Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also dann geb ich jetz halt auchnoch meinen mist dazu...

ich denke nicht dass alle dj´s musiker sind, es aber dennoch viele unter ihnen gibt die auf jedenfall kreativ mit der materie 'musik' umgehen...
ein kleines beispiel:
bekannte von mir (sie nennen sich selbst drum'n'bass-DJ´s) erschaffen ganze alben mit drum´n´bass-songs, aus ihrer eigenen feder, und sie benutzen kein einziges instrument im herkömmlichen sinne...sie benutzen dafür nur sampler, ihre rechner, irgendwelche effekte, was auch immer...schaut man sich aber nun das endprodukt an so hat man auf jedenfall ein neues, eigenproduziertes 'musikstück', auch wenn es komplett aus schon bestehenden einzelteilen zusammengesetzt ist. also für mich ist das 'musikmachen', d.h. in dem fall auch dass die hersteller musiker sind...und kommt mir jetz nich wieder mit dem argument 'aber die erschaffen doch nix selber!', denn man kanns auch so sehen: jeder akkord und wahrscheinlich auch jede akkordfolge existiert bereits (irgendwo, in irgendeinem lied), also ist alles was man mit akkorden anstellt nichtmehr dem eigenen kopf entsprungen...oder hat schonmal jemand von euch nen völlig neuen akkord erfunden? :D
 
123 schrieb:
Mal eine Frage: Gibt es irgendeinen Menschen in diesem Forum, der beide Sachen macht und mal eine genaue Antwort geben kann?

ja, hier.

das problem an der geschichte ist wohl erstmal die definition was überhaupt ein "musiker" ist. musiker an sich kann ja vielerarts verstanden werden. ich kann musiker sein wenn ich mein ganzes leben lang nur vom blatt kantaten spiele und keinerlei kompositorischen anspruch habe. ich kann musiker sein wenn ich auf meiner gitarre 4 akkordige rock-songs spiele die ich mir selbst ausgedacht habe. ich kann musiker sein, wenn ich auf haushaltsgegenständen in irgendeiner art von rhythmus draufschlage. und so weiter. ein disk-jockey im herkömmlichen sinn ist erstmal kein musiker solange er in irgendeiner reihenfolge platten/cds auflegt und die einfach nur abspielt, dann ist er erstmal ein reiner dienstleister. er wird dann zum musiker wenn er sich über die abfolge der titel die er spielt gedanken macht und das "publikum liest" und genau danach, wie sich das publikum auf die vorher gespielten titel verhielt, auswählt und die musikstücke handwerklich miteinander verbindet (rhythmenangleichung, oder das verbinden einzelner tonaler elemente von verschiedenen platten [viele DJs dieser klasse verwenden mehr als 2 plattenspieler und zusätzlich noch drumcomputer, etc.]). das ist aber nur die eine form von DJs die existiert. daneben gibt es noch die weitaus kreativere form von diskjockeys und turntablisten, die durch scratchen und das zusammenmixen von verschiedenen tonalen einheiten verschiedener platten komplett neue musikstücke erzeugen. ob einem das gefällt oder nicht, diese form von musikmachen entsteht aus den gleichen überzeugungen und kreativen potenzialen, die bei anderen menschen aus einer abfolge von 4 akkorden ein lied entstehen läßt.

wo man allerdings aufpassen sollte bei der ganzen diskussion, ist das vermischen von musikproduktion und der DJ-tätigkeit. viele DJs sind auch musikproduzenten ihrer eigenen stücke, die sie im studio mit hilfe üblicher musikhard- und software erzeugen.
 
Leute, die einfach zwei Platten ineinanderfaden sind sicherlich keine Musiker... die sind in meinen Augen auch keine Künstler...

Aber Leute wie Thomilla oder so schon... und die ganzen DJs in Bands (z.B. And Ypsilon) sind wohl sicherlich Musiker...
 
Dj´s sind genauso wenig musiker wie hip hoper :screwy:
 
Dj_Ratte schrieb:
Dj´s sind genauso wenig musiker wie hip hoper :screwy:

Und genau das ist der Grund warum du nicht DJ heißen solltest .
Was ein Glück ist Deutschland ein freies Land und man kann sich nennen wie man will .

Mfg Bene

Sorry ist OT .
 
benemaster schrieb:
Und genau das ist der Grund warum du nicht DJ heißen solltest .
Was ein Glück ist Deutschland ein freies Land und man kann sich nennen wie man will .

Mfg Bene

Sorry ist OT .

tjo, das ich dj im namen hab hat aber nen anderen grund.. oder bin ich auch ne ratte, nur weil ich hier so heiße?
 
Dj_Ratte schrieb:
Dj´s sind genauso wenig musiker wie hip hoper :screwy:
Ich mag auch keinen hüpf hopf.
Aber so ein Urteil abzugeben, ist schon ziemlich gaga.
 
das tob schrieb:
Ich mag auch keinen hüpf hopf.
Aber so ein Urteil abzugeben, ist schon ziemlich gaga.
@ das tob: Deine Antwort ist doch genauso bescheuert und auch nur irgendeine Meinung ohne Begründung! Anstatt drüber zu streiten, könnt ihr das doch sachlich ausdiskutieren. Davon haben alle was!
 
[OT on]

Z.b. Linkin Park. Ohne nen DJ währe ihr Sound kein Linkin Park Sound.
Stimmt - die Band würde dann vielleicht endlich mal vernünftig klingen ;) :D

[OT off]


Meiner Meinung nach sind DJs auf keinen Fall Musiker - Künstler trifft, wenn auch nur bei einigen wenigen, zu. Die Begründung meiner Meinung brauche ich nicht hervorbringen, sie wurde bereits mehrmals hervorgebracht (Eigenes erschaffen von Melodien, nachspielen etc.)

Grüße,
Kevin
 
Pablo Gilberto schrieb:
@ das tob: Deine Antwort ist doch genauso bescheuert und auch nur irgendeine Meinung ohne Begründung! Anstatt drüber zu streiten, könnt ihr das doch sachlich ausdiskutieren. Davon haben alle was!

Wenn Du meinst.
Allerdings ist es MEINE Meinung, MIT Begründung.
Ich maße mir jedenfalls nicht an zu entscheiden was MUSIK ist, und was nicht.
Allenfalls was ich gut oder jenseitig finde.
Gegen ne sachliche Diskussion ist nichts einzuwenden.
Im Gegenteil.
Dafür gibts ja diese Plattform.
Als Musiker brauch ich sie sicherlich nicht.
 
Nun ja, ich habe den Threat hier gerade erst jetzt entdeckt (hätte man ja auch in die Plauderecke des DJ Forums posten können) und während dem durchlesen immer wieder überlegt ob ich mich überhaupt an dieser Diskussion beteiligen soll. Wie man sieht hab ich mich doch dazu entschlossen. Allerdings will ich kurz meine Meinung sagen ohne näher andere Posts zu kommentieren denn da sähs ich morgen noch hier. Kurz zu mir: Ich bin DJ, lege Hip-Hop auf und scratche viel. Außerdem bin ich DJ in einer Band in der außer mir auch noch ein drummer, ein gitarrist, ein bassist und ein trompeter spielen.
Zum Thema:
Auf jeden Fall sollte man Unterscheiden zwischen:

1. Produzent
2. Club DJ/Mixtape DJ
3. Turntablist
4. "Musik Abspieler"

1. Produzenten produzieren Tracks meißt mit Hilfe von PCs, Synthies, Instrumenten usw. Hat eigentlich garnichts mit DJing zu tun ich weiß auch nicht wieso die hier von manchen angegriffen werden. Sind imho auf jeden Fall Musiker und Künstler.

2. Club DJs legen auf Veranstaltungen auf bzw. bringen Ihre Sets auf Tonträgern raus. Ihre Hauptaufgabe ist es die richtige Musik auszuwählen und schöne Übergänge zu zaubern. Imho nicht unbedingt Musiker aber auf jeden Fall Künstler.

3. Turntablisten nehmen vorhandene Sounds und verändern sie so damit etwas neues entsteht bei dem man den Ursprung meist garnicht mehr hören kann. Die so entstehenden töne können beliebig in tonhöhe und länge variert werden, zusätzlich gibt es die möglichkeit das geräusch an sich durch ein anderes sample zu ändern. Turntablisten benutzen Mixer und Plattenspieler als vollwertiges Instrument und sind deshalb sowohl musiker als auch künstler.

4. Musik Abspieler sind die, die auf bescheidenen Partys (Hochzeiten o.ä.) für die Musik sorgen. Ohne Mix, ohne besondere Auswahl, ohne besonderen Sti. Imho weder Künstler noch Musiker.
 
Veto schrieb:
(hätte man ja auch in die Plauderecke des DJ Forums posten können)
Gute Idee! Hab nen Link in alle Plauderecken gepostet! :)
*Duck and cover*
Hoffentlich erschlägt mich dafür keiner. :(
 
Ich finde, dass DJs Musiker sind.

Man stelle sich nur mal Limp Bizkit ohne DJ vor (bzw. hab ich schonmal nur mit Bass und Drums ein paar Lieder gespielt). Da fehlt ganz einfach was.

Und so gesehen wäre ein Drummer auch kein Musiker, weil er ja nichts mit der Tonhöhe zu tun hat und nur im Takt auf Trommeln haut. Ein DJ schiebt halt eine Scheibe im Takt hin und her. Unterschied?

Ich finde, dass man einfach mit der Zeit gehen sollte, und beides akzeptieren können, sowohl Old-School als auch computerdurchdrungene Musik.
 
Ich möchte nochmal klarstellen, dass man beim Scratchen sehr wohl die Tonhöhe durch die Geschwindigkeit der Plattenbewegung steuern kann. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie mit anderen Instrumenten aber gehen tut es auf jeden Fall.
Auch die Länge der Töne kann man mit dem Fader regeln.

Es gibt eine Notentabelle für den Pitch am Plattenspieler, mit dem man die Geschwindigkeit und damit auch die Tonhöhe ändert. Da der Ton nicht schlagartig höher wird sondern ansteigt muss man eben noch zusätzlich mit dem Fader arbeiten aber so können kleinere Melodien wie z.B. alle meine Entchen durchaus gespielt werden.
Außerdem wird momentan auch von einigen Profis eine Scratchnotation ausgearbeitet.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Gute Idee! Hab nen Link in alle Plauderecken gepostet! :)
*Duck and cover*
Hoffentlich erschlägt mich dafür keiner. :(

Kam nicht so gut an, gab Ärger von den Mods, der User "Jay" war sogar komlett überfordert.
 
Veto schrieb:
Nun ja, ich habe den Threat hier gerade erst jetzt entdeckt (hätte man ja auch in die Plauderecke des DJ Forums posten können)

Kein Problem. Wenn der Threadsteller das wünscht > PM an einen Mod. Der verschiebt das dann. Aber bitte nicht ersatzweise - wie Pablo - in sämtliche Plauderecken des Forums Werbethreads für dieses Thema reinspammen.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Kam nicht so gut an, gab Ärger von den Mods, der User "Jay" war sogar komlett überfordert.
Was du damit meinst, ist mir zwar schleierhaft, aber nach der Aktion von dir werde ich in der Plauderecke "meiner" Abteilung ja wenigstens noch einen Kommentar schreiben dürfen. Und im Nachhinein betrachtet hast du Vetos Aufforderung gründlich mißverstanden. In der DJ-Plauderecke wäre ja immerhin ein Bezug zum Thema gewesen, aber beim Rest?

Naja, ist ja eh erledigt, das Thema ...
 
Jay schrieb:
Was du damit meinst, ist mir zwar schleierhaft, aber nach der Aktion von dir werde ich in der Plauderecke "meiner" Abteilung ja wenigstens noch einen Kommentar schreiben dürfen. Und im Nachhinein betrachtet hast du Vetos Aufforderung gründlich mißverstanden. In der DJ-Plauderecke wäre ja immerhin ein Bezug zum Thema gewesen, aber beim Rest?

Naja, ist ja eh erledigt, das Thema ...

Ich weiss was du meinst, aber wenn ich es nur dorthin gepostet hätte, wäre die Umfrage nicht repräsentativ, da sie dann nur die Meinung einer Gruppe wiederspiegeln würde. Das würde uns auch nicht weiterbringen. Das du überfordert wärst, hab ich nur behauptet um dich zu beleideigen! ;)
 
zuerst: ich hab auch für nein gestimmt, da ich finde, dass sich im laufe des threads eine gute definition für musiker und künstler herauskristallisiert hat.
nur finde ich aber, dass der thread eine ganz andere farbe bekommen hätte und das bild der dj´s ein ganz anderes geworden wäre, hätte man gefragt ob dj´s künstler sind, was ich wiederum bejaht hätte. aufgrund des allgemein verbreiteten dj hasses wäre es wahrscheinlich sogar so gewesen, dass man die definition dann gerade wieder rumgedreht hätte um den dj wieder schlecht dastehen zu lassen.
was mir aber ziemlich arg gegen den strich geht sind aussagen wie "wo ist den der unterschied vom drummer zum dj" und der versuch den dreck vor der eigenen tür zum drummer rüberzukehren. also mal echt, wer sowas von sich gibt beweist eigentlich nur eindeutig, dass ihm überhaupt jegliche grundlage und jegliches verständnis von musik an sich fehlt. es gibt kein grundlegenderes musikinstrument als das drum (von mir aus die hände zum klatschen). das schlagzeug (oder einzelne teile davon) ist wohl der urvater aller musik. der rhytmus macht die musik. ohne rhytmus ----> nix los
wahrscheinlich liegt die abneigung gegen dj´s auch daran, dass es eine ziemlich neue form der musikgestaltung ist (ich möchte nicht wissen was mozart gesagt hätte wenn er jimi hendrix auf seiner fender spielen gehört hätte) und ich verstehe auch jeden, der meint, dass ein dj kein echter musiker ist (ich sehe es ja auch so), da er ja kein "instrument" im herkömmlichen sinne bedient, dennoch bietet das djing sehr wohl eine form der musikgestaltung, wenn auch nur künstlerischer art. und es gibt, wie schon oft gesagt wurde, "solche" und "solche" dj´s. ich selbst spiele gitarre und rege mich oft genug über angebliche "gitarristen" auf, die gerade mal ihr instrument beim 4. versuch halbwegs buchstabieren können, nur linkin park (oder ähnliches) spielen und meinen sie wären die größten. genauso wird es auch in der dj ecke leute geben, die einfach nix können und sich durch ihre ganze aufmachung nur lächerlich machen und wiederum solche die man als dj virtuose ansehen kann.....
greets fechlabbl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben