Split mit Bass-Sound

PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an alle !

Ich (Tastenmann) bin ausschließlich mit Livebands unterwegs. Leider bin ich seit fast zwei Jahren auch für den Bass zuständig.

Ich suche also folgendes:

Linke Hand: Bass - Sound (like Bass Gitarre)

Rechte Hand: Acc.-Piano, E-Piano, Organ, evtl. mal ne Fläche ...

Aber jetzt kommt die eigentliche Anforderung.

Der Sound der linken Hand (also der Bass) soll immer stehen bleiben, auch dann, wenn ich den Sound für die rechte Hand verändere.
Außerdem sollte der Fußschweller nur auf die Sounds der rechten Handwirken - der Bass soll davon unberührt bleiben.


Wäre das mit einem NORD Electro 5D möglich?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich (Tastenmann) bin ausschließlich mit Livebands unterwegs. Leider bin ich seit fast zwei Jahren auch für den Bass zuständig.
Dazu mein Beileid ;-)
Die konkrete Frage nch dem Nord kann ich zwar nicht beantworten, aber ich würde bei Dreinen Anforderungen doch eher ein zweites Keyboard in Betracht ziehen. Diese nur auf Bass ausgelegten Teile sind klein (kurz), leicht und günstig (250 bis 450). Damit hast Du zwar mehr "Krempel" aber alle anderen Fragen bzgl. des von Dir gewünschten "Extrem-Splits" gelöst.
Beste Grüße,
Markus
 
Hallo ! Genau so realisiere ich das in einer meiner Bands auch. Ich habe ein kleines Yamaha-Keyboard aus welchem der Bass kommt, der Rest kommt von irgendeinem anderen Key.

Sicherlich könntest du die Sache aber auch über eine Workstation mit entsprechenden Splits lösen. Du musst nur beim programmieren der Combis/Performances/Masters (je wie das bei den Herstellern heißt) darauf achten, dass die Lautstärke-Verhältnisse
immer gleich sind (z.B. immer links der gleiche Bass-Sound mit wert z.B. 100), und der Pedal-Controller nur auf die "sonstigen Sounds" wirkt, nicht auf den Bass. Auch könntest du den Bass dann auf einen separaten Ausgang routen.
Bei meinem Kronos ginge das mit 2 Klicks. Voraussetzung dafür ist aber, dass nach dem Soundcheck der Master-Regler nicht mehr angefasst wird. (aber das sollte ja eh so sein ;-) )

ciao
 
Hi, was du willst ist mit dem Nord 5D machbar.
Du musst dir allerdings für alle Sounds einen entsprechenden Splitpunkt einstellen (das macht man einmal) und dann kannst du entsprechend umschalten, wobei durch die gewählten Splitpunkte in diesem Bereich dann immer der Bass bleibt.
Beim Nord electro hast du dann aber für die rechte Seite keinen Layersound.
 
Hallo an alle !

Ich (Tastenmann) bin ausschließlich mit Livebands unterwegs. Leider bin ich seit fast zwei Jahren auch für den Bass zuständig.

Ich suche also folgendes:

Linke Hand: Bass - Sound (like Bass Gitarre)

Rechte Hand: Acc.-Piano, E-Piano, Organ, evtl. mal ne Fläche ...

Aber jetzt kommt die eigentliche Anforderung.

Der Sound der linken Hand (also der Bass) soll immer stehen bleiben, auch dann, wenn ich den Sound für die rechte Hand verändere.
Außerdem sollte der Fußschweller nur auf die Sounds der rechten Handwirken - der Bass soll davon unberührt bleiben.


Wäre das mit einem NORD Electro 5D möglich?

Danke für eure Hilfe!


Das müßte funktionieren, wenn ich Dich richtig vestehe.
Man kann jeweils Upper oder lower das Sustain oder schwellerpedal zuordnen. Das heißt Sustain wirkt z.Bsp. nur auf Zone 1 das Schwellerpedal nur auf Zone 2.
 
Hallo Kollegen !

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.

Ein zweites Gerät wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl es sicher technisch am einfachsten wäre.
Sollte es aber eine andere Möglichkeit geben, kommt es erstmal nicht in Frage.

Workstations wären sicher die erste Wahl. Allerdings nerven mich dort oft die extremen Möglichkeiten,
die ich eigentlich gar nicht brauche. Und sind in einer Workstation genau die "Clavia Nord" - Sounds auch so gut? Welche Workstation hat eine so gute Orgel, A-Piano und E-Piano?


Habe mir mal das Handbuch des Electro 5d durchgelesen.

Eine Rückfrage noch zu den Songs/Setliste:

Angenommen, ich mache mir so einen Song, der ja dann 4 Speicherplätze hat, bei dem jeder Platz links den gleichen Bass hat und rechts dann je Platz z. B. ein Piano, ein E-Piano eine B3 und vllt. noch einen Synth.
Was passiert, wenn man die Speicherplätze wechselt, bricht der Bass-Sound im L-Part dann kurz weg?

Und noch was.
Es gibt ja diese Live-Programme. Könnte man z. B. für den Bass im L-Part so ein Live-Progam nutzen, um einmalig - also pro Gig - den Bass-Sound mit dem EQ einstellen und dieser wird dann in allen
Songs / Setlisten benutzt?

Ich wünsche einen schönen Sonntag. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben