Songs die mit Gitarre allein gespielt gut klingen

Dead Leaves and the dirty ground :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach das spielen, was dir gefällt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Gedanken, dass Mädels nicht mehr auf Akustikstücke stehen kann ich nicht teilen.
Klar mögen das nicht alle bzw. Können nicht alle damit was anfangen aber min. 1/3 der Damen die ich kenne wissen es zu schätzen wenn ich denen was vorspiele, wenn du verstehst :D
Dabei muss man sagen dass bei mir eher der Gesang im Vordergrund steht.
Ein Freund von mir kann nicht singen aber sehr gut spielen. Der spielt dann irgendwelche Fingerpicking Sachen die aber nicht zu schwer sind und träumerisch klingen. Das kommt meist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ging es nicht darum, dass er zwei, drei Stücke sucht, die er schon auf der Western spielen kann und dann im Geschäft, beim E-Gitarrenkauf zum Probieren, spielen kann?

Also für Rhythmusgitarre geht eigentlich auch jedes Geschrammel von der Westerngitarre. Such dir ein, zwei Stücke mit charakteristischer, eingängiger Harmoniefolge und Rhythmus. Oder das Intro von Proud Mary oder Sweet Home Alabama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging es nicht darum, dass er zwei, drei Stücke sucht, die er schon auf der Western spielen kann und dann im Geschäft, beim E-Gitarrenkauf zum Probieren, spielen kann?

Nö der TO sucht Stücke um Frauen schwach werden zu lassen. Bisher fiel ihm nur "Babe I`m gonna leave you" dazu ein. Authentisch und ehrlich teilt er also bereits mit, was Frau später erwartet.

Erfolg daher scheinbar eher mässig ......? :evil: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nö der TO sucht Stücke um Frauen schwach werden zu lassen. Bisher fiel ihm nur "Babe I`m gonna leave you" dazu ein. Authentisch und ehrlich teilt er also bereits mit, was Frau später erwartet.

Erfolg daher scheinbar eher mässig ......? :evil: :D
Oh. Dann habe ich zwei Threads verwechselt. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz gesagt: Vergiss es einfach!
Wer als E-Gitarrist "Eindruck" machen möchte und Anerkennung ernten will, sollte sich eine gute Band suchen, viel proben und einen guten Auftritt hinlegen.

E-Gitarre ist ein Band Instrument und wenn man nicht ein ausgesprochener Virtuose ist, klingt eine E-Gitarre nur für sich erbärmlich.
Wenn ich mal genötigt werde, zu zeigen, wie so eine E-Gitarre klingt, werfe ich meine Anlage an und spiele das Intro von Voodoo Child mit Wah und allem Zipp und Zapp und breche ab, wenn der Gesang einsetzen würde. Danach mach dann brav mein Geraffel wieder aus. Jedes weitere Riff ist IMO überflüssig und nervt die Anwesenden dann nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
klingt eine E-Gitarre nur für sich erbärmlich.
????? ist doch Unsinn, es sei denn man spielt nur Highgainzeug, ansonsten, wenn man z.B. Harmonien spielt, mehr oder weniger clean, braucht man kein Virtuose zu sein, damit das gut klingt:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
????? ist doch Unsinn, es sei denn man spielt nur Highgainzeug, ansonsten, wenn man z.B. Harmonien spielt, mehr oder weniger clean, braucht man kein Virtuose zu sein, damit das gut klingt:rolleyes:.


Ganzer Unsinn ist das glaube ich nicht, wohl aber vielleicht überspitzt ausgedrückt...;) .... wobei im Eingangspost genau nach Hardrock &CO gefragt wurde...

Aber im Ernst, wenn ich jemandem etwas zuhause vorspielen möchte, würde ich immer zuerst zu einer Akustik Gitarre greifen. Da ich mich da lange auch mit Fingerstyle (Ragtime)beschäftigt habe, ist das immer effektiver. Das gleiche geht natürlich auch im Stile von Chet Atkins auf der E-Gitarre, aber wer kann das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganzer Unsinn ist das glaube ich nicht, wohl aber vielleicht überspitzt ausgedrückt...;) .... wobei im Eingangspost genau nach Hardrock &CO gefragt wurde...
yo -- ich bin jetzt nicht so der Hardrocker, aber wir alle spielen ja auch, hoffe ich zumindest:), egal welche Musikrichtung, auch "gelegentlich" alleine zu Hause,
wenn das jetzt sooo schrecklich klingen würde, würden, glaube ich, ziemlich viele zügig wieder vom Gitarrespielen abfallen, oder nicht:rolleyes:? Wobei man lautstärkemässig dauerhaft wohl auf seine Mitbewohner und Nachbarn und so weiter etwas Rücksicht nehmen sollte. Aber es ist doch wesentlich, daß man die Gitarre zum gut klingen bringen will und sollte, egal welcher Stil. Im Übrigen bin ich auch "Guitarhopper", jede Gitarre hat seine Zeit.
schönen Abend
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir alle spielen ja auch, hoffe ich zumindest:), egal welche Musikrichtung, auch "gelegentlich" alleine zu Hause,
wenn das jetzt sooo schrecklich klingen würde, würden, glaube ich, ziemlich viele zügig wieder vom Gitarrespielen abfallen, oder nicht:rolleyes:?

Zumindest diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben, haben aber auch andere Elemente im Kopf die sie "dazu hören", bspw. die 2. Gitarre, den Gesang oder das Schlagzeug, egal ob "fremde" Songs oder Eigenmaterial in der Entstehung. Man hat eine Vorstellung wie diese Instrumente klingen (sollen) für das fertige Endprodukt. Geht mir jedenfalls so.
Ganz stur den Part einer (einzelnen) Gitarre isolieren kann schon langweilig klingen oder keinen Wiedererkennungswert haben, je nach dem worauf der Fokus des Stücks in voller Besetzung liegt.

Zur Ausgangsfrage würde ich daher sagen: Theoretisch(!) taugt so ziemlich alles, es kommt evtl auf das Arrangement an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund von mir kann nicht singen aber sehr gut spielen. Der spielt dann irgendwelche Fingerpicking Sachen die aber nicht zu schwer sind und träumerisch klingen. Das kommt meist auch gut.
Es gibt von vielen Westernklampfenspielern Bücher/DVDs mit Arrangements bekannter Stücke im Fingerpicking-Stil zu kaufen (oder auf Youtube zu finden). Und wie schon erwähnt, es kommt wohl am besten an, wenn bei den Zuhörer(inne)n der Wiedererkennungseffekt eintritt. @fly me to the moon hat schon Interpretationen von Jazz-Standards erwähnt, aber auch Beatles- oder Jackson 5 Stücke oder sonstige Hits sind zu haben. Die hören sich natürlich am besten auf einer akustischen Gitarre an, aber mit geeigneten Einstellungen (und evtl. einem "Westernguitarizer" Effektpedal) sowie nicht zu dünnen Saiten (dann klappts besser mit dem Fingerpicking) sollte das auch mit einer E-Gitarre klingen.

LEIDER sind diese Arrangements so im Bereich von mittelschwierig bis "dabei brech ich' mir ja die Finger ab". Für den Einstieg am einfachsten sind wohl Arrangements bekannter Folkstücke wie "Suzanne" oder "Streets of London", die zwar mit regelmässigen Fingerpicking-Mustern gespielt werden, bei denen aber durch entsprechende Betonungen und/oder Einwürfe die Melodie erkennbar wird. Zu finden zB. in sehr alten Auflagen der bekannten Peter-Bursch-Bücher.

Beispiel für (schwierige) Jackson 5 Arrangements




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz stur den Part einer (einzelnen) Gitarre isolieren kann schon langweilig klingen

Hi,

aber das ist dann ja "üben/proben". Sowas sollte man grundsätzlich im stillen Kämmerlein machen. Bei einer Bandprobe z.B. sollte man seinen Part dann halt auch drauf haben. Wenn man anderen alleine was "vorspielen" will, sollte das irgendwie schon nach einem Stück/Lied klingen:rolleyes:.
es kommt evtl auf das Arrangement an.
genau :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt fiel mir was ein, dass ich auch immer vor mir hindudel (Frau hat es keine angelockt, die war schon davor da. Die verlässt eher das Zimmer... :D)



1.11min und wenn Dein Gast (Geschlecht und Absicht mal aussen vor) dann von Deinen Gitarrenskills nicht überzeugt ist kann man ihr/ihm auch nicht helfen.

Davon gibt es natürlich noch einige mehr Akustikcovers, die Du auch auf E-Gitarre spielen kannst.

Welches Du nimmst ist egal. Weiterer Vorteil der Sache ist: So erfährst Du gleich ob die Person gescheite Musik kennt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


...is jetzt zwar kein echter eGitarrensong ab schon ziemlich cool. OK, er benutzt auch ein Backingtrack, wär allerdings nur für's Solo nötig, das Thema funktioniert auch locker ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche vorzugsweise Rock/Hard Rock/Metal Songs die nur allein durch mich gespielt ohne Gesang gut klingen, d.h. eine Gitarre.
Alles, was shufflet, Rock'n'Roll Standards, etc.
Konkret: Down Down von Status Quo (Allein das Intro kannst du ewigs spielen)

Können auch Songs sein um die Damme dann "schwach" zu machen bzw. zu überzeugen
Meinst du die Jean-Claude van Damme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steel Panther: Community Property. Damit klappt es sicher

...
Wie hier schon gesagt wurde: mit einem Looper zu spielen macht wirklich Spaß. 3 Akkorde, ein paar Gitarren-Geräusche an der richtigen Stelle und dann eine nette Melodie drüber und es lässt sich eigentlich Hören. Dazu schult es das Gefühl fürs Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben