Hallo Ihrs,
ich bin der Verfasser des Technikriders von Five Aces und möchte mich zuerst herzlich für die vielen Antworten und Anregungen bedanken. Meine Stellungnahme zu den angesprochenen Punkten:
16-Kanal-Pult: Die meisten Pulte dieser Größe haben vernünftige Aux-Returns, ein Pegelregler reicht da auch, Hall auf dem Monitor brauchen wir nicht und einen EQ im Return auch nicht. Außerdem haben die meisten Pulte dann auch einen 2-Track In für den CD-Player und ein Talkback brauch man bei der Größe meist auch nicht zwingend. Klar könnte ich ein 24er Pult fordern, aber ein 16 ist eher schon fest vorhanden in den Locations die wir derzeit anstreben zu bespielen. Sollten wir größer werden, werde ich den Rider entsprechend anpassen.
Reverb Snare+Voc: Wir bevorzugen einen recht trockenen und direkten Sound, Hall in der Snare und Gesang sollen daher nur dezent eingesetzt werden. Bei diesen niedrigen Hallpegeln macht es nicht viel Sinn zwei verschiedene Hallräume zu fordnern.
Bändchen im Kick: Meiner Meinung gehen da so ziemlich alle Bändchen, da sie einen breiten Frequenzgang haben und besonders gut bis 20Hz runter kommen. Da macht so manches dynamisches schon vorher zu. Ich nutze selbst das RB500 von T.Bone (=untere Preisklasse) und bin damit sehr zufrieden.
Panning: Soll nur verdeutlichen wie wir es gerne hätten, besonders dass Keyboard und Hauptgitarre im Panorama verteilt sind, sozusagen als Gegenspieler. Auch soll die kleine Snare schön von der Seite kommen. Also nur ein Anhaltspunkt für den Tontechniker.
Monitor hinterm Keyboard: Meiner Meinung nach ist der ne ganze Ecke weg vom Gesangsmic, aber ja, das könnte Probleme geben. Eine andere Position ist mir aber nicht eingefallen. Links vom Keyboard stünde er ziemlich im Weg. Dann vielleicht, wenn die Bühne recht klein ist, einfach vorne an der Bühnenkante neben dem Monitor von David.
SM 58 (Beta) ändere ich um.
Behringer und Co.: Behringer baut auch tolle Sachen, keine Frage, hab selbst das MX8000 und nen multicom. Aber die bauen halt auch ab und an Mist. Und davor soll der Satz schützen. Ein Toni der Behringer bewusst einsetzt und nicht nur aus Geldnot der hat seine Gründe und kann das dann auch vertreten, dafür ist der Satz "Änderungen nach Absprache" ja da. Dnenoch werde ich ein "...<<nach Möglichkeit>>zu verzichten." einbasteln.
Die 31-Band-EQ's: Tja, kniffliger Punkt. Um die Raumakustik in schwierigen Räumen in den Griff zu bekommen, hilft nur ein 31-Bänder. Und gegen Feedback eigentlich auch. Hier ergänze ich vielleicht einfach "in akustisch schwierigen Räumen 4x31-Band EQ"
Eigenen Techniker haben wir im übrigen leider nicht, wenn jemand Interesse hat und im Raum Greifswald wohnt kann er/sie sich gerne melden =)
Soweit, nochmals herzlichen Dank.
im übrigen wird der Technikrider am 8.1. im Klex zu Greifswald gleich mal erprobt, radio 98eins feiert 5jähriges Frequenzbestehen und wir gratulieren ab 22Uhr mit.
Grüße, Florian