Steinberger & Headless User-Thread

Halte uns bitte auf dem Laufenden… eigentlich müsste ja jetzt der von mir als "Messe-Erkenntnis" beschriebene Mechanismus losgerattert sein und ein Glöckchen im fernen Nashville geläutet haben. Ich bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert.

Grüße,
Bernd
 
Übrigens stehen im Mercatino Musicale grad zwei GM4T mit Bindings. Der Verkäufer will schlappe 3,5 T€ dafür, für *eine* wohlgemerkt. beide zusammen für 6. ein echtes Schnäppchen. :)


Ja genau, der Vogel. Wollte auch für eine GP 3.000€. Und der glaubt das anscheinend wirklich.


Es gibt übrigens grad auch einen L2 mit legrest (der fehlt sonst gern) um 1.700.

Tom
 
Cool. Wieso sind die denn so viel günstiger als die GLs? Wegen des Transtrems?
 
Ein absolutes "Unicorn", eine weiße GL4T Lefthand, mit einem illustren Vorbesitzer (Douglas Adams) auf Ebay UK:

GL-4T Lefthand

5_f_small.jpg


Da bin ich mal gespannt, wo die landet, preislich wie räumlich :)

Grüße,
Bernd
 
Im Zuge der Elektronik-Auswechslung meines Hohner The Jack Basses habe ich mir überlegt, ob in meiner GM nicht auch eine aktive Bass/Höhenregelung ganz nett wäre. Die hat EMG aber nicht für Gitarre, sondern das BTC nur für Bass. Auf einer australischen Webseite habe ich gelesen, dass alle EMG Klangregelungen sowohl für Gitarre als auch für Bass geeignet seien. Bevor ich nun 75 Euro sinnlos verbrate, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand damit experimentiert hat.

Konkret: Hat schon mal jemand hier das EMG BTC in eine Steiny (oder andere) mit aktiven PUs eingebaut?

Bernd schreibt in einem anderen Fred, dass es auch schon Steinies mit Doppelpoti zur Klangregelungen gab. Was hatten die denn drin? Müsste doch dann auch sowas wie das BTC gewesen sein.

Gruß
Dietrich
 
Da bin ich mal gespannt, wo die landet, preislich wie räumlich :)

Hui, vielleicht per Anhalter in die Galaxis? :)

@Dietrich: Meintest Du, dass die GP günstiger sind als die GL? Die GP wurde als Billigserie für knapp unter 1.000 $ angeboten. Korpus ist aus Holz. Die meisten waren mit passiven EMGs und S-Trem ausgestattet. Die beste GP kam aber auch mit aktiven EMGs und TransTrem. Ich mag die Teile wirklich gern. Sie sind mittlerweile recht selten, weil a.) nur gut 1.000 Stück gebaut und b.) die meisten davon ausgeweidet und in Teilen auf den Markt kamen. Hals und Trem kann man (leider) gut separat verkaufen.

Tom
 
Bernd schreibt in einem anderen Fred, dass es auch schon Steinies mit Doppelpoti zur Klangregelungen gab. Was hatten die denn drin? Müsste doch dann auch sowas wie das BTC gewesen sein.

Für Steinbergers gab (und gibt) es den HazLabs EQ, in einer alten Newburgh-Version (ein Tone-Regler mit Mittelstellung) und neueren, immer noch erhältlichen Version (Nashville, Music Yo, Doppelpoti für EQ). Don verkauft die offiziell hier. Ich habe kürzlich an der Quelle eingekauft (günstiger), aber bei derzeitigem Dollarkurs kommt selbst bei auf mehrere Boards verteilten Versandkosten das Einzelboard noch auf ca. 230 Euro. Und bei Don noch viel mehr. Auf diesem Bild hier sind beide Board-Versionen abgebildet:

HazLabs_wiring.jpg


Bernd
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden… eigentlich müsste ja jetzt der von mir als "Messe-Erkenntnis" beschriebene Mechanismus losgerattert sein und ein Glöckchen im fernen Nashville geläutet haben. Ich bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert.
Ohh ja! Das interessiert mich mich wirklich sehr!
Ich habe nämlich zwei davon und benutze das Tremolo - außer dass es ich bei meiner roten aus Österreich mal kalibriert habe - nicht, vorsichtshalber. :)
Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
Gruss
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Dietrich: Meintest Du, dass die GP günstiger sind als die GL?
Nein, ich meinte die Bässe. Die kosten doch deutlich weniger als die Gitarren. Also beide als Carbon-Paddel meine ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe kürzlich an der Quelle eingekauft (günstiger), aber bei derzeitigem Dollarkurs kommt selbst bei auf mehrere Boards verteilten Versandkosten das Einzelboard noch auf ca. 230 Euro. Und bei Don noch viel mehr.
Nee, das is nix für mich, viel zu teuer.
Ich habe gestern noch von einem User gelesen, dass er das BTC in einer Gitarre hatte und höchst zufrieden war damit. Klar, der Frequenzbereich passt. Ist nur noch das Problem mit der Verkabelung. Aber im Notfall nimmt man ein Wiring Kit, das müsste passen, die PUs haben ja Steckverbindungen. Das kann man dann im Falle des Falles schnell wieder rückgängig machen.

Nachtrag:
Neues Problem: :mad:
Der EMG 85 in meiner GM ist plötzlich viel leiser als die S/SA. Vorher war er eher etwas lauter. Ich habe gestern einen neuen Pickuprahmen und eine neue Batterie eingebaut aber an dem kann es wohl nicht liegen. Ich hab nochmal alles auseinander, die Kontakte geprüft, scheint alles ok zu sein. Kann es sein, dass der einfach so mir nichts dir nichts den Geist aufgibt? :gruebel:

Bei der Klopfprobe ist mir aufgefallen, dass er auf einer Seite gar nicht reagiert und auf der anderen eben leise. Als ob nur eine der Spulen arbeitet.
Ist das schon mal jemand passiert hier?
Muss ich mir jetzt nen neuen kaufen?

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die Bässe. Die kosten doch deutlich weniger als die Gitarren. Also beide als Carbon-Paddel meine ich.

Achso, ja das. Vom Verkaufspreis waren sie nicht viel um. 1986 kostete der XL2 2.050 $ und die GL2T 2.150 $. Heute sind sie schon deutlich weiter auseinander.

Der EMG 85 in meiner GM ist plötzlich viel leiser als die S/SA. Vorher war er eher etwas lauter. Ich habe gestern einen neuen Pickuprahmen und eine neue Batterie eingebaut aber an dem kann es wohl nicht liegen. Ich hab nochmal alles auseinander, die Kontakte geprüft, scheint alles ok zu sein. Kann es sein, dass der einfach so mir nichts dir nichts den Geist aufgibt? :gruebel:

Hatte ich auch schon: GL gekauft, zwei Wochen gespielt, PU tot. Und nein, es lag nicht an meinen gitarristischen Fähigkeiten. :D

Grüße
Tom
 
Na prima. Dann werde ich mir wohl einen neuen suchen müssen. Eventuell mal nen 81. Oder einen 89 (2 in 1)? Bis dahin baue ich nen passiven ein, ich hab noch welche aus einer Hohner G2T.

LG
Dietrich
 
Bis dahin baue ich nen passiven ein, ich hab noch welche aus einer Hohner G2T.

Der wird mit dem 25k Volume Poti der EMGs nicht sonderlich gut funktionieren. Nur, um das nicht unerwähnt gelassen zu haben…

Grüße,
Bernd
 
Der wird mit dem 25k Volume Poti der EMGs nicht sonderlich gut funktionieren. Nur, um das nicht unerwähnt gelassen zu haben…
Hallo Bernd,
Das habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt. :)
Ich wollte den passiven ohne Volumeregelung anschließen. Dann merkte ich, dass der zwei Ohren auf einer Seite hat. Also alten PU-Rahmen her - Loch bohren, Moment mal passt der überhaupt rein damit? Ja, knapp. Dann nach Rekapitulation des Ganzen (Rahmen gewechselt, danach PU kaputt?!) die zündende Idee: Stecker am EMG mal umdrehen. Ging zwar nicht gerade locker aber: Er geht wieder!

Das konnte nur passieren, weil an den Steckern der PUs keine Kennzeichnung ist und auch keine Verdreh-Sperre. Nächstes Mal besser aufpassen. :D

Und viel Geld gespart.

LG
Dietrich
 
…weil an den Steckern der PUs keine Kennzeichnung ist und auch keine Verdreh-Sperre

In der Regel ist die Seite mit dem kleinen dreieckigen Pfeil auf dem EMG-Stecker "oben" bzw. für den Anwender sichtbar. Übersieht man aber leicht, und ich habe auch tatsächlich schon Stecker ohne dieses Dreieck gesehen. Dann hilft aber ein Blick in die verfügbaren Anleitungen von EMG, aus denen die korrekte Kabel-Reihenfolge ersichtlich wird. Prima, wenn's wieder geht :)

EMG_89_IMG_6055.jpg


Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den passiven ohne Volumeregelung anschließen. Dann merkte ich, dass der zwei Ohren auf einer Seite hat. Also alten PU-Rahmen her - Loch bohren, Moment mal passt der überhaupt rein damit? Ja, knapp

Bei meiner GL passte der neue EMG dann nicht hinein. Der war nur minimal größer, aber das hat schon gereicht. Die Öffnung in der Faceplate musste mit einer Feile vorsichtig erweitert werden. Wahrscheinlich habe ich da einfach einen erwischt, der am obere Ende der Toleranz war. Und von Steinberger wissen ja wir auch, dass die es mit den Toleranzen auch nicht immer so hatten.

Grüße,
Tom
 
In der Regel ist die Seite mit dem kleinen dreieckigen Pfeil auf dem EMG-Stecker "oben" bzw. für den Anwender sichtbar. Übersieht man aber leicht, und ich habe auch tatsächlich schon Stecker ohne dieses Dreieck gesehen. Dann hilft aber ein Blick in die verfügbaren Anleitungen von EMG, aus denen die korrekte Kabel-Reihenfolge ersichtlich wird. Prima, wenn's wieder geht :)
Ja, ich freu mich sehr. Muss heute nämlich mit meiner Tochter noch ein Medley aus Frère Jacques (G Dur) und Sea Shanty (Drunken Sailor - D Moll) üben und beim letzteren soll ich Powerchords dazu spielen, da hätte mir der Bridge PU schon arg gefehlt. Andererseits mich der EMG 81TW schon auch interessieren würde.

Und vielen Dank für das Foto. Aber leider kann ich damit momentan nichts anfangen, denn mein EMG 85 hat nur drei Stifte, auf der Seite (von vorne gesehen links, von hinten gesehen rechts), nicht oben.

Noch was andres:
Ich bin auf der Suche nach einer Neckplate und 5 Halsschrauben für meine GM - das einzige, das wirklich hässlich ist, verrostet und Lack abgeblättert. Und dazu wäre ein Transtrem auch net schlecht, sofern bezahlbar. :D
Wo könnte man sowas denn bekommen, möglichst außerhalb USA? Hat jemand von Euch zufällig eine Neckplate mit Schrauben übrig?

Beste Grüße
Dietrich
 
Aber leider kann ich damit momentan nichts anfangen, denn mein EMG 85 hat nur drei Stifte, auf der Seite (von vorne gesehen links, von hinten gesehen rechts), nicht oben.

Hallo Dietrich,

sorry, ich hatte Transferfähigkeit vorausgesetzt :tongue: (wenn eingesteckt, dreieckiger Pfeil sichtbar, egal wieviele Pins und wie herum gedreht). Ich werde mal gucken, ob ich morgen einen 85er zum Fotografieren finde.

Ich bin auf der Suche nach einer Neckplate und 5 Halsschrauben für meine GM - das einzige, das wirklich hässlich ist, verrostet und Lack abgeblättert. Und dazu wäre ein Transtrem auch net schlecht, sofern bezahlbar. :D

Leider nicht, ich habe genausoviele Neckplates, wie ich separate Hälse habe. Es wäre doof, dann eine zu verkaufen. Don verkauft sie nach wie vor, und furchtbar viel Zoll und Steuern fallen da wohl nicht an. Ansonsten halte ich natürlich die Augen offen, manchmal taucht sowas auf.

Grüße,
Bernd
 
Also ich habe keinen Pfeil gesehen. Beim nächsten Saitenwechsel schau ich nochmal nach.

BTW:
Leider musste ich feststellen, dass die von mir georderten EMG J5 nicht in die Pickup-Aussparungen des Jack Bass V passen. So ein Mist. Da müssen die für 4-Saiter rein und leider gibt es nur einen, der auch für 5-Saiter mit Saitenabstand bis zu 68,9 mm geht und das ist der J, kein JA und kein JCS oder JV (wenn ich die Aussagen auf der Thomann-Webseite richtig interpretiere).
Jetzt brauch ich nen Bass, wo die J5 reinpassen. :D
Wie lange/breit sind denn die PUs in Steiny-5-Saitern?
Gibt es die überhaupt als Jazzbass Variante?

Beste Grüße
Dietrich
 
Wie lange/breit sind denn die PUs in Steiny-5-Saitern?
Gibt es die überhaupt als Jazzbass Variante?

Nein, eine JB-Variante gibt es da nicht. Die alten Steinbergers haben übrigens alle die 5 Saiten im Raum eines 4-Saiters untergebracht, das waren alles "Narrow 5"-Instrumente. Extrem selten und teuer gab es dann den "XL5W", also einen 5-saitigen XL mit breitem Hals, und erst die späteren XQ2-Bässe gab es dann (neben der 4-saitigen Version) nur noch in "Wide" als 5er. Sämtliche alten L2, XL, XM und XQv1 sind "narrow". Eine JB-Pickup-Bestückung gab es nirgendwo, am nächsten käme dem noch die Preci-ähnliche Bestückung der 3er-Bässe, also XM3 oder XQ3. Sah dann so aus:

3542532_1397419182.jpg


Grüße,
Bernd
 
Meine ZT-3 wurde heute zu mir losgeschickt! Laut Mail wurde das komplette Tremolosystem ausgestauscht! Ich kanns kaum erwarten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben