Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
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Ich habe zwar das Gefühl, dass ich mit der Vermutung alleine dastehe, aber bei Formulierungen wie "Wir würden uns freuen, eine angemessene PA vorzufinden" komme ich mir immer ein wenig so vor, als würde man den Veranstalter bevormunden. Mal angenommen, man spielt jetzt nicht in kleineren Locations wie zB. Kneipen, die eher selten Gigs im Programm haben - muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn solche Sätze wegfallen? Nichts gegen einen freundlichen Umgangston, aber ich kann mir vorstellen, dass sowas mit der Zeit als Standardfloskel eh überlesen wird. Das soll in keinster Weise abwertend gemeint sein, aber welcher Tech liest sich denn den Rider durch und denkt "Oh wie schön, die wollen, dass wir 'für gute Stimmung im Publikum' sorgen" :D.
Wir haben das im Gastspielvertrag erwähnt, dass der Veranstalter für eine entsprechende Beschallung der Räumlichkeiten / des Geländes verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach, schadet das nicht, denn es gibt genügend Veranstalter, die "schnell mal" ein Event machen wollen und Dinge wie eine sinnvolle PA ausser acht lassen.
Dafür sind am Ende des Events etliche Kühlanhänger voll mit ungeöffneten Alk-Flaschen übrig... ;)
 
Hallo Vanner,

ich habe mich jetzt absichtlich lange raus gehalten.
Vorne weg: Was ihr fordert oder für angemessen haltet ist eure Sache. Nur ihr wisst was ihr wirklich braucht um eine entsprechene Show zu spielen und das bei hohen Anforderungen die Kosten für den Veranstalter entsprechend nach oben gehen ist ja logisch. Ob ihr jetzt mit 2 Monitorwegen auskommt oder 5 braucht kann ich von hier kaum beurteilen und will es deswegen auch nicht tun da euch ja auch bewusst ist, dass viele kleine Locations damit für euch nicht mehr in Frage kommen.

Ansonsten:

- Ich würde keine Stageplan/Rider usw. in eine Presse/Veranstaltermappe packen. Die Erfahrung zeigt, dasss die Veranstalter damit nichts anfangen können und oft individuelle Lösungen notwendig sind. Darüber hinaus gehen viele Deals über Eventagenturen und in diesem Fall findet der Stageplan nie den weg von Veranstalter zur Technikfirma, oft genug ja nicht mal von Event/Management zur Technikfirma ;). Darüber hinaus können die meisten Veranstalter es auch nicht einschätzen was es für ihre Veranstaltung wirklich bedeutet. Ich würde hier eher eine Seite machen in dem man dem Veranstalter beschreibt, dass man auf seine Veranstaltung zugeschnitte "Pakete" anbieten kann welche dann entsprechend technischen Aufwand und Kosten nach sich ziehen.

- Was mich ein bisschen wundert ist, dass ihr Mikrotypen usw fordert aber keinen eigenen Mischer dabei habt. Hier gehen bei euch Ansprüche und Wirklichkeit ein bisschen auseinander. Zumal viele Mischer einfach ihre Vorlieben haben und dann oft mit den von euch gewählten Mikrotypen nix anfangen können weil sie nicht wissen wie sie damit umzugehen haben. Jeder ordentliche Mischer hat seine präferierte Mikrotypen und weiß diese entsprechend einzusetzten.
 
- Was mich ein bisschen wundert ist, dass ihr Mikrotypen usw fordert aber keinen eigenen Mischer dabei habt. Hier gehen bei euch Ansprüche und Wirklichkeit ein bisschen auseinander. Zumal viele Mischer einfach ihre Vorlieben haben und dann oft mit den von euch gewählten Mikrotypen nix anfangen können weil sie nicht wissen wie sie damit umzugehen haben. Jeder ordentliche Mischer hat seine präferierte Mikrotypen und weiß diese entsprechend einzusetzten.

Bei Gitarren ist das ein Problem: Manche Gitarrensounds funktionieren nicht mit SM57 und wenn man dann darauf hinweist, ("e609 o.ä., KEIN SM57!") dann ist das absolut sinnvoll...
Ansonsten gebe ich dir Recht.
 
Hallo Vanner,

ich habe mich jetzt absichtlich lange raus gehalten.
Vorne weg: Was ihr fordert oder für angemessen haltet ist eure Sache. Nur ihr wisst was ihr wirklich braucht um eine entsprechene Show zu spielen und das bei hohen Anforderungen die Kosten für den Veranstalter entsprechend nach oben gehen ist ja logisch. Ob ihr jetzt mit 2 Monitorwegen auskommt oder 5 braucht kann ich von hier kaum beurteilen und will es deswegen auch nicht tun da euch ja auch bewusst ist, dass viele kleine Locations damit für euch nicht mehr in Frage kommen.

Ansonsten:

- Ich würde keine Stageplan/Rider usw. in eine Presse/Veranstaltermappe packen. Die Erfahrung zeigt, dasss die Veranstalter damit nichts anfangen können und oft individuelle Lösungen notwendig sind. Darüber hinaus gehen viele Deals über Eventagenturen und in diesem Fall findet der Stageplan nie den weg von Veranstalter zur Technikfirma, oft genug ja nicht mal von Event/Management zur Technikfirma ;). Darüber hinaus können die meisten Veranstalter es auch nicht einschätzen was es für ihre Veranstaltung wirklich bedeutet. Ich würde hier eher eine Seite machen in dem man dem Veranstalter beschreibt, dass man auf seine Veranstaltung zugeschnitte "Pakete" anbieten kann welche dann entsprechend technischen Aufwand und Kosten nach sich ziehen.

- Was mich ein bisschen wundert ist, dass ihr Mikrotypen usw fordert aber keinen eigenen Mischer dabei habt. Hier gehen bei euch Ansprüche und Wirklichkeit ein bisschen auseinander. Zumal viele Mischer einfach ihre Vorlieben haben und dann oft mit den von euch gewählten Mikrotypen nix anfangen können weil sie nicht wissen wie sie damit umzugehen haben. Jeder ordentliche Mischer hat seine präferierte Mikrotypen und weiß diese entsprechend einzusetzten.

Ich weiss was du meinst. Ich hab mir die Überlegung auch schon gemacht.
Ich kann hier lediglich für mich sprechen, da ich selbst auch als Veranstalter fungiere:
Ich persönlich bin froh, wenn mir interessierte Bands möglichst frühzeitig mitteilen, was Sie sich unter einem Konzert vorstellen.
Wir hatten schon Newcomer Bands, die hatten zwar notiert, dass Sie genügend Monitore brauchen, dafür stand nirgends wie viele Leute sie sind und wieviele Instrumente abgenommen werden müssen...
Zudem haben wir im Gastspielvertrag vermerkt, dass wir bemüht sind, dem Veranstalter die Technischen Daten und Pläne möglichst frühzeitig zu zustellen-
dieser Punkt wird somit gleich vorweg erfüllt und setzt uns "auf die sichere Seite".
Was wir allerdings ebenfalls erwähnt haben ist, dass wir Lösungsvorschläge bereit halten, falls es Probleme mit der Technik geben könnte.
So kann der Veranstalter auch Material von uns Mieten...

Das mit dem eigenen Tontechniker stimmt. Wir haben keinen.
Die aufgeführten Mikrofone sind lediglich Wünsche. Meistens wird eh nicht der ganze Tech-Rider erfüllt.
Jedoch habe ich mit der bisherigen Band sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze die Mikros auch selbst gerne, wenn ich als Mischer unterwegs bin...
Das kommt nicht nur so von ungefähr... ;)
 
Ich weiss was du meinst. Ich hab mir die Überlegung auch schon gemacht.
Ich kann hier lediglich für mich sprechen, da ich selbst auch als Veranstalter fungiere:
Ich persönlich bin froh, wenn mir interessierte Bands möglichst frühzeitig mitteilen, was Sie sich unter einem Konzert vorstellen.
Wir hatten schon Newcomer Bands, die hatten zwar notiert, dass Sie genügend Monitore brauchen, dafür stand nirgends wie viele Leute sie sind und wieviele Instrumente abgenommen werden müssen...
Ja versteh ich. Ich denke halt die Seiten in einem solchen Promo-Bookleg sind so wertvoll, dass es sich nicht lohnt sie mit etwas so banalem wie technischen Anweisungen zu verschwenden. Die könnten anderweitig besser eingesetzt werden. Die Technik lässt sich idR dann immer noch klären. Ein paar gut gemeinte Sätze dazu halte ich für angebracht, Details sind in der Phase eher irrelevant wenn nicht sogar störend. Ich war auch mal ein Fan von Stageridern aber die Erfahrung beim Booking zeigt inzwischen, dass sich das bisher immer hat lösen lassen.

Das mit dem eigenen Tontechniker stimmt. Wir haben keinen.
Die aufgeführten Mikrofone sind lediglich Wünsche. Meistens wird eh nicht der ganze Tech-Rider erfüllt.
Jedoch habe ich mit der bisherigen Band sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze die Mikros auch selbst gerne, wenn ich als Mischer unterwegs bin...
Das kommt nicht nur so von ungefähr... ;)

Ja logisch, aber lieber ein Mischer der mit nem SM57 nen guten Sound zaubert als mit nem E606 nix hin kriegt ;) Vorschläge usw. finde ich
 
Die aufgeführten Mikrofone sind lediglich Wünsche.
Dann würde ich da auch einen entsprechenden Hinweis auf den Flyer packen.

Aber, wie schon oben schon mal erwähnt: ich (der Musiker) bin für die Instrumente/Backline verantwortlich, und letztendlich auch für die Musik die ich da mache, der Tonmann ist dafür da, einen guten Sound fürs Publikum zu mischen.

Wie bzw. womit der den macht ist mir völlig latte, Hauptsache es passt, und da würde keinem reinreden. Zumal der letzte Gig den ich hatte mit "Billig"-Mikros von Thomann (T-Bone) gemacht wurden, war aber trotzdem ein guter (Gesamt-) Sound im Publikum, zumindest was ich bei den anderen Bands so gehört habe. Das lag aber auch mit am erfahrenen und guten Tommenschen, der entsprechend gemischt hat.

Edit:
Bei Gitarren ist das ein Problem: Manche Gitarrensounds funktionieren nicht mit SM57 und wenn man dann darauf hinweist, ("e609 o.ä., KEIN SM57!") dann ist das absolut sinnvoll...
Meine Meinung dazu: dann soll aber bitte der Gitarrist auch ein entsprechendes Mikro selber mitbringen und das nicht auf den Veranstalter schieben.
Das wäre ja sonst, als wenn ich als Teilnehmer eines Konzerts zur Band gehe die die Backline stellt und fordere, dass die Bitteschön dafür sorgen, dass der und der Verstärker und die und die Box da hin gestellt werden. Ist irgendwie Blödsinn, wenn ich meinen Sound haben will, dann muss ich eben auch mein Equipment mitbringen, und im Zweifel schließt das Abnahme-Mikros mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 2010 bis 2011 in einer großen Veranstaltungshalle gearbeitet. Dabei war neben der VA-Technik auch Booking meine Aufgabe. Da war es üblich, bei Anfragen direkt den Rider und Hospitality-Infos zu ordern. Erst damit bekommt man den "richtigen" Preis der Band heraus und kann kalkulieren, ob sich eine Band lohnt und wie man die Tickets anbieten müsste. Von daher ist das schon gut, den Rider direkt mitzuschicken. Allerdings würde ich mich aufregen, wenn ich zwei verschiedene Rider bekommen würde. Für mich muss ein Rider darstellen, was die Band minimum braucht, nicht was sie sich wünscht, phantasiert oder glaubt dem Veranstalter abzuverlangen können. Von daher sollte man einen Rider schreiben, der genau das darstellt. Grenzfälle kann man immer noch telefonisch klären, das gehört nicht in den Rider.

Bei Gitarren ist das ein Problem: Manche Gitarrensounds funktionieren nicht mit SM57 und wenn man dann darauf hinweist, ("e609 o.ä., KEIN SM57!") dann ist das absolut sinnvoll...

Das ist leider eines dieser Gerüchte, dass sich irgendwie hartnäckig hält. Mikrofone haben Klangfärbungen. Das ist nichts anderes als eine kleine Änderung in der EQ-Kurve, hervorgerufen durch verschiedene Faktoren (Kapsel, Gehäuse, Schaltung, etc.). Diese liegen aber in einem Minimalbereichen, der sich durch EQing am Pult wieder ändern lässt. Was bei Mikrofonen auf Live-Bühnen viel unterschiedlicher ist, aber komischerweise wesentlich weniger bei den Diskussionen beachtet wird, ist die Richtwirkung. Da habe ich z.b. beim SM57 wieder schlechte Erfahrungen. Aber das ist Sache des Mischers und nicht der Band.
Wenn ich einen Rider lese, bei dem eine Band ohne Mischer Mikros fordert, (kein D112 in der Kick, unbedingt SM57 am Amp, etc.), lese ich das lächelnd und nehme die Mikrofone, die ich für richtig halte (angepasst auf die entsprechende Live-Situation) und die bezahlt werden.
Und wenn es dann ein kleiner, enger Club ist, nehme ich die Amps auch mal per DI Out ab, auch wenn die Band WDW-Setup mit drei Neumännern fordert. Am Ende zählt das Ergebnis nach vorne heraus. Und da habe ich am Ende noch jede Band überzeugt.
 
... bei Anfragen direkt den Rider und Hospitality-Infos zu ordern. Erst damit bekommt man den "richtigen" Preis der Band heraus und kann kalkulieren, ob sich eine Band lohnt und wie man die Tickets anbieten müsste. Von daher ist das schon gut, den Rider direkt mitzuschicken. Allerdings würde ich mich aufregen, wenn ich zwei verschiedene Rider bekommen würde. Für mich muss ein Rider darstellen, was die Band minimum braucht, nicht was sie sich wünscht, phantasiert oder glaubt dem Veranstalter abzuverlangen können. Von daher sollte man einen Rider schreiben, der genau das darstellt. Grenzfälle kann man immer noch telefonisch klären ...
völligste Zustimmung!

... das gehört nicht in den Rider. Das ist leider eines dieser Gerüchte, dass sich irgendwie hartnäckig hält. Mikrofone haben Klangfärbungen. Das ist nichts anderes als eine kleine Änderung in der EQ-Kurve, hervorgerufen durch verschiedene Faktoren (Kapsel, Gehäuse, Schaltung, etc.). Diese liegen aber in einem Minimalbereichen, der sich durch EQing am Pult wieder ändern lässt. Was bei Mikrofonen auf Live-Bühnen viel unterschiedlicher ist, aber komischerweise wesentlich weniger bei den Diskussionen beachtet wird, ist die Richtwirkung. Da habe ich z.b. beim SM57 wieder schlechte Erfahrungen. Aber das ist Sache des Mischers und nicht der Band.
WHAT A (pauschaler) BULLSHIT!
Schon mal über das Thema "Phase" nachgedacht :weird:

... bei einer Stromklampfenabnahme könnte man da ja noch mitgehen (da spiel ich sehr gern mit der Phase um den Singlespeakercombo aus der Mitte heraus zu bekommen) ... aber spätestens an der BD hört dieser Spaß auf!

Wenn ich einen Rider lese, bei dem eine Band ohne Mischer Mikros fordert, (kein D112 in der Kick, unbedingt SM57 am Amp, etc.), lese ich das lächelnd und nehme die Mikrofone, die ich für richtig halte (angepasst auf die entsprechende Live-Situation) und die bezahlt werden.
Ähm ... ich bin sehr froh, daß mir mein letztes D112 vor 15 Jahren geklaut wurde und bevor ich jemals wieder ein D112 an die BD packe, schick ich den Haustechniker zum ausgraben irgendeiner Grenzfläche ... und wenn gar nix anderes da ist, tut ein richtig positioniertes SM-57/58 immer noch einen besseren Job!
Wenn ich diesen Frust lese, dann weiß ich, warum ich in den Rider reinschreib "14 Tage vor Mugge ist das gebuchte Material schriftlich zu bestätigen", dann weiß ich wenigstens auf welchen Schiffbruch ich mich einzustellen hab und versuch dann aus dem Elend das Bestmögliche zu machen (und hab auch anders zu mischen).
Meine persönlichen Vorlieben hab ich eh im Gepäck ... gut die blöden TinyTelefon Adapter für die geilen alten analogen Midaskisten seh ich nicht ein zu bezahlen ... das ist "Job of the House" ... wenn in dem Rider steht "ich bring Dynamics XY mit"!

Und wenn es dann ein kleiner, enger Club ist, nehme ich die Amps auch mal per DI Out ab, auch wenn die Band WDW-Setup mit drei Neumännern fordert. Am Ende zählt das Ergebnis nach vorne heraus. Und da habe ich am Ende noch jede Band überzeugt.
... auch in einer x kPax Hütte fliegt man mit Neuheiser Kapseln gepflegt auf die Fresse, wenn die Bühne einen gewissen Pegel übersteigt ... bei Galamuggen mit geübten Vocalisten und moderatem Pegel sehr gern die Teile :)

Sam anhand dessen was und wie Du es schreibst, ordne ich Dich in die Liga ein: "viel gemacht, aber niemals selber an einem der Pulte gestanden"!
Ich kann viele von Deinen Punkten nachvollziehen, da ich sehr viel als FOH- oder Monitor-Babysitter arbeite, aber wenn ich einen Rider schreibe und da drin steht "XY == NoGo", dann ist dies ernst gemeint und bei den 3Geld80 Miete für ein Mic in jeder Calc zu vertreten ... gut extremste Forderungen wie ein Lexicon 480L dürfen unter einer gewissen Range natürlich übersehen werden ;)
 
Ich habe auch nur von Ridern ohne Techniker geredet. Wo ich am Ende am Pult stehe. Wer mit Techniker kommt und bestellt, bekommt auch das was er will (solange der VA bezahlt, bei Mikros aber wie du schon sagst eh kein großer Unterschied) oder bekommt ein nettes Telefonat von mir, bei dem sich eigentlich immer alles klärt.

Ich stehe eigentlich sogar sehr viel am Pult, mittlerweile bin ich jedes erste/zweite Wochenende gebucht, mache sehr viel Unterschiedliches, habe meine Präferenzen, habe lange das D112 verpönt, bis ich es in Verbindung mit dem Beta 91A lieben gelernt habe. Ich bin vielleicht nicht so lange im Geschäft wie andere und noch relativ jung, aber ich lerne gerne neues und gebe auch alte Meinungen zu Gunsten besserer auf. Und irgendwie gefällt den Leuten mein Sound.
 
Ich habe auch nur von Ridern ohne Techniker geredet. Wo ich am Ende am Pult stehe.

Wenn im Rider steht "kein D112" (in der Kick) oder "kein SM58" (am Gesang), dann wird das seinen Grund haben. Bei mir z.B. den, dass ich Kick Drums mit dem D112 schlicht und ergreifend nicht mag. Im Schlimmsten Fall könnte man vermutlich sogar den Vertragsbruch unterstellen, was im Zweifelsfall richtig teuer werden könnte ;-)


habe lange das D112 verpönt, bis ich es in Verbindung mit dem Beta 91A lieben gelernt habe.

Sorry, wenn ich ein Beta 91 habe, brauche ich das D112 nicht mehr. Und eigentlich auch kein anderes Mikrofon - es sei denn es soll Jazz werden...
 
Wenn im Rider steht "kein D112" (in der Kick) oder "kein SM58" (am Gesang), dann wird das seinen Grund haben. Bei mir z.B. den, dass ich Kick Drums mit dem D112 schlicht und ergreifend nicht mag. Im Schlimmsten Fall könnte man vermutlich sogar den Vertragsbruch unterstellen, was im Zweifelsfall richtig teuer werden könnte ;-)
Ich glaube da könnte man stundenlang diskutieren. Wenn ich als Techniker gebucht bin, nehme ich das was ich für richtig halte/da ist/gestellt wird. Die Band darf da gerne Präferenzen nennen, deswegen werde ich die aber noch lange nicht zwingend umsetzen. Wüsste auch nicht wieso. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion. Die ich aber deswegen noch nie mit einer Band hatte. Wenn mich deswegen mal jemand verklagen sollte, freue ich mich auf den Prozess :D

Sorry, wenn ich ein Beta 91 habe, brauche ich das D112 nicht mehr. Und eigentlich auch kein anderes Mikrofon - es sei denn es soll Jazz werden...

Auch das ist eine Geschmacksfrage. Ich komme natürlich auch mit einem Beta alleine aus. Oder einem D112. Oder einem B52. Aber mit meiner Kombi bekomme ich es trotzdem nochmal schöner hin.
 
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Ich glaube da könnte man stundenlang diskutieren. Wenn ich als Techniker gebucht bin, nehme ich das was ich für richtig halte/da ist/gestellt wird. Die Band darf da gerne Präferenzen nennen, deswegen werde ich die aber noch lange nicht zwingend umsetzen. Wüsste auch nicht wieso.

Nein, da gibt es keine Diskussion. Im Rider stehen vor allem elementare Anforderungen die es zu erfüllen gilt. Gut, bei einem 100 PAX Club-Gig ist das nicht sooo kritisch. Dennoch erwarte ich, dass Rider erfüllt werden. Und erfülle sie auch meinerseits.
 
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Wenn im Rider steht "kein D112" (in der Kick) oder "kein SM58" (am Gesang), dann wird das seinen Grund haben. Bei mir z.B. den, dass ich Kick Drums mit dem D112 schlicht und ergreifend nicht mag.
Bei dir mag das stimmen, ich würde aber vermuten, dass diese Anforderungen leider in 90% der Fälle eher auf unüberlegtes Copy & Paste zurückzuführen sind als auf ein tatsächliches Beschäftigen mit der Materie und wirkliche technische Gründe... :nix:
Ich würde da (wie so oft) ein wenig Augenmaß erwarten - wenn da eine Band kommt, die gut gebucht und besucht ist und entsprechend routiniert agiert, würde ich per Augenmaß erwarten, dass die im Normalfall schon einen Grund für bestimmte Anforderungen haben (und ggf. nochmal nachfragen) - wenn da aber ne Band aus der Kreisliga oder ne Schülerband als Support ankommt, die hauptsächlich winzige Kneipengigs spielen, würde ich eher auf Copy & Paste tippen und im Zweifel auch mal davon abweichen.
 
Ich geb Dir ja recht, daß bei den meisten Ridern C&P am Start ist ... dummerweise werden dann die Rider nicht für voll genommen, die entspannt geschrieben sind, wobei es dabei wirklich um die Qual der Wahl geht :( ... was denkst Du denn wie häufig ich die Forderung nach "Zugriff auf das Masterdelay der PA" erfüllt bekomm :confused: ... und gerade bei den Kneipengigs benötige ich Kontrolle über das Masterdelay!
 
Bei dir mag das stimmen, ich würde aber vermuten, dass diese Anforderungen leider in 90% der Fälle eher auf unüberlegtes Copy & Paste zurückzuführen sind als auf ein tatsächliches Beschäftigen mit der Materie und wirkliche technische Gründe...

Dennoch: Als Dienstleister hast Du die Anforderungen der Acts zu erfüllen. Natürlich gibt es ein Vorgespräch mit dem technischen Ansprechpartner bei dem u.a. auch solche Dinge angesprochen werden. Spätestens dabei kann man dann auch abschätzen, wie verbindlich bestimmte Forderungen erfüllt werden wollen.
Sind dann in unserem Fall trotz anders lautender Forderung nur D112 und SM58 am Start, wird aus eigenen Beständen aufgestockt und dem Veranstalter entsprechendes Material in Rechnung gestellt. Das macht sein Dienstleister im Zweifelsfall also genau einmal :)
 
Wenn ihr die eigenen Bestände an den Mikros die ihr mögt eh dabei habt, wieso fordert ihr dann welche ausm Rider? Die werden dann ja nicht für das Spielen einer Show vom Veranstalter benötigt, gehören nach meinem Verständnis also auch nicht in den Rider, oder verstehe ich das falsch?

Ich hab aber eh den Eindruck, dass ihr beide hier in anderen Sphären denkt und argumentiert als gefühlte 95% der Bands aus dem Board - ich denke Kneipengigs wo der Raum per Backline beschallt wird und die PA nur die Stimme verstärkt werden häufiger vorkommen als Bands, die mit eigenem Techniker anreisen. Und wenn ich mich auf den Haustechniker verlasse, dann vertraue ich (persönlich, vielleicht ist das dumm und naiv aber ich halte es so) auch seiner Mikrofon-Auswahl (und wenn wir bei 3-4 größeren Gigs meiner Ex-Band nen eigenen Techniker dabei hatten dann ist der auch immer mit der Mikrofon-Auswahl des Haustechnikers klar gekommen, auch wenn er vielleicht mal was anderes verwendet hätte, wenn er freie Auswahl gehabt hätte).
 
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Wenn ihr die eigenen Bestände an den Mikros die ihr mögt eh dabei habt, wieso fordert ihr dann welche ausm Rider? Die werden dann ja nicht für das Spielen einer Show vom Veranstalter benötigt, gehören nach meinem Verständnis also auch nicht in den Rider, oder verstehe ich das falsch?

Ich habe _immer_ einen Notkoffer mit ein paar kritischen Mikrofonen, Adaptern, Effekten etc. im Auto. Einfach nur, um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein. Zu oft bin ich selbst nach Bestätigung einer Materialliste an einer Location angekommen, wo leider so gut wie keins der geforderten Dinge vorhanden war.
Es gab Zeiten, da habe ich sogar einen kompletten (wenn auch kleinen) Not-FOH mitgenommen (GL2200, kleines Rack mit Dynamics und Effekten, ein EQ).
Das hat mir schon mehrfach den Job gerettet, wenn z.B. der örtliche Verleiher der Meinung war, eine Venice 240 hätte 24 Kanäle oder könne mittels eines daneben gestellten Venica 160 entsprechend ergänzt werden...



ich denke Kneipengigs wo der Raum per Backline beschallt wird und die PA nur die Stimme verstärkt werden häufiger vorkommen als Bands, die mit eigenem Techniker anreisen.

Ich lege aus gutem Grund großen Wert darauf, auch bei Kneipengigs nicht mit "Backline + Gesangsanlage" zu arbeiten. Der qualitative Unterschied ist dermaßen groß, dass ich es darauf absolut nicht mehr ankommen lasse.
Das Allerschlimmste für einen Tonmenschen ist es, keinerlei Kontrolle über wichtige Signale zu haben.
Sei es, dass man die Keyboards nicht leiser bekommt, um Platz für Vocals zu machen oder eine Gitarre beim Solo im Mix untergeht, weil die auf der Bühne doch schon sooo laut ist.
Ich verlasse mich nicht mehr darauf, dass $Musiker seine Sololautstärke und den Wechsel auf Background im Griff hat.

Zugegeben, vermutlich bin ich auf Grund meines Hauptberufes eine ziemlich harte Nuss für viele Tonkollegen wenn ich auf der Bühne stehe. Dennoch werde ich meine Ansprüche nicht herunterschrauben, denn das Hobby Musikmachen soll nicht nur dem Publikum, sondern vor allem auch mir Spaß machen. Und das kann es nicht, wenn es schon beim Ton nicht stimmt.
Das - und der Umstand, dass 95% aller Club-/Kneipen-PAs nicht taugen - bringt uns dann auch dazu, in den meisten Fällen eigenes Material mitzubringen, das unsere Ansprüche erfüllt.


Und wenn ich mich auf den Haustechniker verlasse, dann vertraue ich (persönlich, vielleicht ist das dumm und naiv aber ich halte es so) auch seiner Mikrofon-Auswahl (und wenn wir bei 3-4 größeren Gigs meiner Ex-Band nen eigenen Techniker dabei hatten dann ist der auch immer mit der Mikrofon-Auswahl des Haustechnikers klar gekommen, auch wenn er vielleicht mal was anderes verwendet hätte, wenn er freie Auswahl gehabt hätte).

Wir sind in der glücklichen Lage, in 99% der Fälle einen eigenen Tonmann dabei zu haben, auf dessen Meinung und Leistungen ich große Stücke halte. Umso wichtiger ist es für uns/mich, dass unsere Materialanforderungen erfüllt werden. Das gibt von Anfang an ein gutes Gefühl, man weiß was man bekommt und wie man damit zu arbeiten hat um das entsprechende Ergebnis zu bekommen. Sicher funktioniert auch ein anderes Mikrofon in der Kick statt des geforderten Beta 91 oder D6. Dabei muß man dann aber schon wieder experimentieren, braucht mehr Zeit beim Soundcheck und weiß nicht, ob das Ergebnis im Endeffekt so gut ausgefallen ist, wie es hätte sein können.
Noch schlimmer wird's beim Gesang: Ich bin mittlerweile so weit, dass ich kein anderes Mikrofon außer Beta 87 und AE5400 akzeptiere, weil ich auf die beiden eingeschossen bin und genau weiß, wie ich damit umzugehen habe.
Ich will meinen gewohnten Monitorsound, unser Tonmann will nicht ewig schrauben müssen, um das zu bekommen was er will - also werden schlicht und ergreifend genau die Sachen gefordert, die uns ohne große Probleme zum gewünschten Ergebnis bringen.

Und ja: Wir probieren bei z.B. Kneipengigs in gewohnter Umgebung viel aus, vor allem Mikrofone. Bisher ist es beim seit knapp 4 Jahren vorhandenen Standard geblieben :)

Was das Erfüllen von Ridern meinerseits angeht: Da muß ich ebenso ran. Wenn ein SM58 gefordert wird, dann gibt's das eben, auch wenn ich persönlich das Ding nicht mag. Bei hochklassigen Acts und Produktionen, die ich nunmal häufig betreuen darf, ist das halt so. Sicherlich gibt es auch da Raum für Experimente, wenn man mit der Produktion gut klarkommt und den mitreisenden Techniker oder Künstler gut kennt.
Wäre nicht das erste Mal, dass jemand vom SM58 weg zum Beta 87 kommt, weil wir das beim Soundcheck mal ausprobiert hatten. Genau so oft kommt es aber auch vor, dass $Künstler das zwar gut findet, dennoch für die Show gerne sein SM58 haben will. So isset halt.
 
OK, wir sprechen wirklich in anderen Dimensionen - bei unserem letzten Kneipengig gab es genau 1 Monitorbox für die Sänger und eine Mini-PA für die Vocals, nix Mischpult nur ein Volume-Regler und ein 3-Band-EQ dran. Und für den Raum der ca 30 Mann fasste waren wir auch ohne abgenommene Gitarren und Drums wenn man ehrlich ist viel zu laut. Das ist aber ein relativ kanonisches Problem, wenn man als Metal/Rock-Combo nen Kneipengig spielt. Über "hört man die Gitarre beim Solo" machen wir uns in solchen Situationen eher Gedanken, weil wir uns um die Ohren der Zuhörer sorgen als um den Gesamtsound (der aber bei 1x Git, 2x Voc, 1x Bass und Drums, alles ohne Effekte auch sehr pflegeleicht ist)...
Wie gesagt, vermutlich andere Szene, aber wenn ich halt bei so nem Gig mit Mikro-Wünschen ankäme, würde ich mir doch sehr komisch vorkommen... ;)
 
Vermutlich ist der Begriff "Kneipe" ein dehnbarer. Die meisten hier werden wohl den 08/15-Durchschnitts-Club mit regelmäßiger Liveband im Hinterkopf haben, der eine kleine Bühne, fest eingebaute PA und Platz für 100-200 Leute bietet. 30 Zuhörer dagegen fällt wohl eher in die Kategorie "Wohnzimmer" oder "leer"... ;-)


domg
 
Einen netten Rider, genannt "Technikblatt" hatte ich gestern:

X - die Tonanlage des Veranstalters wird genutzt.

Wird die Tonanlage vom Veranstalter gestellt, dockt sich das Sündikat mit Mixer und Minidisc auf der Bühne auf die Hausanlage auf. Dazu wird ein Tontechniker des hauses benötigt.

Das Minidisc-Gerät befindet sich auf der Bühne und wird von den Akteuren während der Vorstellung selbst gestartet (IR Bedienung). Anschluß erfolgt über eigenen kleinen Mixer zur Pegelanpassung, sowie links/rechts sym. über DI-Boxen (XLR Line-Pegel) an Hausanlage.

Bei Verwendung von Lavalier-Funkmikrofonen werden gegebenenfalls 3 Mikrofonkanäle (XLR Line-Pegel) benötigt.

Mal abgesehen davon, daß aus den DIs alles andere als Line-Pegel rauskam, kein eigener kleiner Mixer dabei war und die Funken nicht nötig waren: warum werden 3 Mikrofonkanäle mit Line-Pegel angefordert? :nix: :D
 

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