Soli ausgestorben ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Kann es sein dass es mehr gibt als metallica?
Lass doch st.anger ein soliloses machwerk sein.
Ich denke auf dem neuen Maiden Album (habs mir noch nicht) kommen ein paar soli vor.In "wildest dreams" ist eins.Und maiden ist auch eine (für mich und meine kumpels auf jeden fall) prägende band.
diese lieder haben meines erachtens auch soli:
brainstorm:highs without lows (@x98 meinst du die bendings oder wie man das nennt (ich bring in letzter zeit immer einige techniken durcheinander.))
stratovarius:walk to my own song
epic fighterz (underground): ALLE STÜCKE
Und viele andere das sind so viele dass ich sie nicht aufzählen kann
:twisted: macht dass ihr die liste selber fortsetzt bin ich buchhalter oder wat??
 
Slayer haben noch genug Soli, wenns auch weniger sind. Ohne gehts ja fast gar nicht und das Feeling stimmt auch noch. Metallica sollen halt ihre zahnlose K***e weitermachen, interessiert mich nicht mehr sonderlich. Blasphemie eigentlich, die beiden Bands zu vergleichen oder auch nur im selben Atemzug zu nennen. Im Allgemeinen seh ich es so, lieber kein Solo als irgendwas stümperhaft grauenvolles, bei dem sich alle Haare aufstellen.
 
Sers!
St.Anger war und ist für mich als eingefleischten Metallica-Freak immer noch eine echte Enttäuschung... ;(
Greetz!
 
Wer Metallica mag (nicht st.anger, load, reload) dem kann ich Evolution empfehlen ( www.evolution-metal.de ) empfehlen. Die haben echt nen geilen Sound.


MfG
 
goil, endlich ma jemand wo auch evolution kennt. die band is hammer.

@sixpacksix: wie meintest du das?
Slayer haben noch genug Soli, wenns auch weniger sind. Ohne gehts ja fast gar nicht und das Feeling stimmt auch noch
des mit feeling mein ich.

fragle
 
Es könnte damit zusammen Hängen dass die Zuhörer verdummen (Nu-Metaller) (will aber niemanden Beleidigen) oder die Gitarristen immer schlechter werden.......

wer weiss wer weiss

Tobo
 
Tobo schrieb:
Es könnte damit zusammen Hängen dass die Zuhörer verdummen (Nu-Metaller) (will aber niemanden Beleidigen) oder die Gitarristen immer schlechter werden.......

wer weiss wer weiss

Tobo

Oder es hängt daran, dass ihnen der New Metal mehr zusagt und die das deswegen spielen. Aber nein, das kann ja garkeinem gefallen, stimmt's? In echt sind die alle nur zu faul zum üben und machen dann einfach billige unharmonische Musik ;).
 
naja ich weiß nicht, ob man bei slayer von 'geilen' solis sprechen kann, ein bisschen tremolo vergewaltigung, legato geraffe und halbe gare Tappings...hättest du jetzt Megadeth(Marty Friedman), Yngwie oder vielleicht Racer X(Paul Gilbert) genannt würde ich das ja verstehen, aber nicht bei slayer.

Ich will zwar nicht sagen das sie schlecht sind (im Gegenteil,die Riffs sind zum Teil richtige Killer), aber Soli können die nicht spielen,,,zumindestens nicht Gänsehaut Solos ,wo man sagt die können jeden an die Wand spielen.
 
Megakev schrieb:
naja ich weiß nicht, ob man bei slayer von 'geilen' solis sprechen kann, ein bisschen tremolo vergewaltigung, legato geraffe und halbe gare Tappings...hättest du jetzt Megadeth(Marty Friedman), Yngwie oder vielleicht Racer X(Paul Gilbert) genannt würde ich das ja verstehen, aber nicht bei slayer.

Ich will zwar nicht sagen das sie schlecht sind (im Gegenteil,die Riffs sind zum Teil richtige Killer), aber Soli können die nicht spielen,,,zumindestens nicht Gänsehaut Solos ,wo man sagt die können jeden an die Wand spielen.
Ja, denke auch, dass man Slayer im Bezug auf gute Soli nicht unbedingt erwähnen sollte....das ist zwar ihr Markenzeichen, aber es gibt Gitarristen, die sich wenigstens richtig Mühe geben, um sich einen eigenen Stil verdient zu machen.
Aber es ist leider so, dass, seitdem Nirvana aufgekreuzt ist, (im Verhältnis zu den 80ern) nur noch wenige Gitarristen das Interesse haben, virtuose Gitarrenarbeit zu leisten.
Ich merk's ja auch speziell in dem Forum: In den 80ern hätte sich hier wohl kaum jemand über superschnelle Soli beschwert, wenn das jemand gepostet hätte. Aber heute ist es gleich als geschmackslos, unmusikalisch und gefühllos verschrien, wenn einer schnell spielt (und da kann es auch noch so gefühlvoll sein, wie es nur geht...alles, was so über die 200 geht, ist unmusikalisch). Das ist für mich einfach eine Modeerscheinung, mehr nicht. Aber wenn die Leute irgendwann mal begriffen haben, dürfen wir uns auch wieder auf anspruchsvolle Gitarrenarbeit freuen.
 
Hallo? Wißt ihr eigentlich was ihr da redet? Slayer und schlechte Soli? Klar sind es keine Soli wie Santana, Marty Friedman oder sonstirgendwer. Das geile an Slayersoli sind ganz einfach die Skalen, die sie verwenden und vor allem ist alles so schön durcheinander. Das ist das schwere! Und an dem Jammerhackengejaule ist nur der Kerry schuld ) ! Slayersoli sind immer noch anspruchsvoller, als Hammets "Ich-spiel-mal-heute-wieder-Em-Skala-oder-Pentatonik". Ihr müßt noch viel Musik hören um das zu verstehen wink . Und die sogenannten schönen Bendings passen auch gar nicht zu Slayer. Dazu hat die Musik zu viel Disharmonien.
 
mnemo: ich stimme dir zu!! Allerdings ist eher Jeff der Krachmensch wenns um die Soli geht 8) Aber grad die find ich extrem geil!!!!
Ich kenn allerdings die neues Slayer-Sachen kaum. Ob die Soli jetzt wirklich soo anspruchsvoll oder sonstwas sind weiß ich nicht so, aber sie klingen geil!!!
Zum Thema: aktuelle Bands mit vielen Soli fallen mir grad auch keine ein :p Hör allerdings auch kaum aktuelle Bands
 
Mensch, so wie Jeff und Kerry ihre Soli spielen, hört sich das an, als hätten die von Skalen etc. nicht di geringste Ahnung. Und überhaupt: Ich glaube, die spielen einfach immer nur drauf los, ohne sich Gedanken zu machen, ob sie jetzt in der richtigen Tonart sind (das sollte ja wohl jeder Gitarrist packen).
 
1. es ist kerry der den krach macht ;)) jeff is mehr der "ich spiel möglichst viele noten in möglichst wenig zeit", während kerry schoma nen flageollet über 4 takte hält und kräftig mitm whammy rumschrubbt.

2.wie sagte kerry doch: sie spielen viele falsche noten, viel "krach" mitm tremolo und son geschrubb aber in verbindung mit ihrer musik klingts geil.
und dem stimme ich zu! slayer mit rhoads soli wären nicht slayer.

3. dieses whammybar geschrubb ist nicht wirklich nur slayer, im thrash metal kommt das scho oft vor.

4. nen eigenen stil haben sie ja! ich mein wenn du kerry hörst wie er krach macht weißt du sofort "aha kerry king"

5. ich glaub schon dass die nen plan von skalen und co haben. gut, soli wie angel of death sind hauptsache schnell *g* da kommt halt schoma ne falsche note dazwischen (ich mein, musik soll spass machen. slayer spielen ja kein prog wo jede note sitzen muss. sie machen thrash, und thrash sollte man schon mal nach 3 bis 4 bierchen (oder mehr *g*) noch spielen können. und wenn man da im studio ZU genau spielt fällts umso mehr auf wenn man live was verhunzt ;) ). jetz kommt natürlich gleich die musiker polizei und sagt das is niveaulos.....who cares????

fragle
 
Für mich sind das alles nur Ausreden. Die machen es sich nur zu einfach...ich find's immer richtig langweilig, wenn Kerry etliche Male immer nur mit dem Plektrum über die Saiten zieht und diesen Soundbrei erzeugt. Ich finde, das hat bei Slayer immer gefehlt: richtig geile Soli! Dass die Jungs musikalisch sind, hört man ja an den Riffs, aber Soli können die absolut nicht spielen. Dieses leidige Thema hat Slayer schon immer so ein Dumpfbacken-Niveau verpasst. Hätten die mal richtige Lead-Arbeit am Start, dann wäre Slayer richtig edel...aber nö, Jeff und Kerry interessieren sich ja nicht dafür. Und ich glaube nicht, dass es unbedingt die Musik ist, die sie machen wollen! Die können es einfach nur nicht besser.
Ach ja, und Jeff ist bei weitem noch ein besserer Gitarrist als Kerry...sowohl technisch als auch musikalisch.
 
solitechnisch auf jeden fall, kerrys riffs sind aber geiler *find*
 
stell mal nen paar Kerry / Jeff Riffs gegenüber!
 
tja ich find Slayer macht ja wohl eine der geilsten Soli....klar man muss das mögen, aber es ist wenigstens das volle brett...ich bräuchte da keinen übermäßigen Melodickram drin der überhaupt nicht passt....

Kerry rult...Plek du kleiner Shredderer bist nur neidisch weil viele mit vermeindlich besserer Technik net so ne geile mukke machen (ok das glaub ich jetzt eher weniger, aber musste einfach sein, dem Cooley-shredder-fan wieder eins vor den Latz hehe)
 
Softwarekiller schrieb:
tja ich find Slayer macht ja wohl eine der geilsten Soli....klar man muss das mögen, aber es ist wenigstens das volle brett...ich bräuchte da keinen übermäßigen Melodickram drin der überhaupt nicht passt....

Kerry rult...Plek du kleiner Shredderer bist nur neidisch weil viele mit vermeindlich besserer Technik net so ne geile mukke machen (ok das glaub ich jetzt eher weniger, aber musste einfach sein, dem Cooley-shredder-fan wieder eins vor den Latz hehe)
Blablablablablablablablabla
 
@Black Pleck

Du bist also Marty Friedman-Fan oder? Oder zumindest, meinst du das du ihn geil findest, mit der Begründung, das er von Tonarten etc. ... eine Ahnung habe? Ist das so korrekt? Wenn, ja, dann himmelst du jemanden an, der von sich selbst behauptet, dass er keine Ahnung von Tonarten habe! Das ist wahr! In der letzten oder vorletzten Gitarre&Bass hat er es selbst gesagt! Ich war auch überrascht. Er macht alles nach Feeling hieß es. Und jetzt? Ist er ein schlechter Gitarrist?
Hast du eigentlich schon mal ansatzweise versucht ein Slayersolo nachzuspielen? Man kann verzweifeln. Wie schon gesagt ist es grad das was Slayer ausmacht Chaos!
Außerdem ist alles Geschmackssache, nur das die Jungs von Slayer schlechte Solispieler sind, ist schon eher ne Beleidigung, als ne dumme Vermutung. Sie haben auch mal verlauten lassen, das sie so schnell spielen, damit man die falschen Noten nicht hören kann. Ich hab die War at the Warfields und die Jungs zocken ihre Soli knallhart runter shock . Da denkt man sich schon"Solche W!xer!" wink
 
Das mit Marty weiß ich...ich hab ja auch nicht gesagt, dass man schlecht spielt, wenn man keine Ahnung, von Skalen hat. Aber was Marty u.a. gegenüber Jeff und Kerry abhebt, ist ganz einfach, dass er es trotzdem schafft, immer in der richtigen Tonart zu spielen. Jeff und Kerry spielen meistens immer nur ihre Fingerübungen, die keiner richtigen Skala zuzuordnen sind. Ich meine, Marty spielt zwar auch gerade, was in seinem Kopf vorgeht, aber er spielt ja immerhin jedesmal die richtige Skala.
Jungs, Ihr wisst doch selber, dass es bei einem Solo nicht darum geht, das Image der Band zu erhalten, sondern um Musik zu machen. Und gottesleider klingen Slayers Soli immer nur nach irgendwelchem billigen Rumgefuddel, das keinen Inhalt hat, immer voll aus dem Timing ist etc.
Ich glaube eben wirklich, dass Jeff und Kerry einfach keinen Bock haben, sich näher mit dem solospiel zu beschäftigen und deshalb irgendetwas spielen und dieses "irgendetwas" dann als eine andere Art der Musik verkaufen.
Ihr behauptet ständig, dass Shredder keine echte Musik machen können und nur die Skalen hoch-und runterflitzen. Ja wie sieht es denn da bei Slayer aus??? In den Soli von Jeff&Kerry kann ich kein einziges Fünkchen Musikalität entdecken...sry, aber ich halte nichts von Gitarristen, die es sich derart leicht machen wollen!
Ach ja, Slayer-Soli hab ich schon probiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass selbst blutige Anfänger besser als Kerry King sein können - in technischer und gerade in musikalischer Hinsicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben