sterben Gitarren aus ??

ginod schrieb:
Also ich habe etwas Angst das in ein paar Jahrzehnten vielleicht keiner mehr gitarre spielt. Oder es keine Bands mehr gibt mit Gitarren

Habe seit kurzem erst ne E-E- Gitarre gesehen. Die hatte keine Saiten mehr man hat nur noch so knöpfe gedrückt das war dann wie als würde man die Saiten unterdrücken und dann kam anscheinend schon der Ton. Habse net angetesten hat mich nur angewidert.
Was ist wenn man bald nur noch mit Keys und Pads die E-Gitarre perfekt immitieren kann. Da gibts dann den Harmonic Knopf und den Bending Knopf, den Palm Mute knopf und die einzelnen Akkorde und töne kann man per Key angeben und schon stirbt die Gitarre vielleicht bald aus.

Was meint ihr dazu ?? glaubt ihr in ein paar Jahren gibt es nur noch völlig elektronische Musik ??? Ich habe sogar schon beim E- Schlagzeug bedenken, obwohl da die Gefahr weniger groß ist das da was passiert weil man ja druck aufwenden muss
Wenn alle hip hop hören und spielen wird es bald gar keine Instrumente mwhr geben! :D
 
Vovin schrieb:
Ja und das traurige bei der Sache is, dass gerade jetzt Metal wieder ein bisschen mehr auftrieb bekommt gerad weil die ganzen Kiddies sehen wie toll ja Slipknot und co ist und nicht weil sie den echten Metal kennen
lol...Jahrgang '88 und dann meinen, die "kiddies" keinnen den "echten Metal" nicht...du machst dich sehr lächerlich würde ich mal sagen.
Wieso gibt es eigentlich so viele Metalhörer die meinen, wenn man nicht den einzig wahren echten truen Metal hört, hat mein kein Recht zu existieren?
Lasst doch alle hören was sie wollen, Slipknot ist nun mal Metal, ob du willst oder nicht. Nu Metal mag sein...aber nur weil sie auch ein paar moderne Elemente verwenden, sind sie nicht "true" genug? Einfach lächerlich....(ich bin btw kein Slipknotfan)
 
ich denke es ist eher so, das man die slipknot/korn etc. fans als bratschisten unter den metalern sehen sollte... also nehmt die ganze slipknot-kiddie-bashing/mobbing-sache nicht zu ernst. man braucht halt nen dummen, und dann nimmt man den mit der anderen musik. ist doch immer so das die anderen dümmer sind als man selbst.
 
im wesentlichen stimme ich Slaughthammer zu, aber ich muss da auch noch meinen senf dazugeben (achtung: jetzt kommt die antithese, quasi):

ich bin jahrgang januar 89 und höhre metal (aber auch Punk, Pop, Hard Rock Emo usw.), aber eben nich korn usw., sondern Iron Maiden, Motörhead, Megadeth, Queensrÿche, n bisschen Black Sabbath und Judas Preist (den bekannten kram halt) und a bin ich nich der einzige!!! es gibt halt solche und solche, deswgen finde ich es nich in Ordnung das mit "der is aber erst 16/17 und glaubt schon zu wissen, was metal eigentlich ist/war" zu beantworten.
Zum glück gibt es z.B. Maiden ja noch, also kann man auch wenn man zur Geburt des Metal noch nicht auf der Welt war "richtigen" Metal kennen lernen.

Die Plattenfirmen wolln halt Geld machen und da kommen (meist Jugendliche), die immer nochwas, dass noch mehr Undergrund/anders is, sein wollen, um sich von dem "Mainstream" nochmehr zu distanzieren, denen gerade recht.
Z.B. Linkin Park, da sagen sich viele "boh, scheisse sind das harte Gitarrenriffs, boh die singen über Probleme in Schule und Familie, denen gings genauso wie mir, so will ich auch sein bla bal bal...".
Also sagt sich ein Plattenboss, die Band nehm ich, form sie um und mache hauptsächlich mit T-Shirts usw. ne riesen Menge Kohle und beute damit die kiddies aus, die sind so naiv und kaufen den billigen Mist.
Diese Ausbeutung ist wriklich KEIN Metal mehr, in meinen Augen eher Betrug!!! Und grade unerfahrende Jugendlich sind leicht abzuzocken, halten sich aber wärendessen für soooo cool. Beim "Gangsterrap" ist es das geliche. Den höhr ich auch nicht, aber die Beginner höhr ich schon (es gibt echt nicht viele, die Metal und Hip Hop höhren :D ). Aber beides gemischt is eigentlich noch besser: Crossover, aber nur Such A Surge ("richtige" Metal Instrumentalmusik mit richigen, ernsten und nicht perversen Texten!) :great:

Ich bin nich prizipiell dagegen, dass Bands z.B. durch den T-Shirt verkauf nach nem Gig Geld verdienen (jaja, manche gute Bands mit scheiss Plattendeals leben ja davon ;) ), aber das was die Platenfirmen da machen (ne Band um 180 grad umformen z.B.) is echt ich ok, auch nicht von den Typen von der Band!!!


Aber an mir (und ein paar andern) sieht man halt schon ein Gegenbeispiel (hauptsache gute Musik :D ), also nich gleich mit dem "Kiddie" Vorurteil um sich schmeisen. :great:
 
Also Gitarren werden deshalb nicht aussterben, weil diese ganzen "tollen" neuen Bands viele Anhänger haben. Jedoch wird sie nie wieder den Status von damals erreichen, was aber auch daran liegt, dass Mike Varney uns in den 80ern mit seinem Scheiß (nicht alles) zugeschissen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aqua schrieb:
Dit is ja mal richtig Quark! :rolleyes: :screwy:
Kennst du das Instrument was die tiefen Töne produziert und die Leute zum grooven bringt? Denk mal nach, vielleicht kommst du drauf. :cool:


Zum Thema:
Weniger Gitarre wäre gut.

Na, gerade entsetzt die Augenbrauen hochgerissen? Keine Angst, ich mein das anderes:

Vielfach begegnen mir in der moderen Hard'n'Heavy Musik vollkommen abstruse und viel zu überladene Gitarrensounds.
Häufig ist der ursprüngliche Klang der E-Gitarre durch zuviel Studiotechnik und Doppelungen kaum mehr vorhanden.
Es wäre schön, wenn es weniger tiefmatschende Baritongitarren, epische Breitwandgitarrenwände von den Ausmaßen eines kleinen Mittelgebirges und zu stark komprimierende Hi-Gain Amps geben würde.
Was einen mitunter von diversen Veröffentlichungen entgegen wummert, hat wenig mit den Ursprung der E-Gitarre zu tun und es fehlt häufig das gewisse Etwas an Mitten, welche den Sound einer jeden E-Gitarre ausmachen.
Weniger Wettrüsten im Studio und eine Rückbesinnung auf das Instrument und seine Möglichkeiten selbst wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ansonsten sei noch gesagt:
Solange es Menschen gibt, die Gitarrenmusik hören, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Saiteninstrumente aussterben.
Also produziert fleißig Nachwuchs und erzieht ihm dementsprechend! :great:



da muss ich dir recht geben!!!

1.) ohne Bass klingt ein Lied einbfach nicht....so schön...schwer zu beschreiebn, ne richtig fette bassline, n paar Slaps ...das is einfach geil und

1.1.) kleienr einspruch: grooven kanns auch ohne bass, dazu muss man nur schön den rhythmus o spielen, dass alles etwas verschoben ist und nicht zu pasen scheint, und dabei muss natürlch alles wieder sitzen, dann groovt es IMO richtig :great: das geht mit jedem instrument...denn groove kommt aus dem rhythmus!

2.)jo, auf den meisten cds ist nur noch soundmatsch drauf :redface: schade, ne gitarre kann so geil klingen,w enn net alles imemr überladen würde
 
niethitwo schrieb:
1.1.) kleienr einspruch: grooven kanns auch ohne bass, dazu muss man nur schön den rhythmus o spielen, dass alles etwas verschoben ist und nicht zu pasen scheint, und dabei muss natürlch alles wieder sitzen, dann groovt es IMO richtig :great: das geht mit jedem instrument...denn groove kommt aus dem rhythmus!
Menschenskinder, ich habe dir doch schon ein Dutzend Mal gesagt, das du deine Schreibe leserlicher gestalten sollst! Ich musste diesen Abschnitt dreimal lesen, um alles zu erfassen. :mad:

Ansonsten hast du natürlich recht, grooven kann man sogar auf einer Triangel oder einen Didgeridoo.
Jedoch ist das Groove tragende Instrument in der moderen Popularmusik häufig der Bass. Vielleicht hätte ich diesen Hinweis dazuschreiben sollen.
Das Groove-Verständnis des durchschnittlichen Mitteleuropäers ist durch die Tiefen des Sounds geprägt.
 
...But-Alive schrieb:
im wesentlichen stimme ich Slaughthammer zu, aber ich muss da auch noch meinen senf dazugeben (achtung: jetzt kommt die antithese, quasi):

ich bin jahrgang januar 89 und höhre metal (aber auch Punk, Pop, Hard Rock Emo usw.), aber eben nich korn usw., sondern Iron Maiden, Motörhead, Megadeth, Queensrÿche, n bisschen Black Sabbath und Judas Preist (den bekannten kram halt) und a bin ich nich der einzige!!! es gibt halt solche und solche, deswgen finde ich es nich in Ordnung das mit "der is aber erst 16/17 und glaubt schon zu wissen, was metal eigentlich ist/war" zu beantworten.
Zum glück gibt es z.B. Maiden ja noch, also kann man auch wenn man zur Geburt des Metal noch nicht auf der Welt war "richtigen" Metal kennen lernen.

Die Plattenfirmen wolln halt Geld machen und da kommen (meist Jugendliche), die immer nochwas, dass noch mehr Undergrund/anders is, sein wollen, um sich von dem "Mainstream" nochmehr zu distanzieren, denen gerade recht.
Z.B. Linkin Park, da sagen sich viele "boh, scheisse sind das harte Gitarrenriffs, boh die singen über Probleme in Schule und Familie, denen gings genauso wie mir, so will ich auch sein bla bal bal...".
Also sagt sich ein Plattenboss, die Band nehm ich, form sie um und mache hauptsächlich mit T-Shirts usw. ne riesen Menge Kohle und beute damit die kiddies aus, die sind so naiv und kaufen den billigen Mist.
Diese Ausbeutung ist wriklich KEIN Metal mehr, in meinen Augen eher Betrug!!! Und grade unerfahrende Jugendlich sind leicht abzuzocken, halten sich aber wärendessen für soooo cool. Beim "Gangsterrap" ist es das geliche. Den höhr ich auch nicht, aber die Beginner höhr ich schon (es gibt echt nicht viele, die Metal und Hip Hop höhren :D ). Aber beides gemischt is eigentlich noch besser: Crossover, aber nur Such A Surge ("richtige" Metal Instrumentalmusik mit richigen, ernsten und nicht perversen Texten!) :great:

Ich bin nich prizipiell dagegen, dass Bands z.B. durch den T-Shirt verkauf nach nem Gig Geld verdienen (jaja, manche gute Bands mit scheiss Plattendeals leben ja davon ;) ), aber das was die Platenfirmen da machen (ne Band um 180 grad umformen z.B.) is echt ich ok, auch nicht von den Typen von der Band!!!


Aber an mir (und ein paar andern) sieht man halt schon ein Gegenbeispiel (hauptsache gute Musik :D ), also nich gleich mit dem "Kiddie" Vorurteil um sich schmeisen. :great:
Ich kenne keine (wirklich keine, egal wie Mainstream) Band, die beim Merchandising die Leute so abzockt wie Maiden...also das ist schonmal kein Argument.
Und warum sollen die Kids nicht Linkin Park hören? Nur weil sie nicht "true" sind?
Hey, lass jeden hören was er will, und nimm dir nicht das Recht zu entscheiden, was gut und echte und true Musik ist und was nicht.
Und wer hat z.B. Korn, Slipknot oder Linkin Park "um 180 Grad gedreht"?
Und zu dem "deswegen finde ich es nich in Ordnung das mit "der is aber erst 16/17 und glaubt schon zu wissen, was metal eigentlich ist/war" zu beantworten":
Mir ist es egal, ob irgendjemand weiß, was Metal ist oder war, ich fand es nur höchst lächerlich, wenn jemand so jung ist, und dann meint, sich von "den Kiddies" abzugrenzen. Ich kenne Leute, die sind 23 und hören Limp Bizkit, und sind mir sympathischer als irgendwelche 15jährigen "ich höre Manowar und Maiden, ich bin jetzt häwwi meddl"-Witzfiguren (achtung: das war weder als Angriff auf irgendwen noch als Verallgemeinerung gemeint).
Abgesehen davon hören imho sehr viele 14-16jährige Metal (auch den, den du als "richtig" bezeichnest), das ist irgendwie sone Phase. Hatte ich auch :)
 
phase??? phasen (musikalisch) hatte ich noch nie, aber egal, ich höhr halt was ich will

Linkin Park wurden sogar ganzschön "gedreht". das erste album war zwar anders, aber halt immernoch mehr rock und jetzt? jetzt is es iregendas, das schon in richtung elektronik geht, der rest der band wir irgenwie überflüssig und das hat schon was mit dem einfluss der plattenfirma zu tun, genauso wie die texte, oder glaubt hier irgenwer der sänger hätte sonen beschissenes leben gahabt wie der da singt? ne, dafür sind Produzenten verantwortlich.

ich grenze mich weniger in bezug vom metal von den "Kiddies" ab, es gibt ja auch "Kiddies", die Maiden hören, nur halt dann auch eben Linkin Park, nur weils cool is (das ist auch der grund sowohl bei den 16/17 als auch bei den 23 jährigen, oder willst du das leugnen?), und so bin ich und sind einige andere halt eben nich.
Ich höre musik nicht weil sie in/cool ist!
Maiden zocken garantiert nich ab, selbst die tickets gehn ja noch (wenn man bedenkt was die Stones nahmen, naja), die EP zu No More Lies hatte in etwa soviel gekostet, wie ne normale, nur dass das ein ganzes Packet war (mit Merchandiszeug), Maiden sind noch normal und fair, im vergelic zu manchen andern bands.

PS: Manowar hör ich garnet :D
 
N Slipknot und Korn Fan bin ich auch nich hab ich aber mal gehört und bin dann immer mehr auf den Geschmack vom Black und Death gekommen . Vllt kommt das ja auch alles mit denen die im Moment den Chart schei** hören . Die sowas hören weils in den charts ist , die kann man meinetwegen verurteilen aber nich die die es hören weils deren Geschmack ist .

Gitarre wird niemals aussterben . Vllt wird sie ja mal n Underground Instrument aber aussterben denk ich wird sie Niemals .
 
Gitarren werden mit Sicherheit nicht so schnell aussterben. Zumindest so lange ich lebe werd ich das zu verhindern wissen :twisted:

Nein Spaß beiseite. Wie würden sich denn die meisten Songs anhören, wenn die Bands auf Gitarren verzichten würden? Und Live-Performances erst. Das geht ja mal gar nicht.

Ich hab bei Musik-Produktiv auch so eine Gitarre mit Knöpfen anstatt Saiten gesehen. Das könnte die Zukunft sein, obwohl mir das auch nicht so richtig gefällt.


Guitars will never die :rock:
 
naja, bei Keane gibt es keine Gitarren, und trotzdem sind sie erfolgreich.
 
Wir haben jetzt mehr als ein Jahrzehnt später und Gitarren gibt es immer noch und sind immer noch Mainstream. ;)

[An Mods: Bitte nicht als Necro löschen, es ging hier ja explizit darum, ob es Gitarren in ein paar Jahrzehnten noch gibt und das erste Jahrzehnt seit 2005 ist schon rum]
 
Die E-Gitarre stirbt genauso aus wie die Schallplatte :D:m_git1:
 
Meine E-Gitarren sehen noch ganz gut aus, also Aussterben sieht anders aus.
 
So schnell nicht , ich würde eher sagen die Gitarre geht mit der Zivilisation Unter ....
 
UK Prog 1970
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: OT
Pfff... die Gitarre IST der Untergang der Zivilisation.




So... ich nehme mal dann meinen Bass wieder... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass ist der Beginn des Gitarren-Sterbens - 2 Saiten sind schon wech.........
Die Bassisten machen doch auch immer mehr Saiten drauf ...
Und wenn das mit den Drop-Tunings bei E-Gitarren so weiter geht, hast du irgendwann keinen Unterschied mehr zum E-Bass.
Dann wir können im MB die Teilforen einfach zusammenlegen. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben