Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
@maddin: die Tabelle mit den Mikros ist, Dank fehlender Umrandung, etwas unübersichtlich, da würde ich entweder Umrandungen machen oder den Hintergrund im Wechsel abdunkeln, dann ist die Orientierung leichter (finde ich). Schließlich soll der Stage Rider ja genau das tun: die Arbeit erleichtern

Außerdem würde ich die Angaben zum Leistungsbedarf der Lichtanlagen vielleicht auch als Tabelle machen, sieht möglicherweise einheitlicher aus?

Außerdem würde ich bei "Lichtanlage" -> "Allgemeines" als erstes explizit erwähnen, dass eine Traverse o.ä. gebraucht wird, das dem Techniker aus dem Text "erraten" zu lassen könnte in die Hose gehen?

Und noch was: die Angabe was wo auf welchen Monitor soll ist vielleicht auch sinnvoll, oder hab ich das übersehen? "Wall of Death"-Monitor-Wand mit allem und "as laut as it can be" kann natürlich auch super sein, wenn man das mag... :D (und der Drummer brauch keinen Monitor, dem reicht ein Klick.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Vorschläge. Ich werde mich die Tage noch mal dran setzen (und freue mich natürlich auch über weitere Hinweise)
 
@Cervin: Was fehlt ist ein Channelplot, dieser hilft bei der Planung ... bevor man die Daten aus den Seiten zusammengetragen hat, liest es sich einfacher:
1 - BD
...
4 - Tom 1
...
7 - FloorTom
...
11 - Bass (StageLeft)
12 - Gitarre (StageRight)
...

dank dir :)
Witzigerweise steht das jetzt im Widersprich mit anderen aussagen die ich dazu bekommen hab.
Es kam sogar "endlich mal nicht eine einfache Vorgabe der Kanäle, mit denen ich hier sowiso nichts anfangen kann."

Kann es sein, dass das je nach größen-"bereich" in dem man spielt unterschiedlich ist?

Da wir keinen eigenen Techniker mitbringen, kann derjenige Vorort sich alles so legen wie er es den umständen nach für gegeben hält.
Vorallem bei den Drums. Da diskutiert auch keiner von uns. Wenn der Techniker sagt, nach seiner Erfahrung sind Overheads kontraproduktiv
(weil mini raum ^^) dann ist das so. Eine Auflistung aller trommeln und Instrumente mit einer Nummer davor bringt dem dann doch auch nicht so viel.
ABER, und genau das ist der punkt: Es schadet auch nicht.

Ich versteh den punkt worauf du speziell raus willst: Eine fixe Übersicht. Wenn man z.B. den Rider erst beim aufbau in die Hand bekommt und sich nicht alles durchlesen will.
Wenn es gebraucht wird, pack ich die gerne mit rein. Das schaubild liefert nicht alle nötigen infos sofort? Dann würd' ich das am ehesten daneben legen.
Dann kann man das vllt noch "optisch" direkt abgleichen. Die Kanalbelegung ist dabei ja keine vorgabe, sondern einfach der übersicht wegen, richtig?
Dann kann ich das vielleicht auch noch einfacher - und vor allem kürzer - zusammen fassen.
 
Wenn kein Techniker von der Band mitkommt, mikrofonier ich eh wie ich will und es die Location verlangt ;) Die Nummern sind ja auch blos eine grobe Orientierung, damit man abschätzen kann, was man braucht.

Bei Festivals sieht dies schon wieder anders aus ... da wird dann das Pult grob vorbelegt und die Untercores entsprechend auf der Bühne verteilt, damit der Umbau und Linecheck möglichst wenig Zeit verbraucht ... mal als Beispiel eine der letzten Belegungen:
01 - BD innen
02 - BD außen
03 - SN Top
04 - SN Bottom
05 - SN Side
06 - HH
07-10 - TT 1-4
11/12 - FT 1/2
13 - Ride
14/15 - OH L/R
[16 - Spare StageCenterBack]
17/18 - Bass DI/Mic
19/20 - E-Git StageRight
21/22 - E-Git StageLeft
23/24 - Keys StageRight
25/26 - Playback StageRight
27/28 - Keys StageLeft
29/30 - Playback StageLeft
31-36 - Vocals StageRightFront/StageCenterFront/StageLeftFront/StageRightBack/StageCenterBack/StageLeftBack
... und dann bleiben noch ein paar Kanäle frei für Specials

Wenn jetzt der Stagemanager/Mikrofonierer eine Kanalliste in der Hand hat, dann schreibt der sich einfach hinten dran, wo welches Eurer Instrumente liegt und gibt diese an FOH- und Monitorplatz weiter.
 
...Witzigerweise steht das jetzt im Widersprich mit anderen aussagen die ich dazu bekommen hab.
Es kam sogar "endlich mal nicht eine einfache Vorgabe der Kanäle, mit denen ich hier sowiso nichts anfangen kann."

Kann es sein, dass das je nach größen-"bereich" in dem man spielt unterschiedlich ist?
Für mich macht ein Channelplot nur Sinn, wenn ich einen eigenen Techniker mit habe, ansonsten hat da erfahrungsgemäß jeder Techniker eine andere Vorgehensweise. Kann sogar sein, dass er für die Abnahme der Bassdrum oder Snare auch mehr Mikros einsetzt, als im Rider gefordert, weil er damit bessere Erfahrungen gemacht hat, oder er es sowieso immer so macht, und spätestens dann gerät Dein Plot durcheinander, weil er die nicht hintendranhängen wird, sondern nebeneinander auf dem Pult positioniert.
Da wir keinen eigenen Techniker mitbringen, kann derjenige Vorort sich alles so legen wie er es den umständen nach für gegeben hält.
mein Reden...
...Ich versteh den punkt worauf du speziell raus willst: Eine fixe Übersicht. Wenn man z.B. den Rider erst beim aufbau in die Hand bekommt und sich nicht alles durchlesen will. ...
Wenn der Techniker den Rider erst beim Gig in die Hand bekommt, ist vermutlich was nicht richtig gelaufen. Der Techniker muss den Rider möglichst im Vorfeld haben, um ggf. vorher noch was mit Euch zu klären.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Rider möglichst übersichtlich gestaltet sein soll, max zwei Seiten beinhaltet, eine für die Anfoderung als Vorbereitung, und eine Seite, die er während des Gigs vor sich hat. Das wäre dann sinnvollerweise der Stageplan mit einer grafischen Übersicht und einer Tabelle mit den Kanälen, wobei ich hier das Feld mit der Nummerierung zwar vorsehen, aber leer lassen würde, damit er sich da ggf. selbst seine Nummern reinschreiben kann.
Wenn ich mir nochmal den Rider von Tombstone anschaue, finde ich den schon sehr gut. Ich würde lediglich die zweite Seite mit den allgemeinen Informationen und Anforderungen auf die erste Seite ziehen und auf der zweiten Seite nur den Stageplan mit der Kanalbelegungs-Tabelle haben.

@MaddinHa: Was mir an dem Rider nur noch aufgefallen ist, und vielleicht noch deutlicher geklärt werden müsste:
  • Bringt Ihr die Traverse sowie die Kurbelstative für die Lichteffekte mit?
  • Strahler und Effekte bringt Ihr nach dem, was ich rauslese selber mit, bzw. baut das auch selber auf - korrekt?
  • Bei den Bannern schreibst Du ja "Stative vorhanden", heißt für mich, dass ihr die mitbringt.
  • Den Punkt mit den Vocaleffekten finde ich kritisch, und da würde ich als Techniker nachhaken, ob man nicht wenigstens das trockene Vocal-Signal und separat den Effekt aus dem Rack führen könnte.
  • Der gewünschte Compressor würde für mich auch nur Sinn machen, wenn ich den auf das trockene Signal anwenden kann.
  • Bei dem Funkmikrofon würde ich noch die Frequenz angeben - die WMS40 haben m.W. eine feste Frequenz - damit das nicht mit etwaigen anderen Funkstrecken kollidiert.
 
Hallo zusammen!

Wir sind nun auch endlich so weit, die Bühnen der Welt, oder zumindest die der Umgebung, zu entern und natürlich brauchen auch wir nun unseren Rider.
Ich habe mir hier im Thread und von Ridern anderer Bands, die ich im Internet gefunden habe einige Inspirationen geholt und mich anschließend an die Arbeit gemacht.

Hier kommt nun das Ergebnis:
http://www.dmitm.de/stagerider.pdf

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hallo zusammen!

Wir sind nun auch endlich so weit, die Bühnen der Welt, oder zumindest die der Umgebung, zu entern und natürlich brauchen auch wir nun unseren Rider.
Ich habe mir hier im Thread und von Ridern anderer Bands, die ich im Internet gefunden habe einige Inspirationen geholt und mich anschließend an die Arbeit gemacht.

Hier kommt nun das Ergebnis:
http://www.dmitm.de/stagerider.pdf

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen:

1) "Professionelle Video- und Tonaufnahmen anderer Personen sind im Voraus mit und abzusprechen"
--> der Satz ist nicht ganz eindeutig: andere, die Euch Filmen oder anders rum? (ist schon klar, was gemeint ist, aber man kann beides lesen wenn man will)

2) Unterkunft/Unterbringung des Equipments
Bei der Formulierung ist quasi alles möglich, auch dass man Euch einen Raum stellt in dem Ihr Euch mit Iso-Matten breit machen könnt. Wenn das auch akzeptabel ist, dann iO, wenn Ihr umbedingt ein Hotel / ne Pension haben wollt dann schreib es hin.

3) Bühnenplan
Ich würde die 3 Steckdosen bei Git2 / Bass eindeutiger den beiden Musikern zuordnen, nicht 3 Stück zwischen den Beiden.

4) Catering-Liste
- alkoholfreie Getränke würde ich genauer spezifizieren (Menge & was?). Ansonsten bekommt Ihr 2 Karaffen Leitungswasser!
- ich kenne weder "Monster Energy" noch "Relentness". Fordert lieber nix, was keiner kennt (außer Ihr seid Weltstars, dann besorgen die Euch sicher alles)

5) Warum eigentlich am Anfang bei Video- / Tonaufnahmen extra erwähnen, dass der auch was zum Essen/Trinken braucht? Besser: Am Anfang eine Liste der Bandmitglieder, erweitert um eine Teamliste (also Philipp Schmid, ...) und vor der Catering Liste: "Folgendes benötigt die Band und das Team" - würde ich besser finden.
 
Wir sind nun auch endlich so weit, die Bühnen der Welt, oder zumindest die der Umgebung, zu entern und natürlich brauchen auch wir nun unseren Rider.

Also unter dem Aspekt mein bester Tipp: Weniger Forderungen = Besseres Image ;)

Also - gerade als kleine Band - nichts fordern. 5 Dosen Energy drink kann man sich ja auch noch so leisten, für den ein oder anderen Veranstalter ist das aber schon ein Grund euch nicht buchen zu wollen.
Gilt auch für alle anderen Catering Forderungen. Stilles Wasser für die Bühne ist ok, alles andere raus oder eben etwas "freundlicher" formulieren.
Das bei übernachtung find ich z.B. viel schöner ("Wir würden uns über ein Frühstück freuen.") Find ich gut :)
 
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: spam
Morgen,

Also abgesehen davon, dass ich die Rider fuer kleine Bands ja fuer ueberbewertet halte. Denn in der Praxis spielst du ueber das was da ist zu den Konditionen, die der Techniker vorgibt, oder du spielst halt nicht...
Das aendert sich natuerlich mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und zu erwartendem Getraenkeumsatz.

ABER

Wenn mir eine Band, deren Homepage eine FB Seite mit 119 likes ist, einen Rider mit Cateringforderungen schickt - dann spielt sie fix nicht :)

cu
martin
 
Den Text unter "Videoaufnahmen" würde ich definitiv überarbeiten, das klingt nach Schnorrerei "da kommt einer, der darf umsonst rein". Wenn ich wen zum filmen mitnehme, dann kommt der im Zweifel eh mit uns zum Aufbau, üblicherweise immer vorm Einlass oder, was die letzte Option ist, aber bei Videoaufnahmen eher wenig Sinn ergibt, der kommt Abends auf die Gästeliste.

Den Rest (die anderen mit aufzunehmen) klärt man mit den Bands (ggf. vor Ort), das muss dann auch nicht unbedingt in den Stagerider, meine ich.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Da sind wir wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen :redface:

ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen:

1) "Professionelle Video- und Tonaufnahmen anderer Personen sind im Voraus mit und abzusprechen"
--> der Satz ist nicht ganz eindeutig: andere, die Euch Filmen oder anders rum? (ist schon klar, was gemeint ist, aber man kann beides lesen wenn man will)
Den Text unter "Videoaufnahmen" würde ich definitiv überarbeiten [...]
wird erledigt

2) Unterkunft/Unterbringung des Equipments
Bei der Formulierung ist quasi alles möglich, auch dass man Euch einen Raum stellt in dem Ihr Euch mit Iso-Matten breit machen könnt. Wenn das auch akzeptabel ist, dann iO, wenn Ihr umbedingt ein Hotel / ne Pension haben wollt dann schreib es hin.

Nee, war schon so gedacht - wenn am Veranstaltungsort irgendwo Matratzen liegen und es nirgends schimmelt, reicht uns das. Wir wollten ja nicht zu hohe Anforderungen stellen :)

3) Bühnenplan
Ich würde die 3 Steckdosen bei Git2 / Bass eindeutiger den beiden Musikern zuordnen, nicht 3 Stück zwischen den Beiden.

erledigt

außer Ihr seid Weltstars, dann besorgen die Euch sicher alles
[...] eine Band, deren Homepage eine FB Seite mit 119 likes ist
;-)

5 Dosen Energy drink kann man sich ja auch noch so leisten, [...]

Da hast du wohl Recht, sollten wir hinkriegen :)

Ich mach mich die Tage mal ran und überarbeite das Teil nochmal komplett. Ich habe mir im Voraus so viele andere Rider angesehen und dachte mir immer: "Mann, kann man das nicht freundlicher schreiben?" oder "Was wollen die alles haben?". Da hatte ich wohl die falschen Vorbilder...

cu
 
So, Änderungen sind eingepflegt.
 
Also abgesehen davon, dass ich die Rider fuer kleine Bands ja fuer ueberbewertet halte. Denn in der Praxis spielst du ueber das was da ist zu den Konditionen, die der Techniker vorgibt, oder du spielst halt nicht...
Einen Rider halte ich immer für sinnvoll, alleine schon, damit im Zweifel schon der VA sieht, ob eine Band bei ihm spielen kann oder nicht. Wenn er als VA an die Band rantritt, kann er sich deren Rider ansehen und weiß es schon vorm Booking, ob's paßt. Umgekehrt kann er sich von einer Band, die bei ihm spielen will, den Rider geben lassen und vorab sagen, Moment, das-und-das kann ich aber nicht erfüllen.

Zum Gig selber kann man den Techs vor Ort den Rider geben, der erklärt ihnen, was man haben will/muß, und erspart sich damit eine ganze Menge Mundfusseligreden.

Ohne Rider würden beide Seiten zum Gig dastehen wie Ochs vom Berge mit einem Gastspielvertrag, den sie beide nicht erfüllen können.

Abgesehen davon macht eine Band ohne Rider den Eindruck, als wenn sie blutige Amateure (und somit evtl. leicht auszunutzen) wären und/oder Gigs so nötig haben, daß sie, um sich beim VA anzubiedern, auf jegliche technische Anforderungen verzichten. Selbst akustische Folktrios kommen heutzutage mit einem Rider.


Martman
 
Abgesehen davon macht eine Band ohne Rider den Eindruck, als wenn sie blutige Amateure (und somit evtl. leicht auszunutzen) wären und/oder Gigs so nötig haben, daß sie, um sich beim VA anzubiedern, auf jegliche technische Anforderungen verzichten. Selbst akustische Folktrios kommen heutzutage mit einem Rider.
Das ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert, wer einen überzogenen oder völlig dilettantischen Rider hat (Rechtschreibfehler, inhaltlicher Unfug) stellt sich damit vielleicht schneller ins Abseits als ihm lieb ist, zumal bei kleinen Konzerten eben auch viel mit Absprache läuft (der bringt das mit, der, das; man weiß, dass 'ne PA da ist, einfach weil man den Laden kennt), da ist tatsächlich nicht unbedingt von jeder Band ein vollständig ausgearbeiteter Rider von Nöten.

Und: Chaos gibts sowieso, egal ob alle vorher ihre Zettel brav mitbringen oder nicht, irgend ein Querulant ist immer dabei. ;) :D ...und der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich hab da auch mal einen stage-rider für meine band erstellt, wollte fragen ob der so in ordnung geht

http://lastdangerousracoons.de/downloads/stage_rider.pdf

ist recht simpel gehalten, da ich davon ausgehe das ein techniker schon weiß was er macht und keine infos wie kanalbelegung etc braucht
für anregungen bin ich sehr dankbar
 
Hi los washos,

hab' gerade mal kurz drüber geguckt...

Gut gefällt mir die Tabelle mit Musiker, bringen wir mit, benötigen wir. Schön übersichtlich :)

Wenn's erlaubt ist, kleiner Tipp: Wenn ihr an einer Stelle jeweils 2x Strom braucht, bringt doch einfach die entsprechenden Mehrfachsteckdosen mit, am besten mit langer (3m) Zuleitung. Erspart vor Ort jede Menge Ärger und Aufwand.

Nicht ganz klar ist mir die Aufteilung der Monitore. Ihr möchtet zwei (oder gerne auch mehr) getrennte Wege haben, aber aus eurem Plan geht nicht hervor, wer welchen Weg bekommt. Vielleicht die Wegbezeichnungen noch mal mit auf die Zeichnung schreiben?

Technisches Detail: Euer PDF hat irgendwie ein Auflösungsproblem, bei mir isses arg pixelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank,

ich will die tabelle vielleicht noch dahingehend ändern, dass der jeweilige musiker auch über seiner position auf dem bildchen unten steht, das viel mir grad noch ein,

das mit den wegen habe ich mir auch schon gedacht aber oft sind wir froh wenn überhaupt monitore da sind ;) ich werde es jedenfalls noch nachtragen

das mit dem pixelfehler ist mir ein rätsel, ich habe es nochmal runtergeladen ( auch auf einen anderen pc ) und es entstand kein fehler, ich hab aber eine idee worin die fehlerquelle liegt ( zu oft komprimiert und durch zwei text-programme gejagt ;), ich werde das ändern. danke :)
 
Für kleinere Auftritte hab ich früher mal einen Fragebogen erstellt (den ich allerdings auch noch nie gebraucht habe). Buehnenanweisung.jpg

Wieso kann ich hier nur JPG, aber kein PDF hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@nivram: darf ich den benutzen und für meine Zwecke etwas abwandeln? Ich finde den sehr praktisch um im Vorfeld mal einige Dinge zu klären und als Band schonmal die wichtigen Punkte gegenüber dem Veranstalter zu klären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben