Ich darf mich seit kurzer Zeit Profi-Musiker schimpfen (nicht weil ich toll oder gar perfekt spiele -eher im Gegenteil-, sonder weil es meine "Profession" ist, sprich: ich verdiene meine Brötchen damit)
Ich besitze, weil es nun mal mein Handwerkszeug ist, drei relativ hochwertige Drumsets und mittlerweile ÂŽne grosse Kollektion an Teuren Becken.
Und nun rate mal was fĂŒr Becken ich seit ĂŒber ÂŽnem Jahr im Live-Dauereinsatz habe?
Guckst Du hier :
Meinst Du ich hab die gekauft weil die billig sind?
Nein, die gefallen mir klanglich und qualitativ und "mischen" sich sogar recht gut mit meinen "Markenbecken".
Ich spiele von Stagg (Brillant/Handhammered) ein 16er China und jeweils ein 17er und 18er ThinCrash.
Bis dato keinerlei Beanstandungen. Im Gegenteil, unser Mischer merkt sofort wenn ich die mal nicht verwende, weil er den etwas "anderen" Klang mittlerweile sehr schÀtzen gelernt hat.
Eines stimmt allerdings.
Nimm 5 Stagg-Becken der gleichen Serie und Grösse und sie werden alle total unterschiedlich klingen!
Also möglichst viel Zeit nehmen beim Antesten und auch mal 2-3 gleiche Staggs mit in die kabine nehmen beim freundlichen HÀndler um die Ecke.
Was HiHats angeht habe ich von Stagg allerdings noch nichts spielbares gefunden. da spiele ich allerdings auch eine eher ungewöhnliche Kombination. Als Bottom ein Sabian Heavy Rock Bottombecken und als Top
ein altes Paiste 602 Bottom.