Sprachaufnahme

L
Lux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.07
Registriert
05.07.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

als Anfänger würde ich gerne erfahren, was für ein Equipment ich benötige, um Sprache/ Gedichte aufzunehmen. Ich würde diese Aufnahme anschließend auf CD brennen wollen. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand benötige ich dafür ein relativ hochwertiges Mikrofon und ein Aufnahmegerät, das eine Schnittstelle zum PC hat (USB/Firewire) hat. Mein Budget hierfür beträgt ca. 250 €. Eine kurze Beschreibung zur Vorgehensweise bzw. Konfiguration wäre genial.

Für Tips, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal.

Matjes
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)
Schau dich doch am besten mal bei anderen Threads im gleichen Unterforum um.
Dort wirst du einige gute Empfehlungen für Mikros bis 100 € finden und wohl auch ein Interface das 150 € nicht überschreiten wird.
(Zur Zeit regen sich viele User auf, dass Board - Neulinge einfach neue Threads zu Themen erstellen, die schon haufenweise bestehen und um sowas zu verhindern sollte man erst einmal die Suchfunktion benutzten, um sich einen Überblick zu schaffen, welcher "Wissenspool" sich hier schon angesammelt hat und aus welchem man evtl. für sein eigenes Problem schöpfen kann :) )

Mfg
Wolle
 
Auch von mir ein Hallo !

Ich nehme mir mal die Zeit. ;)

Also du hast das schon gut erkannt. Man braucht für hochwertige Aufnahmen ein Studio Mikrofon und eine externe Soundkarte, die man auch Audio-Interface nennt. An dieses Interface schließt man das Mikrofon über ein XLR/XLR Kabel an und den Computer mit Interface verbindet man mit einen USB oder FireWire Kabel. Hier eine kleine Grafik:

home-recording.jpg


Somit braucht man also mindestens:

- Interface
- Studio Mikrofon
- Mikrofon Kabel (xlr/xlr)
- Zugehör wie Ständer und Pop Schutz

Hier gibt es meine Empfehlungen zum Thema Mikrofon und Interface:

Mikrofon:
- MXL 2006 (im Bundle mit Kabel, Ständer und Pop Schutz)
- Studio Project B-1

Interface:
- Tascam US-122*
- Alesis IO-2 Audio Interface
- M-Audio Mobile Pre USB *

Oder man kauft sich einfach dieses Bundle und hat alles was man braucht.
Hier hat man in einen Set das Tascam US-122 L*, MXL 2006 Mikrofon, Kabel, Stativ und Popschutz.

* keine getrennten Potis für Main-Out und Kopfhörer

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben