Steinway Piano-Wertminderung ausgetauschter Resonanzboden

  • Ersteller Pianofrager
  • Erstellt am
P
Pianofrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.20
Registriert
26.08.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 30 Jahre altes Steinway Piano K132 bei einem Händler angesehen.

Das Piano ist im Vergleich zu vergleichbaren Pianos, Typ, Alter, Zustand ca 10-12% billiger.

Der Händler hat mich darauf hingewiesen, dass der Vorbesitzer die Luftfeuchtigkeits-Anforderungen nicht eingehalten hat, was dazu führte dass der Resonanzboden gesplittert war und einen Austausch des Resonanzbodens erforderlich machte. Das Piano ist sonst in einem guten Zustand, auch der Klang ist wunderbar. Nach eigenen Angaben arbeitet der Händler auch mit Steinway zusammen bei Reparaturen. Es gibt auch die übliche 5-Jahres-Garantie.

Ist der oben angegebene Abschlag von ca. 10-12% für eine solche Reparatur realitisch? Ich möchte nur vermeiden, dass ich das Instrument kaufe und es später bei einem eventuellen Wiederverkauf heißt: "was ein ausgetauschter Resonanzboden? Das dann ist maximal noch die Hälfte wert?" Gibt es da Erfahrungen?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

als jemand, der den Beruf gelernt hat, kann ich dir nur anraten: Suche dir einen Klavierbauer, der unabhängig ist und lass dich beraten, vielleicht kann er dich zu dem Händler begleiten, den Steinway selbst begutachten und dann urteilen.
Eigentlich ist so ein Schaden bei Reparatur kein Thema, wenn nur der Boden betroffen war und dann sind auch 10 - 12 Prozent durchaus realistisch, je nachdem was alles gemacht wurde.
Bedenke aber, wenn der Boden gesplittert war (!), dann muss die Feuchtigkeit gut gearbeitet haben. Den Korpus und die Mechanik zu hinterfragen wäre sicher nicht dumm, auch wenn ich das ausschließen würde.

Andererseits, wenn es ein seriöser Händler ist, hat er den Steinway auf Herz und Nieren für den Verkauf prüfen lassen und wird sicher kein faules Ei verkaufen.

Ich persönlich jedoch würde keinen Steinway kaufen, der falsch gelagert wurde und der Schaden ist definitiv auch ein psychologisches Argument bei einem Wiederverkauf, das den Preis drücken wird.

vlg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt Steinway denn überhaupt zu, dass (authorisierte) externe Klavierbauer an ihren Instrumenten sogar Resonanzböden ersetzen?

Soll heißen, ist das Ergebnis mit einem außerhalb von Steinway ausgetauschen Resonanzboden dann immer noch mit Brief und Siegel ein echtes Steinway Klavier, auch aus Sicht von Hamburg?

Gruß Claus
 
Der Resonanzboden wurde nicht von Steinway in Hamburg/New York ausgetauscht? Ja? Damit ist das Steinway Klavier kein originales Steinway Klavier mehr. Finger davon lassen. Egal wie hoch der Abschlag ist.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben