soll ich überhaupt anfangen?

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
hi @ all!

also, ich habe da so ein problem: ich bin schlagzeuger - das ist aber nicht das problem :D - spiel auch e-gitarre - falls das was zur sache tut - kann seek&destroy vollständig - und möchte eigentlich mal ein bisschen bass-spielen

das problem ist - meine eltern sehen da absolut keinen grund. sie sagen, gitarre hab ich schon, das reicht als hobby, und schlagzeug reicht dir damit du in der band spielen kannst. bass ist sowieso leicht und bringt dich nirgendwohin

ich mag aber irgendwie den sound von nem bass und so

ich will es auch net spielen um in eine band zu kommen oder so, einfach mal vielleicht ein paar mal in der band jammen, als abwechslung oder so

würdet ihr mir empfehlen einen bass zu nehmen? oder das geld/zeit lieber ins schlagzeug spielen investieren?

danke @ alle! :great:

ach ja, budget wäre dann so um die €300 im moment
 
Eigenschaft
 
xander schrieb:
das problem ist - meine eltern sehen da absolut keinen grund. sie sagen, gitarre hab ich schon, das reicht als hobby, und schlagzeug reicht dir damit du in der band spielen kannst. bass ist sowieso leicht und bringt dich nirgendwohin

ach ja, budget wäre dann so um die €300 im moment

Investier das Geld in neue Eltern und spar dann auf einen schönen knackigen Bass. Teuer muß er nicht sein. Bis Du es kannst, verdienst Du eigenes Geld.
Ich musste meinen ersten auch ausleihen, weil ich weiter Trompete spielen sollte. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Simson
 
Da isses wieder, das typische Vorurteil: Bass ist einfach und überhaupt nur ein "Nebeninstrument"... :mad:

Bass ist genauso ein vollwertiges Instrument wie Gitarre, Schlagzeug, Klavier etc. Man benötigt eigene Spieltechniken und kann sich musikalisch genauso ausdrücken wie auf anderen Instrumenten. Und die Harmonielehre ist sowieso für alle gleich!

Also: Wenn du Bock auf Bass hast, überzeuge deine Eltern und fang an...

Bass ohne Band ist allerdings vielleicht nicht immer der Hammer, der Bass ist ein typisches Bandinstrument.

LeGato
 
xander schrieb:
würdet ihr mir empfehlen einen bass zu nehmen? oder das geld/zeit lieber ins schlagzeug spielen investieren?
Das musst du schon selbst entscheiden. Wenn dir der Sound vom Bass so gut gefällt, dann bist du aber praktisch schon mit dem Bassfieber infiziert und solltest dir einen Bass mit nem kleinen Übungsamp zulegen ;). Also zuviele Instrumente kann man nie spielen und wenn dir der bassige Sound gut gefällt, dann nur zu :great:
 
Hey, ich spiele auch hauptsächlich Saxophon. Ich überlegte mir vor geraumer Zeit auch noch Bass dazu zu lernen. Klar, Eltern meinen, ich soll beim Sax bleiben, aber ich spiele das Sax ja auch weiter. Einige andere meinten auch, ich solle lieber Gitarre lernen usw.
EGAL! Ich spare mir selber meinen Bass zusammen, werde beim ersten incl. Zubehör (und einem Roland Cube100, weil cousin, mit dem ich auf die Idee kam, dass wir eine band gründen könnten und ein Freund schon erwarten, dass ich in ihrer Dream-Band (wortwörtliches Zitat: "Willst du dann, wenn du einen Bass hast in unserer Dream-Band mitmachen? Wir träumen davon, eine Band zu haben, deswegen Dream-Band!" :D) mitmache) auf knapp über 800 Euro, ist dann aber ein Bass in dem Segment Ibanez SRX300/305 oder Yamaha RBX374/375. Du musst einfach darüber stehen (und einen Nebenjob beschaffen, sonst bekommst du das Geld nie zusammen, ich muss auch langsam mal suchen...)!
 
xander schrieb:
ich mag aber irgendwie den sound von nem bass und so

würdet ihr mir empfehlen einen bass zu nehmen? oder das geld/zeit lieber ins schlagzeug spielen investieren?

Kauf dir einen Bass und überzeug deine Eltern, dass das nich ein einfaches Instrument ist und man damit ganz schön lustige Sachen machen kann :great: . Falls du sie vorher überzeugen musst, dann geh lass sie mal Songs von großen Bassisten hören, dann wissen sie auch wie geil BASS ist :) .

Du sagst ja du magst den Sound vom Bass! Und daran sieht man ja, dass du Bass geleckt hast. Aber glaub mir, wenn du dich mal bisschen länger mit Bass beschäftigst, willst nich anderes mehr spielen.

Also scheiss auf deine Eltern und leg dir nen Bass zu :).

Gruß Erdnuss
 
I almost forgot:
Genau, zeig ihnen Basser in Aktion! Zum Beispiel:
http://www.spectorbass.com/NewFiles/qbmovie2.html

oder spiel ihnen etwas vor (also nicht selbst, die Songs von CD oder so vorspielen). Black Sabbath ist immer gut, z.B. Sabbath Bloody Sabbath ab 3:20 min.! Geezer Butler rockt da ganz schön ab, das war mein erster bewusster Basskontakt. Dann noch so manche Songs von Rage Against The Machine oder den Red Hot Chili Peppers, von Metallica - Anasthesia (Pulling Teeth) und von Atomic Rooster - Tomorrow Night. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
ich spiel auch haupsächlich sax in ner ska band und nem orchester.

hab aber vor nem guten halben jahr noch ne eigene band mit n paar leuten gergündet wo ich bass spiel(und manchmal sax). bin in bass und sax gleichermaßen verliebt!!!:screwy: :D

Aber wenn du nicht in ner band spielst(also mitm bass) dann fetzt das irgentwie nicht so.:(
 
Erdnuss schrieb:
Du sagst ja du magst den Sound vom Bass! Und daran sieht man ja, dass du Bass geleckt hast. Aber glaub mir, wenn du dich mal bisschen länger mit Bass beschäftigst, willst nich anderes mehr spielen.

Also scheiss auf deine Eltern und leg dir nen Bass zu :).

Gruß Erdnuss

also, ich mag bass ja, vielleicht auch weil unser bassist unsere band verlassen hat (grund: mangels spielerfahrung), aber nur bass spielen, naja...schlagzeug ist trotzdem im moment das favorit ;)

naja, dann heisst wohl im moment sparen sparen sparen, weil kaufen kann ich erst nach dem umzug, der ende juni fertig ist :(

sagt mal, braucht man am anfang eigentlich einen bass-lehrer? also ich kann ja gitarre spielen, also ist wohl net soooo anderst, oder? ich meine der anfang, die basics?
 
interessante spieltechnik im video ... sehenswert !
 
Bassmensch schrieb:
ich spiel auch haupsächlich sax in ner ska band und nem orchester.
SAX ist aber auch das verdammt nochmal geilste Instrument auf der Welt, kommt auch kein Bass dran. Gegen nix auf der Welt würde ich meins eintauschen, nicht mal gegen ein SX90R Shadow!"Du, wir beide sollten uns jetzt besser aus dem Staub machen!", sprach es und flitzte davon

Damit es nicht ganz OT geht:
Hier wurde schon ein ähnliches Thema besprochen. Und dann war da noch ein anderes Thema, das ich leider gerade nicht finde, wo jemand seine Mutter überreden wollte, dass er Bassen darf!
 
also ich spiel bass fast ausschließslich für mich selbst... man glaub kaum wie geil das is seine stereoanlage laut laut aufzudrehn und dann danebenzustehn und dann den bass auf sein bass nachzuspieln... dan merkt man mal den wums den man mit seinen bass so anrichten kann... spielste gitarre zu nem song der aus der anlage kommt klingt das alles eher matschig, aber unterlegst du nen song mitm bass.. menscjungens.. da fühlst du die musik.. das is das was mich zum spieln gebracht hat
 
Ich liebe eher das spielen in der Band als alleine, es ist einfach genial wenn bei Can't Stop die ersten 40 sek nur Eierschneider ohne Druck spielen, und dann setzt du in der Strophe ein, und sofort ist der Groove (und natürlich auch Druck) da. Um eine Fast-Food-Restaurant Werbung zu zitieren: "Ich liebe es" :D

Ausserdem gibt mir die Bandprobe die Motivation für die nächsten Tage mir was neues beizubringen, da weiss man wenigstens für was man übt!

Gruß, 08/15
 
Simson schrieb:
Ich musste meinen ersten auch ausleihen, weil ich weiter Trompete spielen sollte. Ich habe den Wechsel nie bereut.
Simson

ich würde jeden wechsel bereuen
 
Ich habe vom Schlagzeug auf den Bass gewechselt. Und ich muss gestehen, dassobwohl ich voll auf Bass abfahre, ich es an manchen Tagen bereue kein Drumkit mehr hier zu haben. Schlagzeug und Bass sind für mich die allergeilsten Instrumente wo gibt. Es ist, wie ich finde, sinnvoll das eine intensiv zu spielen und das andere ab und zu zu beplimpern, weil in der Musik genau diese beiden miteinander harmonieren müssen und es nicht von Nachteil ist, wenn man weiß, wie das andere Instrument und der Instrumentalist tickt. Aber wirklich wechseln brauchst du net, mit dem Schlagzeug hast du ja ein übergeiles Instrument am Start!
 
ich will ja auch nicht wechseln, sondern sozusagen nebenbei spielen
naja, versuch mal meine eltern mal zu überreden
 
:great: ich hab mit bass angefangen und üb mich grad recht intensiv an den drums. ich würd aber halt nie auf die idee kommen deswegen bass aufzugeben. solang musik rauskommt hab ich mit jedem instrument spaß. ob triangel...oder piano...
 
xander schrieb:
... würdet ihr mir empfehlen einen bass zu nehmen? oder das geld/zeit lieber ins schlagzeug spielen investieren?...
ach ja, budget wäre dann so um die €300 im moment
Falls du bzgl. der Drums keinen dringenden Handlungsbedarf hast, spricht doch nichts gegen das Bass-Projekt. Vernünftiges Instrument + Übungsamp in Deiner Preisklasse ggf. gebraucht kaufen und dann weitersehen ...
 
also würdet ihr auch gebraucht empfehlen? ich dachte da isses bei bassen und gitarren am besten neu zu kaufen, wegen der allen kleinen details, bei denen man achten soll
also halt was um die 400 euro raussuchen aus der liste die aqua da hat, und mal bei ebay schauen?
 
Geh' in ein großes Musikgeschäft mit viel Auswahl, suche Dir die Bässe heraus, die Du Dir leisten kannst, und daddel einfach drauf herum, Du wirst merken, wenn ein Teil ''zu Dir spricht''. Aussehen ist zweitrangig, Dir muß der Klang gefallen und die Bespielbarkeit. Es ist im Moment unerheblich, ob der Bass aktiv oder passiv ist, das kommt ggf. später.

Was mich etwas nachdenklich macht, ist, daß Du hier die Frage stellst ob Du's überhaupt machen sollst. Es gibt viele Menschen, denen Bass im Sinne von Sound/Klang gefällt, Bass spielen ist dann wieder etwas ganz anderes. Diese Entscheidung mußt Du ganz für Dich allein treffen (leih' Dir doch mal einen von euerem Basser oder jemandem, der Bass spielt).
Zu Deinen Eltern: Dumm, wenn Du finanziell abhängig bist, aber da gab's ja schon einige Tipps. Ansonsten: wenn Du wirklich willst, dann können auch Deine Eltern Dich nicht hindern.
Viel Glück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben