Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich hätte nicht gedacht, dass Flexibiltät ("Downgraden geht immer) auf solche Ablehnung stößt? Wir haben auch schon über nur 4 Wege gespielt und Bass und Schlagzeug haben das auch gut gemeistert, aber Keyboard und Gitarre war echt schwierig. Deswegen steht der Rider genau so da. Sollte der Fall nochmal eintreten, dass das Pult über zu wenige AUX Wege verfügt sind wir ha flexibel. Ich bin es halt gewohnt(da ich auch bei einer VA-Technik Firma arbeite[siehe Stammtisch]) , dass wenn uns der Veranstalter die Rider schickt, wir das auch genauso umsetzen. Morgen haben wir zum Beispiel eine arabische Rockband, die 8 Monitorwege angefordert hat. Den Hammer fand ich dann, dass Schlagzeuger und Percussionist getrennte Wege haben und direkt nebeneinander stehen. Soviel zu überzogenen Wünschen. Ich will hier niemanden in seiner Kompetenz angreifen und niemanden beleidigen. Ich kenns halt so, dass es so gemacht wird, wie bestellt.

Greetz

Tre
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Flexibiltät ("Downgraden geht immer) auf solche Ablehnung stößt?

Downgraden geht immer ist die falsche Einstellung!

Im Rider sollten Minimalforderungen stehen.
Ich sitz ja auch oefters mal auf der Veranstalterseite; wenn wir einen Rider bekommen (die fordern wir _vor_ Vertragsunterschrift), und es zu teuer / aufwändig währe die Forderungen zu erfüllen, kriegt eine Band auch mal eine Absage.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage: Bekomme ich, wenn ich im Rider Minimalst- und Normalanforderungen unterscheide jemals, das, was unter Normalanforderungen steht? Ich fürchte, das selbst, wenn die Veranstalter die Mittel haben, einen immer so billig wie möglich abzuspeisen versuchen. Nach dem Motto: "Ihm Rider steht ja, ihr könnt auch so. Warum sollten wir denn mehr ausgeben, wenn's auch so geht?"

Deswegen, wenn der Veranstalter wenig Geld hat, kann man gerne darüber reden auf 4 Wege downzugraden, kein Problem.

greetz
Tre
 
Überwiegend angenehm und passend, für mich wäre alles nötige drin. Allerdings: Wenn ihr ohne eigenen FOHler reist, lasst die Kanalliste und vor allem die Mikroanforderungen weg. Dafür interessiert sich eh kein externer FOHler. Packt lieber in das erste Dokument einen Punkt VII und liste kurz auf, was ihr alles mitbringt: Kick, Snare, HiHat, 4 Toms, 2 Gitarren, Bass, 1 Gesang (eigens Mikro). Das ist mir als Tech 10 mal lieber, als so eine Liste.
 
Das mit dem Mitbringen kommt ja immer darauf an, wer die Backline stellt. In der Regel stellt der Headliner des Abends das Drumkit bzw. die Band die den Gig veranstaltet (so groß und berühmt sind wir nicht, dass wir nur auf unserem Zeug zocken und Stagehands haben die alles auf und abbauen). Das wir zwei Gitarren und nen Bass haben sieht man ja deutlich im Bühnenplan, genauso das die Gitarren via Mikro abgenommen werden sollen. Das mit eigenem Mikro wäre noch ne Sache, halte ich aber für selbstverständlich das der Sänger sein eigenes Mikro mitbringt, ich spiele ja auch auf meinem eigenen Bass. Die Kanalliste würde ich nur an den Club geben wenn wir unser Kit stellen. Die angegebenen Mikros sind auch in unserem Besitz.

Ich habe überlegt ob ich noch reinschreibe wer geÄst ist, sprich erste Gitarre SoundSo, dann kann der Mischer uns mit Namen ansprechen, falls sowas ein Mischer tut. Hat bis jetzt noch nie einer gemacht, außer er kannte uns.

LG und danke für deine Kritik.
 
Ja denke es wäre nicht schlecht wenn man euch direkt ansprechen kann. was mir noch in der Liste auffiehl war dass ihr als Overheads E904 nemmt? Und ich Finde es toll dass ihr Optional ein 2. Mikro an den Gitarren miteinrechnet aber nicht fordert.
 
Die Mikroliste habe ich von unserem Drummer bekommen. Kenn mich bei Drummikros nicht so aus. Was ist mit dem 904?

Ich werde unsere Namen noch in den Bühnenplan einarbeiten.

Edit: hab es gerade gegoogelt. Da hat sich unser Drummer wohl im mikro vertan.

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
MischerÄl;5698565 schrieb:
Ja denke es wäre nicht schlecht wenn man euch direkt ansprechen kann. was mir noch in der Liste auffiehl war dass ihr als Overheads E904 nemmt? Und ich Finde es toll dass ihr Optional ein 2. Mikro an den Gitarren miteinrechnet aber nicht fordert.

da steht doch optimal und nicht optional ?
 
stimmt hab ich überlesen aber meinte eigentlich mit meiner aussage, dass ichs erfreulich finde, dass die Band auf dem Teppich bleibt und nicht alles fodert was geht
 
"Optimal" ist für mein Verständnis nicht gefordert und ist in diesem Fall gleichzusetzen mit optional.

Wenn wir unser Equipment stellen spielen wir mit Fullstacks. Wir überlassen es dem Mischer ob er mit zwei mikros pro Gitarrist ran will.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ich würde es trotzdem durch optional ersetzen...manch findiger tonmann könnte da rauslesen, dass ihr sonst zwei mics an einem amp wollt..
 
Wenn wir unser Equipment stellen spielen wir mit Fullstacks. Wir überlassen es dem Mischer ob er mit zwei mikros pro Gitarrist ran will.

Spielt ihr denn damit ein Stereo-Setup?


MischerÄl;5699962 schrieb:
Ich habe auch mal einen geschrieben mal sehen was Ihr dazu meint bin mir relativ unsicherAnhang anzeigen 204158

Auch voll in Ordnung, nur ein paar Kleinigkeiten:

- Kauft euch einen Adapter auf XLR für das In-Ear. Macht das ganze Stressfreier und stellt sicher, dass es immer nutzbar ist.
- Du stellst als min. Kanalanzahl "16" auf, dann mach aber auch deutlich, welche Kanäle in dem Fall Optional sind.
- Evtl. würde ich die Kanalliste nach "Standard" ordnen, (den Standard gibt's nicht, aber ein paar die meisten Sachen sind immer gleich: Kick In, Kick Out, Snare, SSnare, HiHat, Toms desc., OHs, Bass, Gitarren l->r,
- Effekt returns mono?

Gruß,

Sam
 
Ja dacht ich mir dass ich an der Liste noch arbeiten muss.

@King-Malkav:
Bin dir noch ne antwort schuldig zu den E 904.
Die E 904 sind wie auch die E 604 ausgelegt worden für die Toms. Und deshalb ist es Sehr ungewöhnlich diese als Overheads zuverwenden. Denn die Becken haben Obertöne die sehr hohe Frequenzen haben, deshalb nehmen die meisten für diese Aufgabe ein Kleinkondensatormikrofon.
 
@ Sam Razr

Ne wir spielen kein Stereo Setup, aber die verwendeten Boxen klingen schon minimal anders. Evtl kommt später noch ein Stereo Setup. Equipmenttechnisch wäre es bei uns möglich.

@ MischerÄl

Das hat sich aufgeklärt, unser Drumer hat mir unter Overheads die falschen Micros aufgeschrieben. Wir haben zwei Kondensator Mics von Samson. Ich glaube die CO2, bin mir aber nicht sicher. Nutzen wir eh nur für PR Aufnahmen. LG

Zu deinem Techrider, ihr habt kein Wort über Strom auf der Bühne verloren...

Habt ihr mal auf dem Waldpark Festival gespielt?
 
Ja glaube dass die jungs da mal letztes Jahr gespielt haben aber ich war nicht dabei weil ich arbeiten musste.

Ja strom Fehlt leider noch ist mir aber nie aufgefallen.

Dacht ich mir dass es nicht die E 904 sind. Ja es gibt die samson Co2.
 
MischerÄl;5699962 schrieb:
Ich habe auch mal einen geschrieben mal sehen was Ihr dazu meint bin mir relativ unsicherAnhang anzeigen 204158

Für mich (!) - ich bin allerdings auch Vollpragmat - wäre das etwas zu viel Freitext und redundante Information (Namen z.B.).
Erfahrungsgemäß reicht eine schematische und schmucklose Draufsicht als Bühnenplan, eine Tabelle für die Kanalzüge, eine knappe Aufzählung der bis dahin nicht enthaltenen oder extrem wichtigen Anforderungen und Informationen sowie die Telefonnummer des Technikbeauftragten der Band.

Edit: Der Inhalt muss unter ungünstigen Bedingungen (Streß, Lärm, Beleuchtung, Kaffeeflecken, Dekoltees) schnell und unmissverständlich zu erfassen sein. Also kontrastreich (s/w), groß, wo es geht bildhaft (Bühnenplan) und ggf. zweisprachig (Deutsch / Englisch bzw. nur Englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
MischerÄl;5699962 schrieb:
Ich habe auch mal einen geschrieben mal sehen was Ihr dazu meint bin mir relativ unsicherAnhang anzeigen 204158
Ich würde noch ein bisschen an der Form arbeiten, damit's übersichtlicher wird. Weniger ausformulierte Sätze, Rechtschreibfehler, Zeichenfehler und Grammatik korrigieren (sorry, aber sollte bei solchen Dokumenten meiner Meinung nach 100% sein).
Konkrete Änderungsvorschläge:
1. Besetzung:
-> kürzer z. B. so: Leadvocal - Bernd, Gitarre/Vocals - Alex, Gitarre/Vocals - Massimo, ...
oder sollen die Musiker mit Nachnamen und Sie angesprochen werden? Weiter unten bei den Kontakten nennst Du auch nur den Vornamen.
2. Anforderung Mischpult & Effekte:
-> ok. Allerdings brauchst Du nicht Mono erwähnen; Vor Klammern, nach Punkt ein Leerzeichen; Komma als Trennzeichen; willst du zwei Multieffekte oder ein Delay und ein Reverb?
3. Anforderung PA & Monitore:
-> was heißt 2x Monitore? Zwei Wedges oder zwei getrennte Wege? Wenn Drummer und Sänger eigenes In-Ear haben, sind das ja schon alleine zwei Wege, die beide keine Wedges benötigen. Wie hören sich Bassist und Gitarristen? Über Wedges, wie auch weiter hinten beschrieben. Also brauchst Du doch drei Wege, was mit Deiner Minimum Anforderung an das Pult (zwei Aux Pre, zwei Aux Post) nicht mehr passt. Gib einfach an wieviel getrennte Wege und Wedges Du haben willst. Dies kann man auch ohne viel Schreibkram über eine Bühnenansicht hinbekommen, wo Du die Wedges dort einzeichnest, wo Du sie haben willst und eine Zuordnung des Monitorwegs.
"VORSICHT: Eingang ist 6,35 Klinke" - sorry aber erst einmal muss man da nicht vorsichitig sein, höchstens, dass man den Klinkenstecker nicht abbricht ;-) , und dann würde ich tunlichst dafür sorgen, dass ich alle nötigen Adpater dabei habe. Geh mal davon aus, dass Du ein XLR-Männlein bekommst. Ich würde ein kurzes Kabel von XLR female auf Klinkenstecker (möglichst stereo, damit Du nicht irgendwelche Massen brückst) sowie sicherheitshalber einen Gender Changer dabei haben. Dann kannst Du diesen - sorry - "blöden" Satz komplett streichen.
4. Anforderung Bühne:
->Besser: "Drumriser von 2x2x0,2m wäre wünschenswert." Empfehlenswert ist hier nicht richtig, es sei denn, der Drummer würde ausrasten, wenn er keinen Drumriser bekommt :weird:
Aber bist Du sicher, dass Du 20cm Höhe meinst? So einen Drumriser hab ich noch nie gesehen. Ab 40cm geht's eigentlich los.
5. Pultbelegung:
-> Wenn Ihr schon einen eigenen Techniker mitbringt, könnt Ihr die Belegung auch vorgeben, und den spruch "Nummern sind nur zur Aufzählung" sparen; wie willst Du denn mit 16 Kanälen auskommen? Und warum nur Mono Returns?

Mein Tipp: Erstell auf einer Seite einen Bühnenplan, Beispiele gibt's hier genug, und auf der zweiten Seite eine kurze Beschreibung der Anforderungen sowie die Tabelle mit der Kanalbelegung. Die Tabelle mit dem Monitoring könnte mit dem Bühnenplan erschlagen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben