sterben Gitarren aus ??

Jaja, Metalfans sind schon intollerant... :p
 
BF79 schrieb:
:mad: Als 80er Jahre Kind muß ich dem heftigst Wiedersprechen!!! 50% meiner Plattensammlung sind aus den 80ern, und nix davon ist Pop!

Die 90er dagegen... ausser Grunge, Nu-Metal, Emo und diesem unsäglichen College-Pop-Rock/Pop-Punk... :D

Realistisch betrachtet könnte die Gitarre in einer Generation Geschichte sein wenn sich die Musik/Technik entsprechend entwickelt. Wer weiß schon was kommt...

Ich wollte auch auffe Tische steigen, ich mein, nich das ich in den 80igern gelebt hätte, aber ich hab mal irgendwo gehört das z.B. Eddi und ungefähr 10000000 andere Hair Metal Bands teilweise die geilsten Gitarren hatten, die es bisher gab...
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Ich wollte auch auffe Tische steigen, ich mein, nich das ich in den 80igern gelebt hätte, aber ich hab mal irgendwo gehört das z.B. Eddi und ungefähr 10000000 andere Hair Metal Bands teilweise die geilsten Gitarren hatten, die es bisher gab...

Die Achtziger waren Scheisse. Glaubt's mir einfach, ich war dabei. Beschissene Bands, beschissene Frisuren, beschissene Klamotten, beschissene Filme. Reagan, Thatcher, Kohl. Yuppies, SDI und AIDS.
Muss ich mehr sagen?

Van Halen hat die erste LP 1977 veröffentlicht. Das zählt nicht. :D

Ich biete eine Wette an: Du oder BF 79 können keine 10 Gitarrenbands finden, die ihre Erstveröffentlichung nach 1981 und vor 1989 hatten, in der Zeit Hits hatten (!) und heute noch von irgendeiner Bedeutung sind.
Dafür nenne ich 25 Synthie-Pop-Gruppen mit tuckigen Sängern und schwulen Keyboardern, die in den Achtzigern Megaseller waren und nach 1990 vom Erdboden verschwanden. (Danke, Nirvana, DANKE!!)
 
Das ist zu leicht... :D Da brauch ich nur ein Genre zu bemühen: Metal. ;)
Anthrax, Slayer, Metalica und Megadeth, die vier kommerziell erfolgreichsten Bands, sind z.B. heute noch dabei und immer noch von Bedeutung. Alle möglichen Arten von Metal kamen in den 80ern auf. Auch wenn die meisten Bands nach 15-25 Jahren (*schluck*) verschwunden sind, hat viel von dem Zeug noch Bedeutung. Dann die Hardcore/Punk Bewegung, die in den 80ern groß wurde. Rap. Crossover. Die aktuellen Musikstile sind eine Weiterentwicklung bzw. Verschmelzung dieser Sachen. Und natürlich auch viele Sachen, die ich mich zugegebenermaßen nicht getraue zu erwähnen... Vieles ist mit gutem Recht verschwunden und vergessen, aber sowas gibt's doch immer. Ich sag nur Techno... Was die Auswüchse angeht: die gibt's zu jeder Zeit. Was glaubst Du, was man in ein paar Jahren über Hip Hop sagen wird?! Dieses Pseudo-Nigga-Gangsta-Ghetto-Getue und rumgeprolle mit oberpeinlichen Karren, Goldkettchen und Bikini-Bitches ist geschmacksmäßig doch nicht weniger grenzwertig als der übelste Hair-Metal...
 
Glaub nicht das die Gitarre aussterben wird, es ist halt immer so ne Trend welle welche Musik gehört wird, früher hat fast jeder Jugentliche (naja jeder der Inn war) Rock gehört, heute werden die Radios durch Pop und HipHop geprägt und sachen wie Rock und Metal gibt es auch noch sind aber nicht mehr so in den Radios zu finden. Ich denke in nen Paar Jahrzehnten wird es vielleicht ne ganz neue Musikrichtung geben die In ist und den ganzen Tag lang im Radio und TV läuft. Trotzdem wird die Gitarre wohl nicht aussterben, welches Instrument ist denn eigentlich ausgestorben? Ich meine es wird immer wieder Leute geben die Musik mit Gitarren schätzen wird und alten Talente liebt.
Das mit den Gitarren die der Threadersteller angesprochen hat:
Ich glaube nicht das man mit den Dingern jemals so spielen wird wie man es mit den 'echten' kann. Ich kann mir nicht vorstellen wie man die ganzen Techniken gescheit hinbekommen soll. Fals ich mich irre werdet ihr es ja in nen paar Jahren sehen wenn eure Lieblingsmusiker nur noch mit den Dingern auf der Bühne stehen. Ich meine ja nur das es ja schon die E-Drums gibt aber bekannte Bands doch meistens noch mit den Klassischen Drums spielen, neue Technik ist gut und bringt uns weiter nur wird diese Technik nie einen Menschen ersetzen weil sie einfach nicht so arbeiten kann.
Ich hoffe ich habe nicht irgendetwas gesagt was schon längst genannt wurde, ich habe mir noch nicht den Thread duchgelesen, wenn ich irgendwo falsch liege sagt es, ich war vor 50 Jahren noch nicht geboren und habe generell vielleicht nicht so den Blick dafür wie es andere haben, das war meine Meinung hierzu.
 
Stimmt, es gab ja sonst keine erfolgreichen und innovativen Metal/Punk/Hardcore/Crossover Bands in den 80ern... :D ;) Damals konnte man sogar noch Rap hören, von denen sind auch noch etliche dabei.
 
BF79 schrieb:
Stimmt, es gab ja sonst keine erfolgreichen und innovativen Metal/Punk/Hardcore/Crossover Bands in den 80ern... :D ;)

Richtig. Das Problem ist, dass diese Bands ausserhalb der damals noch relativ kleinen abgeschotteten Fan-Subkultur KEINE SAU interessiert haben.
Das Airplay und die gesamte Medienpräsenz waren = Null. Insofern ist die Bedingung "Hit" schwer zu erfüllen. Auch für die vier genannten.
 
LostLover schrieb:
Die Achtziger waren Scheisse. Glaubt's mir einfach, ich war dabei. Beschissene Bands, beschissene Frisuren, beschissene Klamotten, beschissene Filme. Reagan, Thatcher, Kohl. Yuppies, SDI und AIDS.
Muss ich mehr sagen?

Van Halen hat die erste LP 1977 veröffentlicht. Das zählt nicht. :D

Ich biete eine Wette an: Du oder BF 79 können keine 10 Gitarrenbands finden, die ihre Erstveröffentlichung nach 1981 und vor 1989 hatten, in der Zeit Hits hatten (!) und heute noch von irgendeiner Bedeutung sind.
Dafür nenne ich 25 Synthie-Pop-Gruppen mit tuckigen Sängern und schwulen Keyboardern, die in den Achtzigern Megaseller waren und nach 1990 vom Erdboden verschwanden. (Danke, Nirvana, DANKE!!)

Davon abgesehen, dass du nicht der Einzige warst, der dabei war, gab es viele innovative Bands und ich denke dass der Dark Wave und teils der Gothic-Rock viel bewegt haben. Und das mit den Frisuren und Klamotten finde ich quatsch, die sehen nach 15 Jahren immer kacke aus, genau wie unser Outfit im Jahre 2020...
 
@journeyman

Stimmt ich hab es in London gesehen und wenn es so Leute wie Galileo Gallilee gibt
stirbt der Rock bzw. die Gitarren niemals aus.
 
Sorry, aber der Thread ist verdammt stumpf...Gitarren gabs schon ewig und wird's auch noch ewig geben. Es kommen ständig neue Bands raus, auch gute. Zwar passiert verdammt viel im Underground, aber, selbst auf MTV etc. gibt's mittlerweile wieder immer mehr Rock-Videos und Bands und die sind auch verdammt geil - zumindest teils.

Sorry, aber so eine Diskussion kann man doch nicht wirklich ernsthaft führen... :screwy:
 
also wenn was seit den ägyptern (wenn meine recherchen richtig sind... in der zeit werden auf jeden fall gitarrenähnliche saiteninstrumente erwähnt...) bis heute gibt, wirds wohl noch ne weile daueren bis das ausstirbt.

ich glaub nicht dran.
 
Das Problem ist doch, dass sich von dem Synthie-Geblubber der Achtziger zum heutigen Hip-hop-Mainstream ein roter Faden zieht.

Gestern lief auf irgendeinem Unterschichten:D-Sender "Die grössten Hits der Achtziger" oder so. Ich hab versehentlich reingezappt und die Top 4 mitbekommen, die von der Meute gewählt wurden: "Fade to grey" von Visage (KOTZ!), "Maid of Orleans" von OMD, "Do you really want to hurt me" von Culture Club und "Tainted Love" von Soft Cell.

DAS WAREN DIE ACHTZIGER!!!!

Das ist die völlig geschmacksversaute Generation (meine nämlich), die heute die Entscheidungsträger in den Major Companies stellt.

Da wundert man sich doch nicht mehr über die aktuellen Hitparaden, oder?

Der Hoffnungsfunke sind dann eben die Sachen, die im Underground geschehen und vom Mainstream als völlig abseitiges Zeug für asoziale Spinner abgestempelt werden: damals war's u.a. Metal....später Grunge. Auf diesem Weg wird Gitarrenmucke, auch wenn sie nicht Mainstream ist, immer wieder zurückkommen. Aber in den Achtzigern war's schon verdammt knapp. Hier Mark Knopfler, dort Eddie Van Halen und dazwischen nichts und niemand, der für die breite Masse (!) von Bedeutung war. Nichtmal Stevie Ray Vaughn. Dark Wave, Gothic??? Was is' das denn???

@BF79: Sowohl Metal als auch Punk sind Siebziger-Mucke - mit Vorgängern in den Sechzigern. "Es ist eine anerkannte Tatsache, dass nach 1974 keine neue Musik mehr entstanden ist" (Homer Simpson, Experte;))
 
Slaughthammer schrieb:
es ist nunmal meine meinung. ich bin ein freund der guten musik. obwohl das alles sehr subjektiv ist. es gibt bestimmt genug leute, die sagen metal ist scheiße, da sind keine melodien, das ist nur geknüppel. und genauso sage ich grunge/punk ist eindimensional, uninspiriert wenig anspruchsvoll etc. das ist nunmal meine meinung.
Na klar kann es deine Meinung bleiben. Aber ich finde sone Aüßerungen immer ehr Streit fördernd, weshalb ich sie hasse. Als ob du drauf anlegst, dass hier gleich eine Diskussion los geht, um Metal vs. Punk. Und solche Diskussion sind Dumm, weil sie nichts bringen. bzw. zu keinem Ende führt. Wie du schon richtig erkannt hast, sieht es jeder anders.
Ich frag mich dann immer, was wollte er damit bezwecken.
Aufmerksamkeit? Streit? Oder glaubt er mit seiner Aussage, wenn zu bekehren?
 
beatzstruck schrieb:
Na klar kann es deine Meinung bleiben. Aber ich finde sone Aüßerungen immer ehr Streit fördernd, weshalb ich sie hasse. Als ob du drauf anlegst, dass hier gleich eine Diskussion los geht, um Metal vs. Punk. Und solche Diskussion sind Dumm, weil sie nichts bringen. bzw. zu keinem Ende führt. Wie du schon richtig erkannt hast, sieht es jeder anders.
Ich frag mich dann immer, was wollte er damit bezwecken.
Aufmerksamkeit? Streit? Oder glaubt er mit seiner Aussage, wenn zu bekehren?

Auch, wenn's weit OT ist:

1) Manchmal braucht man eine gezielte Provokation, um eine fruchtbare Diskussion überhaupt erst entstehen zu lassen.
2) Wenn man sich selbst und seine Lieblings-Mucke nicht ganz so ernst nimmt, tut's dann auch nicht so weh.
3) Wenn jeder nur noch Nettigkeiten posten darf, kann man diese Internet-Boards gleich zumachen.
4) Rock'n'Roll ist keine Kuscheltherapie. Sondern Arschtreten und Leuten ans Bein pinkeln. Und dann zusammen ein Bierchen saufen. :)

Ist aber nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
 
LostLover schrieb:
DAS WAREN DIE ACHTZIGER!!!!

Wer die 80er Scheiße findet, war nicht dabei...
;)

Hey, die Songs, die Du ansprichst, sind verdammt gute Musik. Und in den 80ern wurde gute Musik gemacht, wenn auch überwiegend Synthie-Pop - ohne Gitarren. Na und?! Es gab immer und überall auch gute Gitarren-Musik, ich sage nur AC/DC, Judas Priest, Whitesnake, Bon Jovi, Scorpions... Das sind 80er Bands (wenn sie auch z.T. in den 70ern gegründet wurden, erfolgreich waren sie auch in den 80ern)!
Und das wird auch so bleiben... Momentan erlebt die Gitarren-Musik doch ein Comeback, Bands wie Green Day u.a. sei Dank. Oder sogar der Wiederbelebens-Band der Allerneuesten Deutschen Welle, Wir sind Helden (heute VÖ des neuen Albums). Guckt doch mal, was die geschafft haben: Juli, Silbermond, und was dergleichen Clones noch sind... In meiner Gitarrenschule sind auf einmal lauter Mädchen, die Gitarre lernen wollen und solche Musik machen wollen. Und wenn die alle älter werden, ändert sich auch deren Musikgeschmack und die hören mal über The Donnas bei Good Charlotte oder so rein.
Oder guckt auf Vanilla Ninja. Natürlich können die nicht Gitarre spielen, aber die tun so ;) und es reicht, wenn ein paar Kinder daraufhin anfangen, selbst Gitarre spielen zu wollen.

Ich denke, ganz das Gegenteil ist der Fall. Die Gitarrenmusik kommt wieder und erlebt momentan und in absehbarer Zukunft ein irres Comeback!
:great:
 
Darthie schrieb:
Wer die 80er Scheiße findet, war nicht dabei...
;)

Hey, die Songs, die Du ansprichst, sind verdammt gute Musik. ..

RÖCHEL!

*schnappnachLuft*

Aaaalso.....ich bin Anhänger der Theorie, dass man ein gutes Popstück daran erkennt, dass man es auf einer Wanderklampfe nachspielen kann, und die Zuhörer freuen sich drüber.

Nach der Definition geht "Do you really..." grade noch durch, "Maid.." und "Tainted Love" sind ohne Computergeplucker als hohl und langweilig enttarnt. Das Erste hat aber immerhin eine schöne Melodie zu bieten. Aber "Fade to grey" (nochmal KOTZ!) als Musik!! zu bezeichnen, empfinde ich als gewagt. Dafür hätt ich doch gern einen Rhythmus und eine Melodie als Mindestanforderung!

Ansonsten gebe ich Dir aber in den anderen Punkten recht. In der Aufzählung der 80er-Gitarrenbands hat mir aber BAP noch gefehlt ;)

P.S.: Der Spruch hiess doch: "Wer sich an die Siebziger erinnert, hat sie nicht erlebt", oder? ;)
 
Journeyman schrieb:
guckt euch mal das queen musical (we will rock you)
gitarren werden nie aussterben!

Die Gitarre spielt da mein Gitarrenlehrer *angeb* ;)

Denke auch das Gitarren nie austerben werden
Hip Hop kommt nie an die Macht und selbst da würd öfters mal eine Gitarre verwendet.

Vielleicht meintest du mit den tasten so eine Yamaha übungsgitarre die einem Anzeigt was man spielen sol ;) is übrigends en lustiges Teil
 
Also ich hab so 1978 oder '79 angefangen Gitarre zu spielen, ich will nun nicht so tun, als wäre ich ein Blumenkind lol, aber ich hörte mir damals sehr gerne Purple, Zep und deren Derivate an. Ab mitte der 70er kochte die Disco-Welle, da hatten Rockbands nichts mehr zu melden, die gingen so ab 1975 definitiv den Bach runter. 1980 kam dann das Album einer kleinen Band raus, das hat uns damals umgehauen, Band und Album nannten sich Iron Maiden. Judas Priest drifteten ja schön in den Kommerz ab, die alten Bands waren alle tot, Black Sabbath zb waren nach Ozzy und Dio nur noch ein Witz. Maiden machten wieder Gitarrenrock mit super Soli, ich könnt heute noch bei "Prowler" kaputt gehen, das geile Strat Solo mit dem Neck PU........
Es gab dann zarte Versuche (Tigers of Pan Tang oder so), Rock-Pop (Def Leppard), Heavy Metal für Arme (Saxon). Das alles bekam aber kein Airplay und war doch eher Randgruppen Musik. Nebst den schon genannten Weichspülern wurde auch alles von der neuen deutschen Welle weggefegt. Geier Sturzflug, Spider Murphy, Nena, Major Tom, BAP (gibts dafür Haue?), Extrabreit und ähnlichen Ohrenschmaus. Metallica kamen da auch glaub ich mit Kill 'Em All, das war auch so ein Augenöffner nebst Venom, aber die waren eher ein Augenöffner für Laut und hässlich und nichts können. Manowar kamen dann noch, schon besser, aber alles Randgruppen. Das wurde erst wieder besser in den 90ern, als sich auch härtere Rockmusik wieder verkaufen liess. Einzige Ausnahme waren immer Motörhead, die zogen wie Status Quo ihr Ding durch, ob es wen interessierte oder nicht :D
Van Halen sind ja zum lachen, also seit Jump etwa eher noch Schonkost für Gallenblasenleidende.
Da schaffte erst wieder Dave Lee Roth mit Steve Vai Abhilfe, was aber mit VH herzlich wenig zu tun hatte, naja, Eddie spielte halt lieber Piano als Gitarre zu der Zeit. Aber es kamen auch andere Leute zum Zug, zb Yngwie, sein erstes oder zweites Album machte mich fast tot, das war damals neu, Blackmore mit Afterburner drin, geil, heute je länger desto langweiliger für mich. Shredder nennt ihr schnell spielende Gitarristen? Ja, Shrapnell sorgte da für deftig Nachschub, aber wer bzw wieviele hörten sich das an, ja ihr und ich, wir sind nicht viele :)
Mike stürzte sich auf die Nische der Gitarrenschnellspieler und brachte gute Sachen raus.
Absahnen taten aber andere, ehemalige Heavybands die ihre Vorliebe für Geld, ahem Versprecher, sanftere Töne entdeckten oder halt Disco- Pop- und Barvo-Barbie-Ken-Schnulzen.
Metallica wurden nicht in den 80ern reich denke ich :)
Andere wie Lynyrd Skynyrd, nicht heavy, aber true, lebten bis 1991 von dem Erlegen und Verspeisen von Murmeltieren irgendwo im Süden der USA.

Ohje, ich halte wohl besser mal den Mund, komm mir schon wie Opa vor der die Enkel langweilt :D
Das nennt man logorrhoe....
 
also cih denke, was echt mal viele völlig ausser acht lassen ist der besagte rote faden der sich da ischer seit anfang der 70er oder noch früher durch das ganze geschehen in der musikindustrie durchzieht ...

das heutige problem (oder besser gesagt das problem der vergangenen paar jahre) ist bzw sind (was auch schon gesagt wurde) eben die leute, die irgendswann vllt auch mal berühmt wurde und zur zeit eben diese musikindustrie darstellen.

auch finde ich nicht, dass man fragen sollte "stirbt die gitarre aus?" sondern "stirbt die "musik" aus?" ... denn in den vergangenen sagen wir 10 jahren stagniert die musikentwicklung doch recht stark! gut da waren in den 90ern noch vermehrt die boygroups ... da sinds heute diese casting und cover"bands" ...

und an diesem roten faden wird sich auch nicht viel ändern ... vor allem was die rockmusik betrifft --- denn DA hats doch wirklich noch weniger neues gegeben als in der radio pop schnulzen musik ...

der grund dafür sind wie gesagt leute wie einer, mit dem ich das ausserordentliche vergnügen vor ca 2 wochen hatte:

war ein bandcontest ... eine richtig gute .. eine mittelklasse und eine kotz band dabei (haben eine art medley aus fuchs du hast die gans gestohlen, alle miene entchen und ... das 3te hab ich vergessen ... gespielt)
aber auf und ab gehüpft sind sie ... die haare waren hochgegelt und die hackfresse auch schön auf hochglanz poliert ...
naTÜRlich hat eben diese band den contest gewonnen ... und der besagte typ (quasi die jury), rechtfertigte dies damit, dass sowas eben die leute hören wollten ... die jungs haben bewegung gezeigt ... hatten ein paar fans dabei die sie toll fanden ( ... ) etc ... die andere band (welche technisch ECHT was drauf hatte und mal wirklich progressiv war (NICHT dieses pseudo porgressive metal gedöhns jetzt!!!!) die wurde von ihm in grund und boden gestampft ... weil das verhalten auf der bühne nicht ansprechend genug war ... und ... und das ist die abslute härte - die musik "zu anspruchsvoll gewesen sei" ... und so anspruchsvoll war es auch nun wieder nicht ...


aber an eben diesen leute hängt es, dass sich in der musikindustrie nimals was richtig tolles tun wird .... stattdessen wird weiterhin und noch lange jahre fortwährend die minder intellektuelle radio pop musik ganz oben stehen ....

un: man sollte bedenken, dass dieses forum nicht grade in der überzahl gegenüber DEN leuten ist, deren geschmack halt von der industrie befreidigt werden soll ... das heißt: was die leute hören - das wird gemacht ...

das ist nunmal in erster popmusik .... und dahinter kommt dann auch irgendwann die rockmusik ...

und um DIESE aufrechtzuerhalten, sind nur die konsumenten selbst zuständig .... wenn von heute auf morgen zB jeder auf rock stünde, würden wir nen netten sommer erleben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben