• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Song Titel wie bei berühmten Bands

  • Ersteller lukas1510
  • Erstellt am
L
lukas1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
21.12.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo!

Iirgendwie komm ich mit der Suchfunktion nicht klar und schreibe deswegen jetzt einfach mal!

Ist es theoretisch erlaubt, Songtitel von berühmten Bands zu nehmen?

Könnt ihr mir helfen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - meiner Ansicht nach nicht, wenn der Refrain-Text einen einzigartigen Wiederkennungswert hat.

Natürlich käme es auf den Text an.

Es ist auch eigentlich nur der Refrain.

Nur? Der Refrain ist der Teil des Songs mit dem größten Wiedererkennungswert. Aber wie gesagt, es kommt auf den genauen Fall an. Grundsätzlich aber ist das verboten. Dennoch gibt es ja durchaus mehrere Songs mit dem Titel "Baby it's you".

Bitte formuliere deine folgenden Antworten den oben verlinkten besonderen Regeln für diesen Bereich entsprechend. Also nicht "ich habe vor", sondern "wäre es theoretisch möglich, wenn jemand..." usw...
 
Nein - meiner Ansicht nach nicht, wenn der Refrain-Text einen einzigartigen Wiederkennungswert hat.

Natürlich käme es auf den Text an.

Bitte formuliere deine folgenden Antworten den oben verlinkten besonderen Regeln für diesen Bereich entsprechend. Also nicht "ich habe vor", sondern "wäre es theoretisch möglich, wenn jemand..." usw...

[Tut mir Leid... Bin noch neu hier aber werde darauf achten]

Auch wenn es eine völlig andere Melodie ist?
 
Auch wenn es eine völlig andere Melodie ist?

Text ist genauso geistiges Eigentum wie Musik.

In deiner Überschrift sprichts du aber vom Titel, in deinem Posting vom ganzen Refrain. Das sind auch zwei Paar Schuhe, da Titel oft sehr allgemein sind. Auch da kommt es auf die Unverwechselbarkeit an. Es gibt ca. 10 Songs mit dem Titel "Sarah" - die haben aber nur den Titel gemeinsam. Vemutlich darf sich auch ein Texter nicht das Recht auf einen allgemeinen Eigennamen oder eine allgemeine Redewendung sichern.

Aber sobald Titel oder Text unverwechselbar sind, tritt wahrscheinlich das Urheberrecht in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Songs mit identischem Titel, aber unterschiedlichen Inhalten.

aha, das ist also erlaubt ?
greift das geistige eigentum auch bei "i love you baby", obwohl das schon in zig liedern vorkommt?
 
aha, das ist also erlaubt ?

Wie schon gesagt: es kommt drauf an... "The Lamb lies down on broadway" ist einmaliger als zb "Baby it's you" oder "Hello, I love you"


greift das geistige eigentum auch bei "i love you baby", obwohl das schon in zig liedern vorkommt?

Ich bin kein jurist, aber "I love you, baby" ist in der Pop- und Rockwelt sicher nicht einzigartig und unverwechselbar ;) Wenn jemand die Urheberrechte für diese Formulierung hätte, dann wäre uns viel Schmalz erspart geblieben..

Entscheidend wäre dann, was vor und nach dem "I love you baby" käme.
 
Entscheidend wäre dann, was vor und nach dem "I love you baby" käme.

Das läuft natürlich in der Schleife ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Und wie ist das mit dem Album Titelcover, auf manchen Plattformen sind immer Bilder bei den Liedern mit dabei, wie zb nackte Frauen. Denkt ihr,dass diejenigen dann immer die Erlaubis haben oder die Fotos selbst geschossen haben ? In der Masse schier unglaublich..
 
Jedes Werk, egal ob Foto, Zeichnung, Text, Musik, Film oder Grafik unterliegt dem Urheberrecht und ist zunächst mal geistiges Eigentum und es braucht theoretisch eine Erlaubnis, es zu verwerten.

Denkt ihr,dass diejenigen dann immer die Erlaubis haben oder die Fotos selbst geschossen haben ?

Wir leben in einer Zeit, in der das Urheberrecht regelmäßig - besonders im Internet - verletzt wird. Das heißt aber nicht, dass es legal ist. Es wurden schon Hausfrauen verklagt, die Ihr tanzendes Kind für ein YouTUbe-Video filmten, weil im Hintergrund ein bekannter Song lief.

Wie das in den von dir beschriebenen Fällen aussieht, kann man nicht sagen, da wir weder wissen, welche Zeilen einer anderen Band verwertet werden sollen, noch welche Albumcover mit nackten Frauen verwertet wurden. Es gibt durchaus Autoren und Künstler, die verschenken ihre Werke freiwillig. zB bei pixelio.de
 
dürfte man jetzt also den gleichen TITELNAMEN nehmen wenn es nicht der gleiche inhalt ist? :nix:
 
Danke für die Antwort und den Tipp, die Seite kannte ich zwar schon ,aber jetzt werd ich mich dort mal gezielter nach Nackedeis umsehen.. :D Ich habs schon vermutet, dass das ungefähr in die Richtung geht. Da erstellen die Leutz Musik und dann machen die möglicherweiße son Sch... Naja, solange ich mich dort nicht wiederfinde ist es mir eigentlich Wurst. Das hab ich mich nur gefragt.Thx
 
ich denke diese frage kann man nicht allgemeingültig beantworten. das ist davon abhängig, ob der titel eines songs schon selbst urheberrechtlichen schutz genießt. das kann er nur, wenn er wiedererkennungswert und individualität besitzt. da die meisten songtitel aber recht kurz sind und aus dem allgemeinen sprachgebrauch stammen, kann ich mir das nur in ausnahmefällen vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben