Slapping und der arme Daumen!

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
Onkel_Fungus schrieb:
Vielleicht hat auch jemand ein paar Lieder, mit denen man sich am Anfang beschäftigen kann?!

Für den absoluten Slap-Anfänger eignet sich imho "Fly away" von Lenny Krawitz ganz prima. Da werden nur 4 verscheidene Töne auf der E-Saite geslapt und die gleichen 4 Töne eine Oktave höher gepoppt.
 
Danke schonmal. Werde das dann in nächster Zeit mal angehen. Wer noch "Anfängerlieder" hat kann die ja trotzdem posten.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Mit einer kleinen Schicht Hornhaut die hier und da mal schmerzt kannste dich ja noch glücklich schätzen ;)
Mehr oder weniger normal .....
Darfsts nur net übertreiben und es dazu kommen lassen, das sich Blut drunter sammelt, das schmerzt dann bei jeder noch so leichten Berührung über Wochen :D

Mojo, wusstest du das su selbst Schuld an diesem Thema hier bist? Seit du dein Demo hier reingestellt hauen sich hier alle die Daumen blau :D
 
ned alle...............ich war schon vorher so :D
 
Ihr habt alle unterschiedliche Slaptechniken....da gibts nur eins: Trefft euch und schaut wer besser ist. Ich slappe übrigens aus dem Handgelenk.
 
LeGato schrieb:
Songs zum Üben und Nachspielen: Je nach Gusto :p
Aber vielleicht schaust du z.B. mal bei Melissa Etheridge's "Like the way I do" oder... Viel Spass!

LeGato

Speaking of "Like the way I do"...

Kannst Du die Noten / Tabs von den Slap-Parts in dem Stück mal Posten oder Mailen?

Ich spiel da immer irgendwas, nur an's Original komm ich net ran... :confused:

Wär super,
So long,
/\\
 
LeGato schrieb:
Oweia! Hätte nicht gedacht, dass das auf so viel Interesse stößt :p

Also, ich bleibe dabei: Ich slappe aus dem Daumengelenk, und ich verwechsele das auch nicht mit dem Handgelenk. Wie oben schon ganz kurz angeführt, unterstützt das Handgelenk die Bewegung durch leichtes (!) Schwungholen, die eigentliche Slapbewegung kommt (bei mir) aus dem Daumengelenk.

Ich kann z.B. problemlos als Trockenübung alle Finger der rechten Hand mit der Kuppe auf den Tisch stellen und mit dem Daumen trotzdem die Slapbewegung machen. Da bewegt sich echt nur der Daumen. Beim Slappen auf dem Bass bleibt bei mir auch der kleine Finger immer als Anchor aufm Body liegen. Das ist zugegebenermaßen bestimmt keine "offizielle" Technik, sondern einfach 'ne Macke von mir :D


Ich mach das eigentlich ähnlich, ist mir grad mal aufgefallen. Okay, ich spiel noch nicht so lang, wie ihr zwei, aber meine Technik ist glaub ich ähnlich der von Legato. Ich hab grad auch mal darauf geachtet was sich bei mir bewegt und auch mal ne Slap-Trockenübung gemacht und die Bewegung kommt tatsächlich fast nur auf dem Daumengelenk. Wenn ich das nicht getestet hätte hätt ich auch sofort gesagt zu 90% aus dem Handgelenk.


Was anderes: Mit welchen Songs habt ihr das Slappen gelernt und geübt? Slapsongs in der Geschwindigkeit von Can't Stop von RHCP sind kein Problem, aber irgendwie komme ich in den letzten 2 Monaten wenig vorran mit dem Slappen. Hat jemand gute Ideen für Slap-Songs auf dem Niveau von Can't Stop oder ein bisschen höher?
Und: Hat irgendwer ein Bass-Tab zum Slappart zu Like the way i do von Melissa Etheridge? Ich find nix ordentliches.
 
na probier mal higher ground von den peppers...das is ähnlich wie can't stop
 
bassplayer30 schrieb:
Versuch mal deinen rechten Arm inklusive Handgelenk ruhig zu halten (starr) und nur mit dem Daumengelenk nette 16tel a la "Love Games" hinzubekommen...

Von wem ist das? Würd ich mir gern mal anhören.
 
Hat denn niemand hier ein Tab zu Melissa Etheridge's Like the way i do? Gibts doch gar nicht. Bitte bitte! Häng es doch einer an einen Beitrag dran ;) Danke!

Hat sonst noch jemand relativ einfache Slapsongs auf Lager? Also alles über Can't Stop und Higher Ground?
Danki :)
 
einfach selber slap riffs ausdenken...das ist mit abstand die beste übung
 
Ja, aber irgendwie fällt mir da nie was richtig gutes ein :-(
 
Fallen sonst noch wem tolle Slap-Songs ein? Auf dem Niveau von Take the power back, Can't Stop, Higher Ground etc. etc.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
um nochmal zum Thema zurück zu kommen...
Ich spiel jetzt shcon seid gut 3 jahren bass und hatte noch nie probleme mim slappen.
aber irgendwie hab ichs geschaft mienen daumen doch noch zu zerstööören. Das ganze ist ganz normal beim Slappen passiert und ich war wirklich nicht zu grob zu meinem Bass -g-
Man sieht auhc überhaupt nix am Daumen.. es tut nur verdammt weh beim Slappen (sonst überhaupt nicht - da kann ich drücken wie ich will)

:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben