Songtext: Sprachlos

• Ersteller Mäde 1
  • Erstellt am
M
Mäde 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Kekse
0
Ein jüngeres Ergebnis meiner Songwritingversuche. Vielleicht etwas kitschig :)D), aber das darf es hier auch sein. ^^
Musikalisch ist das ganze schon grob umgesetzt mit akkustischer Gitarre und etwas Piano. Der Text ist aber erst eine Rohfassung.

~ Sprachlos ~

Es ist wiedermal halbzwei Uhr nachts
und vor mir liegt ein leeres Blatt
Papier
Ich hänge meinen Träumen nach,
der Mond mein einziger Zeuge
und wenn ich dann träume
dann immer nur von dir
ich träume immer nur von dir

Und sich ich suche nach den Worten die dir
sagen was ich fühle, wenn sich
unsre Blicke kreuzen
und wenn ich dein Lachen höre, aber
keines scheint mir schön genug, um
all das zu beschreiben

Denn ein Bild sagt vielleicht tausend Worte,
du sagst so viel mehr, du bist
einfach unbeschreiblich, Baby
ich werd sprachlos
Periphrasenuntergang
Metaphernsuizid, du bist
einfach unvergleichlich, Baby
ich bin sprachlos

Die Cola ist schon langsam alle
es ist kurz vor vier
und vor mir, da liegt immernoch
dieses eine Blatt Papier
ich hab in goldenen Lettern
deinen Namen draufgeschrieben
Er war das einzige Wort das mir gefiel.

Denn ein Bild sagt vielleicht tausend Worte,
du sagst so viel mehr, du bist
einfach unbeschreiblich, Baby
ich werd sprachlos
Periphrasenuntergang
Metaphernsuizid, du bist
einfach unvergleichlich, Baby
ich bin sprachlos

Eigenschaft

Hi,

es ist tatsächlich erst eine Rohfassung. Meiner Meinung nach musst Du Dich entscheiden, ob es ein bitterernstes Liebeslied sein soll (hängt von der Musik ab, dann bitte etwas mehr Romantik ?!) oder ob es vielleicht etwas mit Augenzwinkern sein soll (könnte sich aus dem Vergleich "Sprachlos" versus "Du sagst viel mehr als 1000 Worte") ergeben. Ausdrücke wie "Metaphernsuizid" sind in dieser Richtung ziemlich sicher hilfreich obwohl ich glaube, dass es so wohl gerade NICHT verstanden werden sollte ...

Sind also noch Fragen zu klären, aber die kann man klären !

Gruß

Ich finde den Text sehr schön und auf eine ernstzunehmende Weise kitschig. Kommt aber sehr auf die Komposition an, obs ne belanglose Ballade wird, oder ein stilles, gutes Liebeslied.

Einziger Kritikpunkt von mir: das "Baby" geht gar nicht.
Das is total Wannabe-Machomässig. Wenns sowas sein muss, dann vielleicht "...,Mädchen" oder so... Aber Baby hat irgendwie ne Ädditjud, die nicht zum Rest des Liedes passt..
Klingt dann sofort nach billigem Revolverheld Abklatsch...

Hallo erstmal. Zunächst danke für die Komentare, ich bin froh um jeden Beitrag. :great: Übrigens habt ihr so ziemlich die Punkte angesprochen, wo ich mir selber auch am unsichersten war.

Meiner Meinung nach musst Du Dich entscheiden, ob es ein bitterernstes Liebeslied sein soll (hängt von der Musik ab, dann bitte etwas mehr Romantik ?!) oder ob es vielleicht etwas mit Augenzwinkern sein soll (könnte sich aus dem Vergleich "Sprachlos" versus "Du sagst viel mehr als 1000 Worte") ergeben. Ausdrücke wie "Metaphernsuizid" sind in dieser Richtung ziemlich sicher hilfreich obwohl ich glaube, dass es so wohl gerade NICHT verstanden werden sollte ...

Das Lied ist im Grunde genommen ernst gemeint, allerdings war ich mir im klaren darüber, dass etwa der Metaphernsuizid da etwas aus der Reihe tanzt. Fand den aber halt als Bild für eine verzweifelte Suche nach Vergleichbarem noch nett.
Dass man den Ausdruck entweder nicht versteht oder ihn als leicht humoristisch anschauen wird, war mir bewusst, allerdings sind mir da auch keine wirklich guten Alternativen eingefallen.
Was die musikalische Umsetzung angeht habe ich hier eine kleine Probeaufnahme, mit der man sich grob vorstellen kann, wie das tönen wird:

Einziger Kritikpunkt von mir: das "Baby" geht gar nicht.
Das is total Wannabe-Machomässig. Wenns sowas sein muss, dann vielleicht "...,Mädchen" oder so... Aber Baby hat irgendwie ne Ädditjud, die nicht zum Rest des Liedes passt..
Klingt dann sofort nach billigem Revolverheld Abklatsch...

Ja, das "Baby" wurde auch schon von andern Leuten angesprochen, die meinten es passe nicht wirklich zu meiner Person. :D
Du hast natürlich recht, dass dem etwas machohaftes anhaftet. Hat sich hauptsächlich aus rhytmischen Gründen eingeschlichen. Mal schauen was sich da sonst so finden lässt...

Gruss

Mäde

Hi Mäde,
ich finde deinen Text total süß.
Das ist es, was Frauen hören wollen.
So hilflos ist einer, wenn er verliebt ist. Der muss unbedingt gewärmt und umkuschelt werden.
Und so ein Metaphernsuizid ist das einzig Richtige in diesem Fall.
Und auch das "Baby" find ich irgendwie charmant, im Sinne von "das ist mein letzter Funken Macho-Stolz"
Sehr unterhaltsam- Bravo!
Grüße
willy

Danke vielmal für das Lob willypanic. Das hat mich jetzt echt gefreut und irgendwie gefällt mir der Text so wie er oben steht immer besser. Was ich allerdings noch zu ändern erwäge wäre vlt. eine Strophe die zwischen den oberen beiden, also "halb 2" und "kurz vor 4" spielt, weil ich da irgendwie das Gefühl habe, dass da noch etwas fehlt... Nur der zündende Gedanke ist mir noch nicht gekommen. :p

Mich hat das Baby beim Lesen gestört, in der Umsetzung find ichs irgendwie gut.
Ansonsten: Super Text und schöne Umsetzung, gefällt mir gut :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben