Steinberger & Headless User-Thread

Hallo zusammen,

wer eine GM sucht: Hier gibt es eine sehr schöne, fast neuwertige GM7TA (schwarz) zu haben. Es ist eine aus der letzten Baureihe (MusicYo), was sie aber nicht schlechter macht, als Newburgh oder Nashville.
Sie gehört einem Bekannten, der sie kaum spielt. Ich kenne das Instrument, habe für mich aber schon genügend GM-Exemplare zuhause. Beim Anrufen aus Deutschland nicht auf die 0043 Ländervorwahl vergessen:opa:. Standort Graz, Versand natürlich möglich.


lg Tom
 
Hallo,

Habe auch eine MPM Headless E-Gitarre WA01

Bei mir ist der Pickup-Switch scheinbar kaputt - hat keinerei Einfluss auf den Ton - evtl. ist es mechanisch beschädigt oder ein Kabel unterbrochen.

Hat jemand einen Plan wie und wo man das Teil öffnet um da ranzukommen?
 
Hat jemand einen Plan wie und wo man das Teil öffnet um da ranzukommen?

Das Internet zeigt mir nur Bilder von vorne, aber ich würde wetten, es gibt eine - Trommelwirbel - … Elektronik-Fach-Abdeckung mit Schrauben auf der Rückseite? ;)

Oder meinst du, wie man *in* den ausgebauten Schalter kommt? Das würde ich bei den Asia-Teilen gar nicht erst versuchen. Tausche ihn einfach aus, gibt's ab 5 Euro. Wobei ich so ein Problem eher an den Anschlüssen des Schalters suchen würde, also irgendein Kabel, das auf einen anderen Kontakt kurzschließt oder sowas. Bilder würden im Zweifelsfalle helfen.

Grüße,
Bernd
 
TransTrem v2 Pivot Base… Rettung für gebrochene TransTrems :)

Klopfklopf… noch jemand hier? Ist sehr, sehr still geworden in diesem Thread, schade.

Ich hätte mal wieder eine Neuigkeit… eine Premiere sozusagen. Nach mindestens zwei Jahren Arbeit habe ich jetzt eine erste kleine Baureihe von TransTrem v2 Pivot Bases (hier umgangssprachlich auch als "Wackelplatte" identifiziert), die aus solidem Messing per CNC gefräst wurden. Nach meinem Wissen hat bislang niemand weltweit dieses Ersatzteil für das TransTrem hergestellt. Ist ja auch kompliziert genug gewesen, sozusagen mit eingebautem Kompliziertheits-Kopierschutz. Manche Maße an diesem Teil sind extrem kritisch, wenn versaubeutelt, dann funktioniert es nicht. Was wir (ein Maschinenbau-Ingenieur aus UK mit eigenen kaputten Steinbergers war auch involviert) auch leider mit den ersten Prototypen erleben mussten. Da hat die Wackelplatte zwar auf einigen TransTrems funktioniert, aber nicht auf allen. Toleranzen der Originalteile, und als Folge hat die Verriegelung mit dem Transposing Arm nicht mehr funktioniert. Aber jetzt, nach allen Miss- und Teilerfolgen ist sie da, die auf allen TTs funktionierende Wackelplatte.

Der Grund für die ganze Aktion: Solche Bilder mit abgebrochener Tremolo-Arm-Halterung

bm_TT_broken.jpg


Die Rettung: Die neue Pivot Base :)

bm_TT_pivot_base_overview_1280.jpg


Also, falls jemand hierzulande ein solchermaßen kaputtes TransTrem hat, jetzt gerade wäre eine sehr gute Gelegenheit, das zu reparieren. Ich weiß nicht, ob es von dieser Pivot Base nochmal eine neue (zweite) Baureihe geben wird, wenn weg, dann möglicherweise weg.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
krasse Bilder, und hammer dass es Ersatzteile gibt! Hut ab!

Gib es eigentlich einen komplette Anleitung zum zerlegen und Wiederaufbau eines TransTrems?
 
Gib es eigentlich einen komplette Anleitung zum zerlegen und Wiederaufbau eines TransTrems?

Hallo Alex,

ja, gibt es, siehe Anhang, von der SteinbergerWorld-Website. Ich empfehle eine Abweichung zu Punkt 9 (Feder entfernen), wie ich in diesem Video zum Federwechsel beschrieben habe.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • TT-disassembly.PDF
    1 MB · Aufrufe: 900
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super, danke für die Info Bernd! Wie immer mit Rat und Tat zur Seite :great:
 
Steinbergers bei der Walter Becker Auktion... 1086 verschiedene Positionen!

Tja, angesichts der schieren Menge von Gitarren komme ich nicht umhin festzustellen, dass der Herr viel zu wenige Steinbergers besessen hat. Da wäre noch 'ne Menge Luft nach oben gewesen… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Steinberger- und Headless-Freunde,

offensichtlich baut Hohner keine Hohner Professional G3T (oder überhaupt keine E-Gitarren und -Bässe?) mehr und sein Ersatzteilelager ab. Hängt das eventuell mit dem Gibson-Steinberger-Geist GT Pro (Deluxe) zusammen?

Bis vor kurzem konnte man im Hohner Customer-Shop noch Teile zu den R-Trems oder ganze R-Trems einigermaßen günstig kaufen. Die gibt es nun auch nicht mehr. Bei Thomann (und sicher auch woanders :D), gibt es nun Steinberger Spirit GT Pro Deluxe mit „R-Trem“ im Angebot („sofort lieferbar“).

Ich frage mich nun (und hiermit auch euch :rolleyes:) ob die dort erwähnten R-Trems dieselben wie die in der HP G3T einstmals verwendeten sind.

Zumindest auf den Fotos schauen die GT-Pro Spirits - mit Ausnahme der Pickup-Bestückung (HSH statt HSS) und des PU-Wahlschalters (Mehrfach-Wahlschalter statt Einzel-Kippschalter) den G3Ts sehr ähnlich. Sind die etwa von der gleichen Beschaffenheit und Qualität? Das wäre dann ja mal etwas, worüber man sich freuen könnte.

Vielleicht hat ja zufällig jemand von euch eine G3T und eine GT-Pro zur Hand und könnte berichten. Ich wollte mir als Besitzer einer G3T nicht extra nur um diese Frage zu beantworten eine GT-Pro kaufen. Und von Bestellungen mit der schieren Gewissheit der Retoure halte ich nun mal überhaupt nix. :opa: ;-)

Noch ein anderes Thema, wo ich mal fragen wollte:
Kennt jemand hier die Kiesel- (waren früher wohl mal Carvin) Headless Gitarren? Die werden anscheinend direkt vertrieben, denn bei Thomann finde ich keine und sonst bin ich nur auf den Online-Shop von Station Music in Jettingen-Scheppach gestoßen, der aber nur zwei gebrauchte verkauft. Oder gibt es einen deutschen Vertrieb, den ich bloß nicht gefunden habe? Oder einen seriösen im Euroland?

Danke für‘s Lesen und für eure zahlreichen Antworten. :D

Grüße von
Derek
 
offensichtlich baut Hohner keine Hohner Professional G3T (oder überhaupt keine E-Gitarren und -Bässe?) mehr und sein Ersatzteilelager ab. Hängt das eventuell mit dem Gibson-Steinberger-Geist GT Pro (Deluxe) zusammen?

Hallo Dietrich,

das Ende der Hohner-Headless-Produktion hatte ich dir in einem kurzen Forengespräch schon 2016 berichtet. Das war offiziell ab Anfang 2016 und hat mit den Spirits nichts zu tun, sondern primär mit Qualitäts- und Preisproblemen, die Hohner am Ende mit dem Hersteller in China hatte.


Bis vor kurzem konnte man im Hohner Customer-Shop noch Teile zu den R-Trems oder ganze R-Trems einigermaßen günstig kaufen. Die gibt es nun auch nicht mehr.

Der Hohner C-Shop ist aber noch da, nur die Teile werden immer weniger. Ist halt seit drei Jahren ein reiner Abverkauf.


Ich frage mich nun (und hiermit auch euch :rolleyes:) ob die dort erwähnten R-Trems dieselben wie die in der HP G3T einstmals verwendeten sind.

Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich war lange der Überzeugung, dass die R-Trems aus der gleichen (zuletzt chinesischen) Fertigung stammen, aber angeblich stammen die Steinberger-Spirit-R-Trems nach wie vor aus Südkorea. Wobei die aber teilweise optisch ähnliche Macken zeigten wie die chinesischen bei Hohner. Ich weiß es schlicht nicht mehr sicher.



Noch ein anderes Thema, wo ich mal fragen wollte:
Kennt jemand hier die Kiesel- (waren früher wohl mal Carvin) Headless Gitarren? Die werden anscheinend direkt vertrieben, denn bei Thomann finde ich keine und sonst bin ich nur auf den Online-Shop von Station Music in Jettingen-Scheppach gestoßen, der aber nur zwei gebrauchte verkauft. Oder gibt es einen deutschen Vertrieb, den ich bloß nicht gefunden habe? Oder einen seriösen im Euroland?

Nein, ich habe mir früher mal eine neue Carvin (CT6M) in Jettingen-Scheppach gekauft. Die haben Carvins vertrieben, aber Kiesel macht das wohl generell nicht mehr. Kannst du meines Wissens nur direkt bestellen.

Grüße,
Bernd
 
Kiesel-Gitarren sehe ich öfters bei Facebook, der Chef von denen hat da 'ne Gruppe eingerichtet und postet fleißig seine Werke. ^^

Nebenbei: hatte Kiesel nicht mal eine Zeit lang Strandbergs vertrieben oder in Lizenz nachgebaut?
 
rindermulch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Der Gepuschelte
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
rindermulch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Das lange überfällige Buch über Ned Steinberger…

Hallo miteinander,

jetzt ist es endlich (fast) so weit. Der Autor Jim Reilly hat lange daran hingeschrieben, jetzt ist es vorbestellbar. Tatsächlich lieferbar ist es dann ab Mai 2020. Auf Reilly's Seite steht ein Rabattcode, mit dem man das Buch um 30% günstiger vorbestellen kann. Beim eigentlichen Bestellvorgang habe ich ein kleines Problem mit dem Webformular festgestellt, der "Place Order"-Button funktioniert nur dann korrekt, wenn man das Häkchen bei der Lieferadresse namens "Use Billing Information" wegnimmt und die Lieferadresse händisch ausfüllt, i.d.R. einfach die gleiche Adresse nochmal. Wenn man das nicht tut (so war es zumindest bei mir in vier Browsern auf zwei Plattformen), dann dreht sich nur das Rädchen endlos und die Bestellung geht nicht durch.

Steinberger_Reilly.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!
Besten Dank für eure Feedbacks in Sachen Kiesel. Importieren ist immer so eine Sache. Auch wenn es in USA Rückgaberechte geben sollte ist das Hin und Her mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und der Versenderei immer extrem zeitaufwendig und nervenaufreibend. Deswegen mache ich das nur in Ausnahmefällen und wenn ich mir zu 100% sicher bin, das Instrument zu behalten.

Zum Buch über N.S.:
Falls jemand :D eine (grobe) Vorstellung davon hat, welche Inhalte das Buch (Biografie ?) über Ned Steinberger hat, so würde mich, bevor ich es bestelle, interessieren, ob den Instrumenten bzw. den Modellen aus den 1980ern auch ein paar Zeilen gewidmet werden. Das Inhaltsverzeichnis ist da wenig aussagekräftig. :)

Noch was Anderes:
In den Kleinanzeigen ist ein Grüner Steiny-Bass ohne konkrete Preisvorstellung inseriert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Es dürfte sich wohl um einen XL2 handeln. Wurde der im Original tatsächlich in dieser Farbe angeboten?
Das gebrochene Pickguard, das in den Fotos gezeigt wird, ist wohl das Original, oder? Gibt es dazu noch Ersatz?

Dann wird noch ein XL2 angeboten, der recht ordentlich ausschaut. Nachdem ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Steiny-Bass zur täglichen Nutzung bin (als Alternative zu einem neuen Bass aus deutscher Produktion) ist die Verlockung groß. Ist denn der Preis realistisch? Er kommt mir etwas hoch vor. So habe ich vor einigen Monaten schon Einen XL2 in Italien (mercatino) um die 800 € gesehen. Sogar einen L2 unter 1000€. Aber da haben mich Bässe (leider!) noch nicht interessiert.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Buch über N.S.:
Falls jemand :D eine (grobe) Vorstellung davon hat, welche Inhalte das Buch (Biografie ?) über Ned Steinberger hat, so würde mich, bevor ich es bestelle, interessieren, ob den Instrumenten bzw. den Modellen aus den 1980ern auch ein paar Zeilen gewidmet werden. Das Inhaltsverzeichnis ist da wenig aussagekräftig. :)

Hallo Dietrich,

nein, weiß auch nix. Da musst du wohl warten, bis hier die ersten ein Buch haben.

In den Kleinanzeigen ist ein Grüner Steiny-Bass ohne konkrete Preisvorstellung inseriert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Es dürfte sich wohl um einen XL2 handeln. Wurde der im Original tatsächlich in dieser Farbe angeboten?
Das gebrochene Pickguard, das in den Fotos gezeigt wird, ist wohl das Original, oder? Gibt es dazu noch Ersatz?

Nein, das ist ein selbstlackierter XP2, kein XL2. Das Pickguard ist nicht gebrochen, sondern geteilt (für Batterie-Einbau, war wohl eine aktive Version). Der müsste eigentlich ziemlich günstig hergehen. Du kannst ja mal mit 400 Euro zu bieten anfangen, und dann das Teil restaurieren.

Dann wird noch ein XL2 angeboten, der recht ordentlich ausschaut. Nachdem ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Steiny-Bass zur täglichen Nutzung bin (als Alternative zu einem neuen Bass aus deutscher Produktion) ist die Verlockung groß. Ist denn der Preis realistisch? Er kommt mir etwas hoch vor. So habe ich vor einigen Monaten schon Einen XL2 in Italien (mercatino) um die 800 € gesehen. Sogar einen L2 unter 1000€. Aber da haben mich Bässe (leider!) noch nicht interessiert.

Ist immer schwer zu sagen, aber 3k für einen XL ist zu hoch. Eher Richtung 2k oder knapp darunter (Euro). Bei einem XL für 800 würde ich wohl wegrennen, weil entweder Betrüger oder kaputt. Ein L2 unter 1k scheint mir auch unrealistisch. Im eigenen Land immerhin des persönlichen Abholens wert, da kann man immerhin sehen, was man bekommt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Weiße GL4 Faceplate, Kategorie "needs some TLC"

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine weiße GL4-Faceplate erstanden, die ich gerne wieder möglichst schön bekommen möchte.

PHOTO_20191115_150626.jpg

PHOTO_20191115_150636.jpg


Ursprünglich war das ein Newburgh Projekt: Man wollte ein Speckle-Finish probieren. Das sah dann so aus wie im nächsten Bild. Also eher nicht so besonders, aber zu aufgekrempelten Sakkos mit Schulterpolstern sicher nicht ganz so verkehrt. ;-) Weitere Infos hier
ak5pwtyoetyrk2xlra1s.jpg


Der Kerl, von dem ich sie erstanden habe, wollte die Punkte wegschleifen. Das war aber fast gar nicht nötig, denn die fielen schon fast von selbst herunter, wie er mir sagte. Man sieht, dass dort, wo früher die schwarzen Punkte waren, nun hellere Fleckchen sind. Ein weiteres kleines Manko ist ein Riss, der aber sauber und solide verklebt ist.

Um die jetzt wieder hinzubringen, würde ich wie folgt vorgehen:

1.) Reinigen: Den Grind der letzten Jahrzehnte habe ich mit Alkohol herunterbekommen. Dabei ging auch der letzte Rest vom Klarlack ab, der zum Schutz (und offensichtlich ohne Reinigung aufgesprüht wurde).

2.) Schleifen: Ich werde einmal vorsichtig mit 400er Papier arbeiten und mich dann auf 2000er hochhanteln, in der Hoffnung, dass die Oberfläche wieder gleichmäßig hell und glänzend wird. Was mir etwas Sorge bereitet ist das Logo: Da das Gelcoat bei der Produktion ja als erstes in die Form eingebracht wurde und dann erst das GFK folgte, handelt es sich beim Logo um kein Decal, sondern es wurde eingefräst und mit - in dem Fall - schwarzen Gelcoat aufgefüllt. Ich hoffe, dass da noch nicht zu viel Material abgeschliffen wurde, denn das Logo wäre dann unwiederbringbar weg und das wäre mehr als schade.

3.) Polieren: Nachdem auf dem Gelcoat kein Klarlack mehr ist, entsteht der Glanz durch Politur. Zumindest funktioniert das in einschlägigen Videos zu Yachtreparaturen tadellos.

Eine Gelcoat Reparatur werde ich nicht durchführen. Den genauen Weißton bringe ich sicher nicht hin und die Risse sollten spätestens beim Polieren unsichtbar werden.


Auf Rückmeldungen , Anregungen und weiteres freue ich mich sehr! Ich halte Euch am Laufenden.
Tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.11.30.png
    Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.11.30.png
    628,1 KB · Aufrufe: 82
Was mir etwas Sorge bereitet ist das Logo: Da das Gelcoat bei der Produktion ja als erstes in die Form eingebracht wurde und dann erst das GFK folgte, handelt es sich beim Logo um kein Decal, sondern es wurde eingefräst und mit - in dem Fall - schwarzen Gelcoat aufgefüllt. Ich hoffe, dass da noch nicht zu viel Material abgeschliffen wurde, denn das Logo wäre dann unwiederbringbar weg und das wäre mehr als schade.

Hallo Tom,

da bin ich sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Ich kann mich ganz dunkel irgendwo im Hinterkopf an eine Aussage von Andy erinnern, dass bei dem gravierten Logo eigentlich genug Substanz vorhanden sein müsste, um auch ein Abschleifen zu überstehen. Ich drücke die Daumen, dass das so stimmt :)

Ich bräuchte von dir dann noch den Durchmesser der Switch-Bohrungen, damit wir den korrekten PU-Selector-Switch finden können.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd

Andy hab ich gleich angeschrieben, weil ich auch abgespeichert hatte, dass er solche Arbeiten schon gemacht hat. Er hat auch schnell geantwortet: Es sollte schon einiges "Fleisch" beim Logo sein, man weiß halt nicht, wieviel davon schon weg ist.

Ich werd's herausfinden.:redface::rolleyes:

Lg Tom
 
Ich bräuchte von dir dann noch den Durchmesser der Switch-Bohrungen, damit wir den korrekten PU-Selector-Switch finden können.

Hi Bernd

an mehreren Stellen gemessen, sind es 8,2 mm.

LG Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben