Stephen Carpenter 8-Saiter Baritone Gitarre

  • Ersteller philipp214
  • Erstellt am
Klar sowas geht mit custom Saiten. Ist aber auch eine Frage des Geldes und des Aufwandes.Und wie einfach man an soetwas herankommt.

Mit Bassaiten hab ich zu meinen Anfangszeiten auch mal rumexperimentiert. Aber die 60iger bzw. 65iger Basssaiten die ich damals bekommen habe waren anders gewickelt als Gitarrensaiten.Sprich: Andere Schwingung.Keine Ahnung ob es Bassaiten gibt die wie Gitarrensaiten gewickelt sind.Weil so hab ich keinen Sound erhalten der mir gefallen hat, besonders im Zusammenspiel mit den normalen Saiten.

Vielleicht hilft ja ein 8 Saitersatz wenn man noch weiter runterstimmen möchte.
Naja ich bleib bei Ibanez.
 
Klar sowas geht mit custom Saiten. Ist aber auch eine Frage des Geldes und des Aufwandes.Und wie einfach man an soetwas herankommt.

Mit Bassaiten hab ich zu meinen Anfangszeiten auch mal rumexperimentiert. Aber die 60iger bzw. 65iger Basssaiten die ich damals bekommen habe waren anders gewickelt als Gitarrensaiten.Sprich: Andere Schwingung.Keine Ahnung ob es Bassaiten gibt die wie Gitarrensaiten gewickelt sind.Weil so hab ich keinen Sound erhalten der mir gefallen hat, besonders im Zusammenspiel mit den normalen Saiten.

klar, da hast du recht, und ich stimme dir zu,
aber was ich noch anmerke, wenn man jetzt, angenommen soweit runterstimmen will, und sich fernab vom "Standard" bewegt, ist es doch auch irgendwie selbstredend das man nicht davon ausgehen kann das man das optimale Ergebniss aus der vorkonfektionierten Standardpackung für 5,90 rausholen wird.
Das sollte man schon ein wenig offen für Alternativen sein.

schöne grüsse
exoslime
 
Ich bins halt gewohnt von meiner Baritone das alles reibungslos ohne so einen Aufwand funktioniert.Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt und faul ;)
 
Ich bins halt gewohnt von meiner Baritone das alles reibungslos ohne so einen Aufwand funktioniert.Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt und faul ;)
Naja, ich persönlich habe mit dieser Gitarre auch nicht die geschilderten Probleme gehabt, Dropped G# war mir ausreichend ;)
und zz ist sie wieder wieder auf A#.

Wollte aber, falls es zu solchen Problemen kommt, einfach Alternativen aufzeigen :)

schöne grüsse
exoslime
 
Also ich seh da absolut keinen Aufwand, ich kauf eben die Ernie Ball Saiten und für B-Stimmung ist das völlig ok so. Und wie schon gesagt gibt es 100% noch weitere Hersteller die passende Saiten anbieten, notfalls nimmt man halt keinen 7Saiter Satz, sondern einen für 6 Saiter Baritone + hohe Saite einzeln.
Kein Grund um auf nen besseren Sound zu verzichten, die SC klingt einfach sau geil.
Vlt. werde ich in Zukunft die SC auch auf A Stimmen oder A#, muss mal schauen.
 
Da bin ich aber auf die 33"-8-Saiter gespannt. Die würde ich mir sogar holen, aber da haben wir definitiv ein Saitenproblem mit den hohen Saiten, den 6-Saiter Baritonesätze von Ernie Ball für 30"er gehen ja noch drauf, auch Bassaiten sind natürlich nicht so das Problem. Nur was machst du dann mit der hohen B und E Saite?

Wo kann man sich denn Customsätze bauen lassen?
Weiß da jemand was?
 
Ich denke das Porblem wird sich von selbst lösen sobald solche Gitarren auf den Markt kommen. Die Saitenhersteller werden schon die Marktlücke füllen und entsprechende Saiten rausbringen.

Außerdem fällt mir grad ein, meine SC607B, sowie auch die SC608B und weiß der Teufel welche noch, kommen ab Werk ja auch shcon mit passenden Saiten. Und ESP verwendet immer SIT Saiten wenn ich mich nicht täusche, als hätte ich (und wir alle ;) ) besser nachgedacht, würden wir erkennen dass es somit zumindest schonmal 2 Hersteller gibt, die passende Saiten haben.
 
...aber nicht zu kaufen.
 
Sprich ich musste die Saite damals ohne Umwindung dran machen. Die D´Addario Saiten waren da besser, aber hier hat die Umwindung GENAU vor der Mechanik aufgehört. Und bisher die einzigen mit kompletter Umwindung - Ernie Ball 7 String 10-56.

Welche hattest du da ? Meine waren auch "weit über die Mechnik hinaus" umwickelt (d addario)
 
ich hab zwar nur ne 6 Saiter aber mit 28" das gleiche Problem, bei der 3. und der 4. Saite reicht die Umwicklung nicht bis zur Mechanik, das nervt zwar nicht wirklich, aber widerspricht meinem Perfektionismus :)

Also sollte ich mal die Ernie Ball 7 String 10-56 testen ja ?

Robi
 
Ernie Balls sind auf jeden Fall komplett umwunden.

@ Haianson

Ich hatte D´Addario 10-59er 7 Saiter Satz. Weiß nicht mehr genau wie die genau hießen, aber da stand glaub ich nur "Regular" drauf.
 
Ich hab heut mal aus Spaß von einem 010-052 Satz die 010er Saite an meinen OLP 30" Gitarrenbass(4/2er Anordung der Mechaniken) hingehalten und lustigerweise würde das gehen, da Musicman nen recht kurzen Headstock hat und die beiden Saiten "B" und "e" nahe an dem Steg sind. Bei meiner Ibanez 7-Saiter 27" sind alle 7 Mechaniken in Reihe und die hohe "e"-Saite wird an der Mechanik eingefädelt wo der 30"er seine Mechanik für die "G"-Saite hat. Zudem kommt es noch drauf an ob String-Thru oder direkt an der Bridge die Saite eingefädelt wird.
Das 8-Saiter Custom Meshuggah-Model mit 30" Mensur kann also "locker" mit normeler e-Saite gefüttert werden, da 4/4er Anordung, ab 013 gibts ja Baritonelänge. Bei 33" denke ich würde das definitiv nicht so hinhauen. Da müsste ich jetzt wieder n Baritonesatz anbrechen ob das dann auch ginge. Wobei 013 auf "e" und dann noch 33" Mensur. wird ganz schön krank straff.

Ich würde gerne alle auffordern zum Messen! Kuckt einfach mal nach wie lang die 010er oder 009 Saiten bei euch so sind. Da ich eigentlich nur D'Addario spiele, hab ich keine andere Quelle und die Ernie Balls sind ja ne ganz andere Stärke. Vielleicht gibts da keinen Standard und andere Saitenmarken gönnen da etwas mehr Stahl und Nickel...
Bei SIT hab ich auch schon fast gejubelt, da gibts nämlich nen 8-Saiter Satz, aber für Bass als Oktavsaiten :(
 
Also ich hab mal D'Addario angequatscht und die haben mir das geschrieben:

Hello,

At this time, we have no plans to produce an 8-string set. Our strings
our made to industry standard length. If there's a difference in length,
that is due to the manufacturer of the instrument. Wish there was
better news. Thank you for your interest in D'Addario strings.


Mark Roldan

Consumer Service Supervisor

D'Addario & Company, Inc.

Wir also wohl in nächster Zeit, zumindest bei D#Addario, kein 8-Saiter Satz geben.

Habt ihr schon mal nachgemessen, wie lang die hohe e- und B-Saite bei anderen Herstellern sind? Interessiert mich, denn die schreiben hier was von Industriestandard...
 
Also ich hab mal D'Addario angequatscht und die haben mir das geschrieben:

Falsche Firma für sowas.Frag bei Pyramid. Die stellen dir alle Saiten in jeder Dicke, in jeder Länge und mit jeden Features her (z.B. Ballends, dünner werden der Saite usw.)
 
Hey cool! Fettes Danke! Dann kann ja die Meshuggah Signature kommen :)
 
Kleine Korrektur: Meshuggah 8 Saiter hat 30" Mensur und neck through

Aber der von Buz McGrath würde mir ja auch sehr gefallen (bolt on, basswood body, maple top):

DSC02391.jpg


DSC02383.jpg


DSC02382.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben