Steinberg VST Live

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Grad wieder mal geupdated und rein geschaut. Das ist für mich immer noch im absoluten Alpha Stadium. Steinberg was machst du da bitte?!
 
Grad wieder mal geupdated und rein geschaut. Das ist für mich immer noch im absoluten Alpha Stadium.
was meinst du genau damit? Abstürze, andere Bugs?
Bin Aufgrund der aktuellen Blackfridaycyberschmarrn-Rabatte am Überlegen es mir zu holen, aber wenn es nicht zuverlässig verwendbar ist dann lass ich es lieber bleiben.

an alle Interessierten, bis 30.November sind 50% Rabatt auf VST live und viele weidere Steinberg Produkte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nochmal ne Kurze Frage:
verstehe ich das richtig, dass Steinberg in den Lizenzen die Aktivierung auf bis zu 3 Geräten erlaubt, vorausgesetzt es wird immer nur maximal 1 PC betrieben? also ähnlich wie iLok
 
mit dem neuen Lizenzsystem ist es zumindest bei Cubase12 so das du es auf 3 Geräten gleichzeitig nicht nur aktivieren sondern auch auch laufen lassen kannst.
Cubase muß auch nicht permanet online sein, es checkt den Lizenzstatus mit der cloud in grösseren Abständen, was ich sehr praktisch finde
wie es mit VST Live Pro ist, weiss ich leider nicht. aber ich hab den Deal auch genutzt und es mir für 50€ besorgt :)
 
Ich habe heute gesehen, dass Steinberg mittlerweile eine 30 Tage Testversion anbietet, d.H. ich werde wohl erstmal testen, ob das für meine anwendungen so klappt wie ich es mir vorstelle,
bis 30. September hab ich ja zeit mit dem Kauf, wenn ich nicht zurechtkomme bleib ich einfach bei Reaper.
 
Grad wieder mal geupdated und rein geschaut. Das ist für mich immer noch im absoluten Alpha Stadium. Steinberg was machst du da bitte?!
Es sind halt die vielen Kleinigkeiten, die unverständlich sind. Grundsätzlich läuft es bei mir stabil. Ich arbeite bei der Probe ganz gerne inzwischen damit.

Aber bei der letzten Probe habe ich eine halbe Stunde damit verbracht, das Audio-Routing einzustellen, weil ich im Proberaum ein anderes Interface nutze als Zuhause. Eigentlich kein wildes Setup. Zwei Ausgänge in Stereo eine für die Summe, den anderen für den Klick. Entsprechende Einstellungen im Mixer vorgenommen, aber trotzdem höre ich den Klick auf beiden Ausgängen.

Das sind dann so die Bugs die nerven.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind dann so die Bugs die nerven.
Ich würde sagen, dass das nicht nur nervt, sondern das Programm geradezu unbrauchbar macht... :oops: Ich glaub, ich warte nochmal ein halbes Jahr, bevor ich die Testversion teste. Bis dahin hat sich so was ja vielleicht gebessert.
 
Es ist einfach kein schlüssiges System erkennbar. Ich sehe eine Oberfläche mit vielen Dingen, die mir nichts sagen. Dazu einige seltsame Dinge. Klickt man zB auf das Feld mit dem Startpunkt eines Parts wird dieser automatisch, ohne Rückfrage, auf die aktuelle Locatorposition gestellt. Das kann schnell mal unabsichtlich passieren und dein Part ist anders als geplant. Hab das reported und bekam als Antwort, dass man es ja eh schnell wieder umstellen kann. Das ist auf der Bühne natürlich sehr hilfreich...

Hab das Gefühl, da sitzen Leute dran, die noch nie als Keyboarder auf der Bühne standen. Wirklich viel weiter geht auch nicht in der Entwicklung. Derzeit absolut keine Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volle Zustimmung. Wären da Leute dran, die damit wirklich arbeiten, dann hätte Live keinen linearen Sequenzer wie Cubase, sondern einen Clip-Launcher wie Ableton.

Auch der Mixer mit seinem Routing wäre nicht so seltsam, wie er jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie würdest du bei einem Clip Launcher DMX oder Text und Chord Sheets einbinden?
 
Und wie würdest du bei einem Clip Launcher DMX oder Text und Chord Sheets einbinden?
Zwei Versionen vielleicht?

Ich verstehe den Ansatz, dass Live eine komplette Show abbilden/automatisieren soll.

Aber dieser Ansatz ist für mich als Tool für einen Live-Keyboarder eher unwichtig. Deswegen habe ich nur die Elements-Version. Außerdem habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass der Groove Agent von Steinberg das durchaus liefern würde. Der läuft ja auch im Cubase zur linearen Sequenzer-Spur.

Im Moment kann VST-Live aber noch nichts wirklich richtig. Ich möchte gar nicht meckern. Proben kann ich damit, ich habe wenig erwartet aber damit richtig Stand-Alone auf die Bühne würde ich einfach im Moment nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Blöde Frage, habe ich im Mixer pro Kanal wirklich nur maximal 4 Sends?
Da kann ich ja quasi nur 3 Audiobus und einen Direct out machen, ist das richtig?
 
Hat sich erledigt, für mich ist das Programm alles andere als intuitiv, die Anleitung ist auch kein Glanzstück, hab die trial wieder deinstalliert, ich warte lieber mal ab wie sich das übers jahr entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ditto, ich fand es auch sehr umständlich und unintuitiv, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Cubase, aber VST Live ist da eine ganz andere Baustelle, hat mit Cubase leider sehr wenig gemeinsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat mit Cubase leider sehr wenig gemeinsam
Das würde ich erstmal als Vorteil sehen. Aber die Bedienung von VST Live war bei meinem Test auch nicht so, dass ich es erstmal als weiteren Live-Host in Erwägung ziehen würde.
 
Wobei Steinberg definitiv an der Software arbeitet. Die letzten Updates haben nach meiner Meinung eine erhebliche Verbesserung gebracht. Es wurden einige Bugs entfernt und die Bedienbarkeit wurde erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja na klar. 😃

Ich finde in den letzten Updates, haben sie deutliche Verbesserungen eingebaut. Der Mixer der jetzt permanent auf dem Hauptschirm bleibt als Beispiel. Die Stabilität wurde verbessert.

Die neusten Features konnte ich noch nicht testen. Da bin ich auf die Next Song Funktion gespannt.
 
Jemand meinte am Anfang: Geben wir ihnen mal ein Jahr zum Weiterentwickeln und schauen, ob es dann taugt. Das wäre ungefähr jetzt. Weiß jemand was Neues? Aber wahrscheinlich ist es eh nicht das richtige Programm, wenn man nur ein Backup für sein Nord-Stage-Dual-Keyboard-Setup auf der Bühne braucht.
 
MMn ist das immer noch halb ausgegoren. Will sehr viel können, kann dabei aber alles nur halb und nichts so richtig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben