- 02.02.26
- 07.08.05
- 3.172
- 14.702
- Karlsruhe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sei froh, daß sie's ankündigen. Es gibt ja auch noch die Preisklasse, die beim Gig auftaucht und spontan versucht, Instrumente (inklusive Gitarren und Baß) zu schnorren, weil sie sich gedacht haben, irgendwer hat was mit, da brauchen sie ihre eigene Harley Benton nicht mitschleppen... Und von Amps rede ich noch gar nicht.Äääähmmm - ihr möchtet ca. 70% der Backline jeweils gestellt bekommen? Ich frage jetzt mal wirklich ganz ahnungslos: In welcher "Liga" spielt ihr? Und wird da tatsächlich üblicherweise eine Backline vom Veranstalter gestellt? 😕
Klar, solche Spezis gibt's immer wieder, aber von solchen reden wir ja hier nicht, immerhin soll hier ja ein angemessener Rider erstellt werden 🙂Sei froh, daß sie's ankündigen.
Dazu gibt's ja einen Rider, in dem drinsteht, was gestellt werden sollte, und was man selbst mitbringt. Und auch da ist natürlich der persönliche Kontakt im Vorfeld reines Gold wert. Wir bringen z.B. eigentlich immer unsere eigenen Gesangs-Funkstrecken mit. Einige Verleiher sind dafür sehr dankbar (weil sie sonst in Schwierigkeiten kämen), bei anderen lassen wir das Rack gleich im Tourbus, weil die Strecken vor Ort eh um Klassen besser sind.Abgesehen davon gibt's Stagecrews, die gelinde gesagt komisch gucken, wenn man zum Beispiel seine eigenen Mikros mitbringt. (Letztens konnte ich mein D 5 noch in letzter Sekunde vorm Einkassiertwerden retten, weil sie kaum damit gerechnet hatten, daß doch noch einer von uns sein eigenes Mikro benutzt.)
Genau deswegen werden ja alle Flightcases, die mit auf Tour gehen, auch im Vorfeld sorgfältig mit dem Bandnamen beschriftet, gelle? 😉Oder wenn Flightcases im Bühnenumfeld auftauchen, die nicht ihnen gehören, sondern der Band.
Ist letztendlich ja fuer die Techniker egal, ob das jetzt meine Gitarrenbox ist, oder die von wem anders, die wollen ja nur wissen, ob die Box stehen bleibt, oder ausgetauscht wird.
Wie mach ich das im zweifelsfall klar? "wird mit vor- und nachband geteilt" ?
Beim obligatorischen zwischen-den-Bands-Bühne-umverkabeln sagst du dann einfach "Hier, über die Box spiel ich". Da muss nix in den Rider. 
Wie du ja schön geschrieben hast ist uns Technikern das egal.Beim obligatorischen zwischen-den-Bands-Bühne-umverkabeln sagst du dann einfach "Hier, über die Box spiel ich". Da muss nix in den Rider.
Und ob Equipment mitbenutzt wird, klärt man direkt mir den anderen Bands. Im Vorfeld![]()
Tja, und ich bin 2 min Backstage um ne Gitarre zu holen, und schwupps ist die Box weg 😉

Genau deswegen interessiert mich die Frage ja:
Es geht eher um eine Black Metal Band, die in Corpsepaint auftritt.
Geschminkt bei voller Saal beleuchtung auf- und abbauen ist ja mal todes untrve, deswegen darf das wer anders machen.
Aber ich bezweifel gerade irgendwie, dass dann irgendwer ne uebersicht hat, was mein equip ist, und dass ich (wenigstens fast) alles wieder kriege^^
Ich würde in meinem standard Technical Rider immer davon ausgehen, dass ich meine eigene Backline mitbringe.Wenn wir keinen allzuweiten anfahrtsweg haben, oder uns eh nen Bus mieten ist es kein Problem Boxen und Schlagzeug mitzubringen.
Gut, hier könnte man in einem Rider die technischen Mindestvoraussetzungen der Backline klären. Besser aber, dass man sich hier zeitig informiert, wie die Backline aussieht und ob man als Band damit klarkommt. Ansonsten gibt's einen für diesen Event angepassten Rider, der alles was sonst noch von Euch benötigt beinhaltet.Wir spielen im November auf nem etwas groesseren Festival, und da steht extra im Vertrag, das Schlagzeug, Bass- und Gitarrenboxen und micros gestellt werden.
Für mich kein Grund, den Rider anzupassen. Sowas entscheide ich im Zweifelsfall vor Ort. Ich habe sowieso grundsätzlich meine eigene Backline dabei, und wenn ich sehe, dass ich mit dem vor Ort gestellten Equipment klarkomme, bleibt mein Kram halt im Auto, oder ich hole nur das auf die Bühne, was ich brauche, z.B. kurzfristiger Austausch eines Amps, Fußmaschine, Snare etc.Wenn aber Backline gestellt wird, sei es aus umbau gruenden, oder einfach weil sie es koennen, dann haben wir da auch kein Problem mit.
....Was schreib ich dann in den Rider?
Finde ich überflüssig. Unprofessionell oder nicht, weiß ich jetzt nicht. Für mich deute ich das so: Mit der Band kann ich's machen, die bieten mir quasi alle Optionen!Wie waehre es mit Kaestchen zum ankreuzen??... Was haltet ihr davon? Oder kommt sowas sehr unprofessionell rueber?
Kann man ja machen, funktioniert aber erfahrungsgemäß nur, wenn sich die Bands einigermaßen kennen. Nur muss Euch klar sein, dass der Veranstalter hiermit die Verantwortung für die Backline aun die Bands weitergibt. Spätestens hier hab ich dann sowieso wieder meine komplette Backline selbst dabei - nur für den Fall der Fälle.Bei unserem letzten Festival hiess es auch erst backline wird gestellt, und dann ging ne mail rum, um sich abzusprechen, wer was stellt.
Danke für die Kritik an meinem Rider. Das mit dem Monitormix lass ich dann wohl raus, sollte bei 3 Leute eigentlich wirklich easy sein. Sind ja beim Monitor auch net so anspruchsvoll 😉 Da sanftes Mineralwasser wohl nicht überall gebräuchlich ist (scheinbar 😉), schreib ich wohl Wasser mit wenig Kohlensäure, das ist wohl eindeutig.
Zur Backline Diskussion: Also bei uns hier in der "Szene" (wenn mans so nennen mag), ist es durchaus üblich, dass eben Drumset, Bassamp und Boxen geteilt werden um Umbauzeit zu sparen. Und das ist nicht nur bei Konzerten, die vom JUZ oder einen anderen Band organisiert werden, so sondern auch bei normalen Konzertveranstaltern.
Fähig wären wir durchaus die restliche Backline auch zu stellen, aber so wies auf dem Rider steht, passt alles (inklusive Band) in n Peugeot 206 rein. Was auch nochmal Kosten spart.

Ich kenne das eher im Sinne von "wird noch bekannt gegeben", also kann sein, kann auch nicht sein 🙂