Soundumstellung über Bodenpedale

  • Ersteller chris2080
  • Erstellt am
Wenn Moduswechsel (auch bei Korg & Yamaha) endlich über Controller umschaltbar wären, wäre das Programmieren effizienter Live-Setups einfacher.

Wobei Yamaha mit seinem "Master-Modus" (in den Motifs und S-Reihe) einen guten Schritt getan hat, bei dem alle Modi in einem vereint werden können...
 
sorry, ich habe das prinzip gerade erst verstanden. zwei schalter bringen mir alsoeher wenig. und gibt es solche fußschalter ohne expression pedale? und in welche midi buxe müsste man denn das pedal anschließen? denn an meinen juno d hab ich ein weitere tastatur angeschlossen. ist das dann noch möglich?
 
@Beni - das funktioniert - Du musst entweder
- aus dem FCB1010 ins MidiIn von Deiner Zusatztastatur und diese im Modus "Merge" laufen lassen
- oder Du gehst aus der Tastatur ins Midi-In vom FCB, stellst dieses (einmal) um auf "Merge" und dann vom MidiOut des FCB ind MidiIn vom Juno.

Aufmalen, dann ists klar :)

ciao,
Stefan
 
Wobei Yamaha mit seinem "Master-Modus" (in den Motifs und S-Reihe) einen guten Schritt getan hat, bei dem alle Modi in einem vereint werden können...

Korrekt, ich vergaß...

Allerdings gibt es das bei meinem S80 nicht, der Master-Modus wurde erst ab dem S90 in die S-Reihe eingeführt.

Harald
 
Wenn Moduswechsel (auch bei Korg & Yamaha) endlich über Controller umschaltbar wären, wäre das Programmieren effizienter Live-Setups einfacher.

Also zumindest bei Yamaha (kann da mal wieder nur vom MO sprechen) kann man zumindest zwischen Voice- und Performance-Modus unter Zuhilfenahme von Bank Select MSB und LSB wechseln. In den Song- oder Pattern-Modus allerdings nicht.

Gruß,
Max
 
Hi Leute
Ich habe mir vor kurzem das FCB zugelegt und zwischen Keyboard und Notebook geschaltet, ich kann damit die Sounds auf meinem Laptop auch hin und her schalten dafür hab ich andere Probleme.

1) Wenn ich während des Spielens die Sounds umschalte dann funktioniert es manchmal super aber manchmal dauert es ca. eine Sekunde bis dann wieder der Ton da ist, oder es werden ganz zufällig Töne gespielt

2) Wenn ich das Expressionspedal nutze um bspw. die Lautstärke zu verändern tritt das selbe Problem wie bei erstens auf.

3) Obwohl mein Keyboard über alle 16 Kanäle sendet empfängt der Laptop die Noten nur auf dem ersten Kanal.

Ich habe das FCB wie beschrieben angeschlossen. Keyboard MIDI OUT an FCB MIDI IN, FCB MIDI OUT an MIDI IN vom Interface das Notebooks. Kann mir bitte jemand erklären was ich falsch mache oder was man machen muss damit es ordentlich funktioniert. Vielleicht liegt das Problem ja auch am Laptop.

Gruß David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben