Softwaredrums... was nehm ich?

  • Ersteller Metalmania
  • Erstellt am
M
Metalmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
15.02.06
Beiträge
70
Kekse
62
Hey,
also wie ihr schon unschwer erkannt habt geht es um Softwaredrums.
Bei unserem Boardsteller gibts verschiedenste Angebote die sich auch teilweise im Preis extrem unterscheiden. (EZDrummer,Battery,Superior Drummer,Addictive Drums):rolleyes:
Demoversionen der einzelnen Drumsampler (hab bis jetzt leider nicht alle getestet, aber den Großteil) hab ich durch - leider jedoch alle ohne Hostprogramm (Cubase wird ein Teil dieser Investition).:redface:
Was sind eure Erfahrungen? Tipps?:)
Wonach ich suche ist ein möglichst realistisch klingender Drumsampler, der flexibel ist - sprich von jazz bis pop evtl. elektro, von rock'n'roll über alternative bis metal; evtl. Benutzerfreundlich;) ausserdem Stabil (ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiges Element - was soll ich mit nem Programm mit dem ich nicht zuverlässig arbeiten kann?)
Sowas zu finden wird schwer möglich sein schätze ich mal, aber da ich auf dem Gebiet noch relativ grün bin wollte ich mal eure Meinungen/Erfahrungen hören:)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kannst Du dich zwischen Battery3, Superior und BFD2 entscheiden. Addictive hat klanglich eine eher mindere Quali im Vergleich und nur drei Drumsets.

Im großen und ganzen funktionieren sie alle ähnlich und schenken sich nicht viel. BFD2 ist die große Mutti mit über 50 GB Samples dabei, Battery hat knapp 12 GB und ca. 100 Drumsets und bei Superior soll es ähnlich aussehen (diesen hab ich persönlich nicht getestet).

Ich verwende Battery3 und habe sehr gute Erfahrungen, jedoch ist da für modernen Metal nur ein wirklich brauchbares Set drin ("Hardcore Gothic"). Dafür sind alle anderen Bereiche bestens abgedeckt.
 
Ich bekomme heute vom großen T Submersible Music Kitcore Deluxe, das kostet inkl. kostenlosem Update auf V 2 z. Zt. 39,- €. Ich kann ja in den nächsten Tagen mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Vergleich zu den oben genannten Programmen :) Total andere Liga.
 
Unschlagbar: Superior 2.0
 
Steven Slate Drums gibt's auch noch www.stevenslatedrums.com

Da warte ich allerdings noch darauf, dass das Paket kommt.
Die Samples klingen jedenfalls ziemlich vielversprechend.
 
"Im großen und ganzen funktionieren sie alle ähnlich und schenken sich nicht viel."

Hallo zusammen,

<klugscheißmodus>
ich würde hier einfach mal widersprechen, Battery 3, SP2 und BFD2 arbeiten alle mit völlig unterschiedlichem "Unterbau" und verwenden zum Teil extrem unterschiedliche Methoden umd die Sounds abzuspielen.

Selbst die beiden direkten Mitbewerber SP2 und BFD2, die sich in vielen Bereichen ähneln, arbeiten mit unterschiedlichen Konzepten beim Verwalten der Sampledaten. Während SP2 seine komprimierten Samples aus dem RAM abspielt und hierbei einen Echtzeit-Entpacker verwendet, holt BFD2 seine Daten per Disk-Streaming von der Festplatte. Hieraus ergeben sich wiederum recht unterschiedliche Arbeitsweisen und Einsatzmöglichkeiten.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Die drei genannten Programme funktionieren nicht "ähnlich".
</klugscheißmodus>

Wenn jemand Interesse an Details (insbesondere zu BFD2) hat, kann ich da gerne näher darauf eingehen. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Mit der Aussage war die Handhabung gemeint, nicht die Innereien. Die spielen alle Wave-Dateien ab und werden alle gleichartig über MIDI angesteuert. Wie die Sampledaten verwaltet werden und was sonst unter der Oberfläche passiert dürfte niemanden wirklich interessieren, außer bei älteren Rechnern wenn sie in die Knie gehen.
 
Hi _xxx_

sorry, aber man kann Battery 3 nicht in einen Topf mit SP2 und BFD2 werfen, SP2 und BFD2 haben z.B. interne Groove Player, interne Mixer und verwenden ein Multi-Channel Sample-Format, alles das hat Battery 3 nicht. Die Arbeitsweise mit Battery unterscheidet sich in der Praxis erheblich von der, die SP2 und BFD2 bieten.

Mit dem gleichen Argument (spielen Samples ab und werden per MIDI getriggert), könnte man dann auch noch Halion, Kontakt und alle anderen Sample-Player nennen.

SP2 und BFD2 sind sehr spezielle Tools für akustische Drums, die die Arbeitsweise einer Drum-Recording-Session nachbilden. Battery ist ein Sample-Player, der für die Wiedergabe von Drum-Samples optimiert ist.

Grüße

Frank
 
mich würds auf jeden fall interessieren. benutze EZdrummer, ist ne schlanke lösung, ist aber doch recht RAM intensiv, die anderen benötigen dafür allerdings aberwitzige festplattenkapazität, die mein laptop einfach nicht hat. oder ist da ne firewire-platte ne lösung, falls der daten-durchsatz ausreicht?
 
Frank, Battery3 hat aber einen internen Mixer (und Effekte etc.) und kann ebenso Grooves abspielen (was aber für die eigentliche Arbeit im Sequenzer irrelevant ist). Was Du mit multi-Channel Samples meinst weiß ich nicht, kenne auch keine Band die in Dolby-Surround aufnahmen macht. Falls Du das freie Routing der Kanäle meinst, das gibt es in Battery3 ebenso, sowie auch gelayerte Samples mit bis zu 128 Ebenen.

Nochmal, ich bestreite nicht dass sich die Programme unterscheiden, sondern für den "Normalnutzer" der einfach seine Grooves in Cubase reinprügeln will sind die Unterschiede unter der Oberfläche ziemlich egal.
 
Hi _xxx_,

BFD2 (wie auch SP2) bilden wie gesagt eine Drum-Session im Studio nach, das bedeutet, dass der User die gleichen Optionen wie beim Mischen eines echten Drumkits hat.

Jedes Instrument (Kit-Piece) enthält nicht nur die Signale der Direkt-Mikrofone (bei der Snare z.B. zwei Top Mikros und ein Bottom Mikro), sondern auch den Signalanteil auf den Overhead-, Raum- und Ambient-Mikrofonen. Zudem kommt noch das Übersprechen auf die Snare- und Kick-Mikrofone. Mit anderen Worten: ein Tom Sample besteht nicht nur aus einem einzelnen "Kanal", sondern aus einem 11-kanaligen Multi-Channel Sample.

Damit kann man (wie im Studio) alle Signale in Echtzeit regeln und bearbeiten. Zudem wird bei diesem Format der Klang des jeweiligen Studios bzw. des Drumrooms in das Sample mit eingebunden und kann beliebig beigemischt werden.

Mit dem freien Routing hat das alles nichts zu tun.

Gruß

Frank
 
Ach das meintest Du, ok. Ja, bei Battery gibt es nur "vorgefertigte" Studiotrommeln. Also bei Sets die in Battery "Processed" heißen wurde dieser Teil der Arbeit bereits erledigt, wem das Ergebnis nicht gefällt hat dann Pech gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben