''Stars'' nur Röhre?

  • Ersteller EssigGurke
  • Erstellt am
metalicat23 schrieb:
Dino Cazares (Ex-Fear Factory) hat Line6 gespielt, und sogar Werbung dafür gemacht. siehe auch:
http://www.line6.com/artistProfiles.html

Denke die Line6-Produkte werden auch von Profimusikern zumindest im Studio verwendet.
Ganz nebenbei mein Attax 80 hat auch keine Röhre und klingt meiner Meinung nach doch recht ordentlich.

Dino Cazares ist KEIN Musiker. Das is nur ein Depp, der ne Klampfe missbraucht.
 
Killigrew schrieb:
Spielt Wayne Static von Static X nicht den MG100Hdfx???
Wenn ihr mich fragt, dann spielen die großen deshalb Röhre, weil sie Techniker haben, die sich um die Nachteíle dieser Technik kümmern.
Ausserdem brauchen die auch nicht so eine große Sound Vielfalt eines Digi Amps.

mfg, warum hasst der Herr Dimeback die Röhren eigentlich??

Weil sie ihm nicht gefallen?
 
edeltoaster schrieb:
das suggeriert dir marshall.....

ich wette die spielen triple rectifier

btw spielt daron von SoaD angeblich auch nen mode four...komischerweise sagt er aber in interviews immer wieder es geht ihm nichts über seine icemans mit gibson abnehmern an seinen triple recto

Aber genau weißt es auch nicht. Und Marshall wirds auch ned ohne Grund sagen.

Frage: Braucht Limp Bizkit überhaupt Röhren? Würdest du den Unterschied erkennen?
Ich behaupte 1. nein und 2. weder du noch ich.
 
Hi
Also ich kann mir denken, warum Dimebag keine röhren mag. hör dir ml seinen Verzerrer an, und du weisst was ich meine. Einen solchen Sound bekommt man einfach mit keiner röhre hin, und wenn er diesen Sound haben will, dann nimmt man eben keine Röhre!

Denke Randall ist doch noch einigermassen verbreiten, und die haben ja erst seit kurzem Vollröhrenamps im Programm.
Das ganze wird dann auch immer wieder im allgemeinen gepusht, dass röhren einfach besser klingen als Transen.

Auch wenn ich röhrenfreak bin, muss ich sagen, dass ordentliche transenamps auch gut klingen können, halt anders, aber nicht unbedingt besser.
Was dem schlechten Ruf von Transen beiträgt ist, dass es viel billiger ist sie herzustellen, und somit gibts auch viele amps, die einfach mal so hergestellt werden um Geld zu machen. (zB den H&K Warp 7, find den sowas von grauenhaft, allerdings muss die serie ja einigermassen gehen, denn sonst gäbe es kaum den sound als bodentreter, und in der serie jetzt sogar schon 2 VR amps. aber die hab ich noch nie angespielt, keine ahnung wie die klingen)

Röhrenamps findet man alle nur ab einer bestimmten Preisgrenze, man findet fast gar keine billigware bei röhrenamps.

Im grossen ganzen wird eh keiner den Unterschied wirklich grob hören, der sich darin nicht wirklich auskennt. Auf der bühne wenns dann noch zusätzlich über PA und mit effekten versehen wird, ist es dem Publikum einfach Wurst, obs nun röhre oder transe oder modeller ist.

gruss
eep

PS: spiele fast nur röhrenamps. beim Bass haben imho röhren einfach den vorteil, weil man ganz gezielt minimal übersteuern kann. bringt das bei meinem transen top einfach nicht fertig.
bei Gitarre ist das aber nicht so wichtig, denn dann solls entweder ganz clean sein (und das ist der roland ja noch immer mit einer der besten), oder eben crunch, und das können auch gute transenamps anständig.
 
Also ich hätt ja wirklich nicht gedacht, dass Dimebag keine Röhren mag, weil ihm sound gefällt, der nicht aus ner Röhre kommen kann - LOOOOOOOOOOOOL

Der Warp7 ist keine Geldmacherei - wenn doch, sind es alle NuMetal-Amps und wenn dem so ist, gibts da ne Marke, die nix anderes herstellt ;)
 
Dass Limp Bizkit den MF spielen hör ich gerade zum ersten Mal.
Aber Dave Baksh von Sum hat einen DSL100 in seinem Rack (neben irgendeinem Soldano)
 
hm eep zaehl mal pls n paar gute transentops auf. nur interessehalber, ich geh demnächst wieder ne runde ausgiebigst antesten, und will mir mal den direkten vergleich spendiern :)
 
Tech21 Trademark 300
 
edeltoaster schrieb:
das suggeriert dir marshall.....

ich wette die spielen triple rectifier

btw spielt daron von SoaD angeblich auch nen mode four...komischerweise sagt er aber in interviews immer wieder es geht ihm nichts über seine icemans mit gibson abnehmern an seinen triple recto
In einer der letzten Ausgaben der Gitarre & Bass, wurde u.a. das Setup des neuen Gitarristen von Limp Bizkit vorgestellt:

- Rectifier (glaube nur dual)
- Roland Jazz Chorus
 
E-Wok schrieb:
Frage: Braucht Limp Bizkit überhaupt Röhren? Würdest du den Unterschied erkennen?
Ich behaupte 1. nein und 2. weder du noch ich.

unterschied auf produzierten alben ist immer schwer!
bin mir aber sicher,dass marshall die leute geworben hat um for den MF zu werben...imho sind die ganzen superduper-nu-metal-transen-amps für den arsch (außer "edelteilen" wie randalls,die sind verdammt locker!)
der warp 7 klingt beispielsweise nicht wirklich anders als mein edition silver ;)
 
Du hast doch nie im Leben auf nem Randall gespielt :D
 
wer sagt dir das ewok?
naja, randall sind schon durchaus in ordnung... bzw ich kenn vom selbst anspielen dieses teil mit den austauschbaren vorstufen, das is wirklich ziemlich dick...
 
Edeltoasters Äußerungen sind immer sehr fragwürdig. Schon allein deswegen, weil er Fireball und Dynamik in einem Atemzug nennt - das eine hat mit dem anderen aber nicht im geringsten was zu tun. Das heißt für mich mindestens eins von den drei folgenden:

a) sein Fireball is kaputt
b) er hat nur noch undynamischere Amps gespielt (welche wären das eigentlich?)
c) er hat kaum was getestet

Ich hab noch nie nen Randall gespielt, weil den fast keine Sau hat - obendrein is der Vertrieb in D bescheiden.
 
jo der vertrieb is ziemlich mistig... wie für so viele ami-läden die keinen "großen" namen haben...
aber mein früherer gitarrenlehrer is randall-endorser, was mir den zugang mal verschafft hat...
klang recht ordentlich, auch wenn ich keinen direkten vergleich zu den "originalen" hatte, die vorstufenmodule sind ja auch den "großen" nachempfunden, recto, blackface usw...
 
E-Wok schrieb:
Edeltoasters Äußerungen sind immer sehr fragwürdig. Schon allein deswegen, weil er Fireball und Dynamik in einem Atemzug nennt - das eine hat mit dem anderen aber nicht im geringsten was zu tun. Das heißt für mich mindestens eins von den drei folgenden:

a) sein Fireball is kaputt
b) er hat nur noch undynamischere Amps gespielt (welche wären das eigentlich?)
c) er hat kaum was getestet

Ich hab noch nie nen Randall gespielt, weil den fast keine Sau hat - obendrein is der Vertrieb in D bescheiden.
a) und wenn schon,scheint sich ja positiv ausgewirkt zu haben ;)
b) stimmt x-tausend transen...der gitarrenaden in dem ich einmal pro woche bin hatte aber auch mal nen brunetti,ne braune mesa-combo was auch immer und ich bin um den für mich besten amp zu finden rumgefahren und hab einige "gute" amps getestet....ich kann nur sagen spiel mal nen XXX
c)auch viel dreck aber schon einiges

ich mag die kleine wutz :D (e-wok wohl entschieden nicht)
 
ich kenne den xxx, weil ein Freund den hat und selbst hab ich nen Rockmaster-Vorverstärker.
 
Also der "Evanescence Gitarrist" (Ben Moody) ist nicht mehr bei Evanescence, sondern macht sein eigenes Ding...
Was bei Evanescence jetzt gespielt wird, weiss ich nicht, da die auf den Boxen ihre Evanescence Zeichen haben, statt der Herstellerlogos.

Pat Callahan von Seether spielt übrigends das HD-147 Top (auch wenn er grad nicht unbedingt für seine Solos bekannt ist)...
 
duke#ryan schrieb:
also der Mode Four von Marshall ist auch kein Vollröhrenamp. den spieln zB Sum41 und Limp Bizkit.
ahm, sorry aber limp bizkit spielen seit dem ersten album triple rectis und roland jazz chorus 120.
meinst vielleicht linkin park oder marilyn manson?
 
E-Wok schrieb:
Also ich hätt ja wirklich nicht gedacht, dass Dimebag keine Röhren mag, weil ihm sound gefällt, der nicht aus ner Röhre kommen kann - LOOOOOOOOOOOOL

Der Warp7 ist keine Geldmacherei - wenn doch, sind es alle NuMetal-Amps und wenn dem so ist, gibts da ne Marke, die nix anderes herstellt ;)

Super!
1A!
Spitze!

gruss
eep
 
Dimebag hasst Röhren weil er Fan-freundlich ist. Oft ist es doch so dass junge Gitarristen gern nen Sound wie ihr Lieblingskünstler haben wollen. Und bekanntlicherweise sind Röhrenamps um einiges teurer als Transenamps.
So was hat schon mal Wayne Static im Interview bei Gitarre & Bass gesagt bezüglich des MG 100 HDFX.
Aber auf der Bühne ist oft alles Beschiss.
einige Beispiele:
Metallica: Rock am Ring 2003, sau viele Recto Fullstacks aber nen Diezel wird abgenommen...
Kreator: Hat jemand "Live Kreation"? Im Booklet sieht man Marshall Amps aber auf der Homepage steht das sie Peavey 5150 spielen...

ALLES NUR WERBUNG VON DEN FIRMEN! :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben