''Stars'' nur Röhre?

  • Ersteller EssigGurke
  • Erstellt am
eep
  • Gelöscht von eep
  • Grund: doppelposting
zerobastard schrieb:
hm eep zaehl mal pls n paar gute transentops auf. nur interessehalber, ich geh demnächst wieder ne runde ausgiebigst antesten, und will mir mal den direkten vergleich spendiern :)

Wirklich viel kenn ich nicht. Bin wie gesagt röhrenfetichist.

Aber das peyvey top was oben genannt wurde find ich in ordnung (steht glaub ich immer noch im musicstore), dann den jazzchorus für cleanes, und eben die ganze "teurere" randall palette.

Den peavey xxl hab ich noch nicht gespielt, aber firma selbst setzt den ja mit xxx gleich, könnte man dann auch mal anspielen.

Hab niemals gesagt dass es super transen tops zu hauf gibt, wollte nur sagen dass es eben nicht unbedingt röhren sein müssen.

Aber ich denke viele ( "die sich von vintage traditionen nicht trennen können") Gitarristen werden sich schwer tun, 1000€ und mehr für ein transen top auszugeben, egal wie gut es auch sein mag. Denke mal deswegen gibt es auch weniger, aber die etwas anspruchsvolleren, sind röhren durchaus ebenbürtig (oder zumindest fast).

gruss
eep
 
Köstliches Brot schrieb:
Dimebag hasst Röhren weil er Fan-freundlich ist. Oft ist es doch so dass junge Gitarristen gern nen Sound wie ihr Lieblingskünstler haben wollen. Und bekanntlicherweise sind Röhrenamps um einiges teurer als Transenamps.
So was hat schon mal Wayne Static im Interview bei Gitarre & Bass gesagt bezüglich des MG 100 HDFX.
Aber auf der Bühne ist oft alles Beschiss.
einige Beispiele:
Metallica: Rock am Ring 2003, sau viele Recto Fullstacks aber nen Diezel wird abgenommen...
Kreator: Hat jemand "Live Kreation"? Im Booklet sieht man Marshall Amps aber auf der Homepage steht das sie Peavey 5150 spielen...

ALLES NUR WERBUNG VON DEN FIRMEN! :mad:

kann ich nur bestätigen:

manchmal steht in den Booklets was und dann steht auf www.guitar-geek.com wieder was ganz anders.

wobei mir diese Seite nicht sehr gefällt, da ich nicht alles glauben kann, was da angegeben wird.

aber das mit der Fanfreundlichkeit? Der Dimebucker soll ja sein Sig-PU sein, aber der is ja schweinisch teuer im Vergleich zu dem, was er ANGEBLICH wirklich spielt: nen Bill Lawrence XL500 oder so, dessen wesentlich teuerer Nachbau der SH-13 Dimebucker sein soll.
 
E-Wok schrieb:
aber das mit der Fanfreundlichkeit? Der Dimebucker soll ja sein Sig-PU sein, aber der is ja schweinisch teuer im Vergleich zu dem, was er ANGEBLICH wirklich spielt: nen Bill Lawrence XL500 oder so, dessen wesentlich teuerer Nachbau der SH-13 Dimebucker sein soll.

Das sollte eigentlich auch nur ein sCherz sein aber das mit Wayne Static stimmt wirklich! Er hat gesagt:"Das ist mein Sound und den Amp kann sich jedes Kind leisten". (Oder so ähnlich).
 
Köstliches Brot schrieb:
Das sollte eigentlich auch nur ein sCherz sein aber das mit Wayne Static stimmt wirklich! Er hat gesagt:"Das ist mein Sound und den Amp kann sich jedes Kind leisten". (Oder so ähnlich).
jo,stand mal in gitarre&bass wie gesagt....und er hat jetz ne sig gitarre :D
 
Der Röhrenamp ist natürlichh für feinste Rocklänge prädestiniert, aber durch professionelles Amp-Modelling kommen schon viele Transistor oder Hybrid Amps an den warmen Röhrensound herand.

Zusatzinfo:

Mick Thomson von Slipknot spielt auch auf einem Line 6 Spider II Cabinet...

Zum Metallica Setup:

http://www.allmetallica.com/info/equipment/james.php
 
Zum Thema Wayne Static: Im Stuido spielt er nen Bogner Überschall bzw ne Tech 21 PSA1.
Naja, gute Transen Amps gibts schon von Randall zB. Aber diese sind eher in der Ultra Heavy Szene :rock: :D verbreitet. Meiner Meinung nach klingen die Dinger recht cool. Fast jede Band benutzt heutzutage im Studio Modeling Amps, und auch Metallica hat für St. Anger unter anderem ein Vetta Top benutzt. (ok, die haben auch noch ca 20 andere Amps im Stuido rumstehen gehabt^^).
 
Logan schrieb:
Fast jede Band benutzt heutzutage im Studio Modeling Amps, und auch Metallica hat für St. Anger unter anderem ein Vetta Top benutzt.
Modeller werden vor allem zum schnellen Ausprobieren von Effekten/Settings genommen. Aufgenommen wird nur in seltenen Fällen mit ihnen.

Wem gefällt der St. Anger Sound?
 
Köstliches Brot schrieb:
Dimebag hasst Röhren weil er Fan-freundlich ist. Oft ist es doch so dass junge Gitarristen gern nen Sound wie ihr Lieblingskünstler haben wollen.
"Haben wollen". Ich kenne kaum wen, der mit dem selben Setup klingt wie wer anderer mit dem selbigen.
 
ja, aber sie probieren es. Und es kommt doch immer wieder die Frage im Forum auf: "Wie stelle ich mein Setup ein, damit ich so Klinge wie 'W' auf dem Album 'X' von 'Y' im Lied 'Z'?"
 
hoss33 schrieb:
Wem gefällt der St. Anger Sound?
Hab ja nicht gesagt das der Sound gut ist, wollte nur erwähnen dass die das Teil im Studio benutzen. ;)
 
Logan schrieb:
Zum Thema Wayne Static: Im Stuido spielt er nen Bogner Überschall bzw ne Tech 21 PSA1.
Naja, gute Transen Amps gibts schon von Randall zB. Aber diese sind eher in der Ultra Heavy Szene :rock: :D verbreitet. Meiner Meinung nach klingen die Dinger recht cool. Fast jede Band benutzt heutzutage im Studio Modeling Amps, und auch Metallica hat für St. Anger unter anderem ein Vetta Top benutzt. (ok, die haben auch noch ca 20 andere Amps im Stuido rumstehen gehabt^^).
Ich hab nur ein Lied von Static-X (Black and White) gehört, aber der Sound hört sich ziemlich stark nach einem Marshall MG an. Ziemlich sägend und undifferenziert. Wenn der Überschall sich so anhört, tut Doody mir leid.

Metallica hatten im Studio auch einen Mode Four und ein paar Vintage Amps von Bob Rock herumstehen, aber ich würde wagen zu sagen, dass alles mit Triaxis/Diezel aufgenommen wurde.
 
:great: :great:

Hi,

ich hab mir das ganze jetzt ne zeitlang ( mit Schmunzeln ) angesehn und mitgelesen. In keinem vernünftigen Studo der Welt wird mit Modelling - Amps aufgenommen. Du spielst - singst absolut "trocken " - die Sounds entstehen anschliessend über gute Plugins im Computer. Wenn du Bilder siehst auf denen im Studio irgenwellche Line-6 oder sonstiges steht, hat das mit Endorsing zu tun, da Verträge bestehn. Nen Marshall 800 - nen Vox AC 30, nen Attax - nen Boogie - oder nen Fender, ok, aber Röhrentechnik oder Transcube. Klar werden neue Amps, die geliefert werden aus Vertragsgründen auch mal angespielt, von den Roadies auf die Bühnen gestellt - als "Bandequipment" angepriesen, aber verwendet - gar für Studioaufnahmen - niemals. Wer mir nicht glauben will, ein Anruf im Musicland Studio / München - einem der renomiertesten in Europa ( Stones - Queen - Scorps ) gibt euch die Bestätigung.

Klar weicht manches Equipment von oben genanntem ab, aber Studios reichen gerne Bänder zur Weiterverarbeitung weiter - und ein 800er Marshall in München - hat eben das selbe Klangspektrum wie ein Marshall in London oder Tokio - so ein ausgereifter Amp hat sich eben als Norm durchgesetzt - sonst würden nicht die Transekisten versuchen den Sound nachzumachen - und glaubt mir eins - es bleibt beim Nachmachen, denn den richtigen Sound erzeugen nicht irgendwelche Transistoren - Platinen - Dioden - oder Röhren, sondern dein Gefühl, deine Finger, dein Herz und deine Überzeugung zur Musik.

Gruss Tatanka

;) ;)
 
tatanka schrieb:
:great:
glaubt mir eins - es bleibt beim Nachmachen, denn den richtigen Sound erzeugen nicht irgendwelche Transistoren - Platinen - Dioden - oder Röhren, sondern dein Gefühl, deine Finger, dein Herz und deine Überzeugung zur Musik.
Guck mir in die Sig.
 
Hi,

schau mir in die Augen - Kleine :))))))))))))))))
 
@tatanka
hei, dein vorheriges post ist ziemlich...doppeldeutig.

mit trocken hatte ich zuerst ohne amp verstanden. :(
Das ist das dumme wenn man ein Wort für zwei Bedeutungen hat.
Klar, in jedem professionellen studio wird ohne effekte aufgenommen. geht ja auch darum, dass man nachher immer noch was nachbearbeiten kann. Und wenn einmal zuviel delay drin ist, muss die aufnahme neu gestartet werden. $$$.

Aber ich denke für ganz normales homerecording zuhause am amp, einfach um sich riffs, übergänge, oder sogar seinen SOUND für später zu "lagern", können modellings doch ganz nützlich sein, imho.

sowieso, dass Metallica irgendwas hat, ist ja normal, die haben in ihrem HQ ja fast alles an amps.

Aber der sound der st. anger ist imo sein Diezel. Ist schon eine markante Zerre.
(OT: zum allgeimeinen sound: hab irgendwie das gefühl, dass sie es bewusst jammässig gehalten haben, denn dass lars seine snare nicht entschärft, und man diese ratteln hört, ist schon ...schlimm. unser drummer wird auf jeden Fall immer gelyncht, wenn er es auch nur bei Proben einmal vergisst. :D )

gruss
eep
 
Zum Thema möchte ich hier gern mal den Gitarristen von Seether, Pat Callahan, zitieren:

the hd 147 is the shit....i don't get paid by them to play them,i like it that much that i had to switch.i can pretty much program all of my effects right into the head and go online and save them(and steal other peoples shit if you want).plus it makes sense to not have the same exact gutair tone that shaun has so some of the stuff that i play can cut through the mesa and give me alot more versatility.bogners are o.k. for recording, but i need more balls and crunch than what they give you..

Hintergrund Info: Shaun ist der Sänger und 2. Gitarrist der Band. Spielt Mesa Triple Rectifier
 
@ tatanka

Hätt ne frage: Wah und solche effekte werden aber schon gleich beim Spielen erzeugt?!

Zum Thema: Ja, viele Künstler werden einfach dafür bezahlt dass sie amps auf der Bühne stehen haben, aber die nie gespielt werden. Alles nur Geldmacherei........
 
Hi,

der Effekt, den du zum Erzeugen "Deines Sounds" brauchst ( z.B. Wahh ) schickst du klar in die Vorstufe. Über Headphone kannst du dir ja das entsprechende Vorsignal abholen - der Tontechniker ( so er gut ist ) nimmt das Signal für den Track sowieso wieder zurück und mischte es dann beim Gesamtsignal, in deinem Beisein wieder dazu ( ausser deinem obengenannten Wahh, welches du ja gefühlsmässig einsetzt ) um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. Du kannst dir auch andere Effekte zumischen lassen - jederzeit, damit du "Deinen" entgültigen Sound bereits beim einspielen hörst ( z.B.: Chorus - Reverb ) - aber die Aufnahme der Spur erfolgt erstmal trocken - um ein unverfälschtes Signal zu erhalten.

Aber ich denke das hast du auch gemeint

Gruss tatanka

:great:
 
tatanka schrieb:
Hi,

der Effekt, den du zum Erzeugen "Deines Sounds" brauchst ( z.B. Wahh ) schickst du klar in die Vorstufe. Über Headphone kannst du dir ja das entsprechende Vorsignal abholen - der Tontechniker ( so er gut ist ) nimmt das Signal für den Track sowieso wieder zurück und mischte es dann beim Gesamtsignal, in deinem Beisein wieder dazu ( ausser deinem obengenannten Wahh, welches du ja gefühlsmässig einsetzt ) um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. Du kannst dir auch andere Effekte zumischen lassen - jederzeit, damit du "Deinen" entgültigen Sound bereits beim einspielen hörst ( z.B.: Chorus - Reverb ) - aber die Aufnahme der Spur erfolgt erstmal trocken - um ein unverfälschtes Signal zu erhalten.

Aber ich denke das hast du auch gemeint

Gruss tatanka

:great:
Danke dir! Genau das wollte ich wissen! Hab nicht gedacht das es so kompliziert is........
 
Das wichtigste scheint immer das nachzuplappern zu sein, was irgendwelche Gitarristen sagen (wobei man ja weiss das diese unter Vertrag von den Herstellern stehen)

Wieso macht sich nicht jeder selber ein Bild von Modelling und probiert dies aus (Es gibt übrigens die möglichkeit einen kleinen "Röhrenverstärker" sprich Preamp davorzuhängen. Gibt dem ganzen einen "wärmeren" Sound). Ein HD-147 kann z.B. den Vorteil haben viele verschiedene Sounds in einem Amp zu haben. Das ist auch eine Kostenfrage. Schliesslich kann sich nicht jeder leisten verschiedene Amps und einzelne Effekte in Massen zu kaufen.

Die Zerre im HD-147 habe ich mal ausprobiert und war beeindruckt. Ein Marshall hatte im Vergleich deutlich weniger und nicht so viel Druck. Also bevor immer nur "bekannte" Gitarristen zitiert werden, sollte jeder selber mal sich Gedanken machen ob so ein HD-147 für seine Bedürfnisse nicht einfach praktischer wäre und so ein Teil mal probiert (Vergesst auch nicht den Preis zu Vergleichen. Denn leider habe ich den Eindruck das einige noch nie so ein Teil mal selbst gespielt haben sondern nur viel nachquatschen.

Viel Spass noch beim suchen sinnloser Zitate der "großen" Gitarrenheros


Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben