Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Würde mir nie einfallen ;)
Ich merke nur gerade wieder, warum ich mich damals vom MB zurückgezogen habe. Und jetzt auch wieder werde...
 
Erst mal die Kontaktdaten:
Die befinden sich auf der Rückseite, wäre schliesslich nicht grade hilfreich, wenn es daran scheitert, dass der Tech nicht nachfragen kann...

was sich ein paar Nachwuchsmusikanten in feuchten träumen ausmalen...
Mir scheint, in diesem Forum wird nicht viel von Respekt gehalten!?
Ich will nicht sagen, dass ich von allem ne Riesenahnung hab. Aber dass ich hier im Forum Neuling bin, heisst nicht, dass ich nicht schon einige Jahre im Musikbusiness auf'm Buckel hab.

Eigentlich sollte ein Forum doch für Hilfeleistungen und Gedankenaustausch da sein, anstelle von blöden Kommentaren die nicht weiterbringen.
Ich teil hier lediglich mit, wie's bei uns funktioniert. Und es gab bis Dato keine Mängel an diesem Rider.
Und die Vorschläge hier werde ich gerne beherzigen, aber bitte, lasst dieses klugscheisserische Gehabe von oben herab.
Die Verbesserungsvorschläge kann man auch in nem "anständigen" Ton rüberbringen.

Dann noch zur Marshallschneise:
Gerade eben WEIL wir schon einiges erlebt und schon an sehr, sehr vielen Orten gespielt haben, kennen wir diese Phänomen!
Und ich kann euch diesbezüglich beruhigen.
 
Oder sind die Amps die du abnimmst jeweils lauter als die Overheads der Drums? Dann frag ich mich... ;)
Wenn du fünf Musiker auf der Bühne hast, was denkst du, wieviele Monitorwege du maximal brauchen wirst?

Mir scheint, in diesem Forum wird nicht viel von Respekt gehalten!?

Und die Vorschläge hier werde ich gerne beherzigen, aber bitte, lasst dieses klugscheisserische Gehabe von oben herab.
Die Verbesserungsvorschläge kann man auch in nem "anständigen" Ton rüberbringen.


Wieviel Anständigkeit erwartest Du? Soviel, wie Du selbst beim oberen Zitat hast durchblicken lassen...? ;-)
Ich denke, Du hast nicht damit gerechnet, daß Dein Rider, der in Deinen Augen wohl das Optimum darstellt, hier so zerpflückt wird. Dennoch brauchst Du daraufhin nicht pampig zu werden. Hier laufen Leute rum, die man mit "einigen Jahren im Musikbusiness" und "Auftritten an sehr, sehr vielen Orten" nicht unbedingt beeindrucken kann. Und üben diese Leute Kritik anhand von Punkten, die m.E. nachvollziehbar sind, dann ist die Haltung "mein rider ist super, weil bunt und alle, die ich kenne, kommen damit zurecht" halt etwas engstirnig.

Schreibst halt drei Wege Monitoring drauf, und gut is'... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab keinerlei Probleme mit den Kritiken an unserem Stagerider, ich hab ihn auch unter Einbezug der genannten Verbesserungsvorschläge vor wenigen Minuten nochmals überarbeitet.
Ich muss hier gar niemanden beeindrucken, ich hab lediglich meine Variante unterbreitet.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind:
Wenn Du als Tech weisst, dass fünf Leute auf der Bühne stehen werden, wirst du wohl kaum nur einen MTR vorbereiten, oder? Wenn der da schon nicht mitstudiert, wie soll das denn rauskommen wenn er intervenieren muss?

Ich weiss persönlich auch nicht, was ich von ner Firma halten soll, die NUR schwarz / weiss drucken kann...

Und zu guter Letzt, auch wenn ein Veranstalter nur 4 MTR's bieten kann, lässt sich das Konzert dennoch realisieren.

Also ich hab für meinen Privatgebrauch nen kleinen Mixer und der hat schon 10 AUX mono oder 5 Stereo...
Ich stell doch keine Anforderungen an einen Veranstalter, wenn ich nichtmal weiss, ob das realisierbar ist, geschweige denn Erfahrung damit habe?

Ich will hier auch keinem ans Bein pinkeln, und wenn ihr ebenso einsichtig sein könnt und das annehmen könnt, dass wir bis anhin immer gute Erfahrungen gemacht haben damit, wüsst ich nicht wo das Problem liegt.
:great:
Ich hab nur was dagegen, wenn man andere als Idioten hinstellt.

Dennoch, danke für Eure Vorschläge, wie gesagt, Stagerider wurde überarbeitet.
 
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind:
Wenn Du als Tech weisst, dass fünf Leute auf der Bühne stehen werden, wirst du wohl kaum nur einen MTR vorbereiten, oder?


Ich weiß ja nicht, ob Du nur in Stadien spielst... aber:

Das gängige Haus-Setup in kleineren Clubs sieht doch so aus, daß da ein SC Spirit live oder HK Target L drinsteht und sich das Monitoring in zwei bis drei Wegen erschöpft. Da ich als Tech nicht wissen kann, wo das Minimum an erforderlichem Monitoring liegt, muß ich Rücksprache mit Dir halten, weil im Fall des Falles größeres Pult, zusätzliches Amping und Wedges zugemietet werden müssen. Kann aber auch sein, daß nach Blick auf den Rider die Band nicht gebucht wird, weil die Anforderungen zu hoch. Würde in dem Rider was stehen von "so wäre das Monitoring optimal" und "mit diesem Minimum kommen wir aus, drunter können wir leider nicht spielen", wäre alles klar.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir scheint, in diesem Forum wird nicht viel von Respekt gehalten!?
Ich will nicht sagen, dass ich von allem ne Riesenahnung hab. Aber dass ich hier im Forum Neuling bin, heisst nicht, dass ich nicht schon einige Jahre im Musikbusiness auf'm Buckel hab.
Von ersterem fühle ich als zuständiger Mod hier durchaus angesprochen, deshalb möchte ich noch kurz darauf eingehen.
OK, lass es mich so sagen: Du kommst hier als absoluter Board-Neuling rein und veröffentlichst etwas, das Du als Tech-Rider verkaufst (was es am Ende aber dann doch nicht sein soll, wenn ich das richtig verstehe, womit Du streng genommen gleich von Anfang an das Thema dieses Threads verfehlt hast) als die ultimative Lösung. Dieser "Tech Rider" hat sowohl inhaltliche (z.B. Anzahl Monitore vs Anzahl Monitorwege, Maximalforderungen statt Minimalforderungen) Abweichungen vom weit etablierten Standard und weicht auch sonst an manchen Stellen vom Standard ab (z.B. Farb-Druck nötig). Auf diese Abweichungen wirst Du mehrfach (freundlich) hingewiesen und tust sie nur mit Kommentaren ab, die in etwa besagen, dass wir uns nicht dazu äußern könnten, weil wir ja den Kontext nicht kennen und dass alles, was Du tust sich in jahrelanger Praxis bewährt hätte.

Gut, ich lass Dir einen Punkt: am Ende sagst Du, Du hättest den Rider überarbeitet. Du hast aber nichtmal die Freundlichkeit, uns hier das Resultat der Beratungsarbeit sehen zu lassen und den überarbeiteten Rider nochmal online zu stellen.

Da frage ich mich doch, wer hier wenig Respekt gegenüber Leuten hat, insbesondere gegenüber Leuten die hier im Board seit Jahren mit hilfreichen, freundlichen und technisch versierten Ratschlägen Neulingen und erfahrenen Usern zur Seite stehen...

So, mit diesem Hinweis von "offizieller" Seite soll das Thema dann erledigt sein und ich bitte alle hier, zu Stageridern zurück zu kommen und evtl. noch bestehende Differenzen per PN oder aber ggf. im Beschwerde-Sub zu thematisieren.
 
B
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Per PN, Diskussion hier beendet.
@ Xytras, per Pinnwand oder PN geht leider nicht, da Vanner alles abgeschaltet hat :(

Und ich hab da eine kleine Frage am Rande des Themas:

Also ich hab für meinen Privatgebrauch nen kleinen Mixer und der hat schon 10 AUX mono oder 5 Stereo...

Mich interessiert lediglich, welcher Mischer das ist.
 
@Zottelvieh: Die Nummerierung der Monitore würde ich mir schenken, stattdessen würde ich wenn, da ja schon die Anzahl der Mixwege angegeben sind, an den Monitore schreiben welcher Mix (1-5) da jeweils drauf soll, und ggf. unten nochmal aufschreiben welche Signale wie auf den jeweiligen Mix draufgemischt werden sollen. Die Nummerierung würde ich dann eher dem Tonmann überlassen.

Aber ein interessanter Thread ist das trotzdem, da werde ich wohl demnächst auch mal meinen Rider mit reinwerfen, 4 Augen sehen ja mehr als 2.
 
Mich interessiert lediglich, welcher Mischer das ist.

Presonus StudioLive 24.4.2

---------- Post hinzugefügt um 15:32:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:15 ----------

Gut, ich lass Dir einen Punkt: am Ende sagst Du, Du hättest den Rider überarbeitet. Du hast aber nichtmal die Freundlichkeit, uns hier das Resultat der Beratungsarbeit sehen zu lassen und den überarbeiteten Rider nochmal online zu stellen.
Tut mir leid, ich ging zu Bett um zu nächtigen.
Voilà: http://dl.dropbox.com/u/54945622/Stagerider.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, ich ging zu Bett um zu nächtigen.
Voilà: http://dl.dropbox.com/u/54945622/Stagerider.pdf

Dankesehr. :great: Ich persönlich finde ihn so verständlicher und einfacher zu handhaben :redface:

Wenn mir noch eine kleine Anregung erlaubt ist: wenn Du kennzeichnen würdest, was optional ist (z.B. kann Vox FX auf Aux 4, wenn ja dann ein "(x)" oder so), dann könnte der Tech ggf. Monitorwege zusammenlegen und auch noch die Minimalforderungen bzgl. Monitoring direkt ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee! Ich besprech das gleich heute Abend noch in der Probe!
Danke!
 
Hi,

ich frag mich gerade, wozu der Leadguit.1 die Rithm-Guit nicht hören will.
Aux 1 und Aux 4 wären dann nämlich identisch und man könnte einen Aux einsparen.
Ich bin kein riesen Experte bei Mischpulte, aber 4 Auxe haben eh nur die größeren Pulte
und mehr als 4 ist meistens nur in der Profiliga zu bekommen.

Ich denke nur: vielleicht könnt ihr noch auf 4 Auxe runter-reduzieren, dann findet man
leichter Veranstalter, die sowas auch stellen können.

Optisch find ich den rider immernoch unausgewogen, aber schon deutlich besser, als die
Farbschlacht am Anfang.


cheers, fiddle

p.s. ok, ich hab gerade entdeckt, was du unter nem kleinen Privat-Mischer verstehst.
Da kann ich nicht mitreden :D
 
Ich denke nur: vielleicht könnt ihr noch auf 4 Auxe runter-reduzieren, dann findet man leichter Veranstalter, die sowas auch stellen können.
Auf der Idee beruhte auch mein Vorschlag, Optionen zu kennzeichnen - eben damit der Mischer erkennt, wie er ggf. auf "Jugendhaus-kompatibles Equipment" reduzieren kann. Das ist aber am Ende Geschmacksfrage ob man lieber mit dem Techniker (so er denn motiviert ist) direkt kommuniziert um Optionen zu kären oder ihm die Optionen kennzeichnet - und letztenendes hängt das sicher auch von der Liga ab in der man sich bewegt (ich glaub, 9 Monitore hatte ich noch nie im Leben - erst letzten Monat haben wir nen Gig mit 1 Monitor und Backline-Beschallung des "Saals" gespielt)...
 
Optisch find ich den rider immernoch unausgewogen, aber schon deutlich besser, als die
Farbschlacht am Anfang.
Dem schließe ich mich an, das Teil sieht eher wie 'n Comic oder 'ne Werbeseite aus 'nem Prospekt aus.

So sehr man in gewissen Dingen als Band auch herausstechen sollte (oder will), ein Stagerider dient m.M. nach der Information und Übersichtlichkeit, nicht der Eigenwerbung bzw. der Profilierung.
 
Dem schließe ich mich an, das Teil sieht eher wie 'n Comic oder 'ne Werbeseite aus 'nem Prospekt aus.
Ist es ja auch. Wie bereits erklärt, ist der Stagerider in die Pressemappe integriert, welche wir mit dem Weiteren Bewerbungsmaterial an die Konzertveranstalter senden.
Hintergrund des ganzen ist im Prinzip, dass der Veranstalter weiss, wie wir auf der Bühne stehen und was wir benötigen.
So kann er bereits im Vorfeld unsere Informationen für einen Kostenvoranschlag nutzen.
Bei näherem Interesse Bzw. Konzertzusage treten wir ohnehin mit dem Veranstalter persönlich in Kontakt und geben weitere Detailinformationen.
Das ganze geschieht jeweils ca. 6Mte. im Voraus...

Wie würdet Ihr den denn Gestalten, damit der optisch ausgewogener wird?
Das mit den Optionen macht absolut Sinn und leuchtet auch ein, aber ich weiss nicht wie ich die Grafik optisch ausgewogener machen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die letzte Version optisch vollkommen ok. Wenn Du wirklich noch was in Richtung "Design" machen möchtest, würde ich z.B. auf so Sachen achten, dass Du überall die selbe Schriftgröße verwendest (M.E. ist der Sänger momentan größer geschrieben?) und die Schrift (wie z.B. bei "Crowd") nicht verzerrst... Das ist aber in meinen Augen wirklich nur "Kosmetik" und nicht essentiell.
 
Ok, ja die Schriftgrösse ist grösser beim Lead VOX und beim Drumset, da der Platz jeweils auch grösser ist, das hab ich eigentlich nur gemacht damit das nochmal besser zu lesen ist...
Aber leuchtet ein...
Danke
 
1. Gehört so etwas überhaupt in eine Bewerbungsmappe? Solange das nicht explizit gefordert wird, solange würde ich das da auch nicht reinpacken. Wenn ich 'ne Bewerbung wegen eines Jobs schreibe, dann lege ich da ja auch nicht gleich einen Anforderungskatalog (Laptop, Air-condition, Fußmassage) mit bei.

2. Der Stagerider dient m.M. nach der Information und Übersicht. Also nicht bunt, nicht mal schwarz/weiß, einfach nur schwarz auf weiß. Die bunte Überschrift wirkt auch eher nach "wie gewollt als wie gekonnt", frei dem Motto: "Guck mal, ich weiß jetzt wie man bei Photoshop bunte Überschriften generieren kann".

Das Schlagzeug habe ich bei meinem Rider beispielsweise in der entsprechenden Größe zu einer 4x4m Großen Bühne halbwegs originalgetreu eingezeichnet, mit Toms und Becken. Da bekommt man als Techniker schon mal ein Bild davon, wie das ganze hinterher auf der Bühne aussieht, und wo ungefär was hinsoll bzw. wieviel Platz wir minimal brauchen.
Bei dir sind nur ein paar Elipsen nebeneinander und ein paar Amps in Reihe hinten. Da weiß man zwar was da hinterher auf der Bühne stehen soll, wo genau das Zeug hin soll, oder wie viel Platz das dann braucht lässt sich daraus aber nicht ableiten. Wenn ihr jetzt z.B. einen Trommler habt, der eine riesige Ballerburg mit 10qm Grundfläche habt, dann wird es auf 'ner 4x4er Bühne bereits eng, besonders wenn vor dem Trommler noch 4 weitere Kameraden herumturnen und ein Haufen Amps steht. :)
 
... ist der Stagerider in die Pressemappe integriert...

Das heißt also, der potentielle Veranstalter bekommt das bereits ausgedruckt auf Papier zugeschickt?
Dann wäre mein Einwand, daß immer noch etwas zuviel Schwarz (oben und unten) drin ist, hinfällig, ich hab mir den Rider mal auf normalem 80g-Papier ausgedruckt und dann ein ziemlich nasses Blatt Papier in der Hand gehabt ;).

Noch was: nicht alle heften die Rider in Klarsichthüllen ab, vielleicht wäre ein Heftrand links nicht schlecht, der Locher nimmt sonst eine Channelzahl weg und im Hefter sieht es doof aus, wenn 2- 2,5 cm nicht lesbar, weil überdeckt, sind.

In der AUX-Tabelle (finde ich sehr gut, nachdem ich erstmal erkannt habe, wie gemeint, das ging aber recht schnell) könntest Du ja statt der X auch schon Circa-Prozentzahlen eintragen, also 100% Kick, 75% Snare Top usw. Das wäre schon mal ein erster Anhaltspunkt vor dem Soundcheck.

Und für diese Zahlen kannst Du ja (doch wieder ;)) zweifarbig arbeiten, z.B. rot für absolutes Muß und schwarz für "wäre schön, wenn es machbar ist" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf.. ..ich hätt da 1-2 Vorschläge (bin Grafiker, was aber auch nix heißen muß..):

Der Kopf-Block ist ziemlich breit. Da könnte man einfach nur "Stagerider - Bandname" und
ganz klein Datum oder Version hinschreiben. (für euch auch leichter, den Überblick zu behalten)

Dann würd ich das (sorry, blöde :D) "CROWD" rauskicken. Ist doch klar, daß dort das Publikum steht.

Die Fußzeile mit dem Warnhinweis und Absprache.. könnte kleiner werden.

Jetzt wird der entscheidende Mittelteil größer und man kann das grafisch etwas dehnen -> erkennt man besser.
Zwischenräume in Grafiken sind genauso wichtig, wie Pausen in Musikstücken. (Mut zur Lücke)

Ich würd die Auxe vielleicht anders sortieren und getrennt auf die Spezial-Auxianer hinweisen.
Bsp: (das ist bei euch n bischen anders, ich weiß..)
- Guit-lead1, 2 und Basser haben einen (allgemein Wald und Wiesen) Summen-Aux
- Der Sänger braucht Gesang und Rhytmus-Klampfe (+Summe)
- Der Schlagzeuger braucht base-kick und Summe.

und darunter die Tabelle, die vielleicht auch etwa so sortiert ist.

Wichtig ist, daß man schnell erkennt wo was wichtig ist.

Wie gesagt, nur Vorschläge. Lesen kann man das jetzt auch schon, aber vielleicht gehts
ja noch besser.


cheers, fiddle

Ergänzung - Schrift und Größen:
Eine möglichst unspektakuläre Schrift (Arial?) und das spacing etwas erweitern (+5%).
Den Zeilenabstand auf +10% raufsetzen liest sich viel besser.

12 Punkt ist untere Grenze. Das geht für Briefe, aber hier haben wir schummrige Lichtverhältnisse.
Je größer, desto besser. Ich würd aber keine fette Schrift nehmen - die verschwimmt auch wieder optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben