Steinberger & Headless User-Thread

So guckt seit heute die Wand hinter meinem Schreibtisch aus. Hübsche Steinies nicht nur Nachts, sondern jetzt auch im Büro :)

bm_GM_poster_IMG_0262.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz frisch, heute erst publiziert:



Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas hab ich ja noch nie gesehen: Eine GM0T (wenn man die Zahlen nur für reguläre Pickups nimmt)

Interessante Fußnote: Gekauft bei Ebay um 810$, jetzt angeboten bei Guitarsend um 3.600 $. Und: laut Angabe zu 80 % funktionsfähig, weil eine Saite nicht abgenommen wird...

Raaahhh! Bei Don hätt's für den Preisaufschlag wenigstens polierte Bünde und nen 100% funktionerenden Pickup gegeben.

GM0S… Ich hatte Gunter schon gefragt, ob das nicht in sein Beuteschema fallen würde (vor Ablauf der ebay-Auktion)… aber er hat natürlich schon die Synthaxe.

Jepp, und die hat, als ich sie gekriegt hab, auch zu 80% funktioniert.. meistens zumindest ;).
Inzwischen voll repariert, verblasst dagegen natürlich jede noch so tolle MIDI-Gitarre völlig :).

Ein echtes Einhorn gibts gerade in Japan, nämlich ein linkes TransTrem. Um die Gesamtzahl aller aufzuzeigen, braucht man nicht einmal beide Schuhe auszuziehen.

Das passiert bei mir schon von alleine, wenn ich mir die Fotos anschaue. Ein lefty-TT mit righty Baseplate und Tunerdeckel, dazu GS-Jawbestückung, aber mit Tunern und ohne Verlängerung für den Federspannungsknopf.. seltsam.

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit righty Baseplate

Hi Gunter,

was ist eine "righty Baseplate"? Das Dingsbums ist komplett symmetrisch?

Edit: ach so, du meinst das nachträglich herausgebissene Stück. Vielleicht ist ja die Präzision an den vermutlich handgeschnitzten Lefty-Teilen (Side Blocks, Pivot Base) so hoch, dass es das hier gar nicht unbedingt braucht :D (ja, so klingen feuchte Tremolo-Nachbastler-Träume ;))

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die erlauchten Steinie-Senioren mal kurz mit einer etwas profaneren Frage belästigen dürfte:
Gibt es Double-Ballend Saiten mit umwickelter G-Saite? Aber keine Transcale, sondern die "kurzen". Mich nervt die G-Saite auf meiner Synapse ziemlich - auch beim "Trocken"-Spielen. Ich hatte neulich eine Strat in Händen, die hatte so eine und da stach die G-Saite nicht so heraus, klang in meinen Ohren besser.
Hab mich schon quer durch die Welt gegoogelt aber nichts gefunden, auch im Forum nicht.
Beste Grüße
Dietrich
 
Don Greenwald lässt LaBella-Sätze zum Teil nach Bedarf herstellen. Der ist der einzige, der mir derzeit einfällt. Schreib ihm eine Mail, ob er entsprechende Sätze herstellen lassen würde. Mein's wäre es nicht, und vermutlich gibt es da auch nicht viele andere Interessenten. Abgesehen davon: du hast nur R-Trems, die könntest du alle mit Standard-Saiten-Sätzen und Adapter benutzen. Da hättest du dann freie Auswahl.

Grüße,
Bernd
 
Herzlichen Glückwunsch zum wohlerworbenen High Competence Award!
Tom
 
Vielen Dank, Tom :)
 
Hallo Bernd,

auch von mir hier an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum HCA. Du hast ihn definitiv verdient! :great:

Und damit es hier nicht OT wird und mich die Frage eh schon seit einigen Wochen umtreibt:
Welche Headless-Gitarre könntet bzw. würdet ihr mir als Reisegitarre empfehlen?
Wenn möglich sollte sie leicht und klein sein sowie über ein stimmstabiles Trem verfügen.

Im optimalen Fall kann ich mit Kopfhörer, einem amPlug 2 sowie meinem Smartphone auch unterwegs und im Hotelzimmer üben. :D

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

danke auch dir :)

Reisegitarre, klein und leicht mit Tremolo? Da bleiben eigentlich nur zwei Paddel, nämlich Spirit GT Pro und Hohner G3T (die auch scheinbar gerade aus den Läden verschwindet). Die Synapse kommt nicht in Frage, die gibt es nicht mit Tremolo. Rein technisch nehmen sich die beiden nicht viel, beide haben das Steinberger R-Trem, passive Pickups, alles das gleiche Prinzip. Qualitativ ist die Hohner ein bisschen besser bzw. konsistenter in der Qualität, aber man kann auch prima Spirit-Paddel finden. Die Hohner kostet ca. 200 Euro mehr und hat einen dickeren Hals, ist also eine Frage deiner Präferenzen.

Es käme theoretisch auch eine (nur noch gebraucht erhältliche) Spirit GU in Betracht, die mit der "Strat"-Form, wie in meinem Avatar. Diese Gitarren sind im Gig-Bag tatsächlich unerwartet klein und bequem mitzunehmen, das Gewicht ist allerdings eher in Richtung "normal".

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernd,

danke für Deine informative Antwort. Ich habe mir mal die Links und den Bonedo-Test zur Spirit GT Pro angesehen und da kamen bei mir Fragen auf.

Die Steinberger Spirit GT Pro Standard bringt laut Hersteller-Website 7 lbs (= ca. 3,2 kg) auf die Waage. Da hatte ich mir zugegebenermaßen mehr Gewichtseinsparung erhofft, aber der Holzeinsparung steht ja auch Einiges an gewichtiger Hardware gegenüber.

Die Hohner G3T soll dagegen laut einem Amazon UK-Angebot nur 2,58 kg wiegen, was mich positiv überrascht und ein zusätzlicher Pluspunkt zu ein bisschen besser bzw. konsistenter in der Qualität ist.

Auch scheint die Hohner mit den drei Mini-Switches mehr Schaltungsmöglichkeiten zu bieten als die Steinberger mit ihrem 5 way switch. Allerdings bin ich als überwiegend Stratspieler mit dem 5 way switch vertraut, während die Mini-Switches zumindest gewöhnungsbedürftig für mich wären.

Bezüglich der Stimmstabilität des R-Trems gibt es bei den Bewertungen im Netz unterschiedliche Auffassungen. Ich frage mich, ob es da eine Qualitätsstreuung gibt oder das nur etwas mit dem Handling zu tun hat. Ich habe mal vor ein paar Jahren die Steinberger ZT-3 von @sonicwarrior mit ihrem Z-Trem anspielen dürfen und damals war die Stimmstabilität dieser Gitarre für mich persönlich inakzeptabel.

Die Lautstärkeunterschiede zwischen Humbucker und Single Coils müsste ich mit Hochdrehen der Single Coils und dem Runterdrehen des Humbuckers in den Griff bekommen können oder siehst Du das anders bzw. hättest Du da eine andere Empfehlung bzw. einen Tipp?

Halsprofil bin ich nicht besonders wählerisch. Das kann man auch an meinen bisherigen Gitarren sehen. Da ist vom fast Baseball-Schläger (Line6 Variax JTV-59) über bis zum Super Wizard-Halsprofil (Ibanez S5470F) alles dabei, aber Anspielen wäre definitiv sinnvoll.

Doppel-Ballend-Saiten würde ich gerne vermeiden und dafür bräuchte ich dann ein Single Ball String Replacement. Gibt es da eine Empfehlung und ist der Saitenwechsel mit dem Trem dann gleichwohl noch vom Handling ok oder stellt man dann besser vorher das Trem fest und falls ja, wie?

Fragen über Fragen. :gruebel:

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steinberger Spirit GT Pro Standard bringt laut Hersteller-Website 7 lbs (= ca. 3,2 kg) auf die Waage. Da hatte ich mir zugegebenermaßen mehr Gewichtseinsparung erhofft, aber der Holzeinsparung steht ja auch Einiges an gewichtiger Hardware gegenüber.

Die Hohner G3T soll dagegen laut einem Amazon UK-Angebot nur 2,58 kg wiegen, was mich positiv überrascht und ein zusätzlicher Pluspunkt zu ein bisschen besser bzw. konsistenter in der Qualität ist.

Hallo Dieter,

die Spirit GT Pro ist die einzige Gitarre, die ich nicht selber habe und somit wiegen kann. Die anderen von mir genannten (Hohner G3T und Spirit GU) kann ich heute abend mal versuchsweise auf die Badezimmer-Waage stellen.

Auch scheint die Hohner mit den drei Mini-Switches mehr Schaltungsmöglichkeiten zu bieten als die Steinberger mit ihrem 5 way switch. Allerdings bin ich als überwiegend Stratspieler mit dem 5 way switch vertraut, während die Mini-Switches zumindest gewöhnungsbedürftig für mich wären.

Geht mir genauso. Ich bevorzuge definitiv den 5-way Switch, weil ich damit in realen Spielsituationen viel schneller bin. Allerdings ist das bei einer "Reisegitarre" vermutlich sekundär, da gibt es ja die Anforderung "blitzschnell mitten im Stück umschalten" nicht unbedingt.

Bezüglich der Stimmstabilität des R-Trems gibt es bei den Bewertungen im Netz unterschiedliche Auffassungen. Ich frage mich, ob es da eine Qualitätsstreuung gibt oder das nur etwas mit dem Handling zu tun hat. Ich habe mal vor ein paar Jahren die Steinberger Z3 von @sonicwarrior mit ihrem Z-Trem anspielen dürfen und damals war die Stimmstabilität dieser Gitarre für mich persönlich inakzeptabel.

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig… die ZT3 mit ihrem TransTrem 3 (nicht: Z-Trem, obwohl es das auch gibt) ist eigentlich eine sehr solide und auch stimmstabile Gitarre. In welchem Zusammenhang hast du da eine Instabilität beobachtet? Bei der Tremolo-Benutzung, temperaturabhängig, überhaupt?

Die Lautstärkeunterschiede zwischen Humbucker und Single Coils müsste ich mit Hochdrehen der Single Coils und dem Runterdrehen des Humbuckers in den Griff bekommen können oder siehst Du das anders bzw. hättest Du da eine andere Empfehlung bzw. einen Tipp?

Ja, das wäre natürlich der erstmal naheliegendste Weg. Abgesehen davon sind beide Gitarren (Spirit und Hohner) sehr beliebte "ich muss die Pickups upgraden"-Objekte. Früher hatten sie beide die "Select by EMG"-Pickups, mittlerweilen hat die Spirit Epiphone-Pickups mit Steinberger-Branding. Sind ganz OK, irgendwie durchschnittlich, nicht besonders auffällig.

Halsprofil bin ich nicht besonders wählerisch. Das kann man auch an meinen bisherigen Gitarren sehen. Da ist vom fast Baseball-Schläger (Line6 Variax JTV-59) über bis zum Super Wizard-Halsprofil (Ibanez S5470F) alles dabei, aber Anspielen wäre definitiv sinnvoll.

Hier könnten Sie geholfen werden :D
Ich habe eine alte Hohner G3T (mit anderen Pickups und simplifizierter Elektronik) und eine praktisch neue Spirit GU (Stratform), die hier als Bastel-, Forschungs- und potenzielle Bemalungsobjekte herumstehen. Wenn du die Versandkosten übernimmst, kann ich dir gerne beide zum Ausprobieren für ein oder zwei Wochen schicken.

Doppel-Ballend-Saiten würde ich gerne vermeiden und dafür bräuchte ich dann ein Single Ball String Replacement. Gibt es da eine Empfehlung und ist der Saitenwechsel mit dem Trem dann gleichwohl noch vom Handling ok oder stellt man dann besser vorher das Trem fest und falls ja, wie?

Double Ball End-Saiten sind halt so unendlich bequem… kompletter Saitenwechsel in 5 Minuten, gerissene Saite während eines Gigs noch vor dem Solo wieder aufgezogen, das sind halt schon sehr komfortable Eigenschaften. Allerdings ist es überhaupt kein Problem, statt dessen einen String Adapter mit normalen Saiten zu verwenden. Und das ist bei Steinberger-Tremolos sowieso ein ganz grundsätzliches Prinzip: für alle Einstellungen (Action, Intonation) und Saitenwechsel wird das Tremolo arretiert. Das ist einfach nur ein Hebelchen, das eingerastet wird.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum wohlerworbenen High Competence Award!
Jetzt weiß ich endlich was das "HCA" bedeutet. ;-)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch - von einem der größten Frager hier im Forum. Na irgendwann werde ich auch mal was zurückgeben können. ;-)
Schönen Tag noch!
Dietrich
 
Hallo Dieter,

die Spirit GT Pro ist die einzige Gitarre, die ich nicht selber habe und somit wiegen kann. Die anderen von mir genannten (Hohner G3T und Spirit GU) kann ich heute abend mal versuchsweise auf die Badezimmer-Waage stellen.
Danke, gerne! Der Gewichtsunterschied wäre für mich bei einer Reisegitarre schon relevant.

Geht mir genauso. Ich bevorzuge definitiv den 5-way Switch, weil ich damit in realen Spielsituationen viel schneller bin. Allerdings ist das bei einer "Reisegitarre" vermutlich sekundär, da gibt es ja die Anforderung "blitzschnell mitten im Stück umschalten" nicht unbedingt.
Jepp! In Gedanken war ich da gerade beim Proben-Einsatz bzw. bei folgendem YouTube-Video: ;)



Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig… die ZT3 mit ihrem TransTrem 3 (nicht: Z-Trem, obwohl es das auch gibt) ist eigentlich eine sehr solide und auch stimmstabile Gitarre. In welchem Zusammenhang hast du da eine Instabilität beobachtet? Bei der Tremolo-Benutzung, temperaturabhängig, überhaupt?
Sorry, ja ein TransTrem war das. Ist schon lange her und ich kannte mich damals noch schlechter als jetzt aus. Aber ja, es war bei der Tremolo-Benutzung nicht ganz stimmstabil und bei Nutzung der Umstimm-Funktionalität durch Fixierung des Hebels in einer anderen Position war die Gitarre mehrere Cent daneben.

Ja, das wäre natürlich der erstmal naheliegendste Weg. Abgesehen davon sind beide Gitarren (Spirit und Hohner) sehr beliebte "ich muss die Pickups upgraden"-Objekte. Früher hatten sie beide die "Select by EMG"-Pickups, mittlerweilen hat die Spirit Epiphone-Pickups mit Steinberger-Branding. Sind ganz OK, irgendwie durchschnittlich, nicht besonders auffällig.
Ok, dem Wahn Pickups auszutauschen bin ich auch schon bei meinen Gitarren verfallen. Welche Pickups passen denn gut zu den Paddel-Gitarren?

Hier könnten Sie geholfen werden :D
Ich habe eine alte Hohner G3T (mit anderen Pickups und simplifizierter Elektronik) und eine praktisch neue Spirit GU (Stratform), die hier als Bastel-, Forschungs- und potenzielle Bemalungsobjekte herumstehen. Wenn du die Versandkosten übernimmst, kann ich dir gerne beide zum Ausprobieren für ein oder zwei Wochen schicken.
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, aber ich muss mich erst noch um meine nächsten Reviews kümmern. Im Bedarfsfall komme ich aber gerne später auf Dein Angebot zurück! :great:

Double Ball End-Saiten sind halt so unendlich bequem… kompletter Saitenwechsel in 5 Minuten, gerissene Saite während eines Gigs noch vor dem Solo wieder aufgezogen, das sind halt schon sehr komfortable Eigenschaften. Allerdings ist es überhaupt kein Problem, statt dessen einen String Adapter mit normalen Saiten zu verwenden. Und das ist bei Steinberger-Tremolos sowieso ein ganz grundsätzliches Prinzip: für alle Einstellungen (Action, Intonation) und Saitenwechsel wird das Tremolo arretiert. Das ist einfach nur ein Hebelchen, das eingerastet wird.

Schöne Grüße,
Bernd
Klingt ganz danach als sollte ich erst einmal die Double Ball End-Saiten ausprobieren.

Schöne Grüße zurück
Dieter
 
Danke, gerne! Der Gewichtsunterschied wäre für mich bei einer Reisegitarre schon relevant.

OK, wird erledigt.


Jepp! In Gedanken war ich da gerade beim Proben-Einsatz bzw. bei folgendem YouTube-Video: ;)

Na, die fällt gewichtstechnisch vermutlich durch dein Raster… so leicht sind die Vollcarbon-Paddel nicht.


Sorry, ja ein TransTrem war das. Ist schon lange her und ich kannte mich damals noch schlechter als jetzt aus. Aber ja, es war bei der Tremolo-Benutzung nicht ganz stimmstabil und bei Nutzung der Umstimm-Funktionalität durch Fixierung des Hebels in einer anderen Position war die Gitarre mehrere Cent daneben.

Tja, TransTrem haben ist eine Sache. Ein funktionierendes TransTrem-Setup hinkriegen eine andere, das ist eine recht diffizile Angelegenheit. Und man braucht kalibrierte Saiten dafür. Andere Baustelle… und übrigens sind per Spezifikation (zumindest für das alte TransTrem 2) Toleranzen über den ganzen Umstimm-Bereich von ca. 5-7,5 cent im Bereich des "Normalen". Muss nicht sein, aber kann.


Ok, dem Wahn Pickups auszutauschen bin ich auch schon bei meinen Gitarren verfallen. Welche Pickups passen denn gut zu den Paddel-Gitarren?

Da kriegst du von mir keine sinnvolle Antwort. Ich habe auf meinen Gitarren so gut wie ausschließlich aktive EMGs, weil ich die mag, aber in das Minenfeld "welche (passiven) Pickups" laufe ich aus Prinzip nicht. Du kannst da reinbauen, was dir gefällt, die Form der Gitarren ist hierfür NULL bedeutsam :)


Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, aber ich muss mich erst noch um meine nächsten Reviews kümmern. Im Bedarfsfall komme ich aber gerne später auf Dein Angebot zurück! :great:

OK. Sag einfach Bescheid.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Steinberger Spirit GT Pro Standard bringt laut Hersteller-Website 7 lbs (= ca. 3,2 kg) auf die Waage. Da hatte ich mir zugegebenermaßen mehr Gewichtseinsparung erhofft, aber der Holzeinsparung steht ja auch Einiges an gewichtiger Hardware gegenüber.

Die Hohner G3T soll dagegen laut einem Amazon UK-Angebot nur 2,58 kg wiegen, was mich positiv überrascht und ein zusätzlicher Pluspunkt zu ein bisschen besser bzw. konsistenter in der Qualität ist.


Hallo Dieter,

hier die Ergebnisse von der Badezimmerwaage:

Hohner G3T: 2,4 kg
Spirit GU: 3,1 kg

Angesichts des letzten Ergebnisses für die GU mit dem vollen Strat-Body kann ich mir die 3,2 kg für das Spirit-Paddel irgendwie nicht so recht vorstellen… aber wissen tue ich es nicht.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, TransTrem haben ist eine Sache. Ein funktionierendes TransTrem-Setup hinkriegen eine andere, das ist eine recht diffizile Angelegenheit. Und man braucht kalibrierte Saiten dafür. Andere Baustelle… und übrigens sind per Spezifikation (zumindest für das alte TransTrem 2) Toleranzen über den ganzen Umstimm-Bereich von ca. 5-7,5 cent im Bereich des "Normalen". Muss nicht sein, aber kann.
Ich hatte mich für die ZT-3 wegen dem TransTrem interessiert. Bin generell gegenüber Innovation offen. Bei der ZT-3 von @sonicwarrior stimmte halt die Stimmung nicht und mir fehlten und fehlen die Kenntnisse um zu erkennen, ob das nur das fehlende Setup war oder eben auch ein inakzeptabler Umstimm-Bereich.

Da kriegst du von mir keine sinnvolle Antwort. Ich habe auf meinen Gitarren so gut wie ausschließlich aktive EMGs, weil ich die mag, aber in das Minenfeld "welche (passiven) Pickups" laufe ich aus Prinzip nicht. Du kannst da reinbauen, was dir gefällt, die Form der Gitarren ist hierfür NULL bedeutsam :)
Ok, und wo bringst Du noch die Batterie für die aktiven EMGs unter?

hier die Ergebnisse von der Badezimmerwaage:

Hohner G3T: 2,4 kg
Spirit GU: 3,1 kg
Herzlichen Dank für das Wiegen. Vielleicht ist das Gewicht der Steinberger mit Verpackung gerechnet. Das war bei einem Amazon-Angebot für eine Hohner - wenn ich mich richtig erinnere - auch bei 3,2 kg.

Beste Grüße
Dieter
 
Ok, und wo bringst Du noch die Batterie für die aktiven EMGs unter?

Gar nicht, ich baue ja die genannten Gitarren nicht auf EMG um. Wäre Blödsinn, angesichts der vielen Gitarren, die bei mir ab Werk sowieso EMGs haben. Wie gesagt, weder die Spirit noch die Hohner stehen als "Player" bei mir, sondern für alle möglichen anderen Projekte. Rein praktisch sollte es aber bei der Spirit GU recht problemlos gehen, im Gegensatz zu den Paddeln.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen.
@ Bernd: Neuer Avatar. Welche Beauties hast denn da verewigt?
Und ich muss mich nun umgewöhnen vom vertrauten Bild.
Schwierig schwierig. ;-)
BTW:
ich wollte die Tage mal ein paar Fotos machen und meine geschätzten Kopflosen vorstellen, wenn das hier von Interesse ist.
Ich habe jetzt:
  • Hohner the Jack Guitar (die rote zwischenzeitliche Lieblingsgitarre meiner Tochter - hat die Squier Hello-Kitty ¾ Strat rasant abgelöst - klangliche Welten dazwischen)
  • Steinberger Synapse SS-2F (die Amber translucent habe ich früher schon mal präsentiert)
  • Washburn Bantam Bass (schwarz, optisch etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem reizvoll und wohlklingend)
  • Steinberger ZT3 (rot und hier wohl schon von anderer Seite besprochen)
  • Steinberger GR4 (weiß und hier wohl auch schon von Kapazitäten, die meinen Horizont bei weitem überragen, angesprochen)
und bekomme demnächst noch einen Hohner The Jack Bass. Die Hohner The Jack ist meine liebste Gitarre derzeit. Ich finde sie momentan sogar besser als meine GR4. Beide sind im Originalzustand, nix rumgeschraubt bzw. wieder zurückgeschraubt.

Gibt es denn Neues aus Ned Steinbergers Schmiede mit dem NS-Label? Es kursieren ja verschiedene Videos und Gerüchte. Gibt es schon konkreteres?

LG
Dietrich
 
Hübsche Fotos sind hier immer willkommen, denke ich, selbst dann, wenn schon ähnliche da waren :)

Mein Avatar stammt aus diesem Bild. Darin eine Steinberger GM-5TA und eine GM-4S (letztere ohne eigene Seite, da schon Tom's rote GM-4T da ist)

Außer den Videos und Gerüchten aus Ned's Schmiede gibt es noch keine offiziellen Neuigkeiten. Ich denke, die haben jetzt alle noch ein bisschen Stress bis zur Winter-NAMM im Januar.

Schöne Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben