Stets zu beobachtender Preisverfall bei Gitarren nach deren Markteinführung

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Apropo..po, wie ist denn eigentlich grad der Kurs auf der Klopapierbörse ?
Gerade im Steigen begriffen.
Freitag oder Samstag kriegst wird der Tauschkurs auf dem Schwarzmarkt bei einer CS Les Paul pro Rolle angekommen sein!
 
Es gibt schon diverse Gründe, warum Gitarren manchmal zu einem niedrigeren Preis verkauft werden.

- Lager des Händlers insgesamt zu voll, zu hoher Warenbestand
- Bereinugung des Sortiments
- Aktikel läuft schlechter als erwartet
- Wettbewerb
- Abverkauf, neue Modelle
- Werbemaßnahmen
- Verkaufsdruck seitens des Herstellers, der haut dann auch schon mal extra was raus. So z.B gern auch in Form auch WKZ´s. (Werbekostenzuschüsse) Letztere werden manchmal ein Stück weit an den Verbraucher weitergegeben.

Das ist bei Gitarren, die als Massenware verkauft werden, auch nicht anders als bei vielen anderen Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das so nur aus der Industrie von anderen Gegenständen . Bei neuen Produkten hat man eben erstmal Einmalkosten (Design, Programmierung, Entwicklungskosten Vorrichtungen speziell). Die werden in der Regel auf den ersten Production batch gelegt und sollte damit gedeckelt sein. Der nächste batch wird dann eigentlich von diesen Kosten bereinigt und der Preis sollte runtergehen. Eine nachkalkulation sollte auch stattfinden, wodurch allerdings der Preis ggfs. auch wieder ein wenig höher ausfallen könnte (aber immer noch unter dem ersten vp, es sei denn man hat Mist kalkuliert :D;)). Restliche Gründe wurden bereits genannt (Lagerabverkauf etc) . Weiß zwar nicht wie groß bei einer „neuen“ Gitarre die Einmalkosten sind (CNC Programmierung dürfte ja entfallen vermutlich, wenn das Modell optisch gleich bleibt), aber ein gewisser Anteil wird da sein. Aber wie weiter oben bereits erwähnt, ich sehe den Preisverfall eher seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ein ganz leichtes Thema:

1. Zuerst erledigen Angebot und Nachfrage die Preisstabilität eines Produktes
2. Lagerreduktion -> Preisdrop
3. Neue Produktpalette -> Ware die weg soll -> Preisdrop

Das gilt eigentlich für alle Produkte .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade im Steigen begriffen.
Freitag oder Samstag kriegst wird der Tauschkurs auf dem Schwarzmarkt bei einer CS Les Paul pro Rolle angekommen sein!

Also bei mir bekommst du für jede CS Les Paul immer noch und auch künftig 10 Rollen, hygienisch verpackt und unbenutzt! Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das der Biergarten ist, müssen trotzdem nicht die Klopapierwitze vom März recycled und totgeritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn das der Biergarten ist, müssen trotzdem nicht die Klopapierwitze vom März recycled und totgeritten werden.
Bei uns gibts schon wieder keines!

den Preisverfall findet man doch überall, besonders bei Computerzeugs!
 
....... oder erst bei den Frauen :D

(Wir sind im Biergarten, da darf man so was oder?) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Leerpost, nur Zitat
Ehrlich gesagt warte ich bisher vergebens auf den Preisverfall, mein Objekt der Begierde wird seit letztem Jahr eigentlich immer nur teurer. Dabei gibt es diese schon eine Weile und ich glaube nicht das dabei die Nachfrage so groß ist.
Ansonsten ist es doch auch irgendwie ein alter Hut. Was neues kommt auf den Markt, natürlich gibt es da Leute die das sofort haben müssen/wollen und dann wird gekauft.
Nach einer Weile geht man mit dem Preis etwas runter. In anderen Branchen bleibt der Preis aber es wird eben mehr geboten (Paket xy gibt es dazu usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FenderFanRS
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Wie gesagt, keine Klopapierwitze mehr in diesem Thread
Wie beim Winterschlußßßßßßverkauf.
Aber da ists ja sinnvoll.
Ich aber spiele im Winter die selbe Klampfe wie im Sommer.:cool:

Das ist nur die halbe Erkenntnis!

Ich spiele im Winter sogar das Gleiche wie im Sommer! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben