sterben Gitarren aus ??

Ich glaub in 50 Jahren hat man die gleiche Gibson Les Paul, und die gleiche Fender Strat.

Aber was sich verändern könnte wären die Tonabnehmer bzw Saiten. So Laser-Saiten wäre fett die hätten dann gleich diesen Show effekt.
 
Zero-G schrieb:
Hm...also früher war ich so´n Retro-Typ, aber mittlerweile liebe ich Digital-Technik und würde dem POD II einem Röhrenamp vorziehen...

ich hab auch ein multi-fx und bin mehr als zufrieden damit... (meiner meinung nach hats ne bessere zerre als mein marshall!) aber lies dir mal die technik - amp - effekte - threads durch... du wirst merken, dass der digitaltechnik viele skeptisch gegenüber stehen... und ein großteil vertritt die meinung, dass alles, was nicht röhre ist auch kein gitarrenverstärker ist :screwy:

und dieses thema betrifft "nur" die klang"end"färbung... den ton spielst bzw. erzeugst du ja mit deiner gitarre... und das kann man doch noch nicht wirklich nachahmen...

für alle, die jetzt meckern: "ja, es gibt ja auch digitalgitarren, wie die variax...!"
denen sei gesagt... dass man den ton immer noch mit den saiten und den fingern erzeugt... die klangfärbung einer spezifischen gitarre wird dann ála modeling amp berechnet...

die gitarre "lebt" meiner meinung nach davon, dass man den ton mit den fingern und viel gefühl modellieren und verändern kann... das ist es, was letztlich die gitarre ausmacht... und sie vor allem von tasteninstrumenten u. synths etc. abhebt...

jedes instrument hat eben seinen eigenen charakter, der noch dazu hauptsächlich von der person, die es spielt, geprägt wird... (sonst würde ja jeder, der ne strat hat wie stevie ray vaughan oder clapton klingen können... :rolleyes: )
und das zu programmieren, wird wahrscheinlich so schwierig, wie eine richtige (!!) KI... (und damit mein ich nicht irgendwelche Computerspielgegner, die 20 reaktionsmöglichkeiten einprogrammiert haben, und dann eine davon aussuchen!!!) :screwy:

mfg guitargeorge
 
also um nochmal auf diese knopf-drück gitarre zu kommen:

ich war letzte woche in gronau im rock und pop museum ... und in der ersten großen halle stand halt ein marshall mit eben dieser gitarre dabei ... und der typ da fragte uns halt, obe einer spilen könnte ... dann hab ich mir das dingen einfach mal genommen und ... ouch!!!!


vergeßt: slides, bendigs oder schnelle solos ... das geht einfach nicht!!!! zumindest NOCH nicht bei diesem modell, weil die knöpfe einfach zu fimschig sind. aber ich denke, es wird nciht mehr lange dauern, da gibts dann sone art "touch-fingerboard" (wie son touchscreen) wo dann weder saiten noch knöpfe sind ... aber das dingen da ist nur show zur zeit ...

man konnte da nen demo von tears in heaven abspielen lassen .. und die tasten die man drücken muss (um das selber halt zu spielen) ham dann immer geleuchtet ... (so schnell könnte das zwar kein anfänger aber egal ... )

ausserdem wie bereits gesagt; es wird noch VIELE JAHRE dauern (und das wird ovn uns keiner mehr erleben denke ich) bis sich echt eine breitere Masse an entertainern wagt, mit sowas auf die bühne zu steigen, ohne sihc lächerlich zu machen ..
 
ich denke solange es solche wie ''uns'' gibt, wird die Gitarre nicht aussterben, man muss bedenken dass sicher bei einigen die Kinder E-Gitarre spielen werden!
Und zur zeit gibt es sowieso wahnsinnig viele die gitarre spielen....
 
Die Gitarre wird nie austerben weil man sie nicht simulieren kann.
Sorry aber wie soll man bitte ein zb. Vibrato sinvoll simulieren? Ich meine das hört sich bei jedem anders an.
Klaro kann man ein Keyboard auf Gitarrensound stellen und mittel Touchpad ein bischen benden usw. Nur hört sich das nie genauso an wie auf ner wirklichen Gitarre. Bevor ich mir also die Mühe mach für jedes erdenkliche Gitarrenmodel ne Simulation zu bauen, nehm ich die Gitarre doch einfach normal her.
 
ich bin eher der meinung, das die gitarre in der heutigen zeit sehr populär ist (speziell e-git), unter meinen bekannten gibt s weit über 10 leute die aktiv spielen, und es werden mehr, auf jeden fall werden klassische instrumente und anderes eher aussterben als die gitarre
 
Ne,glaub ich nich.Guck doch nur ma auf MTV oder son scheiss,da läuft fast nur gitarren musik,gute oder auch WENIGER gute.Aber es is gitarren musik.
 
Die Gitarre wird in der Pop-Musik nie aussterben!
Sie hat die Achtziger überlebt: Nik Kershaw, Spandau Ballet und Kajagoogoo!
Das war für jeden, dem Musik (und die Gitarre) etwas bedeutet, das übelste Jahrzehnt EVER!!
Schlimmer KANN es nicht mehr kommen.
 
Zero-G schrieb:
Du hast nicht ganz Unrecht...:D Endlich keine nervigen Diskussion mehr über Pick-Ups oder Saitenstärken und schneller spielen...ich glaube dann spielen alle gleich schnell...:great:

Wenns mal so weit sein sollte. Dann werde ich aber auch wenn alle dämme brechen noch da sitzen und mit normalen gitarren dem Volk einen vorshredden, das bei den Automatikgitarren der Prozessor durchbrennt. ;)
 
Ich hatte mal so´ne Idee mit bionischen Händen...aber ich glaube das Gefühl wird flöten gehen...

Ansonsten, ich bin Technik nicht abgeneigt, ich würde auch Gitarren spielen, die wie Staubsauger aussehen...(remember Holdsworth...:D )
 
LostLover schrieb:
Sie hat die Achtziger überlebt: Nik Kershaw, Spandau Ballet und Kajagoogoo!
Das war für jeden, dem Musik (und die Gitarre) etwas bedeutet, das übelste Jahrzehnt EVER!!
:mad: Als 80er Jahre Kind muß ich dem heftigst Wiedersprechen!!! 50% meiner Plattensammlung sind aus den 80ern, und nix davon ist Pop!

Die 90er dagegen... ausser Grunge, Nu-Metal, Emo und diesem unsäglichen College-Pop-Rock/Pop-Punk... :D

Realistisch betrachtet könnte die Gitarre in einer Generation Geschichte sein wenn sich die Musik/Technik entsprechend entwickelt. Wer weiß schon was kommt...
 
imemr bedenken: in letzetr zeit wird wieder mehr Rock/metal und so gehört, weniegr E-Musik...also:

es werden wieder Gitarren gebraucht :great:

und: ich werd mir niemals so nen Mist kaufen, der keine Seiten mehr hat! :screwy:
 
*niethitwozustimm*
ich werd auch nie auf irgendeinem untruen touchscreen-griffbrett meine licks abziehen.
 
Hans_3 schrieb:
Außerdem ist die Gitarre als Einsteigerinstrument immer noch das, was am einfachsten spielbar ist (außer vielleicht Blockflöte) und man zugleich überall mit hinnehmen kann.

Tjo, und mit ihr kann man mehr gefühl rienlegen als mit anderen Instrumenten... denn nirgendswo hast du so direkten einfluss auf Tonhöhe, Dynamik, Sustain und einfach überhaupt den Ton!
(ausser vielleicht noch die Geige)

Desweiteren: In letzter zeit wird häufig auch wieder in "HipHop"/R&B etc. ab und an eine Gitarre verwendet (was mal ne Zeit ölang nicht so war)
Ich denke da gerade an dieses lied das irgendwie Sugar Sugar oder so hiess (weiss nicht von wem)
das hatte sogar nen ganz netten Gitarrensound, auch wenn der Rest der Musik streitig ist.

Und geh mal auf die Strassen... dort wirst du zum einen die "Gängsta" mit ihren Fetten Synthie-Beats sehen, aber auch die "Grunge/Punk(Rock) Typen... (zumindest hier in Schweinfurt - was ich eigentlch ganz gut finde)
Also das soll heissen: Es gibt nicht nur junge leute, die auf Synthiebeats von Sido & Co stehen ;-)

so schnell stirbt die Gitarre nciht aus
 
Dainsleif schrieb:
lol, schaut euch mal den fritzen von linkin park an, der kann auch net keyboard spielen, der drückt auch nur auf tasten, die abgespeicherte sounds wiedergeben. wenn man das dann besonders schnell kann, is man virtuose:great:. und der breiten masse gefällts. da spiel ich lieber gitarre und bin massig breit...
gruß,
Dainsleif

Meinste dieses Ding bei Numb ???
Dat ist doch nur so ein Pad...
denke schon dass er keyboard spielen kann.... :redface:
Aber denkt jetzt nicht dass ich Linkin Park fan bin.. aber finde sie immernoch besser als so manch andres in den Charts :rolleyes:
 
wenn grunge/punk irgendwann mal das einzige ist, was die gitarre am leben erhält, hätte sie besser aussterben können.
 
Slaughthammer schrieb:
wenn grunge/punk irgendwann mal das einzige ist, was die gitarre am leben erhält, hätte sie besser aussterben können.

blablabla

Muss denn jetzt schon wieder sone Niveaulosen Sachen kommen. Und ätsch, wenn der Metall das einzigste ist was die Gitarre am Leben hält, hätte sie besser aussterben sollen. ätschi bätsch :redface:

Man sowas von Niveaulos. Als ob du dich durch diese Aussage so richtig cool fühlst.
 
Slaughthammer schrieb:
wenn grunge/punk irgendwann mal das einzige ist, was die gitarre am leben erhält, hätte sie besser aussterben können.
Des würd zumindest die Chance offen lasen mal wieder was andres damit zu machen ;) (wobei ich Punk gut finde)

Aber was glaub ich nicht funktioniert: Es gibt so viele (mehr oder weniger gute) Punk-Bands. Vor allem gibts viele schlechte, denen es eigentlich scheiß egal is dass sie schlecht sind und solche spielen auch oft besoffen oder so. Ich glaub ihr wisst was ich mein. Die typische Gitarre/Bass/Schlagzeug-Besetzung.
Könnt ihr euch sowas ohne echte Gitarre oder Bass vorstellen? Also ich nicht. Allein das würde die Gitarre am Leben halten (solange es noch billige gibt :D )
Die Gitarre ist aber auch in den meisten andren Bereichen zu gefragt um auszusterben.
 
Man man, seid doch nicht so festgefahren, mal ein bisschen öffnen für die Zukunft...
 
beatzstruck schrieb:
blablabla

Muss denn jetzt schon wieder sone Niveaulosen Sachen kommen. Und ätsch, wenn der Metall das einzigste ist was die Gitarre am Leben hält, hätte sie besser aussterben sollen. ätschi bätsch :redface:

Man sowas von Niveaulos. Als ob du dich durch diese Aussage so richtig cool fühlst.
es ist nunmal meine meinung. ich bin ein freund der guten musik. obwohl das alles sehr subjektiv ist. es gibt bestimmt genug leute, die sagen metal ist scheiße, da sind keine melodien, das ist nur geknüppel. und genauso sage ich grunge/punk ist eindimensional, uninspiriert wenig anspruchsvoll etc. das ist nunmal meine meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben