Soli ausgestorben ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Nun hört mal auf so zu reden, als sei jedes Slayer Soloplanlos!
Sie haben ihren eigenen Stil und das solltet ihr ihnen lassen...
 
monsy schrieb:
Nun hört mal auf so zu reden, als sei jedes Slayer Soloplanlos!
Sie haben ihren eigenen Stil und das solltet ihr ihnen lassen...

planlos ist es nicht, aber es sind nicht unbedingt Soli, die man unbedingt nachspielen will (vorsichtig ausgedrückt) ;).
 
Ich find einige Licks aus War Ensamble zum beispiel sind ziemlich cool.. besonders von kerry
 
Slayer sind cool .. find ich auch .. ich bin nur der meinung .. wenn man so geile Riffs und verse komponieren kann .. könnte bei den Soli auch mehr drinn sein ...

Dass die Soli Teil ihres Stiles sind find ich auch cool .. aber ich glaube nicht das man solches Gitarrenspiel welches sie in ihren soli vorweisen als "musikalisch" in dem Sinn beurteielen kann/soll ..

einigen wie uns auf das Wort "abstrakt" :rolleyes: :?
 
ok.. darauf kann man sich einlassen ;)
 
@infalme

Sag mir bitte Was ist für dich musikalisch? Wenn du mir das sagst, kommen wir unserer Diskusion einen Schritt näher, ansonsten reden wir immer an uns vorbei!

inflame hat geschrieben
das du die soli von slayer als "kreativität der gegebenen Mittel" bezeichnest ,sagt mir dass dein Optimismus zu bewundern ist.

Les es dir nochmal durch, und schreib mir dann was du damit meinst! Du hast den Sinn des Satzes nicht verstanden. Slayer sind kreativ! Wenn man das abstreitet, dann ist Rusty Cooley "Slowhand".

Ach übrigens, findet mein ehemaliger Lehrer Yngwie Malmsteen nicht gerade so toll, weil Yngwie nur schnell ist. Da hat er ander Gitarrengötter, die er besser findet. Gerade musikalisch, wie in meiner Definition. Slayer ist natürlich für ihn eine zuuu krasse Band, aber findet die Soli interessant, keines Falls irgendwas aufs Griffbrett geschrubt. Les dir nochmal die Beiträge von mir durch, vieleicht kommst du drauf! Ich hab ein sehr schönes Beispiel genannt!
 
@fragle: Na, das typische feeling, wenn man sich Slayer anhört, also man hört 3-4 Takte und weis gleich, aha, Slayer. Schwer zu beschreiben, ich hoffe du hast mich im Ansatz verstanden. :p
 
@ mnemo
das du die soli von slayer als "kreativität der gegebenen Mittel" bezeichnest ,sagt mir dass dein Optimismus zu bewundern ist.

Natürlich is es kreativ ... wenn ich jetzt aufstehe zu meiner gitarre gehe und irgendeinen Mist runtershredder ..so ist das auch eine Form der Kreativität ... daher beschreibe ihc die Soli von slayer eher als abstrakt

für mich is musikalisch all das wo man raushören kann dass es wirklich nach einem Konzept geht .. und klingt. was musikalisch is ,ist ja auhc ansichtsache .. ich finde slayer nihct musikalisch .. andere schon ..

Yngwie malmsteen nur schnell ?! und slayer soli interissant ?
mhm ... ja wie schon gesagt --> reine Ansichtssache ..
-> mir würde es schwer fallen Trilogy suite Op5 von yngwie malmsteen als "nur schnell" zu beurteilen ...

und was hält dein Git. Lehrer so von Bach ? ..
von meinem Lehrer is J.S. Bach der Lieblingskomponist .. seine Werke sind einfach genial meiner Meinung nach.
Man muss bedenken dass die Werke von ihm auch nicht nach skalen gehn :!: und trotzdem in der Masse als musikalisch eingeschätzt wird ..
 
Ich hab meinen Git-lehrer schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, deswegen kann ich dir bezüglich deiner Frage nicht Auskunft geben.
Für mich
Bach ist sehr anstrengend, jedoch finde ich Bach auch cool, gerade deswegen. Hast du Toccata in Dm schon auf E-Git. probiert? Gibts von Toy Dolls auch als Lied. Das mußt du anhören!

Nochmals auf das Wort "musikalisch" zurückzukommen Hast du mein Beispiel eigentlich durchgelesen oder aufgenommen?
Lese den Beitrag von mir, hier in dem Thread auf Seite 3, Verfasst am Montag, 17. November 2003 1923
 
@ mnemo

die Toccata in Dm gefällt mir sehr gut ..habe mich noch nicht damit auseinandergestetzt .. wäre auch sehr sehr anstrengend ..

ein paar posts von dir hab ich gelesen und einige phrasen von deinen Absätzen haben mir zu denken gegeben :

mnemo schrieb:
Slayersoli sind immer noch anspruchsvoller, als Hammets "Ich-spiel-mal-heute-wieder-Em-Skala-oder-Pentatonik". Ihr müßt noch viel Musik hören um das zu verstehen ;)

darüber kann ich nur lachen ... ich weiß nicht auf welche faktoren du dich beziehst wenn du 2 gitarristen vergleichst und einen als "anspruchsvoller" bezeichnest ..
Ich habe genug von Slayer soli gehört um zu wissen das es nicht mein geschmack ist aufgrund dieses planloses shreddern .. villeicht is es kein planloses shreddern ..aber es hört sich sehr stark dannach an.

mnemo schrieb:
. Außerdem erhält man dadurch, dass die Skalen verändert werden, eine gewisse Spannung. Das nennt sich Melodie.

ich denke man kann auch mit normalen tonleiter /pentatonik melodien erreichen.. ;) ..also hat dieser satz nur einen gewissen grad an richtigkeit ...

mnemo schrieb:
Das was du als Nicht-Skala identifizierst ist meißtens schon eine, nur wie soll man dass noch bei dem Tempo erkennen

also wenn die soli dir zu schnell sind um zu erkennen das es sich hierbei nur um ein gemisch falscher noten (die nicht den geringsten zusammenhang mit der richtigen dazugehörigen skala haben) handelt ... dann möchte ich es dir hiermit mitteilen .
 
inflame hat geschrieben
darüber kann ich nur lachen ... ich weiß nicht auf welche faktoren du dich beziehst wenn du 2 gitarristen vergleichst und einen als "anspruchsvoller" bezeichnest ..
Ich habe genug von Slayer soli gehört um zu wissen das es nicht mein geschmack ist aufgrund dieses planloses shreddern .. villeicht is es kein planloses shreddern ..aber es hört sich sehr stark dannach an.

Es ist wohl klar, dass Kirk immer das selbe Zeug spielt. Immer die selben Skalen. Schaus dir doch einfach an! Bei Slayer ist das nicht so! Deswegen kann ich die beiden vergleichen und sagen, das Kirk nunmal schlechter ist.

inflame hat geschrieben
ich denke man kann auch mit normalen tonleiter /pentatonik melodien erreichen.. ..also hat dieser satz nur einen gewissen grad an richtigkeit ...

Nein, das stimmt nicht. Eine Melodie geht generell aus der Tonleiter hinaus! Wenn man in einer Tonleiter bleibt ist das dann nur ein Lauf!

inflame hat geschrieben
also wenn die soli dir zu schnell sind um zu erkennen das es sich hierbei nur um ein gemisch falscher noten (die nicht den geringsten zusammenhang mit der richtigen dazugehörigen skala haben) handelt ... dann möchte ich es dir hiermit mitteilen .

*lol*! Ich glaube ich habe genügend Erfahrung um das für mich selber herauszufinden, da brauchst du nicht ankommen und mir was erzählen. Zeig mir ein Slayersoli, wo sie nur/hauptsächlich falsche Noten spielen, bzw. möchte ich die Tabs dazu haben, gib mir ein Beispiel!
 
aha .. also is Kirk hammet schlechter als kerry king ..
bei dieser aussage merkt man genau das du keine Ahnung hast...
du kannst sie mit deiner methode nicht vergleichen ...
das Hammett sehr oft auf E-moll spielt is nihct zu bestrieten aber ..
anscheinen kann Kerry das nicht .. zumindest zeigt er es nicht ..
und ich denke Kirk wäre schon fähig so ein planloses geshredder hinzukriegen ... (kann JEDER gitarrsit in der Metalszene)

und dass man mit tonleiter/ keine Melodie hinbekommen kann is auch blödsinn , ich könnte dir jetzt haufenweise melodien nennen die auf tonleitern sind ..

PS: nenn mit eine meldie die nicht auf einer Tonleiter basiert ;)
die Harmonische Moll-tonleiter is auch eine Tonleiter .. nur zur information ;)
 
Wer lesen kan ist klar im Vorteil! Wahnsinn du bist ein richtiger Sophist! Ich hab nicht geschrieben das KErry King besser ist, es gibt da noch nen 2ten Gitarristen bei Slayer, der heißt Hanneman, sowieso egal ich hab mich auf beide bezogen! Und das Kerry nicht auf E-moll spielt glaub ich ist so ein absolut abgefuckter Schuß ins blaue, das ich gleich kotzen muß! Das das jeder Metalgitarrist in der Metalszene kann bezweifle ich stark. Du kannst das nicht. Wenn ja dann schick mir ein Soundfile! Lesen man
l e s e n und dann den Zusammenhang herausfinden. Das ist wirklich nicht schwer!!!!!!! Lesen ist ganz einfach, man macht die Augen auf und sucht erstmal ein paar Buchstaben, reiht diese aneinander, entziffert das Wort und sucht das in seinem Wortschatz und versucht das Satzgefüge mit Adjektiven Verben Adverben und Nomen zu verstehen. Du machst das nicht! Erst denken, dann schreiben!!!!!!!

inflames hat geschrieben
und dass man mit tonleiter/ keine Melodie hinbekommen kann is auch blödsinn , ich könnte dir jetzt haufenweise melodien nennen die auf tonleitern sind ..

PS nenn mit eine meldie die nicht auf einer Tonleiter basiert
die Harmonische Moll-tonleiter is auch eine Tonleiter .. nur zur information

Was soll das? Hab ich das geschrieben? Verdammt scheiße du gehst einen wirklich auf den Geist, man du hast keinen blassen Schimmer! HAb ich das geschrieben? NEEEEEIIIIN, verdammte Kacke. Du Dumpfbacke! Ich würd dich ehrlich mal ganz gern spielen sehen. Das ist wahrscheinlich nicht mal halbsogut wie deine Posts. Also total mieß! Sag mir du nichts über Tonleitern oder sonstwas ich habe 14 Jahre Erfahrung und davon war ich 13 Jahre in der Musikschule! Ich werde wirklich mal hier den Moderatoren schreiben, das sie dich mal 1 Monat ausser gefecht setzen soll. Das ist echt schlimm mit dir! Wenn du meinst, du kannst scheiße ablassen, dann nicht bei jemanden der das merkt. Ich lasse mich nicht gern verarschen. Du drehst meine Worte im Mund herum! Fang endlich mal an zu lesen und schreib nicht drauf los. Das habe ich geschrieben

Nein, das stimmt nicht. Eine Melodie geht generell aus der Tonleiter hinaus! Wenn man in einer Tonleiter bleibt ist das dann nur ein Lauf!

Da liegt ein sehr großer Unterschied zwischen dem und dem was du geschrieben hast, was ich anscheinend geschrieben habe, was aber nicht zutrifft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben