Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich glaube ihr redet hier wirklich teilweise extrem aneinander vorbei. Forderungen à la "Bloß nicht dieses Mic!" haben bei Bands, die mit eigenem Tekki reisen, wohl durchaus einen Sinn und sollten nicht ignoriert werden, wenn man es sich mit dem und/oder den Muckern nicht versauen will. Hat man nix anderes da, kann man ja mal eben Rücksprache halten, entweder gibts dann ein "OK, dann machen wir's halt so" oder der Tech bringt selbst das entsprechende Micing mit. Auf jeden Fall ist Kommunikation hier unabdingbar; in voller Kenntnis des Riders einfach was anderes hinzustellen ist m.E. ein No-Go.

Wenn die Band dagegen nie mit externem Techniker reist, halte ich Angaben zu den Mics für Quatsch. Was, wenn die Band schreibt "Dieses Sennheiser hier, dieses Shure da" und die PA-Firma arbeitet aber fast ausschließlich mit AT und Beyerdynamic? Man kann als Band m.E. schlicht nicht alles Material kennen, welches für die jeweilige Anwendung optimal funktioniert. Ich als Techniker weiß dagegen eben sehr wohl, womit ich einen brauchbaren Sound erzielen kann. Und das müssen ja nicht immer die "Mundpropaganda-Marken" sein. Das Gleiche gilt für Mic-Ausschlüsse. Wenn der Tech am Ende auch mit dem D112 ne wirklich brauchbare BD hinbekommt, auch wenn der 4-Band-Vollparametrik-EQ dann halt aussieht wie Kraut und Rüben, dann ist mir das auch Recht. Das ist glaube ich auch das, worauf Sam rauswollte. Wenn man dann plötzlich mit nem anderen Mic arbeiten soll, weil die Band eben genau das andere nicht will, dann ist man wieder länger am Schrauben.

Die Zeiten, wo ich zu größeren Gigs in Häusern mit fester Technik gefahren bin und mir halt die Karre bis oben hin unnötig voll geladen habe, sind mittlerweile auch vorbei. Bestes Beispiel war mal ein Schulball in nem relativ großen Stadtsaal. Mundpropaganda hat gesprochen die Boxen seien ja ach so grottig, auf der Homepage stand nur irgendwas von "Soundcraft Spirit Live" und ein paar Multi-FXen. Statt da mal nachzuhaken einfach mal das eigene (aber für den Job im Ernstfall eigentlich eh viiiiel zu kleine Pult) ins Auto geschmissen, dazu 10HE Siderack und Kabellage ohne Ende.

Das Ende vom Lied? Soundcraft Spirit Live 4² 24 Kanal mit 16 oder 20HE Siderack daneben inkl. EQing auf allen Wegen, Kompressoren, Gates und FXe in guter Qualität und ausreichender Anzahl, auf der Bühne 2x ART310A und 2 EV SXirgendwas (letztere wären die Hausanlage gewesen) plus zwei SRM450v2 als Front, die wurden dann durch die von mir zugemietete Corus Line ersetzt (hätten aber wenns wär genauso funktioniert, anscheind hätten se sogar Subs dagehabt). Alles in allem hatten wir also 4 Monitore umsonst mitgebracht, noch zwei vom Haus über, die eigentlich das Frontholz gewesen wären und Pult, Siderack und MuCo waren auch komplett unnötig. :ugly:
Das einzige, was wirklich gefehlt hat, war'n schnöder CEE-Würfel - es gab zwar massig Anschlüsse auf der Bühne, aber die einzige verfügbare "Unterverteilung" seitens des Hauses war ein Adapterkabel CEE16 auf 1x Schuko. Und genau in dem Punkt hatte ich am Vorabend noch gedacht "Sowas brauchste echt nicht mitnehmen, entweder gibts genügend Schukos bauseitig oder ein Verteilerschwammerl". Seitdem vor solchen Aktionen -> Telefon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Dir ja recht, daß bei den meisten Ridern C&P am Start ist ... dummerweise werden dann die Rider nicht für voll genommen, die entspannt geschrieben sind, wobei es dabei wirklich um die Qual der Wahl geht :( ... was denkst Du denn wie häufig ich die Forderung nach "Zugriff auf das Masterdelay der PA" erfüllt bekomm :confused: ... und gerade bei den Kneipengigs benötige ich Kontrolle über das Masterdelay!
Konnt ich früher auch nicht versteh'n, weshalb der Mischer das braucht, bis ich selbst als Mischer tätig wurde.
Seither geb ich einen CH dry und einen Wet raus, sofern genügend Kanäle zur Verfügung stehen.
Mir als Sänger ist's aber auch wichtig, dass ich das Echo genau dann hab, wann ich es will und selbst schalten kann, da du als fremder Mischer unsere Songs ja nicht kennst... Abhilfe schafft da oftmals die Nachfrage nach nem Dry-Signal, dann kann der Sänger (oder wer auch immer) selbst zu- und abschalten, und du kannst unnötige Übertreibungen unterbinden...
 
Ist mit dem Masterdelay da jetzt wirklich ein FX gemeint, oder bezieht sich das auf die Kontrolle über eine Delay-Line, also auf die zeitlich verzögerte Ansteuerung weiter hinten im Raum angebrachter Lautsprecher?! Wobei das bei Kneipengigs von der Raumgröße wohl vielleicht doch nicht gemeint ist :gruebel:

Naja, BTT:
Jetzt les ich hier schon so lange mit und wollte doch immer mal unseren Rider zur Kritik gestellt haben... Ja, dann mach ich das doch einfach mal :D

Stageplan Snareset

Bin für Kritik offen ;)
 
Schlicht und elegant würd ich mal sagen...
Ich würd mal folgende Ausrüstung mitnehmen:
Mics für: Bassdrum, HiHat, Snare, MidTom, FloorTom und Cymbals,
2 Mic's für die Gitarrenamps
1x D.I. für Bass
3x SM58 für Gesang?

Ich würd zur Sicherheit noch notieren, wieviele Kanäle ihr braucht, bzw. wieviele Drums am Set sind...
 
Hey Vanner

Genau das was du aufzählst benötigen wir auch (im Idealfall). Die Kanalanzahl ergibt sich dann ja dementsprechend daraus.
In den meisten Clubs in denen wir so unterwegs sind, reichts am Drumset aber auch, wenn nur die BD und evtl. die Toms abgenommen werden. Snare und Becken sind in Natura meistens schon fast zu laut. Aber das is ein Punkt, den dann der Hausmischer entscheidet, weil er's besser wissen muss als wir.

Das mit der Anzahl der Kessel und Becken am Drumset sollte sich eigentlich gut aus der Skizze ablesen lassen. Du hast es ja schließlich (vermute ich jetzt mal) daraus abgeleitet und daher die Aufzählung für die Mics getroffen.
Wo ich aber jetzt drüber nachdenke... Platz genug auf dem Rider wäre ja, um das noch schnell zu notieren. Z.B. hat unser Bassamp auch nen guten DI direkt eingebaut, so dass der Tech nicht extra ne DI-Box besorgen müsste....
 
Z.B. hat unser Bassamp auch nen guten DI direkt eingebaut, so dass der Tech nicht extra ne DI-Box besorgen müsste....

Mit DI-Ausgängen an Bassamps gibt's aber hin und wieder auch Probleme. Ich könnte dem Tech auch' den DI-Ausgang meines Amps anbieten. Mach ich aber nicht. Hier setze ich aber lieber auf Redundanz und schreib 'ne DI-Box auf. Die Dinger sind ja keine Mangelware oder exorbitant teuer.
 
Hey Vanner

Genau das was du aufzählst benötigen wir auch (im Idealfall). Die Kanalanzahl ergibt sich dann ja dementsprechend daraus.
In den meisten Clubs in denen wir so unterwegs sind, reichts am Drumset aber auch, wenn nur die BD und evtl. die Toms abgenommen werden. Snare und Becken sind in Natura meistens schon fast zu laut. Aber das is ein Punkt, den dann der Hausmischer entscheidet, weil er's besser wissen muss als wir.

Das mit der Anzahl der Kessel und Becken am Drumset sollte sich eigentlich gut aus der Skizze ablesen lassen. Du hast es ja schließlich (vermute ich jetzt mal) daraus abgeleitet und daher die Aufzählung für die Mics getroffen.
Wo ich aber jetzt drüber nachdenke... Platz genug auf dem Rider wäre ja, um das noch schnell zu notieren. Z.B. hat unser Bassamp auch nen guten DI direkt eingebaut, so dass der Tech nicht extra ne DI-Box besorgen müsste....

Ich denke, es schadet nicht und hilft zusätzlich, Missverständnisse auszumerzen...
 
Ist mit dem Masterdelay da jetzt wirklich ein FX gemeint, oder bezieht sich das auf die Kontrolle über eine Delay-Line, also auf die zeitlich verzögerte Ansteuerung weiter hinten im Raum angebrachter Lautsprecher?! Wobei das bei Kneipengigs von der Raumgröße wohl vielleicht doch nicht gemeint ist :gruebel:
Diese Methode wende ich immer bei Sachen an, die nicht so groß sind, daß die BD ohne PA garnicht zu hören wäre ... also bis 200/300/400 Leuten eigentlich immer, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomm ;) ... gut bei Platz für 20 gepreßte Hanseln vor der Kneipenbühne lohnt sich dies nur bedingt, da dort meist eh nur Vox und Keys verstärkt werden müssen.
Verzögert wird die komplette Anlage - also Front und ggf. die Delayline. Das Ding nennt sich nicht umsonst Masterdelay und liegt im Signalweg vor der Splittung in Bass, Top, Delay, ... Eigentlich besitzt jeder Wald-und-Wiesen-DSP zum PA-Controlling heut diese Möglichkeit.
Hintergrund ist, daß bei kleinen Muggen die PA ja nur die Backline unterstützt. Dabei treten besonders im Bassbereich dann zwischen Intrument und PA Interferenzen auf, die aus einem gewohnten Punch einen Mumpf machen. Verzögert man die PA jetzt solang bis der Hub von z.Bsp. der BD die PA-Linie erreicht, dann arbeiten die beiden wieder auf einer Welle und nicht mehr gegeneinader :)

Naja, BTT:
Jetzt les ich hier schon so lange mit und wollte doch immer mal unseren Rider zur Kritik gestellt haben... Ja, dann mach ich das doch einfach mal :D

Stageplan Snareset

Bin für Kritik offen ;)
Eine simple Aufzählung der verwendeten Backline (BD mit/ohne Loch im Resofell, Anzahl Toms, valider DI-Out am Bassamp, ...) würde ich noch hinzufügen, ansonsten finde ich den Plan für eine technikerlose fahrende Band ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

ich hab das Thema hier entdeckt und dachte mir, dass meine Band sowas eig. auch noch bräuchte :D...hab mich also gleich ans einlesen gemacht um dann einen eigenen StageRider zu entwerfen.

Hier das Ergebnis: Anhang anzeigen StageRider1.pdf


Die Mikrofonliste mach ich fertig, wenn ich mit meiner Band abgeklärt habe, was sie alles an Mikrofonen benötigen oder eben nicht.

Habt ihr dazu Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß Micha
 
Würde gerne mal wissen was ihr von dem Rider von meinem Sauhaufen haltet:
http://dl.dropbox.com/u/61305686/Technical Rider Festivals.pdf

Das ist momentan die deutsche Version, internationale Termine sind jetzt nich sooo häufig, das wird dann eher per Mail abgesprochen.
Die Mikrofonliste hat durchaus ihren Sinn, und ist so hoffentlich halbwegs verständlich. Habe lange überlegt wie ich das formulieren kann.

Ist der Rider für außenstehende zu Verstehen?
Die Equipmentliste des Bühnenplans muss (leider^^) so ausführlich sein, da oft mit anderen Bands die Backline geteilt wird und die Jungs das auch an andere Bands schicken

Es gibt auch noch eine "Clubliste", mit geringerer Kanalbelegung und einigen anderen Formulierungen, aber grundsätzlich ähnlich.
 
Ich würde die Toms ohne p in der Mitte schreiben. Ansonsten finde ich den okay.
 
Keine Yamaha GA/IM/M :confused: So schlechte Erfahrungen mit schlecht gewarteten Kisten gemacht? Eine GA ist mir immer noch lieber als ein altes Target, welches ebenso Deine Anforderungen erfüllt ;)
Gut NO LS9/01V kann ich sehr gut verstehen, aber M7CL als valid erklären :rolleyes:

Spaß beiseite ...
- Mikrofonierung ist Geschmackssache und völlig verständlich
- kennzeichne die BD Reso und SN Bottom bitte als optional, das Spiel spielt man nur ab 1k Pax aufwärts und selbst da bekommen dies die wenigsten Techs hin
- Gitarrendoppelmikrofonierung ... wo hat der Onkel da wohl abgeschrieben :gruebel: Wenn Du schon als 2. Mic ein Condenser forderst, dann bitte ein C414 o.ä. Großmembraner, sonst komm ich zumindest mit allen dynamischen sehr gut zurecht, Kleinmembraner aus der gespeißten Abteilung find ich an der Stelle eher effektminimierend ;)
- bei analogen Dynamics bitte immer angeben was wohin ... macht die Betreuung durch den FOH-Babysitter einfacher

PS: was für Tomps spielt Dein Kollege da?
 
Keine Yamaha GA/IM/M :confused: So schlechte Erfahrungen mit schlecht gewarteten Kisten gemacht? Eine GA ist mir immer noch lieber als ein altes Target, welches ebenso Deine Anforderungen erfüllt ;)
Gut NO LS9/01V kann ich sehr gut verstehen, aber M7CL als valid erklären :rolleyes:

Ich mag die Yamaha GA/IM Serien nicht, ganz einfach :D Ein Target hatte ich noch nicht unter den Händen, kann also nich beurteilen was ich daran schlecht finde. Prinzipiell bin ich erstmal für alles offen (außer SAC)
Genausowenig wie ich LS9 mag, und 01V. Ein M7 akzeptier ich, damit komm ich zurecht.

- kennzeichne die BD Reso und SN Bottom bitte als optional, das Spiel spielt man nur ab 1k Pax aufwärts und selbst da bekommen dies die wenigsten Techs hin
Das ist ja der Rider für größere Geschichten, so 800PAX aufwärts. Für kleinere Geschichten gibts ne 16 Kanal Version als Rider ;)
Aber wenn ich selbst voll Technik mach, bekommt selbst bei 300PAX die BD 2 Mikros, und die Snare auch. Ich nutze das vor allem klangformend ;)


- Gitarrendoppelmikrofonierung ... wo hat der Onkel da wohl abgeschrieben :gruebel: Wenn Du schon als 2. Mic ein Condenser forderst, dann bitte ein C414 o.ä. Großmembraner, sonst komm ich zumindest mit allen dynamischen sehr gut zurecht, Kleinmembraner aus der gespeißten Abteilung find ich an der Stelle eher effektminimierend ;)
Auch hier, ich hab die Mikroliste größtenteils aus Erfahrung geschrieben. Ich hatte noch nie den Luxus wirklich perfekte Mikrofone zu bekommen, aber kenne den Mindeststandard den ich brauch. Mit den genannten komme ich zumindest zurech ;) Dynamisch als Fern-Mikro mag ich nich so.
Die Idee hab ich mir tatsächlich mal aus dem Forum abgeschaut, und lieben gelernt. Meine Jungs spielen viele Sachen Stereo, wo ich ein klares Panning brauche. Die Leute, die aber vor einer PA-Seite stehen sollen von allem was mitbekommen. Deshalb das Stützmikrofon mit (manuellem) Delay, hier kann ich jede Gitarre auf beide PA Seiten geben, ohne die Präsenz der jeweilig dominanten Gitarre zu stören.

- bei analogen Dynamics bitte immer angeben was wohin ... macht die Betreuung durch den FOH-Babysitter einfacher
Guter Einwand, danke! Manchmal wird man digital Betriebsblind :D

PS: was für Tomps spielt Dein Kollege da?
Den Schreibfehler hab ich tatsächlich einfach so übernommen aus der Liste, die die Jungs mir geschickt haben bzw. deren alten Stageplan. :D Bei Gelegenheit mal abändern.
 
Also dieser Rider ist ja für Festivals gedacht, oder?
Für mich macht er Sinn...
Ich hatte allerdings noch nie ne Band die jeweils zu den Gitarren 1x nah und 1x fern wollten. (ausser im Studio)...
:gruebel:
 
Probier es einfach mal aus ;)
Die beiden Mics werden dezent gepant und leicht unterschiedlich EQed ... Folge ist, die Klampfe wandert nach außen und macht in der Mitte Platz für den Gesang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu meinem Rider: Anhang anzeigen 206791
Tut mich Leid, aber ich hab hier einfach mehr Freunde xD
Nein Spaß, fairerweise mal was zu deinem Rider:
Find der ist so voll in Ordnung. Eine Mikroliste selber halte ich war für wenig sinnvoll, wenn ihr ohne eigenen Techniker reist, allerdings seh ich darin auch kein Problem.
Ich würde eher aufschreiben welches Instrument alles Mikrofoniert werden muss, da kann sich der Techniker vor Ort selber Gedanken über Kanalbelegungen etc machen ;)
Und wenn ihr schreibt, Mikrofon vorhanden, würde ich als Techniker gerne wissen was das für nen Mikrofon ist. Sonst hilft mir das wenig und ich bring lieber selber Mikros mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mich Leid, aber ich hab hier einfach mehr Freunde xD

:( :D


Eine Mikroliste selber halte ich war für wenig sinnvoll, wenn ihr ohne eigenen Techniker reist, allerdings seh ich darin auch kein Problem.
Ich würde eher aufschreiben welches Instrument alles Mikrofoniert werden muss, da kann sich der Techniker vor Ort selber Gedanken über Kanalbelegungen etc machen ;)
Und wenn ihr schreibt, Mikrofon vorhanden, würde ich als Techniker gerne wissen was das für nen Mikrofon ist. Sonst hilft mir das wenig und ich bring lieber selber Mikros mit.

Ich habe doch garkeine Angaben zu Mikrofonwünschen gemacht (und die Nummern sollen keine Kanäle sein, das muss ich noch dazuschreiben, ja). Die Liste soll ja Aussage machen für welches Instrument wir ein Mikrofon brauchen und zu welchem wir eins mitbringen können. Aber stimmt, ich schreib dann noch bei den Mikrofonen die mitgebracht werden können dazu, welches es ist. Die Liste ist noch nicht vollständig, weil ich das ganze noch nicht mit dem Rest der Band abgesprochen habe :p

Danke :)
 
Jap, besser :D
Finde aber btw. die Schreibweise "Mikrophon" mit ph etwas verfremdlich. Sind ja schließlich doch in Deutschland ;) Auch wenns nicht falsch ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben