Software zum Produzieren von Trip Hop-Musik - Empfehlungen?

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich suche nach einer nicht allzu teuren Software (Mac-kompatibel, unter 150 Euro) mit der man Trip Hop-Musik produzieren kann. Stil ungefähr wie "Poems" oder "Overcome" von Tricky. Wäre super, wenn mir (Anfänger) jemand etwas empfehlen kann. Hat jemand Erfahrung mit Reason oder Try FL Studio? Danke!

Gruß

veule
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide gleichermassen gut für elektronische Musik.

Ich habe selbst FL Studio (unter Windows am PC) und schätze den Worklfow und die kostenlosen Updates.
1 mal zahlen und man bekommt immer alles frei geupdated.

Nachteile: Nur in Englisch (sehe ich aber als keinen großen Nachteil an) und wie es auf dem Mac nativ läuft hab ich keine Ahnung.
Ich glaube es war/ist eine Mac OSX Version in der Mache, die gängige Art FL am Mac zum Laufen zu bringen ist über Bootcamp (Windows 7 oder 8 Installation am Mac).

Vorteil gegenüber Reason ist auch die Erweiterbarkeit bei den Plugins VST/I können da wie in jeder anderen DAW laufen.
FL Studio 11 kommt dazu demnächst und bringt 64bit.

Reason ist ebenfalls sehr schön und mit dem neuen grossen Mixer und der Record integration auch eine schöne Sache.

Nachteil ist halt die Erweiterbarkeit, obwohl es da ja jetzt schon einige 3rd Party Plugins gibt mittlerweile.

Dafür ist das Programm halt sehr stabil und man kann auch alte Projekte problemlos öffnen.
Und durch seinen modularen Aufbau (Strippen ziehen) ist es eh einzigartig unter den DAWs.
Obwohl FL Studio mittlerweile da auch Teile von hat.

Und es ist schon jetzt in ner nativen MAC Version, 64bit und auf deutsch zu haben.

Für Updates muss man allerdings hier jedesmal zahlen.

Ich würde Dir raten zieh Dir von beiden mal die Demo Versionen und probiere aus und schaue die auf Youtube zB. Einsteigervideos an.

Reason kostet allerdings 339€.

Bei der Software bleibt es dann eh nicht auf die Dauer.
Du brauchst um was gescheites da mit zu betreiben n Recordingsoundkarte, nen gescheiten Kopfhörer oder besser Studiomonitore (Lautsprecher) und idealerweise auch ein Masterkeyboard damit du auchmal was einspielen kannst ..

Und FL Studio würde ich NUR imindestens die Producer Version nehmen, die kleineren Versionen taugen eher nix.
Am besten 1mal das Signature Bundle nehmen, da hast du erstmal alles drin was du brauchst auch den tollen Sytrus Synthezizer

Wenn du über diesen Link gehst und dann da ein Bundle kaufst bekommst du nochmals 10% Rabatt

http://affiliate.image-line.com/FGIBHAF487
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Alternative wäre Reaper www.reaper.fm

Reaper kostet wenn man eine Lizenz kauft ca 45 €, es läuft aber auch ohne unbegrenzt in vollem Umfang weiter.
Du kannst also damit erstmal ne zeitlang testen und dann evtl. wenn es Dir zusagt eine Lizenz erwerben.

Läuft am Mac und lässt sich durch ne Sprachdatei auch komplett eindeutschen.

Ist eine Voll-ausgestattete DAW (Digitale Audio Workstation) mit allen Funktionen die man braucht.

Da kannst du dann auch alle möglichen Plugins laden, da gibt es keine Begrenzung.

Anstatt das Geld also in FL Studio zu stecken oder Reason kannst du Dir für die 150€ schonmal ein gutes Audiointerface zulegen oder auch nen guten Synthesizer etc pp ..
Obwohl es da auch viel gute Freeware gibt.


Um dir mal 2 wirklich gute Freeware Synths zu nennen mit denen man schon sehr viel abdecken kann

Green Oak Crystal
http://www.greenoak.com/crystal/Crystal/Crystal.html

Minimogue http://home.no/gunnare/


Es gibt an Freeware natürlich noch TONNEN mehr an Zeug.

Hier ein paar Sound Beispiele





Einfach mal weiter googlen nach Best Freeware VST VSTI und durchprobieren

Für dich sicher auch interessant dürfte Glitch VST sein .. da kann man bestehende Samples richtig durch den Wolf drehen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll! Echt super! Vielen Dank für deine vielen Tipps! Ich arbeite mich da jetzt mal durch! Wenn dir / oder anderen natürlich noch etwas einfällt, gerne auch mitteilen! Freue mich über jede Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben