Spaßthread: Welche Alltagsgegenstände sind bei euch mit Gitarren verknüpft?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Erstes Bild:

Eine Toffee Dose, in der Mutter mal Weihnachtsplätzchen schickte, dient als Aufbewahrungsort regelmäßig genutzter Utensilien.
Darin befindet sich auch ein Flachmann als Behälter für ein Pflegemittel, weil mir die Originalflasche -warum auch immer- zweimal auslief und den gesamten Inhalt der Dose versiffte.

Bild 2 und 3:

Gezeigt ist zwar zunächst kein andersartiger Alltagsgegenstand, aber eine Entfremdung. Eine alte Plastikdose für eine Harp diente sehr lange als Aufbewahrungsort für Pleks. Bis ich zwei Boxen in Reihe schalten wollte. Also wurde die Dose erneut umfunktioniert. Das sieht von innen so versifft aus, weil ich zusätzlich zum Verschrauben noch Sekundenkleber verwendete. Schließe ich z. B. zwei Boxen mit 8 Ohm an, erhalte ich 16 Ohm, und nicht 4, wie bei paralleler Schaltung. Mein damaliger Fender Super Champ 2x hatte nur einen Speakerausgang, der mindestens 8Ohm brauchte. An diesem Speakerausgang hing der Speaker des Amps mit 8Ohm. Also konnte ich keine weitere Box parallel anschließen, weil der Wert unterschritten würde. Daher also diese Dose für eine Reihenschaltung. Die dichter nebeneinander liegenden Anschlüsse sind für die Speaker und der andere für den Ampausgang. Allerdings verwendete ich Kabel von einer Hifi-Box, was eine weitere Umwidmung ist, bei der ich heute daran zweifele, ob sie klug war.
 

Anhänge

  • Pfelgemittel etc.JPG
    Pfelgemittel etc.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 204
  • 1.JPG
    1.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 220
  • 2.JPG
    2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein ehemaliger Kaminholz-Korb wurde mittlerweile durch meinen Sohn zum Gitarrenständer umfunktioniert. Ganz schön viel Vertrauen, dass sein Bassisten-Vater das unterscheiden kann, der Kleine... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
serveimage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
21658D5E-10B8-404E-ABAD-08D5A8477354.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Gitarrenkorb, cool :D
 
Stapelboxen, eine Saitenwechselbox, eine für Kabel und Gurte
Kleinteilemagazin für Kleinteile
Fingernagelpolierer zum Reinigen der Bünde ohne Kollateralschäden
Plek im Portemonnaie - man weiß nie, was der Tag so bringt
2 IKEA-Regale und 2 IKEA-Tische, die IKEA-Dichte hier im Ruhrgebiet ist sehr hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wohl einer der wenigen, der in seinem Musikzimmer (ok, ich hab diesen Luxus) kein einziges Stück von Ikea hat. Im Rest der Wohnung dafür mehr als genug. :D
 
Welche Alltagsgegenstände sind bei euch mit Gitarren verknüpft?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ein Alltagsgegenstand (zumindest für mich) brauche ich damit ich überhaupt an meine Gitarren komme.
Eine Anlegeleiter....klingt komisch ist aber so.
Meine Übungsecke ist auf einem Zwischenboden(Hochregel wie auch immer) und um da hoch zu kommen brauch ich die Leiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Plek im Geldbeutel ist ja der Klassiker, auch wenn ich lieber im Fingerstlye spiele, habe ich auch eins im Geldbeutel.
 
Hi - angelockt vom Gewinnspiel habe ich mich registriert und schreibe nun feierlich meinen ersten Beitrag:

Zwei umgedrehte Bierkisten bilden bei mir üblicherweise das Fundament meiner Lärmgerätschaften, darauf dann 1 Teppichrest, dann die beiden Boxen, darauf dann eine Styroporplatte, die mal ihre Funktion als Transportschutz in irgendeiner Verpackung hatte (damit werden die Unebenheiten durch den Tragegriff der oberen Box ausgeglichen) und oben dann der Bass-Amp in angenehmer Höhe - also wenn man großzügig zählt, sind das vier zweckentfremdete Gegenstände!

Als Saitendämpfer hatte ich lange Zeit statt eines Haargummis ein buntes Brillenhalteband um die Kopfplatte, ungefähr so ähnlich:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/514B+om8sVL._UL1001_.jpg

Und was schon alles als Plektrenersatz herhalten musste, kennt Ihr sicher eh auch - zur Not auch schon mal ein gefaltetes Blatt Papier oder so ...
 
Und was schon alles als Plektrenersatz herhalten musste, kennt Ihr sicher eh auch - zur Not auch schon mal ein gefaltetes Blatt Papier oder so ...
Den kenn ich definitiv nicht! Ich mag gerne harte Plektren, kann mir das auch nicht vorstellen mit Papier :redface:
Bei mir kam ne Zeit lang ne 2-Cent Münze zum Einsatz. Hatte sehr witzige eigene Obertöne, aber hat leider die Saiten geshredded wie nichts anderes. Bei Elixirs bischn zu schade...
 
Ich kann nur mit einer bestimmten Form Pleks spielen ... alles andere ist mir zu ungewohnt und unergonomisch :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, hier hat noch keiner PC, Tablet oder Smartphone genannt, obwohl die meisten von uns damit sehr viel Zeit im Gitarren-Sub des Musiker-Boards verbringen dürften...
 
...ich sagte ja "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Aber stimmt schon im entferntesten spielt das mit rein. Für Aufnahmen ja auch.
Werden ja sich nur sehr sehr wenige sich mit nem Tonbandgerät hinsetzen um mal ein Übungsstück aufzunehmen.
 
Naja, das Smartphone ist so ein alltägliches Gerät, das verbinde ich eigentlich nicht wirklich mit dem Gitarre spielen. Auch wenn ich eine Metronom App ganz gern benutze, weil ich bin eigentlich zu faul, meinen Rechner aufzudrehen und dann dort was zu tun, wenn ich spielen will.
Bei mir kam ne Zeit lang ne 2-Cent Münze zum Einsatz. Hatte sehr witzige eigene Obertöne, aber hat leider die Saiten geshredded wie nichts anderes.
Brian May nimmt doch seit Jahr und Tag eine Sixpence Münze. Ich denke das macht einen Teil seines Klangs aus. Aber ich hab das auch mal mit paar Cent Münzen probiert und obwohl ich auch eher harte Plektren spiel (1,5mm), hat mich das Spielgefühl nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das Smartphone ist so ein alltägliches Gerät, das verbinde ich eigentlich nicht wirklich mit dem Gitarre spielen.
Ganz genau.
Mir ging es um Alltagsgegenstände, die ihr nicht mit ihrem eigentlichen Nutzen verbindet, sondern mit Musik :)
 
Genauso hab ich das auch verstanden. Darum fällt eben das Handy weg, weil ich es im Alltag zu viel verwende.
 
Ja, und zum Anschlagen der Saiten eignet sich das Handy auch nur bedingt...…;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auf der Bühne schaut es besser aus, wenn man die Gitarre zerdeppert und nicht das Handy! :evil:

Obwohl ich es verstehen würde, wenn Musiker das machen, wenn sie vom Publikum nur die in die Höhe gehaltenen Smartphones sehen, damit sich die Leute das Konzert dann am nächsten Tag auf Youtube anschauen können. :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben