Allgemeine Frage über Software, welche kann ich nehmen?

  • Ersteller paulopaulo
  • Erstellt am
P
paulopaulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Lieber Musiker Board Leute,
ich habe ein Mischpult Xenyx von Beringer https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
Ich habe auch 2 Mikrofone (Gitarre und Stimme) und eine Laptop mit windows 7.
Meine frage ist: welche Software kann/soll ich nehmen damit ich meine Lieder am Computer haben kann und vielleicht bearbeiten kann? (diese Mischpult hat ein USB Ausgang) :gruebel:
Ich habe keine Ahnung und freue ich mich auf eure Empfehlungen. Am besten eine die leicht zu verstehen ist, ich habe keine Ahnung. Natürlich, wenn nicht so teuer dann besser :D

Ich habe auch gemert dass vielle statt mit Windows haben MAC. Ist das besser? Lohn sich? Wenn jemanden darüber seine Erfahrung erzählen möchte freue ich mich auch.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Songs aufnehmen und bearbeiten kannst du mit praktisch jeder DAW (Digital Audio Workstation). Zum Beispiel Cubase, Ableton Live, Pro Tools, Reason, Reaper oder die Mac-exklusiven Logic Pro und GarageBand.

Welche davon am ehesten für dich geeignet ist, ist schwer zu sagen. In jede Software wirst du dich erst einmal einarbeiten müssen; da ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welches Programm mit welchem Layout und welcher Arbeitsweise dir am meisten zusagt. Deshalb wirst du ums Anschauen und Ausprobieren (der Demo-Versionen) nicht herumkommen.

Ein Mac hat durchaus seine Vorzüge, vor allem wegen des Audio-Treibers und weil die DAWs dort recht günstig sind. Das einsteigerfreundliche Garageband gibt es umsonst (und für ~5€ Aufpreis gibt es eine hübsche Menge Content dazu), Logic Pro kostet in der aktuellen Version ~180€. Damit ist es nach Reaper die günstigste auf dem Markt erhätlliche Vollversion einer DAW, hat aber deutlich mehr Umfang, so dass man ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Nachteil ist allerdings, dass bei Macs die Hardware teurer ist. Macbooks fangen bei 999€ an, der Mac Mini ist ab 629€ zu haben, geht aber mit Upgrades auch auf den vierstelligen Bereich zu.

Notwendig ist ein Mac jedenfalls nicht zum Musikmachen, das geht durchaus auch mit Windows. Wenn du dir nicht sowieso einen Mac oder generell einen neuen Rechner zulegen willst, ist die Anschaffung eher überflüssig. Erst recht, wenn du damit nur Gitarre und Stimme aufnehmen und bearbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Paulopaulo!

Grundsätzlich hat egoldstein RExht, aber für Deinen Fall muss bei Weitem nicht eine Vollversion her. Schau Dich mal um, es gibt für alle DAW abgespreckte Version, die deutlich mehr können, als von Dir verlangt. So eine kleine DAW kostet 50 Euro und weniger. Cubase LE6 habe ich z.B. in einer Zeitschrift für knapp 15 Euro gesehen. Für mich wäre das einzige "MUST_Have", dass VST-plugIns integriert werden können. Bzw. müsste das ein Update können- Man kann ja ohne PlugIn anfangen (wenn es die abgespereckte Version nicht kann) und dann updaten, wenn es gebraucht wird. Ansonsten gilt wie immer: Demo-Versionen runterladen und probieren.

Bitte beachte aber, dass ich annehme, dass die USB-Schnittstelle bei Deinem Mischpult bestimmt nur das "gemischte" Signale an den PC sendet (Bitte korrigieren, wenn ich flasch liege!). Kurz 2 Spuren. Mit einem reinen Audio-Interface kannst Du jede Spur einzeln aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo vielen Dank, Die Antworten sind super hilfreich! vielen Dank!
ich habe bis jetzt noch nie meine Mischpult am Computer verbindet, also ich weiß es nicht ob das Signale gemischt ist.
Ich habe ein nicht so gutes Laptop, wird deswegen der Sound schlechter oder oder das hat damit nicht zu tun?
Vielen Dank auf jeden Fall habe ich jetzt ein besseres überblick.
 
Kleiner Hinweis:

Dein Mischpult kann nur die Stereosumme Richtung PC/Mac übermitteln, nicht aber z.B. 6 Kanäle einzeln.

Somit müsstest Du:

Im Mischpult ordentlich vormischen ohne Möglichkeit, die einzelnen Instrumente/Mikros im Rechner nachbearbeiten zu können.

oder:

Spur für Spur im Rechner aufnehmen und dann mittels DAW die einzelnen Spuren nachbearbeiten.

Hier noch der Link für die Cubase LE-Versionen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Ich würde, wenn Du nicht gerade 48 Audiospuren benötigst (Cubase 5 LE), lieber die aktuellste Cubase 7 LE empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat doch nur zwei Mikrofone, dann ist es doch nicht schlimm, dass das interface im Mischpult nur zwei aufnahmekanäle hat. Also wenn er gleichzeitig Gitarre spielt und singt, könnte er doch Stimme und Gitarre auf zwei separaten Spuren aufnehmen.

Dein Laptop hat keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Behringer-Homepage scheint es so zu sein, dass dem Pult noch eine Lizenz von Tracktion beigefügt ist? Zumindest auf der Webseite von Behringer zu dem Pult befindet sich ein Tracktion-Banner (wobei ich nicht weiß, ob diese Aktion nur für den englischsprachigen raum gilt) - http://www.behringer.com/EN/products/X2222USB.aspx Eventuell einfach noch mal in der Packung nachschauen, ob etwas dazu steht (z.B. ein Internet-Link zu Tracktion oder eine CD oder ähnliches). Vielleicht brauchst Du gar keine Extra-Software, weil Du schon eine besitzt?

Mesings :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben