Sind Ibanez Prestige wirklich weniger High End als PRS?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich verzichte darauf, zu der 3600 EUR Gitarren Story meine Meinung zu äußern mit Ausnahme der oben schon gestellten Frage, wie eine E-Gitarre "dauernd kaputt" sein kann, ansonsten laßt uns bitte zum Thema zurückkehren.

Läuft schon via PM ;) :)

Zum eigentlichen Thema ganz kurz:

Man kann eine PRS schlecht mit einer Ibanez Prestige vergleichen, das eine ist in erster Linie ein Gibson Derivat mit etwas längerer Mensur und das Andere im Prinzip eine moderne Interpretation der Strat.

Es wurde erwähnt, dass PRS grundsätzlich (so habe ich es zumindest verstanden) Honduras-Mahagoni und Brasilianisches Palisander verwendet. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das richtige Edelholz kommt "nur" bei den Privat Stocks und einigen Edel-Serien zum Einsatz.

Trotzdem muss man natürlich die Hölzer miteinander vergleichen. Wirtschaftlich interessant ist hier allerdings maximal die dickere Decke bei den PRS Gitarren. Im Vergleich zu den Drop Tops bei Ibanez kostet sie im Einkauf deutlich mehr und die Bearbeitung (--> Wölbung) ist kostenintensiver. Wenn man ein bisschen gemein sein will kann man den Spaß aber auch wieder relativieren: Der Preisunterschied Mahagoni vs. Linde macht auf dem Papier keinen großen Unterschied, zumindest keinen der einen Aufpreis von mehreren hundert Euro rechtfertigt, und die Wölbung entsteht auch bei PRS in der CNC-Fräse.

PRS hat eine extrem gute Qualitätssicherung und diese kostet selbstverständlich kräftig Geld. Außerdem sollte man beim Preis den Produktionsort bzw. die Produktionsart nicht unbeachtet lassen. Bei Youtube muss man einfach mal nach "Factory Tour" + "Ibanez" / "PRS" suchen. Auch in der G&B sind immer mal wieder entsprechende Berichte zu finden.

Mit keiner der genannten Gitarren macht man etwas falsch.
 
Mir gefallen die Ibanez Prestige RGs sehr gut!
Ich finde den "Praktischen" Design sehr ansprechend. Manche PRS sehen eher schon aus wie Möbelstüke ;-)
Ich auf jeden fall würde meine Jem und meine RG nicht gegen PRS Gitarren tauschen wollen, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

OT:
.... Zumal in einer Zeit und einem Land, in dem immer mehr nicht mal mehr für das Notwendigste wie Lebensmittel genügend Geld haben. ...

Du meinst also, dass man wenn man Geld hat es aus Solidarität mit den anderen nicht ausgeben sollte? Ich würde, wenn ich Geld hätte, auch eher etwas kaufen, als das geld unter dem Bett zu horten und mich geheim über meinen Reichtum freuen.

Ausserdem steht nirgends wie alt der Beschenkte ist... auch 30 jährige Menschen haben Väter. Denen muss man auch nicht mehr erklären wie man mit Geld umgeht, denn das wäre schon ein wenig zu spät.
 
Pickups direkt ins Holz geschraubt, allgemin kaum Plastik verwendet( Poti Knöppe aus Edelstahl, keine Plastik Humbucker Rahmen)

Da sieht man wie die Geschmäcker auseinandergehen, für mich sehen pickups ohne Rahmen billig aus, so als wäre bei der Herstellung etwas vergessen worden.
 
Ende der 90er gab vor allem im Nu-Metal Bereich einiger User (vermutlich wollten die mit dem guten Sound ihre billige Musik aufwerten)

Ich hoffe,dass du deinem Namen alle Ehre machst und das lediglich ein schlechter Witz war.
 
Linkin Park z.B., da hat er doch Recht. ;)
 
Du meinst also, dass man wenn man Geld hat es aus Solidarität mit den anderen nicht ausgeben sollte? Ich würde, wenn ich Geld hätte, auch eher etwas kaufen, als das geld unter dem Bett zu horten und mich geheim über meinen Reichtum freuen.
Das habe ich so nicht geschrieben! Spar dir deine Unterstellungen und Interpretationen!! :mad: Fakt ist, dass die Lebenwirklichkeiten hierzulande immer verzerrter und unwirklicher werden.

Ausserdem steht nirgends wie alt der Beschenkte ist... auch 30 jährige Menschen haben Väter. Denen muss man auch nicht mehr erklären wie man mit Geld umgeht, denn das wäre schon ein wenig zu spät.
Es steht da aber nichts von einem 30-jährigen! :p Ich finde solche Geschenke einfach überkanditelt, egal wie alt der Beschenkte, und wie wohlhabend der Schenker ist. Wenn du anderer Meinung bist ist das schön für dich, ändert aber nichts an meiner Einstellung.

@Cryin' Eagle: Bitte unterlasse es mir bildschirmseitenweise neunmalkluge PNs zu schicken, wenn du nicht die Eier hast deinen Text hier zu veröffentlichen! Der von dir in den Raum gestellte No-Budget-Thread ist kein Argument: Zwischen 99,- € und 3600,- € gibt es ja wohl noch was dazwischen. :great:
 
also ich verzichte darauf, zu der 3600 EUR Gitarren Story meine Meinung zu äußern mit Ausnahme der oben schon gestellten Frage, wie eine E-Gitarre "dauernd kaputt" sein kann, ansonsten laßt uns bitte zum Thema zurückkehren.
Von mir aus. Ich konnte mir eine Bemerkung zu dieser Schenk-Story eben einfach nicht verkneiffen. ;) Dass sich dann gleich die A##geier darauf stürzen hatte ich nunmal nicht erwartet ... :rolleyes:

Da sieht man wie die Geschmäcker auseinandergehen, für mich sehen pickups ohne Rahmen billig aus, so als wäre bei der Herstellung etwas vergessen worden.
Für mich auch, aber am schlimmsten sind diese HSS- oder HSH-Geschichten, bei denen der Humbucker "gerahmt" ist, und der Rest rahmenlos im Holz steckt.

PRS mit Ibanez zu vergleichen ist schon schwierig. Die heutige typische Ibanez, eine Super-Strat in verschiedenen Umrissformen, und die PRS, etwas klassisches, von Gibson inspiriertes, das sind schon wirklich zwei Welten. Das ist wie Äpfel mit Birnen, Maserati mit Lamborghini, Hamburg mit Wien vergleichen. :redface: An das Image einer PRS kann die Inbanez derzeit nicht hinreichen. Qualitativ schlechter muss sie deswegen nicht sein. "Image" ist nunmal immer so eine Sache .... Imagebildende Faktoren wie Preis, Endorser, Werbung wurden schon genannt. Diese haben aber letztlich wenig mit der gelieferten Qualität zu tun. :cool:
 
@Cryin' Eagle: Bitte unterlasse es mir neunmalkluge PNs zu schicken, wenn du nicht die Eier hast deinen Text hier zu veröffentlichen! Der von dir in den Raum gestellte No-Budget-Thread ist kein Argument: Zwischen 99,- € und 3600,- € gibt es wohl noch was dazwischen. :great:

:rolleyes:
Ich hätte nicht das kleinste Problem damit diese Diskussion öffentlich zu führen.
Ich denke, dass Du wie ich den Beitrag von KlausP gelesen hast. Diese Diskussion ist absolutes Off topic, hat hier eigentlich nichts zu suchen und wurde auch schon an anderen Stellen geführt. Wenn wir das in diesem Thread ausdiskutieren meckern in die Mods spätestens in 10 min und das mit gutem Recht :)

Du hast Deine Meinung im letzten Beitrag ja nochmals zum Ausdruck gebracht. Es ist Dein gutes Recht eine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben. Wie schlimm diese Welt ist, nur weil man von seinen Eltern Geschenke anehmen muss, ist denke ich jedem ersichtlich; sollte einem diese Situation im Laufe seines Lebens zu krass werden steht einem die Flucht aus dieser abartigen Angelegenheit jederzeit zu. Toll!

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich - sollte es dann mal soweit kommen - meine Kinder jederzeit musikalisch unterstützen werde; auch mit 3600 Euro Gitarren. In diesem Fall wäre ich sogar froh, dass ich kein Piano oder ein Streichinstrument finanzieren muss.
Über den Sinn und Zweck der elterlichen Förderung kann man lange diskutieren. PC mit Ego Shootern und Handys in der 5ten Klasse sind sinnfreie Geschenke und pädagogisch mit Sicherheit nicht wertvoll. Ein Instrument fördert den Nachwuchs und ist für mehr gut als in der Pubertät ein bisschen Lärm zu machen.

[/off topic]
 
Um nochmal aufs Thema zurück zukommen,
ich denke auch, dass da Ibanez ganz klar irgendwie "billigere" Endorser haben als PRS, ganz klar.
Versteht "billig" jetzt nicht falsch, aber die meisten Endorser von Ibanez kennt einfach keine Sau und sind meißtens irgendwelche Death Metal Fuzies. Bei PRS Sieht das ganz anders aus.
PRS Endorser sind irgendwie viel braver^^ und wesentlich bekannter: Joe Walsh(Rush), Chad Kroeger(Nickelback), Brad Delson(Linkin Park), Dieter Bohlen:great::D, Carlos Santana,
Limp Bizkit usw.
Wie diese Typische Kombi Paul Reed Smith + Mesa Rectifier Wand im NuMetal zustande kommt ist mir auch ein Räzel. Ja sie geht mir sogar so auf den Sack, dass ich nur deswegen die Rectifier nicht mehr sehen kann:mad: Und hören sowieso nicht:D
Ich denke Ibanez würde wesentlich höheres Ansehen genießen, wenn Nickelback oder Santana auf Ibanez umsteigen würden, was ganz sicher nie der Fall sein wird, obwohl Ibanez auch hochwertige PRS ähnliche Instrumente baut.
Carlos Santana mit ner Ibanez SZ könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen:great:
Vielleicht liegt das mit dem Image auch einfach am Fertigungsland. PRS - USA, Ibanez - Japan.
Allerdings greifen die ganzen Virtuosen(Steve Vai, Paul Gilbert, Joe Satriani, früher John Petrucci usw.) zu Ibanez.
Bei ESP sieht des ganze ja ähnlich aus wie bei Ibanez, die bauen ja auch sehr gute Instrumente.
 
Die ganzen Profis greifen zu Ibanez, weil PRS keine Gitarren mit Lindenholz hat.
Basswood bietet halt eben ein sehr, sehr differenzierte dynmaische Spiel. Gleichzeitig ist Linde ein günstigere Tonholz und PRS würde seinen Ruf niemals gefährden wollen um Basswood zu verwenden.
 
PRS baut einfach keine Gitarren in der Einsteigerklasse. Deshalb himmeln Einsteiger die Marke ebenso an wie Gibson, ESP, Caparison...

Da baut sich natürlich ein Mythos auf...
 
PRS baut Qualitativ hochwertige Gitarren - man mag sie oder man mag sie nicht - aber an der Qualität gibt es nicht viel auszusetzen. Ein gutes Marketing ist dabei ein weiterer Baustein zu einem guten Image, das gehört dazu wie alles andere auch um erfolgreich zu sein. Nicht alle sind so nüchterne wie hier im Forum, die absolut immun gegen Werbung und Image sind ;-).

Ich finde Ibanez hat doch einen ausgezeichneten Ruf, aber ich würde die Marke als Gesamtheit (also alle Produkte zusammen) etwas niedriger als PRS einstufen. Niedriger im Sinne der Exklusivität und nicht im Bereich des Sounds. Das Image von Ibanez und PRS ist schwierig zu vergleichen, es werden nicht unbedingt Gitarristen aus dem gleichen Segement angesprochen.

Und doch noch etwas zum Thema Geschenke: Es ist alles eine Sache des Verhältnis - ob nun eine Gitarre für 3600 Euro oder eine für 300 Euro - alles eine Sache vom Umfeld in dem man lebt. Es gibt Milliarden Menschen, die ohne eine Sekunde zu zögern sagen eine 300 Euro Gitarre ist ein absoluter Wahnsinn, so etwas zu verschenken sei unverhältnismässig und die Leute die das können leben in einer anderen Welt - weit weg von der Realität. Ja, wer seine Familie für 1 Euro am Tag durchbringen muss, für den sieht das anders aus.....
 
ich denke auch, dass da Ibanez ganz klar irgendwie "billigere" Endorser haben als PRS, ganz klar.

Und im gleichen Beitrag erwähnst du Joe Satriani, Steve Vai & Co.?

Ich kenne ehrlich gesagt mehr Ibanez Endorser als PRS Jünger. Neben den oben genannten fallen mir spontan George Benson, Pat Metheny und John Scofield ein. Die Ibanez Endorser Familie besteht aus den Top-Gitarristen vieler Genres.


Die ganzen Profis greifen zu Ibanez, weil PRS keine Gitarren mit Lindenholz hat.Basswood bietet halt eben ein sehr, sehr differenzierte dynmaische Spiel. Gleichzeitig ist Linde ein günstigere Tonholz und PRS würde seinen Ruf niemals gefährden wollen um Basswood zu verwenden.

Auch PRS Gitarren ermöglichen ein differenziertes & dynamisches Spiel.
 
Niedriger im Sinne der Exklusivität und nicht im Bereich des Sounds. Das Image von Ibanez und PRS ist schwierig zu vergleichen, es werden nicht unbedingt Gitarristen aus dem gleichen Segement angesprochen.

Exklusivität ist ein gutes Sichwort: Die Geschichte dieser beiden Firmen unterscheidet sich von Grund auf. Paul Reed Smith war halt früher ein kleiner Gitarrenbauer der sehr exklusiv und im Kundenauftrag gebaut hat. Heute ist das selbstverständlich anders aber das Image hält bis heute. Eine exzellente Qualitätssicherung und optisch attraktive Optionen tragen dazu bei, ebenso die Edel-Serien und die Privat Stock Abteilung.

In der Exklusivität liegt auch der Grund für die höheren Preise begraben. Eine gewölbte Decke kostet nur einen geringen Prozentsatz von dem was am Ende dafür veranschlagt wird. Das gleiche gilt für die ganzen Optionen: die Bird Inlays, Palisander Hälse & Co. Was man für sein Geld bekommt ist in erster Linie Exklusivität und das ist auch in Ordnung so. Bei einem Porsche meckert man auch nicht wenn für eine besondere Lederausstattung Aufpreise im Kleinwagenniveau veranschlagt werden.
 
PRS Endorser sind irgendwie viel braver^^ und wesentlich bekannter: Joe Walsh(Rush), Chad Kroeger(Nickelback), Brad Delson(Linkin Park), Dieter Bohlen:great::D, Carlos Santana,
Limp Bizkit usw.
Wie diese Typische Kombi Paul Reed Smith + Mesa Rectifier Wand im NuMetal zustande kommt ist mir auch ein Räzel. Ja sie geht mir sogar so auf den Sack, dass ich nur deswegen die Rectifier nicht mehr sehen kann:mad: Und hören sowieso nicht:D

Was soll eigentlich dieses dämliche Nu-Metal geflame hier? Der Rectifier wird sowieso von sehr vielen Metalbands genutzt. Wieso soll man nen Amp der geil klingt nutzen dürfen? Und warum dürfen Nu-Metalbands keine PRS spielen? Sind sie irgendwie schlechter als andre Musiker? :screwy:
 
Mit einem VW kommt man von A nach B. Mit einem Mercedes auch - nur entspannter. Woran das wohl liegen mag? Der Stern allein auf der Haube tuts sicherlich nicht. Ob die von Mercedes doch etwas hochwertigere Teile verbauen?
So wie beim Auto, so gehts auch bei den Instrumenten zu. Deshalb erübrigt sich eigentlich die Diskussion.
Wer musizieren will und das nätige Kleingeld nicht hat oder nicht anlegen will, der kann auch auf einer preiswerten Gitarre verdammt gute Musik machen (wenn er es kann). Wer meint, richtig Asche hinlegen und die Musik kommt von alleine, der hat den letzten Schuss nicht gehört.
Rosenfrfeund
 
Und doch noch etwas zum Thema Geschenke: Es ist alles eine Sache des Verhältnis - ob nun eine Gitarre für 3600 Euro oder eine für 300 Euro - alles eine Sache vom Umfeld in dem man lebt. Es gibt Milliarden Menschen, die ohne eine Sekunde zu zögern sagen eine 300 Euro Gitarre ist ein absoluter Wahnsinn, so etwas zu verschenken sei unverhältnismässig und die Leute die das können leben in einer anderen Welt - weit weg von der Realität. Ja, wer seine Familie für 1 Euro am Tag durchbringen muss, für den sieht das anders aus.....
Sehe ich nicht so: Man schenkt seinem Sohn zum Führerschein ja auch keinen Ferrari. Und wer es doch tut, der handelt verantwortungslos, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht! OK, der Vergleich mit der PRS zum Sieg des Akustik-Klampfen-Wettbewerbs hinkt zugegebenermaßen etwas. Aber die Richtung stimmt. Und die Milliarden Menschen, für die selbst die 300,- € Gitarre der pure Wahnsinn ist, die leben nunmal nicht in diesem Land, in dem im übrigen die Relationen auch immer mehr ausufern. [/OT]

Ich finde, dass Ibanez ein sehr viel frischeres Image hat als PRS. Letztere ist doch nichts weiter als eine Abwandlung der guten alten Gibson Les Paul Junior. Ibanez aber hat schon lange mit dem Kopieren aufgehört! :p Im übrigen halte ich es für äußerst fragwürdig, ob man in einem Mercedes heutzutage wirklich viel entspannter unterwegs ist als in einem (großen) VW. Aber ich will ja nicht noch ein weiteres Off-Topic-Fass öffnen ........ :rolleyes:
 
Woran das wohl liegen mag? Der Stern allein auf der Haube tuts sicherlich nicht. Ob die von Mercedes doch etwas hochwertigere Teile verbauen?
So wie beim Auto, so gehts auch bei den Instrumenten zu. Deshalb erübrigt sich eigentlich die Diskussion.

In diesem konkreten Fall darfst Du aber nicht VW mit Mercedes vergleichen sondern einen Porsche 911 mit einem Mercedes SL 600. Mit beiden kommst Du schnell von München nach Hamburg aber der 600er Mercedes ist "langweiliger" :D

Der Vergleich ist, wie bereits mehrfach erwähnt, fast unmöglich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand auf der Suche nach seinem persönlichen Trauminstrument ist und sich dabei am Ende zwischen einer PRS und einer Ibanez Prestige entscheiden muss. Das sind einfach zwei komplett verschiedene Gitarren. Man steht auch nicht vor der Entscheidung Diezel Herbert oder Reußenzehn EL-34 :)
 
Sehe ich nicht so: Man schenkt seinem Sohn zum Führerschein ja auch keinen Ferrari.

Die 3.600 Euro PRS ist aber noch lange nicht der Ferrari sondern vll der Golf GTI ;)

Aber um beim Auto Vergleich zu bleiben: Ich finde selbst den Gebrauchtwagen zum 18ten "schlimmer" als eine ordentliche Gitarre bei einem musikalisch talentierten Nachwuchs :)

Die Diskussion in diesem Thread wird immer lustiger :D
 
Sehe ich nicht so: Man schenkt seinem Sohn zum Führerschein ja auch keinen Ferrari. Und wer es doch tut, der handelt verantwortungslos, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht! OK, der Vergleich mit der PRS zum Sieg des Akustik-Klampfen-Wettbewerbs hinkt zugegebenermaßen etwas. Aber die Richtung stimmt. Und die Milliarden Menschen, für die selbst die 300,- € Gitarre der pure Wahnsinn ist, die leben nunmal nicht in diesem Land, in dem im übrigen die Relationen auch immer mehr ausufern. [/OT]

Nun, der Sohn spielt sehr gut akustik Gitarre, das wäre also in deinem Vergleich jemand wie der L. Hamilton? Und da würde ich nicht von Verantwortungslos sprechen. Aber um zu deinem Beispiel zurück zu kommen - es geht eher um einen Matiz oder einen Golf. Und es geht immer um das Verhältnis und die eigene Wahrnehmung. Ich würde Dir nur recht geben, wenn es sich um ein antiques, einmaliges Instrument handeln würde - da wäre zusätzliche Betreuung notwendig, aber sicher nicht bei einem normalen Serienprodukt.

Man zählt sich bei uns gerne zu den Armen, vergisst aber oft das man eigentlich ein sehr reicher ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben