Stagg, Zultan etc.

  • Ersteller FelixDaWayne
  • Erstellt am
F
FelixDaWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
16.05.10
Beiträge
72
Kekse
157
hi,

ich wollte mir mal wieder nen paar cymbals gönnen und hab mich schon mal informiert welche hersteller, gute becken für wenig geld verkaufen.

Ich bin auf Stagg, Zultan, Masterwork und auf nen paar andere gestoßen, sprich alles was sich so im mittelklasse bereich tummelt. Meine Frage ist jetzt welche der hersteller bzw. becken sich von der menge in dem bereich hervorheben. (das soll sich nicht auf die oben genannten beschränken :))

ich rede jetzt nicht von irgend nem messing kram sondern als beispiel die myra und furia von stagg oder rockbeats von zultan.

danke im vorraus

PS: ja ich weiß antesten ist das beste, ich hab aber so gut wie keine möglichkeit und die eher "unbekannten" cymbals gibts ja auch nich überall, deswegen wären nen paar "anhaltspunkte" klasse ;)
 
Eigenschaft
 
Was nützt dir dann wenn wir die einige nennen, du sie aber eh nicht anspielen kannst ?
Welche Musikläden kannst du denn erreichen ? Dann können wir dir sagen welche du dort mal genauer anschauen solltest.
 
Zultan Becken kannst du dir auf Youtube anhören. Diese wurden da von MSA eingestellt. Problematisch an der Sache ist aber, dass du kein genau so klingendes Becken erhälst, da die Teller aufgrund der Handherstellung stets etwas anders klingen.
 
ich hatte mir vorgestellt, nen paar zu bestellen, zu testen und die, die mir nich gefallen zurück zuschicken. :confused:

Und wegen den Musikläden, ich wohne "in der nähe" von Kassel (20 min mit dem Auto), sprich alles im Umkreis von Kassel (wie weit es weg ist, ist egal hauptsache ich kenn nen paar läden die, die cymbals anbieten... das nächste wäre trotzdem logischerweise das Beste ^^)
 
Was du vor hast ist zwar möglich, aber tierisch umständlich !
Du bestellst dir Zultan, überweist, wartest, spielst sie an, haste einen Eindruck, musst alles wieder verpacken, schickst sie zurück, wartest auf die Kohle. Dann bei den nächsten Becken das gleiche Spiel. Nach fünf Mal hin und her und Warterei und Stress fällt dir auf, das die Zultan doch die Besten waren und bestellst sie dir wieder. Ganz zu schweigen, wenn mal ein Paket auf sich warten lässt, was mit der Überweisung nicht klappt, falsche Ware geliefert wird, Ware nicht im Lager ist, ..
Mir wäre das viel zu stressig.

Klar, ein Beckenkauf sollte wohl überlegt sein ! Man investiert viel Geld und das sollte man gut anlegen.
Meiner Meinung nach kommst du um richtiges Anspielen im Laden nicht drumherum. Wie ThaInsane 88 schon sagte können Becken auch innerhalb einer Serie im Klang variieren. Da gibt es Zultan Rockbeat Crashes, die gefallen dir garnicht und welche die genau deinen Geschmack treffen. Um alle Crashes testen zu können kommst du nicht drumherum, sie vor Ort zu testen, um auch mehrere Becken der gleichen Serie, Stärke und Größe auszuprobieren und dir da dein Sahnestück rauszupicken.
Ob nun Istanbul Samatya, Stagg Furia/Myra/DH/SH, Masterwork Troy, Sonor Armoni, Zultan Rockbeat/F5/Yin, Diril, Agean oder Samsun - fahre in einen Laden und hör sie dir ALLE ganz genau an. Welche dir von den genannten Becken (was ja nur eine kleine Auswahl darstellt) letztendlich gefällt kann dir hier keiner sagen.
Ich gebe dir den Tipp, mal nach Aschaffenburg zum Musik Service zu fahren, so weit ist das ja auch nicht. Dort kannst du die Zultan Becken ausprobieren. Neben den oft erwähnten Rockbeat gibts es auch andere Serien, welche günstig sind und gute Klangeigenschaften aufweisen.
 
das mit dem stress war mir schon klar ;)
naja ich hab schon oft gehört das ich in nen laden fahren soll (xD), vllt sollte ich mal meine faulheit überwinden und es wirklich irgendwie organisieren... geht ja immerhin um viel geld und das lieblingshobby :rolleyes:

mfg

felix
 
nähe kassel fällt mir (kommt drauf an von welcher seite du kommst;)) musik-aktiv in paderborn ein. der hat ein riesenangebot von istanbul-becken, da er selber ein großer fand von den tellern ist, immer wieder zu nem istanbullager fährt, und dort seine ware selektiert.....echt leckere teller kann ich dazu nur sagen.....allerdings kosten die istanbulbecken ein wenig mehr als die zultan und co. .....aber schau da mal vorbei
 
Was du vor hast ist zwar möglich, aber tierisch umständlich !
Du bestellst dir Zultan, überweist, wartest, spielst sie an, haste einen Eindruck, musst alles wieder verpacken, schickst sie zurück, wartest auf die Kohle. Dann bei den nächsten Becken das gleiche Spiel. Nach fünf Mal hin und her und Warterei und Stress fällt dir auf, das die Zultan doch die Besten waren und bestellst sie dir wieder. Ganz zu schweigen, wenn mal ein Paket auf sich warten lässt, was mit der Überweisung nicht klappt, falsche Ware geliefert wird, Ware nicht im Lager ist, ..
Mir wäre das viel zu stressig.

Klar, ein Beckenkauf sollte wohl überlegt sein ! Man investiert viel Geld und das sollte man gut anlegen.
Meiner Meinung nach kommst du um richtiges Anspielen im Laden nicht drumherum. Wie ThaInsane 88 schon sagte können Becken auch innerhalb einer Serie im Klang variieren. Da gibt es Zultan Rockbeat Crashes, die gefallen dir garnicht und welche die genau deinen Geschmack treffen. Um alle Crashes testen zu können kommst du nicht drumherum, sie vor Ort zu testen, um auch mehrere Becken der gleichen Serie, Stärke und Größe auszuprobieren und dir da dein Sahnestück rauszupicken.
Ob nun Istanbul Samatya, Stagg Furia/Myra/DH/SH, Masterwork Troy, Sonor Armoni, Zultan Rockbeat/F5/Yin, Diril, Agean oder Samsun - fahre in einen Laden und hör sie dir ALLE ganz genau an. Welche dir von den genannten Becken (was ja nur eine kleine Auswahl darstellt) letztendlich gefällt kann dir hier keiner sagen.
Ich gebe dir den Tipp, mal nach Aschaffenburg zum Musik Service zu fahren, so weit ist das ja auch nicht. Dort kannst du die Zultan Becken ausprobieren. Neben den oft erwähnten Rockbeat gibts es auch andere Serien, welche günstig sind und gute Klangeigenschaften aufweisen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber leider kann man, im Normalfall, Becken, die man im Laden gekauft nicht mehr umtauschen.
Wenn einem also ein Becken im Laden gefiel, es sich aber bei der nächsten Probe nicht im Bandkontext durchsetzt (Raumakustik usw.), hat man es am Hals und ärgert sich.
Bestellt man aber die Becken, so hat man 2 - 4 Wochen ein Rückgaberecht, und kann das becken auch im Proberaum testen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für PC-Monitore/TV-Geräte mit Pixelfehlern - im Laden gekauft - Pech gehabt. Im Internet bestellt - Rückgabe ohne Angabe von Gründen.
 
Klar ich würd auch lieber im Laden antesten, da hat man gleich ähnliche Modelle beieinander und kann sie so sehr einfach vergleichen. Aber natürlich musst du die Aspekte, die Hammu und Benschi genannt haben beachten. Doch ich kann trotzdem zu den Becken meine Persönliche Meinung sagen. Momentan spiele ich einen Beckensatz von Istanbul (Mehmet Samatya) und bin mehr als zufrieden, denn ich habe sie zu einem unschlagbaren Preis ergattert, der der qualität eigentlich nicht gerecht wird:D. Aber hier bin ich wieder auf ein Problem gestoßen: Um diesen günstigen Preis von 350€ für ein b20 Bronze Handgehämmerten 14'' 16'' 18'' 20'' Satz zu gewehrleisten, wird bei der Poduktkontrolle gespart. Das heisst, dass nicht alle Becken aufeinander Abgestimmt sind. So klingen, obwohl gleiche größe, die Becken komplett unterschiedlich, wer hier nicht in den Laden geht hat leider Pech gehabt.
Zuvor habe ich einen Beckensatz von Stagg (exk) gespielt, der mit einem Crash weniger, b8 Bronze und maschineller Verarbeitung, fast genauso viel wie der Istanbul Beckensatz kostet (wobei man sagen muss das der stark runtergesetzt war). Der klangliche Unterschied beträgt Welten. Ich war zum kauf der Staggs nicht im
Laden und hätte natürlich glech lieber die Istanbuls gekauft. Mein angestammter Beckenverkäufer sagte zu den Becken: " wundert mich eigentlich das die noch keinen Henkel an den Türkischen Becke von Stagg befestigt haben!" "Warum?" "Damit man sie einfacher wegwerfen kann!". Und naja im vergleich zu ähnlichen 'Marken Becken' haben die Stagg Becken schon einen guten Preis und sind auch gut anzuhören und eignet sich deshalb eher für Anfänger, doch können sie nicht mit den Istanbuls mithalten. Zu den Masterwork und Zultan becken kann ich leider nur soviel sagen, das sie eine sehr gute Resonanz in diesem Forum haben.
Aber was schreibe ich eigentlich so viel!
Wie immer gilt nur: Antesten, ANTESTEN, ANTESTEN!, denn letztendlich zählt nur DEIN Geschmack.
Gruß
BatteryMaster
 
Vor 1,5 jahren habe ich meine becken komplett ausgetauscht. hier im board wurde ständig von den rockbeats geschwärmt also dachte ich mir...probierste mal aus. allerdings kam es für mich nicht in frage die becken anzutesten da aschaffenburg mehrere hundert kilometer von meinem heimatort wegliegt.
so viel zur vorgeschichte....
becken blind bestellt--> 2 tage später waren sie da
alles einwandfrei...war absolut begeistert,becken waren aufeinander abgestimmt und bis heute keine probleme mit den dingern gehabt. einfach nur empfehlenswert
n halbes jahr später hab ich mir n 18er aja bestellt und auch keine probleme damit gehabt.
:)zutan:)
mfg hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
HAB selber ein Myra und ein DH Crash von Stagg in 17" und 19". Der sound ist einfach genial für den preis den ich ausgegeben habe, bin vollauf zufrieden und kanns dir nur empfehlen. :)MFG
 
Ich kann mit gutem Gewissen die YIN´s von Zultan empfehlen, die aus meiner Sicht ein deutlich feineres klangliches Spektrum bieten, als die Rockbeats und viele - sehr viele - Becken auch namhafter Schmieden. Sodann empfiehlt sich bei ausgeprägter Reisefaulheit, ein Anruf bei MS - z. B. beim Stefan Peil - mit der Bitte, klanglich gut zueinander passende Bleche auszusuchen. Und siehe da... alles wird gut :)
 
Für Extremsparer werfe ich nochmal die Ajas in den Raum. Mich haben diese Becken echt überzeugt.
Ich kann mir keine anderen Crashes als mein 17" und 18" Aja crash vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben