Steinberger & Headless User-Thread

Hätt'ste doch mal alles am Freitag dabei gehabt ;)
Dann fällt mir erstmal nur noch ein: bist du sicher, dass beim Zusammenbau die Feder auch korrekt in dem runden Ausschnitt am Spring Tab sitzt? Hat die Feder überhaupt eine spürbare Wirkung auf das Trem?
Hi Bernd
tja, wenn ich das gewusst hätte...
Ich habe gestern das R-Trem der Hohner ausgebaut um zu vergleichen. Und siehe da: Die Stellschraube des Hohner-R-Trem ist deutlich länger (ca. 1,5 cm). Und - oh graus - das Spring-Tab bei der Hohner ist verbogen, zwar nur leicht aber eben doch deutlich sichtbar. Fotos folgen. Da kann man wohl nichts machen, oder? Ich meine, einfach auf den Amboß legen und mit dem Fäustelhammer draufhauen bis es wieder gerade ist, oder so... ;-)
Gut, dass ich noch das alte aus der GR habe...
Soeben bei Hohner angerufen, die schicken mir eine passende Stellschraube, wenn ich ihnen heute abend ein Foto schicke und die benötigte Länge durchgebe.
Ich frage mich jetzt allerdings, was machen Betroffene, die keine zweite Gitarre mit R-Trem herumstehen haben... Da tut man sich echt schwer. Ich messe die Dinger heute abend ab und gebe die Maße durch, vielleicht hat ja ein anderer auch mal so ein Problem.
Grüße
Dietrich
 
Da kann man wohl nichts machen, oder? Ich meine, einfach auf den Amboß legen und mit dem Fäustelhammer draufhauen bis es wieder gerade ist, oder so... ;-)

Hallo Dietrich,

bei den gussmetallenen Tremolo-Teilen wäre das eine ziemlich sichere Methode zur Herstellung einer Fixed Bridge ;)

Ich frage mich jetzt allerdings, was machen Betroffene, die keine zweite Gitarre mit R-Trem herumstehen haben...

Ein paar von denen fragen mich, zum Beispiel :D

Soeben bei Hohner angerufen, die schicken mir eine passende Stellschraube, wenn ich ihnen heute abend ein Foto schicke und die benötigte Länge durchgebe.

Na, das ist doch super. Ich habe ein wenig den Überblick verloren, welches R-Trem-Teil du jetzt auf welcher Gitarre hast, aber wenn Hohner sowieso hilfsbereit ist (und als solches kenne ich diese Firma), dann sollte sich ja bald alles lösen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hi Folks,
jetzt ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

--- hätte ich gerne gezeigt aber das neue Forum lässt das anscheinend nicht zu, es fragt andauernd nach einer Internetadresse meiner Fotos. Habe ich aber nicht. Nix Cloud und so. ---

Naja, dann halt in Textform:
Der Vergleich hat gezeigt, dass beide Springtabs, sowohl die der "The Jack" als auch die der GR eine Verbiegung zeigten, die der Jack deutlich mehr.

Die Stellschraube der Jack ist ca. 18 mm länger als die mit dem neuen R-Trem gelieferten. Das ist auch die Ursache des vorher beschriebenen Problems.

Dazu kommt noch, dass die Bolzen der Jack auch verbogen sind. Bekanntes Problem aber anscheinend nicht so selten, wie bisher angenommen. Ich hätte gerne Fotos gezeigt.

Jetzt frage ich mich allerdings wieder: Ich habe zwei Gitarren mit R-Trem und bei beiden ist die Federhalteplatte verbogen. Das sind nach meiner Haus-Statistik 100 Prozent. Ist das ein Konstruktionsfehler? Mit Stahl wäre das wohl nicht passiert.

LG
Dietrich
 
…es fragt andauernd nach einer Internetadresse meiner Fotos

Tja, Doktor Sommer hilft auch hierbei… :)

Bilder_upload_MB.jpg
 
Ich probiers nochmal. Ich habe dauernd auf die obere Leiste geschielt. "Asche aufs Haupt"
Also:
Die Schrauben im Vergleich:
2014-11-05_751.JPG
Links die Stellschraube aus der Jack, rechts die aus dem neu gelieferten R-Trem.

Jetzt die Spring-Tabs oder -Plates oder auf Deutsch die Federhalteplatten
2014-11-05_755.JPG
Beide verbogen, links die aus der Jack, rechts die aus der GR.

Und nun die Bolzen aus der Jack
2014-11-05_758.JPG
2014-11-05_757.JPG
Ich habe heute auch bei Hohner angefragt, ob sich da kulanzmäßig was machen lässt, ich befürchte aber nicht.
Schau'mer mal. ;-)
Es gibt ja immer noch Bernds Bolzen.

Übrigens hat die Jack meiner Tochter so gut gefallen, das sie sie sogar gegen ihre Hello Kitty Squier Strat eintauschen würde.
;-)
Cheers
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das schreit doch eigentlich nach einer Fixed Bridge. Ich mag ja eh keine Jammertöne. Gib's dazu preisgünstige Lösungen?
 
Die Schrauben im Vergleich:

Links die Stellschraube aus der Jack, rechts die aus dem neu gelieferten R-Trem.

Schon interessant. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese unterschiedlichen Versionen auch nicht so bewusst waren. R-Trem ist nicht so meins. Ich habe jetzt mal meine Teile- und Trem-Sammlung durchgesehen, und ich habe:

- 2 x Base/Trem mit langer Schraube (ca. 58 mm incl. Knopf)
- 2 x Base/Trem mit kurzer Schraube (ca. 50 mm incl. Knopf)
- 2 x nagelneues R-Trem von Hohner mit kurzer Schraube

Die kurzen Schrauben sind also scheinbar definitiv ein Hohner-Ding (geschlossen aus den neuen Trems), woher die alten Trems im Einzelnen stammen, weiß ich nicht. Die Federn sind auf allen Trems ca. 50 mm lang.

Jetzt die Spring-Tabs oder -Plates oder auf Deutsch die Federhalteplatten

Beide verbogen, links die aus der Jack, rechts die aus der GR.

Ja, beide verbogen.

Und nun die Bolzen aus der Jack

Ich habe heute auch bei Hohner angefragt, ob sich da kulanzmäßig was machen lässt, ich befürchte aber nicht.
Schau'mer mal. ;-)
Es gibt ja immer noch Bernds Bolzen.

Ja, Bolzen schauen auch Sch#### aus. Es könnte aber sogar sein, dass dir Hohner meine Adresse gibt, wenn die nix finden ;)

Übrigens hat die Jack meiner Tochter so gut gefallen, das sie sie sogar gegen ihre Hello Kitty Squier Strat eintauschen würde.

Kompliment an die Tochter :)

Das schreit doch eigentlich nach einer Fixed Bridge. Ich mag ja eh keine Jammertöne. Gib's dazu preisgünstige Lösungen?

Es gibt nur eine "amtliche", wenn man "zweimal Spax vertikal durch's R-Trem" nicht mitzählt. Das ist die JCustom FX-Bridge, und dazu brauchst du noch (m)eine Shim. Diese Kombi habe ich auch auf ein paar meiner Gitarren, z.B. der hier.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Es gibt nur eine "amtliche", wenn man "zweimal Spax vertikal durch's R-Trem" nicht mitzählt.
Die letztere Möglichkeit finde ich gar nicht so übel. ;-)

Spaß beiseite, ich muss jetzt mal ein Lob auf Hohner loswerden.

Ich hatte dort nach einer längeren Schraube gefragt. Der zuständige Mitarbeiter dort, Herr L., hat recherchiert und mir mitgeteilt, alle dort vorrätigen R-Trems hätten entweder die 50er oder die 58er Schrauben, nicht aber eine so lange aus meiner Jack. Naja egal, die 2mm werden es auch nicht ausmachen, dachte ich mir und sagte, ja dann schicken's mir halt die 58er. Auf Frage nach Bolzen und Wackelplatte erklärte er mir, dass man dort die Schraube, weil nicht einzeln vorrätig, aus einem kompletten R-Trem nimmt und den Rest zum Ausschuss gibt. Ich sagte, er könne mir ja noch die Wackelplatte mit den Bolzen verkaufen, die Baseplate hätte ich ja schon. Nach kurzem weiteren Dialog meinte er, er könne mir ja das ganze Trem schicken, dann hätte ich ja alles. Kostenlos.

Ich war von den Socken, ehrlich! Die kostenlose Schraube hatte ich erwartet. Aber ein komplettes Trem!? Ich war baff, habe aber zugestimmt. Sowas an Kundenfreundlichkeit habe ich noch niemals erlebt. Schade, dass Hohner keine neuen Steinies mehr verkauft. Der Firma bliebe ich auf Lebzeiten treu.

Die mit dem neuen Trem gelieferte hat 50mm. Ich werde nicht meckern.

Aber ich muss nun schon fragen: Wieso hat dasselbe Trem mit denselben Abmessungen der Baseplate und denselben Federn mit demselben "Hütchen" Schrauben unterschiedlicher Länge?

Nun aber eine neue Überlegung: Weshalb benötigt man eigentlich eine Rändelschraube für die Federvorspannung des Trems?

Alle Stratocaster zum Beispiel haben eine Federplatte auf der Rückseite des Bodies, die mit zwei fetten Spax-Schrauben eingestellt wird, man kann bis zu fünf Federn reinhängen und die Vorspannung wird mit den Spax-Schrauben eingestellt. Dazu muss man immer die Deckplatte abschrauben.

Wieso also nicht einfach die Rändelschraube, wenn sie kaputt oder zu kurz ist, durch eine (schwarze) Inbusschraube ersetzen? Man benötigt zur Federspannungseinstellung dann nur einen Inbusschlüssel. Das ist aber immer noch sehr viel weniger Aufwand als bei den Strats.

Nur mal ne Überlegung. Patentreife fehlt wohl noch ;-)

LG
Dietrich
 
Spaß beiseite, ich muss jetzt mal ein Lob auf Hohner loswerden.

Ich hatte dort nach einer längeren Schraube gefragt. Der zuständige Mitarbeiter dort, Herr L., hat recherchiert und mir mitgeteilt, alle dort vorrätigen R-Trems hätten entweder die 50er oder die 58er Schrauben […]

Ich war von den Socken, ehrlich! Die kostenlose Schraube hatte ich erwartet. Aber ein komplettes Trem!? Ich war baff, habe aber zugestimmt. Sowas an Kundenfreundlichkeit habe ich noch niemals erlebt. Schade, dass Hohner keine neuen Steinies mehr verkauft. Der Firma bliebe ich auf Lebzeiten treu.

Schön zu hören, dass Ciro Lenti (ich denke, beim Loben darf man den Namen durchaus erwähnen :)) den Service weiter im Geiste des leider kürzlich verstorbenen Peter Storz betreibt. Der hat sich auch immer wieder als außerordentlich hilfsbereit und sehr kundig mit den älteren Steinberger-Trems gezeigt. Freut mich :)

Aber ich muss nun schon fragen: Wieso hat dasselbe Trem mit denselben Abmessungen der Baseplate und denselben Federn mit demselben "Hütchen" Schrauben unterschiedlicher Länge?

Keine Ahnung. Sowas würde vielleicht Sinn ergeben, wenn man irgendwann mal von einer .010er-Standard-Besaitung auf eine .009er wechselt, aber ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Grund, und vermutlich wären andere Federparameter die bessere Reaktion gewesen. Aber vermutlich ist es aus Herstellersicht leichter, die Schraubenlänge zu wechseln.

Nun aber eine neue Überlegung: Weshalb benötigt man eigentlich eine Rändelschraube für die Federvorspannung des Trems?

Damit das jederzeit schnell anzupassen ist. Man kann ja mal zwischendurch auf ein Drop-Tuning wechseln und hat in Sekunden das Gleichgewicht des Trems wieder hergestellt. Oder es muss auf grobe Temperaturschwankungen reagiert werden (weniger bei den Carbon-Hals-Insrumenten). Oder eine Saite reißt, keine Ersatzsaite da, und man kann trotzdem das Trem wieder ins Gleichgewicht bringen… auch wenn das ein unwahrscheinliches Event ist, bleibt es dennoch komfortabel. Und den passenden Inbus hat man im Zweifelsfalle immer dann verlegt, wenn man ihn wirklich braucht.

Grüße,
Bernd
 
Naja, das sind alles Komfort-Vorteile.
Die neuen Steinies haben alle die Inbusse integriert.
Ich denke halt bevor man ein Trem wegschmeisst nimmt man lieber ein bisschen Unbequemlichkeit in Kauf.

Übrigens muss ich etwas zurückrudern was die Federlänge betrifft. In der Jack mit der extralangen Schraube war ne kürzere Feder drin. Hier die drei verschiedenen Längen, nicht dass noch einer denkt, ich fabuliere hier bloß rum:

2014-11-07_762.JPG

Und hier die kurze neben der normalen Feder neben der längste Schraube.

2014-11-08_765.JPG

Nachdem ich jetzt alle Varianten durchprobiert habe - unter Einsatz des zweiten neuen R-Trems - habe ich zwei wunderbar funktionierende Headless, die Hohner The Jack und die GR4 wobei ich feststellen muss, dass beide ihren Reiz haben. Die Jack mit den einzeln ein- und ausschaltbaren PUs und die GR mit dem sensationellen Carbonhals. Das sind wirklich sehr sehr gute Gitarren.

Dank an alle, insbesondere Bernd und Herrn Lenti von der Fa. Hohner!

Aber eines muss ich noch fragen:
Die beiden Gitarren haben Klinkenbuchsen, die geschlossen sind. Wo bekommt man denn die? Beide sind etwas "lommelig", man kann aber keine Federspannung nachjustieren, bzw. die Kontakte nachbiegen, wie bei den offenen (wie z.B. Strats und Konsorten). Haben die einen speziellen Namen? Habe bisher nichts passendes gefunden.

Beste Grüße
Dietrich
 

Anhänge

  • 2014-11-07_762.JPG
    2014-11-07_762.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 139
Ist ja echt schräg… zwei verschiedene Längen kann ich nachvollziehen, aber drei? Zu den Federn: ich habe nur vom Hinsehen her den Verdacht, dass die linke keine originale R-Trem-Feder ist. Die guckt eigentlich mehr wie eine TT/ST-Feder aus. Aber im Kontext mit der zu langen Schraube macht die zu kurze Feder ja auch wieder Sinn. Es bleibt die Frage, wann die wie da reingekommen ist, aber manche Fragen finden wohl keine Antwort.

Zu den Klinkenbuchsen: das sind Switchcraft EP 0152-Buchsen, zumindest bei den Steinberger GMs/GRs. Und nein, an denen wird nicht rumgebogen ;)

Grüße,
Bernd
 
Ganz billig gibt's nur in anderen Threads ;)
 
Hallo zuammen,

ich weiß, ich glänze heuer mehr durch Abwesenheit hier, als durch sonst was aber es werden wieder andere Zeiten kommen!
Gerade habe ich den MB-Forum Admin angeschrieben, mit der Bitte, die Tapatalk-Anbindung wieder herzustellen. Ich verwende die App sehr gern. Sie ist wirklich wunderbar um am Laufenden zu bleiben, ohne vor einem Computer sitzen zu müssen. Ich hoffe, das klappt.

Was beim neuen MB leider nicht mehr funktioniert, ist der Link, mit dem man automatisch zu letzten Seite eines Threads kommt (ging früher mit: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/323740-steinberger-headless-user-thread-new-post.html ). Antworten, wie das nun geht sollten zwar hier sein, allerdings die Seite gibts nicht mehr und irgendwie ist beim neuen MB noch vieles Baustelle. Auch die in anderen Foren gängigen Anhängsel wie "&goto=lastpost" und ähnlich funktionieren nicht. Wisst Ihr da Abhilfe? Es ist sicher nur eine Frage der Syntax.

Noch zwei Dinge zum Thema Kaufen in Japan:

1. Wer etwas über Yahoo Auctions kaufen möchte, sollte darauf achten ob die Auktion eine Time Extension hat. Diese äußerst perfide Sache verlängert die Auktionsdauer immer dann um 5 Minuten, wenn innerhalb der letzten 5 Minuten ein Gebot abgegeben wurde. Ich habe dazu gestern schon mit Bernd gemailt, weil ich mich ziemlich vera$§&%t gefühlt habe, als ich auf dieses ramponierte aber nett herrichtbare Exemplare einer GM Custom geboten hatte und der Timer immer wieder hoch ging. Wenn man über fromjapan.co.jp kauft, steht da nämlich nix von Time extension. Fromjapan hat aber im Vergleich zu JAUCE den Vorteil, dass man keine Deposit-Gebühr bezahlt. Das Geld hab ich ohne Probleme sofort wieder vollständig zurückerstattet bekommen.

2. Ein echtes Einhorn gibts gerade in Japan, nämlich ein linkes TransTrem. Um die Gesamtzahl aller aufzuzeigen, braucht man nicht einmal beide Schuhe auszuziehen.
mb560sel91-img600x425-1415339119qoj3mw30479.jpg

Das hat sogar den korrekten Transposing Arm/Pin. Ein anderes angebotenes hatte den nicht brauchbaren rechten drauf. Der Preis ist Wahnsinn. Und zumindest sollten dann auch die passenden Schrauben für eine GL inkludiert sein.

Schönen Sonntag,
Tom
 
Gerade habe ich den MB-Forum Admin angeschrieben, mit der Bitte, die Tapatalk-Anbindung wieder herzustellen. Ich verwende die App sehr gern. Sie ist wirklich wunderbar um am Laufenden zu bleiben, ohne vor einem Computer sitzen zu müssen. Ich hoffe, das klappt.

Hi Tom,

da gibt's wohl mehrere Threads zum Thema, z.B. in diesem (mit Link auf die Fortsetzung).

Was beim neuen MB leider nicht mehr funktioniert, ist der Link, mit dem man automatisch zu letzten Seite eines Threads kommt (ging früher mit: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/323740-steinberger-headless-user-thread-new-post.html ). Antworten, wie das nun geht sollten zwar hier sein, allerdings die Seite gibts nicht mehr und irgendwie ist beim neuen MB noch vieles Baustelle. Auch die in anderen Foren gängigen Anhängsel wie "&goto=lastpost" und ähnlich funktionieren nicht. Wisst Ihr da Abhilfe? Es ist sicher nur eine Frage der Syntax.

Die Syntax lautet jetzt https://www.musiker-board.de/threads/steinberger-headless-user-thread.323740/unread.
Das sieht man beim Rollover über den kleinen roten Punkt, der jetzt in der Thread-Übersicht vor den einzelnen Threads steht :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Die Diskussionen habe ich gelesen. Ich habs dennoch versucht, weil ich es gerne hätte. Die neue mobile Website ist super, aber ich muss halt immer ein paar Seiten aufrufen, um neue Beiträge aus mehreren Foren zu sehen. Da ist eine App schon was ganz anderes.
Bei mir führt der Forumslink mal auf die letzte, mal auf die erste Seite.
Ich weiß nicht, das MB und ich....
Naja, soll schlimmeres geben. ;)

Tom
 
Ich finde ja die Änderungen, die Yahoo im SteinbergerWorld-Forum produziert hat, noch viel nerviger. Das Erscheinungsbild ist unabhängig von allen Einstellungen immer zufällig, manchmal dauert's eine halbe Stunde, bis ein Posting erscheint (weswegen manche Leute das gleiche mehrfach posten), die Suche ist buggy, usw. Da habe ich mich an das hier schneller gewöhnt :)
 
Verkehrte Welt: linke GL mit rechtem TT und rechtshändiger Saitenbespannung:
mb560sel91-img600x206-14123176990ofmza6117.jpg


Tom
 
Für Leute mit zwei linken Händen? :D
 
Sowas hab ich ja noch nie gesehen: Eine GM0T (wenn man die Zahlen nur für reguläre Pickups nimmt)
IMG_1551.jpg

In der Serial-List gibts nur eine mit dem PU, aber als GM5T. Diese ist echt ein schräges Custom-Teil!

Interessante Fußnote: Gekauft bei Ebay um 810$, jetzt angeboten bei Guitarsend um 3.600 $. Und: laut Angabe zu 80 % funktionsfähig, weil eine Saite nicht abgenommen wird... Und er hat sie schon ein paar Jahre. Aha...

Tom
 
GM0S… Ich hatte Gunter schon gefragt, ob das nicht in sein Beuteschema fallen würde (vor Ablauf der ebay-Auktion)… aber er hat natürlich schon die Synthaxe. Die Beschreibung bei Guitarsend liest sich allerdings so, als ob sie bei ebay gar nicht verkauft worden wäre. Eigentlich ist es schon auch eine Rarität (das Photon System wurde ja mal irgendwie mit Steinies verwurstelt), aber ich kann mir vorstellen, dass die jetzt eine Zeit lang da herumliegt. Vor allem für den Preis.

In der Serial Database ist sie seit ein paar Tagen, nur hatte ich erst kürzlich das Online-Update gemacht. Dauert also noch ein bisschen… :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben