Solar Guitars von Ola Englund

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hi Leute,

lange waren sie in Arbeit und heute wurden sie offiziell angekündigt - Solar Guitars vom bekannten Youtuber Ola Englund. Ich verfolge seinen Kanal schön länger und bin ein ziemlich großer Fan.

Ich persönlich finde die sehr schick, ziemlich moderner Style mit wirklich guten Features (under anderem auch Evertune und Seymour Duncans). Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo die gebaut werden (vermutlich Korea oder Indonesien).
Sogar einige Künstler sind schon dabei, unteranderem Melodic Death Metal Legenden At the Gates.

Bin sehr gespannt zu sehen was daraus wird, Preise scheinen wirklich sehr fair zu sein da der Mittelmann entfernt wird (ähnliches Vertriebsmodell wie chapman). Auch generell würde ich sagen, dass es viele Ähnlichkeiten mit den Chapman Gitarren gibt, mir persönlich sagen die Klampfen hier aber mehr zu.



http://www.solar-guitars.com/
website scheint grade wegen dem großen Andrang etwas Probleme zu haben

hier ein paar videos von ein paar verschiedenen Modellen:



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefallen sie optisch und von den Daten her sehr gut, suche ja für nächstes Jahr ne 7 Saiter, da fallen diese auf jedenfall ins Schema. Schade das die Evertune 7 Saiter nicht in weiß angeboten wird. Ich mag das mattschwarze zwar, aber das wird ja meist doch recht schnell glänzend und das sieht dann echt mau aus. Ansonsten ist die weiße 7 Saiter spannend, 700€ rund klingen fair. Ich warte noch etwas ab wie die ersten Testberichte von Nutzern sind. Über Facebook gabs ja ne geheime Gruppe, da konnte man schon paar tage eher reinschnuppern, das hatte mir echt gut gefallen. Bin gespannt. Sieht wie gesagt äußerst durchdacht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo die gebaut werden (vermutlich Korea oder Indonesien)

Wenn du auf die Homepage gehst und dir z.B. von der weißen Strat mit Maple Fretboard und Floyd mal das Bild der Rückansicht anschaust, erkennst du eine "IW..." Seriennummer - dh. die werden im indonesischen WMI Werk gebaut. Wäre es WMI Korea, hätten die Seriennummern kein "I" und die Preise wären wohl etwas höher.

Die Gitarren werden scheinbar auch aus Europa verschickt, Firmensitz ist:

Solar Guitars, SL
Poligono Industrial Joeria Sud
Avingunda Joeria Grossa, 6
17150 Sant Gregori,
Girona, Spain
Email : sales@solar-guitars.com

Für Deutschland sind "VAT, Duty & Tax" schon "included", dh. es fallen keine Mehrwert-/Einfuhrsteuer und keine Zollgebühren an. Ich find das echt gut!



Btw. hätte der Thread es schon verdient, im normalen E-Gitarren Sub zu landen und nicht im Biergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin sehr gespannt zu sehen was daraus wird, Preise scheinen wirklich sehr fair zu sein da der Mittelmann entfernt wird (ähnliches Vertriebsmodell wie chapman). Auch generell würde ich sagen, dass es viele Ähnlichkeiten mit den Chapman Gitarren gibt, mir persönlich sagen die Klampfen hier aber mehr zu.


Ich sehe jetzt nicht, inwiefern die Gitarren von Chapman günstiger als die der Konkurrenz sein sollen. Auch greift Chapman oft genug auf eigene Pickups und Hardware zurück (was absolut nichts Schlechtes sein muss). Der Mittelsmann fällt auch nicht wirklich weg. Ola Englund lässt die Gitarren jetzt eben selber produzieren und steckt sich den Anteil von Washburn nun selber ein (+ Direktvertrieb). Er ist jetzt eben ein Geschäftsmann und nicht nur mehr Youtuber/Musiker. Das wird wohl auch der Hauptgrund gewesen sein, sich von Washburn abzukoppeln (was vollkommen legitim ist und ich ihm hierbei viel Erfolg wünsche).

Mit gefallen die Gitarren optisch eigentlich sehr gut, finde es aber schade, dass die Gitarren teilweise mit den alten Washburn-Modellen identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt grad noch das Review vom letzten Jahr von Lewis Turner (Guitar Interactive) ein:



Das war auch schon eine indonesische Gitarre, scheint aber sehr solide zu sein und kommt in den Review überaus gut weg.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu den Ibanez Gitarren aus der Iron Label und Premium Reihe.
 
Was ich positiv finde (und was ein Grund ist eine Solar und keine Washburn zu kaufen ) ist das die 7 Saiter 26,5" haben. Das war damals aufgrund der Massentauglichkeit von Washburn nicht gewünscht. Die Gitarren kommen in der Tat aus Indonesien, das hatte Ola vor ein paar Tagen in die Solar Gruppe geposted
 
das hatte Ola vor ein paar Tagen in die Solar Gruppe geposted

Gibt es aktuell nen Rabatt-Coupon? Im Warenkorb auf der Page hat man die Option, da was einzugeben - bin in dieser FB Gruppe nicht unterwegs gewesen, aber vielleicht hat er da ja was gepostet? ^^
 
Ist wenn an mir vorbeigezogen. Vielleicht kommt nochwas, durchaus möglich. Bin gespannt was die ersten Reviews sagen
 
Ist wenn an mir vorbeigezogen. Vielleicht kommt nochwas, durchaus möglich. Bin gespannt was die ersten Reviews sagen

Ich überlege grad, ob ich es wagen soll oder nicht. Daher meine Frage.
Die neuen Ibanez RG550s find ich aber auch scharf...
 
Wobei man oft zu nem guten Kurs an eine alte kommen kann. Kann da aber den Vergleich mit alt und neu nicht ziehen, hatte nie eine neue in der Hand. Solar finde ich spannend weils durchdacht wirkt, längere Mensur, stimmiges Design und fairer Kurs. Muss halt nur die Qualität stimmen.
 

Längere Mensur will ich gar nicht.
Aber er hat sich da durchaus Gedanken gemacht und mir gefällt auch, dass es verschiedene Korpushölzer gibt (Erle, Esche und Mahagoni). Nicht nur verschiedene Mensuren, Bridges und neben 6-Saitern noch die 7-Saiter Modelle.
Nur schade, dass er jedes Modell mit den jeweiligen Features bisher nur in einer Farbausführung anbietet. Bin mir aber sicher, dass im Laufe der Zeit noch andere limited Runs dazu kommen in verschiedenen Farben.

Muss halt nur die Qualität stimmen.

Das ist so eine Sache. WMI Indonesien stufe ich jetzt mal als nicht ganz so toll ein wie WMI Korea. Dafür sind die Preise der Solars schon an der oberen Grenze dessen, was ich als wettbewerbsfähig empfinde (wenn man mal mit indonesischen Schecter und Chapman Modellen vergleicht, die auch aus dem Indo-WMI Werk kommen). Und die Basis Modelle A2.6(C) und S2.6 wird man mit den Iron Label Ibanez Äxten (z.B. die RGAIX6FM) vergleichen und daran messen.


Ola hat im Metalguitarist Forum geschrieben: "Guitars will ship to customers 4-5th of December.
All 15 models are in stock already and will start shipping out 4-5th of December. Why not now you ask? Because I personally want to quality check each and every one of them before they leave the warehouse.(I’ve already been to Indonesia to quality check these guitars one time,
I just want to do it again in Europe just to make sure nothing unexpected has happened during shipping)"

(http://www.metalguitarist.org/forum...cussion/92321-solar-guitars-announcement.html)

Wenn er da echt ein Auge drauf hat, dass keine Gurken verschickt werden, wird es gute Reviews geben und die Gitarren werden sich entsprechend verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola hat im Metalguitarist Forum geschrieben: "Guitars will ship to customers 4-5th of December.
All 15 models are in stock already and will start shipping out 4-5th of December. Why not now you ask? Because I personally want to quality check each and every one of them before they leave the warehouse.(I’ve already been to Indonesia to quality check these guitars one time,
I just want to do it again in Europe just to make sure nothing unexpected has happened during shipping)"

(http://www.metalguitarist.org/forum...cussion/92321-solar-guitars-announcement.html)

Wenn er da echt ein Auge drauf hat, dass keine Gurken verschickt werden, wird es gute Reviews geben und die Gitarren werden sich entsprechend verkaufen.

Cleverer Bursche, vor allem aus Marketingsicht wäre das für ihn Gold wert, wenn die erste Fuhre einwandfreie Instrumente enthielte und dadurch der Hype noch verstärkt wird. Ob er das dann auch noch so macht wie ich mir das vorstelle, steht auf einem anderen Blatt :D
Aufgrund seines Auftretens auf Youtube wäre er aber die erste Person bzw. das erste Unternehmen, dem ich einen "Quality Check"-Aufkleber abnehmen würde.


Kann hier wer was zu den Duncan Solar Pickups sagen? Konnte jetzt nur herausfinden, dass dies angeblich umgelabelte Duncan Designed Humbucker wären. Solange es klingt, wäre es mir vollkommen egal, welche Pickups da drinnen stecken würden, aber ich habe bisher noch nie gute Duncan Designs spielen dürfen :gruebel:
 
Jo. Sind schöne Gitarren bei. Besonders diese hier gefällt mir optisch sehr gut:
https://www.solar-guitars.com/product/electric-guitar-a1-6artist-ltd/

Finde gut, dass er auch 6 Saiter Baritone Gitarren im Sortiment hat.

Und dass er selbst die Gitarren vor Lieferung checkt ist auch ne feine Sache. Da Ola viel in den sozialen Medien unterwegs ist, will er sicherlich keinen Shitstorm aufgrund schlechter Gitarren riskieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei das mit dem persönlich checken sicherlich nur im ersten Run funktioniert, wenn die Stückzahlen anziehen dann sieht es mau aus. Aber ich ist natürlich auch klar, wenn in den ersten Lieferungen Probleme auftreten beeinflusst das einfach alles.
 
behalte die Marke im Auge....War von den Washburn´s schon sehr angetan .
Ich stehe halt auf Superstrats mit reversed Headstock ....... :D :D ( Gas steigt wieder an...)
 
Kann hier wer was zu den Duncan Solar Pickups sagen? Konnte jetzt nur herausfinden, dass dies angeblich umgelabelte Duncan Designed Humbucker wären. Solange es klingt, wäre es mir vollkommen egal, welche Pickups da drinnen stecken würden, aber ich habe bisher noch nie gute Duncan Designs spielen dürfen :gruebel:
AFAIK sollen das Duncan Designed-Versionen vom SH-14 Custom 5 (Steg) und SH-1 '59 (Hals) sein.
 
Da ist wohl einer dezent genervt... ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde es nur seltsam, dass die Pickups dennoch auf der Unterseite im Endeffekt die gleiche Klassifizierung wie die Duncan Designed haben :gruebel:
Aber mit seiner Aussage im Video hat er ja nicht gelogen. Die müssen ja nicht unter Duncan Designed laufen ;)

$_57.JPG
 
Finde es nur seltsam, dass die Pickups dennoch auf der Unterseite im Endeffekt die gleiche Klassifizierung wie die Duncan Designed haben :gruebel:
Aber mit seiner Aussage im Video hat er ja nicht gelogen ;)

Die werden halt da hergestellt, wo die Duncan Designed PUs auch herkommen.
Wenn es anders wäre und die bei Seymour Duncan in Santa Barbara gewickelt würden, hätte er es bestimmt schon öfters gesagt, weil das ein Qualitätsmerkmal wäre von wegen "echte Seymour Duncan Pickups made in USA".
 
Eben. Würde auch vermuten, dass die einfach von den gleichen Leuten gewickelt werden, aber man den Ruf der billigen Duncan Designed umgehen wollte und diese in 1000€+ Gitarren im Vergleich zur Konkurrenz dann nicht rechtfertigen könnte. Aber solange es klingt, isses ja eh wurst. So ist es eben besser fürs "Gewissen" einiger Gitarristen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben