Wer kennt Stagg-Becken? (Drums)

  • Ersteller ArestoteleS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZildjianDrummer schrieb:
In meinem famosen Stagg Crash sind jetzt 4 Risse :)
Marco

Welche Serie ist denn dein Crash?
Die Hardware hab ich nichtmal im Traum gespielt. :rolleyes:
 
also ich kann auch nur von meinen stagg-becken berichten und hoffen das es deine entscheidung beeinflusst :)

ich habe:
Stagg DH (Double Hammered) 10" Splash --> 2 risse
Stagg SH (Single Hammered) 8" Splash --> noch (!) ganz
Stagg DH Brilliant 14" Hihat --> 1 Riss an dem bottom-becken

also mein fazit:
Sound und qualität für den preis echt angemessen. beide splash´s haben zw. 25 und 30 €uronen gekostet. nur das HiHat lag bei 130. das ärgert mich, das es schon kaputt is, denn der kram is kein halbes jahr alt :(

bis dann.
 
Tolles Fazit, wo du dir selber immer wiedersprichst!?
Naja, im Prinzip bekommt man jedes Becken "schnell" kauptt.
Das ist auch eine Sache der Spielweise und Technik.
Am Becken liegts im seltesten Fall.
Hast du sonst mal Becken von anderen Marken geschrottet?
 
ok, das mit der quali nehm ich zurück obwohl die becken recht gut verarbeitet zu scheinen. ich hab aber auch n paar paiste alpha zerschrottet, wobei die mir auch ein zwei mal von ner recht hohen stelle runtergefallen sind. also direkt auf die kante. nicht sonderlich förderlich gewesen :(
 
also ich kann von stagg becken nur gutes berichten. ich hab ein stagg dh rock crash und das klingt für den preis von 46 euro wirklich gut. der einzige punkt, womit mancher ein problem haben mag, ist das die stagg becken (also mein auf jeden fall) sehr trashig klingen. ich mag das aber :).
 
kochtopfdeckel schrieb:
also ich kann von stagg becken nur gutes berichten. ich hab ein stagg dh rock crash und das klingt für den preis von 46 euro wirklich gut. der einzige punkt, womit mancher ein problem haben mag, ist das die stagg becken (also mein auf jeden fall) sehr trashig klingen. ich mag das aber :).

kann ich unterstrichen... hab auch ein "rock" und die brilliant serie soweit ich weiss... auch so 40 ois oder 60 hab ich bezahlt...

und das trashige mag ich genauso sehr... ich mag den klang einfach :great:
 
Jetzt muss ich doch mal was sagen: ich liebe Antworten von Leuten wie Madden, die keine Ahnung haben , auch nicht so genau wissen, worums geht und auch kein Deutsch können, aber trotzdem ihre Finger nicht ruhig halten können. Furchtbar :mad:

Also bei Stagg gibt es sehr unterschiedliche Serien, bei Hardware z.B Serie 300 (tunnelschlecht), Serie 500 (geht so, mit Mängeln) , Serie 1000 (für den Preis ziemlich gut, kenne einige sehr gute Leute, die z.B. von der Fußmaschine (1000er oder 2000er) richtig begeistert sind).

Das Selbe gilt für Drums, da gibt es die TIM, DAO und LX Serie, die sehr unterschiedlich sind, (LX ganz gut, Basix vergleichbar)

Und auch bei Becken gibt es die ganz furchtbaren Bleche, die sofort entsorgt gehören, aber ab der DH Serie findet man zum Teil wirklich gute Teile und Furia, Black Metal oder VB bieten auch gute Qualität, für den Preis überragend!

Guckst du hier: commus

Und für die Zukunft gilt: Mist von Madden einfach überlesen wegen unverständlicher und vollkommener Sinn- und Inhaltslosigkeit.

Have a nice day!
zazou
 
zazou schrieb:
(LX ganz gut, Basix vergleichbar)

Man muss dazu sagen, dass es mit dem Basix CUSTOM vergleichbar ist. :p
Denn Basix ist ähnlich wie Stagg. Von den Schlagzuegen ist auch nur eine Serie bei Basix gut.

Aber sonst hast du Recht!

Und bei den Serien DH, Furia, BM, VB muss man schon schauen, welche Serie einem am besten passt. Und das testet man am besten im Laden.
Das Problem ist halt wie gesagt, dass viele Läden nur das Billigzeugs von Stagg haben.
 
macprinz schrieb:
Man muss dazu sagen, dass es mit dem Basix CUSTOM vergleichbar ist. :p
Denn Basix ist ähnlich wie Stagg. Von den Schlagzuegen ist auch nur eine Serie bei Basix gut.

Stimmt, ich vergaß, es zu erwähnen, du hast recht.

zazou
 
sorry das ich den alten thread hier ausgrabe aber ich wollte keinen neuen aufmachen!
folgendes:
ich hab mich jetzt schon einigermaßen über stagg becken informiert und wollte fragen ob man mit den doubble hammerd brilliant finish auch schon kleinere gigs machen kann ohne sich zu blamieren wie z.b. mit meinen 302? deswegen wollt ich fragen ob es sich lohnt aufzurüsten?
und noch was: ich hab echt null möglichkeit irgendwo becken anzutesten geschweige denn sogar die stagg becken deswegen wollt ich noch fragen welche von der serie (medium, rock, rock heavy, medium thin) ihr mir empfehlen würdet? unsere musik geht so in die richtung ärzte!
danke schonmal für eure hilfe!
 
Also ich würde mir nie ein ganzes Staggbeckenset blind kaufen. Sie haben einen wirklich eigenwilligen Klang. Da würde ichs dann nicht drauf ankommen lassen, obs mir gefällt, oder nicht.
An deiner Stelle würde ich mir bei E-Bay nen gebrauchten Satz Paiste Alphas zulegen.

Aber die Staggs sind schon hochwertiger als die 302er und aufrüsten lohnt es sich nur dann, wenn du NICHT vor hast, auf Oberklassebecken aufzurüsten.
Das mit dem "Sehen lassen" muss dich doch net jucken? Ich mein, viele kennen Stagg vorallem vom Gitarrenbau nur als Billigschrott...;-)
Aber wenn du dir mal ungehört Staggs kaufst, dann nimm einfach Medium -Srärke.
 
einen kompletten satz wollte ich mir auch nicht zulegen! wenn dann wollt ich sowieso erst mal an einem becken schaun/hören wie die so klingen! und das mit dem "sehen lassen" war eigtl. auf meine paiste 302 bezogen ;) !
und auf oberklasse becken aufrüsten hab ich nicht vor! ich wollt nur solide mittelklassebecken haben weil das geld für oberklasse becken werd ich eh nie auftreiben können!
 
Ich darf mich seit kurzer Zeit Profi-Musiker schimpfen (nicht weil ich toll oder gar perfekt spiele -eher im Gegenteil-, sonder weil es meine "Profession" ist, sprich: ich verdiene meine Brötchen damit)

Ich besitze, weil es nun mal mein Handwerkszeug ist, drei relativ hochwertige Drumsets und mittlerweile ´ne grosse Kollektion an Teuren Becken.

Und nun rate mal was für Becken ich seit über ´nem Jahr im Live-Dauereinsatz habe?

Guckst Du hier :
drumkit9co.jpg


Meinst Du ich hab die gekauft weil die billig sind?
Nein, die gefallen mir klanglich und qualitativ und "mischen" sich sogar recht gut mit meinen "Markenbecken".
Ich spiele von Stagg (Brillant/Handhammered) ein 16er China und jeweils ein 17er und 18er ThinCrash.
Bis dato keinerlei Beanstandungen. Im Gegenteil, unser Mischer merkt sofort wenn ich die mal nicht verwende, weil er den etwas "anderen" Klang mittlerweile sehr schätzen gelernt hat.

Eines stimmt allerdings.
Nimm 5 Stagg-Becken der gleichen Serie und Grösse und sie werden alle total unterschiedlich klingen!
Also möglichst viel Zeit nehmen beim Antesten und auch mal 2-3 gleiche Staggs mit in die kabine nehmen beim freundlichen Händler um die Ecke.
Was HiHats angeht habe ich von Stagg allerdings noch nichts spielbares gefunden. da spiele ich allerdings auch eine eher ungewöhnliche Kombination. Als Bottom ein Sabian Heavy Rock Bottombecken und als Top
ein altes Paiste 602 Bottom.
 
@DeinVampyr:

Da Du Musikstilistisch eher in Richtung "Ärzte" tendierst, würde ich Dir natürlich dringlich von "Thin" abraten, egal ob Du Dich für Stagg oder sonstwas entscheidest.;)
 
@ wayne:
welche serie ist das nochmal genau die du da spielst? die double hammerd brilliant oder? weil soweit ich weis gibts ja noch single hammerd!?
nur mal noch ne frage so am rande: kann man diese "filzdinger" die oben am beckenständer sind einzeln kaufen? wenn ja was kostet sowas?
 
Ach is das toll so als jemand wie ich der her kommt um sich informieren is das doch echt geil. Jeder sagt was anderes und im Enteffect kommt keine klare Antwort weil jeder was anderes meint. Ich meine jeder hat sein statment aber was definitives kommt doch net *verwirrt sei* Stagg ja oder nein??? Wenn Becken dann nicht unter 1000€ *übertreib* oder doch lieber für 20€ das stück?????? Ich glube langsam das mir die fahrt in den 200km nächten Musikshop doch net erspart bleibt :)
 
DeinVampyr schrieb:
@ wayne:
welche serie ist das nochmal genau die du da spielst? die double hammerd brilliant oder? weil soweit ich weis gibts ja noch single hammerd!?
nur mal noch ne frage so am rande: kann man diese "filzdinger" die oben am beckenständer sind einzeln kaufen? wenn ja was kostet sowas?

Ob nun Single oder Double behämmert kann ich Dir beim Besten Willen nicht genau sagen. Es steht einfach nur "handhammered" drauf und ich besitze die auch schon ne ganze Weile. Wie auch immer, selbst Antesten ist die beste Methode um festzustellen ob sie für Dich in Frage kommen.

Diese "Filzdinger" gibt es im gut sortierten Fachhandel natürlich einzeln oder auch paarweise zu kaufen. Ebenso diese benzinschlauchartigen Überzieher für die Beckenständer um dem gefürchteten Lochfrass (Keyhole) entgegen zu wirken. Die sind übrigens von der Haltbarkeit her einem Stückchen Benzinschlauch vorzuziehen!
Kostet alles nicht die Welt und wenn man ohnehin grad "Grosseinkauf" macht (Satz Felle, Zehnerpack Sticks, oder ein nettes Kuhglöckchen) dann bekommt man als Stammkunde auch schon mal ´ne Handvoll von den Teilen für Lau. So kenne ich das zumindest.
 
Ceifer schrieb:
... Jeder sagt was anderes und im Enteffect kommt keine klare Antwort weil jeder was anderes meint.

Was hast du den verlangt? Das dir jemand sagt was sich für dich gut anhören soll? Du kannst das hier alles nur als Tipps nehmen und musst dir dein eigenes Urteil bilden, deine endgültige Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.


Fazit: Fahr zum Händler und Teste die Becken an die hier erwähnt wurden. Deine neuen Becken sollten dir gefallen nicht uns!
 
Ja ja war auch net böse gemeint. Ich danke euch ja für jeden Kommentar sonst wäre ich net hier nur auf den ersten blick sah das doch hier alles sehr verwirrend aus (seid net nachtragend bin neu) :D
 
FlashDrummer schrieb:
Ich kann dir nur abraten Stagg-becken zu kaufen. Habe welche beim Schlagzeug dabei gehabt und die waren nach ein paar Monaten total zerbeult. Außerdem klingen die einfach nur wie ne Blechbüchse...

das stimmt so nicht. sicher sind die die bei nem set dabei sind so ein billigschrott. aber es gibt sehr sehr gute stagg hihats zum beispiel. ich habe vor kurzem eines gespielt und wenn ich die wahl zwischen k-zildjian und dem habe, würde ich vielleicht sogar das stagg nehmen, außerdem ists 300Eur billiger^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben