Steinberg VST Live

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Es ist halt für mich viel entspannter, wenn man ein System nutzen kann, dass Pattern Schlag- oder Taktgenau starten können.

Sobald das möglich ist, ist Ableton in meinem Setup Geschichte und VST Live kommt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
syncronstart gibts schon seit VST nummer 1 in verbindung mit Cubase oder Nuendo1
schon aleine wegen den vielen adatrecordern damals, alles kompatibel, mit wordclock und adatsystemen
die alesisrecorder wurden dann nach und nach durch PC ersetzt, schon aleine wegen der Rückspulzeiten
mein vst Groveagent kann mit fill oder ohne, sync starten, alle externen geräte laufen syncron
ich starte am liebsten mit der adatsteuerung : fernbedinung oder fußschalter

ich hab so altes zeug, is aber leider nicht kompaibel mit 64bit system
aber der sync muste da doch auch? oder?
oder doch?
oder dort ma fragen!
oder https://www.musiker-board.de/threads/cubase-elements-7-vst-fragen.606885/post-7395469
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich auf jeden Fall. Klingt wie es klingen soll. Du hast nur den Programm Mode. Performances wie beim Triton musst du über mehrere Instanzen bauen.
Ich bin dann schwach geworden und habe es mir gekauft. In der Tat könnte ich nun fast auch den Fantom-08 wieder verkaufen ;)

Was mich etwas irritiert hat, ich wollte mir erst den Lifetime-Key über die Roland-Cloud laden. Da sollte ich 154 Euro (129 Dollar) dafür bezahlen. Dann habe ich nochmal bei Thomann vorbeigeschaut, die wollten für den Download-Lizenz 139 Euro. Also habe ich es mir dann über Thomann gekauft.
 
syncronstart gibts schon seit VST nummer 1 in verbindung mit Cubase oder Nuendo1
schon aleine wegen den vielen adatrecordern damals, alles kompatibel, mit wordclock und adatsystemen
die alesisrecorder wurden dann nach und nach durch PC ersetzt, schon aleine wegen der Rückspulzeiten
mein vst Groveagent kann mit fill oder ohne, sync starten, alle externen geräte laufen syncron
ich starte am liebsten mit der adatsteuerung : fernbedinung oder fußschalter

ich hab so altes zeug, is aber leider nicht kompaibel mit 64bit system
aber der sync muste da doch auch? oder?
oder doch?
oder dort ma fragen!
oder https://www.musiker-board.de/threads/cubase-elements-7-vst-fragen.606885/post-7395469

Du meinst was anderes. Was hier gemeint ist, ist einen Part wie im Ableton Session View "auf die nächste 1" zu starten, zumindest hab ich es so verstanden.

Sprich Part 1 spielt im Loop oder bis zum Ende und Click läuft weiter oder bis zum loop die letzten 4 Takte oder was man sonst für Optionen anbietet und der nächste Part kann dann frei per Controller auf die nächste 1 gestartet werden. Wichtig, wenn man zB freie Solos im Song hat und danach in den Songablauf zurück kehren muss.
 
Wenn man Backings-Tracks einsetzt, hat man die Wahl zwischen einem starren Song-Ablauf oder einem flexiblen Pattern-System. Der starre Songablauf ist jetzt schon mit Live möglich, da hier ein linearer MIDI/Audio-Sequenzer hinterlegt ist.

Ein lineares System nimmt dir aber jede Spontanität im Songablauf und ist für manche Songs einfach eine Nummer zu groß.

Ich möchte bei einigen Songs z.B. nur ein Loop im Hintergrund zeitgleich zu meinen live gespielten Parts haben. Damit das sauber zum Klick gestartet werden kann und auch sauber zum Klick synchron läuft , braucht es einen System ähnlich wie Ableton oder wie eine MPC oder wie auch der Groove Agent von Steinberg. Das fehlt zur Zeit als Basis-System in VST-Live. Ein Pattern/Phrase Sequenzer/Looper.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
dann würd ich sagen: UPS , das müste nachgebessert werden, (isja peinlich)!!!

wenn ich steinberg währe!

WIR BITTEN UM KOSTENLOSES UPDATE
 
Mal ne blöde frage:
Welche vorteile bietet mir Steinberg vst Live gegenüber einer Daw?

Habe mir mit Reaper, notebook, interface und Adat erweiterung ein Backuprack gebaut, das auf 3 HE mischpult, gitarren und Gesangseffekte, sowie Sampler ersetzt.

Bei steinberg sehe ich nur den vorteil DMX sowie Videospuren zu haben, aber auch nir in der Großen Version und auch nur Vorteil wenn man rs braucht.
 
Du hast 200 Songs mit VSTs, Noten, Sheets, oder Texten in Reaper auf Knopfdruck abrufbar?
 
Vielleicht alle in einem Projekt?😁
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast 200 Songs mit VSTs, Noten, Sheets, oder Texten in Reaper auf Knopfdruck abrufbar?
Nein hab ich nicht 🤣

Ok, hab mich nochmal durchs web geklickt und das Konzept langsam Verstanden.

muss mich mal damit auseinandersetzen, ggf. Gönn ich mir das mal wenn ich geld dafür über habe, aktuell nutze ich das Backuprack nur bei meiner neuen Band, aber wenn mal Album 2 und 3 draußen ist wirds in reaper in der Tat vermutlich unübersichtlich, weil alle Lieder in ein Projekt müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo gibt es denn Infos zu der mitgelieferten Software-Library?
 
hmmmm so richtig schlau bin ich nicht geworden und Demo scheint es nicht zu geben.

was für mich offenbleibt:
- kann man eine Tempospur anlegen um Takt und Geschwindigkeitswechsel zu realisieren?

und ganz wichtig: kann ich VSTlive auch als Mischpult zweckentfremden? ich habe aktuell für Proben ein Setup mit Reaper gebaut, wo Reaper folgendes ersetzt:
- Bandeigenes IEM Mischpult
- Effektgeräte (Kemper, Helix, was auch immer)
- Sampler
- Midifußschalter
- Splitter (da ich bei der Soundkarte mit Direct outs aufs FOH gehe)


ich habe mal versucht zu visualisieren wie das etwa bei mir aussieht, würde sowas mit VSTlive Realisierbar sein?
Reaper Live.png


Reaper kann das zwar so gesehen ganz gut, wenn einer Ausfällt habe ich von jedem auch dei Spuren mit an Bord, also perfekt, aber man kann in Reaper keine Setlisten erstellen, muss das also jedes Liveset als Projekt anlegen, außerdem ist die Remotesteuerung über Tablet relativ träge, trägheit der Remotesteuerung könnte aber auch an den vielen Spuren liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran scheidert das dann? Man kann Eingänge und Ausgänge definieren und Subgruppen.
 
Ja, denke auch, dass das kein Problem ist.
 
Woran scheidert das dann? Man kann Eingänge und Ausgänge definieren und Subgruppen.
ok wenn dem so ist, dann ist das doch wieder interessanter, hab ich im Manual auf der Steinbergseite nicht gefunden und bin daher davon ausgegangen, dass es nicht geht.
Gibts eigentlich irgendeine möglichkeit das als Demo zu testen?
 
https://o.steinberg.net/index.php?id=15293&L=0

Über diesen Link erreicht man die Download-Seite von Live. Ich weiß nicht was passiert, wenn man keine Lizenz hat, ob die Software dann im Demo-Modus startet oder den Start verweigert. Versuch macht klug.
 
Also, Du kannst pro Part eine Mixerstellung festlegen, für alles was Du möchtest.
Wenn der Song läuft kannst Du auch wir im Video gezeigt, irgendwo beliebige Parts ansteuern lassen, so dass an einer Position im Song ein neuer Mixer Snapshot, sogar andere Effekte etc aufgerufen werden

Nur bei Fades hätte ich keine Idee.
 
Hallo zusammen,

hat es schon jemand hinbekommen, die Performances in einem Yamaha Montage / MODX per Layer (MSB, LSB, PRG ChG) oder mit einer anderen Möglichkeit aufzurufen bzw anzuwählen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben