Generell kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: SPIELT EUCH WARM!!!!
denn:
1. Je nach Genre u schwierigkeitsgrad lässt sich sogar die Belastung auf der Bühne als (Hochleistungs-)Sport bezeeichnen. Fragt mal nen Sportler ob er sich warm macht
2. Muskeln Sehnen und Gelenke sollten unbedingt vorher zumindest angeplekt werden. Wer trotzdem 2min vorm Gig seine Gitarre ausm Koffer holt, dem ist natürlcih selber überlassen wie ers handhabt....
3. Wenn du dich vorher ein bisschen warm machst, also so, dass dein Kreislauf ein bisschen weiter oben ist, und du vorallem die Schulterpatie (ganz wichtig!!!) und die arme gut durchblutet hast haste weniger Probleme deine Geschwindigkeit zu bekommen und bist, was noch viel wichtiger ist, VIEL LOCKERER AUF DER BÜHNE!!! Und wer locker auf der Bühne is, hat spass u wenn das Publikum merkt, dass du spass hat, dann geht das erst richtig ab!!!
Davon ab ich habe bisher aber auch die Erfahrung gemacht, dass es leute gibt, die offensichtlich auch ihne aufwärmprogramm schnell auf betriebstemperatur sind, HUT AB, HÄTT ICH AUCH GERNE.... Aber im gegensatz zu denen geb ich sofort beim ersten song vollgas, die brauchen dann doch immer etwa einen Song um Betriebstemperatur zu erreichen....
So zu guter letzt:
Ob ihr euch warmspielt oder nciht, es ist jedem selbst überlassen, was er vorm gig macht. Ich kann euch aus eigener Erfahrung wie gesagt nur den Rat geben macht es!!!
Gruß
eclipse
P.S.: Zum thema aufwärmen dann noch etwas: schaut euch mal son paar backstage Reportagen eurer Lieblingsbands an, wer eine findet in der nciht erwähnt oder gezeigt wird, wie sich die musiker aufwärmen, der möge mir doch bitte Band u Material nennen, denn Profis achen sich immer warm