''Stars'' nur Röhre?

  • Ersteller EssigGurke
  • Erstellt am
Diesen Vorteil wollen alle Digis haben und es gibt auch Line6-Berühmtheiten ;)

Also: Ned aufregen!
 
Burnout schrieb:
Das wichtigste scheint immer das nachzuplappern zu sein, was irgendwelche Gitarristen sagen (wobei man ja weiss das diese unter Vertrag von den Herstellern stehen)

Wieso macht sich nicht jeder selber ein Bild von Modelling und probiert dies aus (Es gibt übrigens die möglichkeit einen kleinen "Röhrenverstärker" sprich Preamp davorzuhängen. Gibt dem ganzen einen "wärmeren" Sound). Ein HD-147 kann z.B. den Vorteil haben viele verschiedene Sounds in einem Amp zu haben. Das ist auch eine Kostenfrage. Schliesslich kann sich nicht jeder leisten verschiedene Amps und einzelne Effekte in Massen zu kaufen.

Die Zerre im HD-147 habe ich mal ausprobiert und war beeindruckt. Ein Marshall hatte im Vergleich deutlich weniger und nicht so viel Druck. Also bevor immer nur "bekannte" Gitarristen zitiert werden, sollte jeder selber mal sich Gedanken machen ob so ein HD-147 für seine Bedürfnisse nicht einfach praktischer wäre und so ein Teil mal probiert (Vergesst auch nicht den Preis zu Vergleichen. Denn leider habe ich den Eindruck das einige noch nie so ein Teil mal selbst gespielt haben sondern nur viel nachquatschen.

Viel Spass noch beim suchen sinnloser Zitate der "großen" Gitarrenheros


Dennis

Ich bin der selben Meinung. Gitarristen schaun nie weiter. Sie bleiben bei Röhre und wollen nichts anderes hören. Und wenn sie ein Modelling Amp antesten bemühen sie sich gar nicht aus dem ihren Sound rauszubekommen. Sie hören nur das was sie hören wollen. Ich hab am Anfang auch von Röhre gschwärmt weil sie die "großen" spielen und ich hätte mir um ein Haar einen gekauft. Aber dann hab ich den Vetta II getestet und war einfach nur beeindruckt. Naja, jedem das seine.
 
ach, das stimmt doch alles gar nicht.
 
KirkHammett schrieb:
Ich bin der selben Meinung. Gitarristen schaun nie weiter. Sie bleiben bei Röhre und wollen nichts anderes hören. Und wenn sie ein Modelling Amp antesten bemühen sie sich gar nicht aus dem ihren Sound rauszubekommen. Sie hören nur das was sie hören wollen. Ich hab am Anfang auch von Röhre gschwärmt weil sie die "großen" spielen und ich hätte mir um ein Haar einen gekauft. Aber dann hab ich den Vetta II getestet und war einfach nur beeindruckt. Naja, jedem das seine.
Stimmt nicht ganz mit der Engstirnigkeit. Ich habe sogar 1/2 Jahr einen POD2 gehabt.
Und zur Zeit liebäugle ich mit einem Vox AD15 (OK, der hat wenigstens ein Röhrchen) als Übungs- und Recordingamp.
Wer ist der süße Hase in Deinem Avatar?
 
Das is Kirsten Dunst.
 
Das ist Kirsten Dunst würde ich sagen :)
laut Viva Text geht auch "Kiki" ;)

Mich regt teilweise schon mehr die Engstirnigkeit mancher Modelling Leute auf.
Ich persönlich finde den Vetta sehr interessant, auch wegen der Sound-runterlad-funktion. Ich kanns auch verstehen dass sich Leute den kaufen (obwohl er mir ein wenig...teuer ist).
Aber wenn ich auf Röhre stehe, warum soll ich unbedingt was gegen Modelling haben? s.o.
Ich hab meinen Lieblingssound (zumindest auf dem Papier) schon gefunden, nämlich leicht bis stark gezerrter Marshallsound, ganz nach The Darkness.
Aber nein, man muss sich 1000 Sachen wie "Marshall ist eh scheiße, total gehypt", "Röhre ist sowieso dumm" oder "Du bist doch nur ein Nachmacher" anhören.
 
...auch wenn das einige mit ihren teuren Röhrengerätschafte nicht wahrhaben wollen, aber der Sound kommt immer noch aus den Fingern, und es gibt etliche Musiker die mit Digiamps aufzocken, ob das jetzt der Gitarrist von den Cardigans ist, der schönen Retrorock spielt, oder der von Anathema, der die ganze Bandbreite im Rockbereich abdeckt, oder sogar Altmeister Gary Moore, der auch schon diverse Parts für sein Album mit dem Pod I (!) aufgenommen hat. Ich frag mich sowieso ganz ernsthaft, wieso hier so viele, die auf diesen völlig überproduzierten Limp Bizkit/Linkin Park Sound stehen, überhaupt mit Röhrenamps liebäugeln, wo ist denn da eine dynamische Ansprache, wo sind denn da schöne Soli? So ein Sound wird sowieso im Studio aus diversen Zutaten zusammengebastelt (beispielsweise das gängige Mischen mehrerer AC 30er mit Rectifiers plus Badewannen EQ Booster plus zig Effekte wie Harmonizer, Chorus, Pitch, diverse Delays und so weiter). Aber egal, jeder Jeck ist anders, und ich lach dann hin und wieder mal über solche...
 
Ich bin einfach auf der suche nach einem Amp gewesen der heftig viel Zerre mit viel Druck bringt. Da habe ich den HD-147 getestet (mit einer Line6 4x12) und war begeistert. Wir haben auch schon Marshal gespielt, allerdings genügte die Zerre nicht unseren Wünschen. Der Endeffekt war-> Fußmiene gekauft. Weshalb brauch ich dann noch einen Röhrenamp? Also ist für meine Bedürfnisse (Detahmeatlsound und hie und nen odrentlichen cleansound) der HD-147 das Richtige. Natürlich ist es nicht das Ultimative und verteufle alle Röhrenluder. Es gibt sicherlich Gitarristen und Musikstile für die eben einen Röhrenluder das Richtige ist. Ich fand nur wichtig zu sagen, es solte jeder mal was ausprobieren und Neuerungen offen gegenüber stehen und nicht von anfang an sich dagegen wehren.

Viele Grüße
Dennis
 
Myxin schrieb:
...auch wenn das einige mit ihren teuren Röhrengerätschafte nicht wahrhaben wollen, aber der Sound kommt immer noch aus den Fingern, und es gibt etliche Musiker die mit Digiamps aufzocken, ob das jetzt der Gitarrist von den Cardigans ist, der schönen Retrorock spielt, oder der von Anathema, der die ganze Bandbreite im Rockbereich abdeckt, oder sogar Altmeister Gary Moore, der auch schon diverse Parts für sein Album mit dem Pod I (!) aufgenommen hat. Ich frag mich sowieso ganz ernsthaft, wieso hier so viele, die auf diesen völlig überproduzierten Limp Bizkit/Linkin Park Sound stehen, überhaupt mit Röhrenamps liebäugeln, wo ist denn da eine dynamische Ansprache, wo sind denn da schöne Soli? So ein Sound wird sowieso im Studio aus diversen Zutaten zusammengebastelt (beispielsweise das gängige Mischen mehrerer AC 30er mit Rectifiers plus Badewannen EQ Booster plus zig Effekte wie Harmonizer, Chorus, Pitch, diverse Delays und so weiter). Aber egal, jeder Jeck ist anders, und ich lach dann hin und wieder mal über solche...

Es gibt genug undynamische Röhrenamps, mit denen man diesen Sound hinbekommt - dafür brauch ich keinen komplizierten Digi *LOL*
 
Burnout schrieb:
Ich bin einfach auf der suche nach einem Amp gewesen der heftig viel Zerre mit viel Druck bringt. Da habe ich den HD-147 getestet (mit einer Line6 4x12) und war begeistert. Wir haben auch schon Marshal gespielt, allerdings genügte die Zerre nicht unseren Wünschen. Der Endeffekt war-> Fußmiene gekauft. Weshalb brauch ich dann noch einen Röhrenamp? Also ist für meine Bedürfnisse (Detahmeatlsound und hie und nen odrentlichen cleansound) der HD-147 das Richtige. Natürlich ist es nicht das Ultimative und verteufle alle Röhrenluder. Es gibt sicherlich Gitarristen und Musikstile für die eben einen Röhrenluder das Richtige ist. Ich fand nur wichtig zu sagen, es solte jeder mal was ausprobieren und Neuerungen offen gegenüber stehen und nicht von anfang an sich dagegen wehren.

Viele Grüße
Dennis

Wenigstens einer der ehrlich zugibt, dass man für bösen Sound keine Röhren braucht :)
 
E-Wok schrieb:
Wenigstens einer der ehrlich zugibt, dass man für bösen Sound keine Röhren braucht :)
Ich geb das auch zu. Evanescence, Line6, live sehr böse (für meine Vintage Ohren zumindest)
 
NAja, Evanescence is ned böse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hoss33 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber für den zarten Hoss ist das böse.
der arme zarte hoss :) :D

hab ein making of "recording of train of thought" gesehen...war wieder enttäuscht!!was da im studio alles getan wird...da möcht ich mal meinen fireball hören wenn man den durch den "dream theater-algorithmus" jagt!!
 
tja leute...
Von Studioalben würd ich wie schon gesagt echt nichts abhängig machen ! Wenn jemand seine Lieblingsband "verstehen" will soll er sich Livealben UND Mitschnitte holen.
Dann kann man langsam an den Kern der Warheit kommen ...
:-D
sersen
 
edeltoaster schrieb:
das suggeriert dir marshall.....

ich wette die spielen triple rectifier

btw spielt daron von SoaD angeblich auch nen mode four...komischerweise sagt er aber in interviews immer wieder es geht ihm nichts über seine icemans mit gibson abnehmern an seinen triple recto

sum 41 haben ihn auf der bühne stehen, limp biz.. keine ahnung,
soad spielt den sicher nicht.
slayer hat auch werbung gamcht, aber glaub ich nich so recht
ABER:
john 5 spielt den live und hat mit ihn seine GANZE zweite solo scheibe aufgenommen, und der kann spielen (einer der spieler die sogar von steve vai komplimente kriegen):D
 
leute, mal aufs datum geguckt? das ist in 3 monaten 2 jahre her....
 
...da sollte man erstma mim Staubwischer drüber...
 
Sehr richtig... aber soll ich dann nen neuen threat mim gleichen thema aufmachen wenn ich ne meinung hab ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben