Stimmbearbeitung am PC

  • Ersteller kevin0805
  • Erstellt am
K
kevin0805
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
17.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann ;)
Ich fange jetzt mit ner Freundin an Songs zu covern und hab mich bereits versucht über Google versucht zu informieren, welches Stimmbearbeitungsprogramm man nutzen könnte, um der Aufnahme den letzten Touch zu geben! Jedoch konnte ich nichts gescheites finden. Kann auch ruhig etwas kosten, nur soll es wirklich etwas sein, mit dem man Arbeiten kann! Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus :)

lG Kevin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal die Frage, mit welchem Equipment (Raum, Mikro, Audio-Interface) nimmst Du denn auf? Wenn das schon nicht einigermaßen gut ist, kannst Du dann 'hinterher' mit Filtern und Effekten wie EQ, Reverb, Kompressor auch nicht mehr viel ausrichten.
 
Naja. Bissl was, kann man immer machen, auch wenn die Aufnahmen nicht so gut sind. Ich würde dir von Waves den VoxKompressor empfehlen. Der hat nur zwei Regler. Gate und Kompressor. Sonst nix. Wenn man wenig Erfahrung mit Kompressoren hat, ist das ne sinnvolle Sache. Im EQ sauber den LOWCut einstellen, die Mitten zw. 800 und 3000 KHZ durchsweepen und ggf. bei 1000 oder 2000 etwas wegnehmen. bei 13000 Hz kriegst du etwas "hauch" rein.
Wenn du jetzt im Send noch etwas Hall hinzugibts, vielleicht etwas Delay oder einen Doppler (CHorus?) solltest du schon für den Anfang ganz gute Ergebnisse erzielen. Wenn nicht, war das Aufnahmesignal doch so scheiße, dass es nicht zu gebrauchen ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist jetzt die Frage, was du mit "Stimmbearbeitung" meinst.

Falls du die Korrektur von nicht ganz sauber eingesungenen Spuren meinst, da gibt es Antares Autotune in verschiedenen Versionen, Celemony Melodyne ebenfalls und das große Cubase (ab Version 5) enthält VariAudio, das auch sehr brauchbar ist.

Bei audiomidi.com gibt es zur Zeit so etwas zu einem Preis von 20 $ per Download. Das Programm kenne ich aber nicht.

Hier kannst du das mal testen.
 
Ist ein wenig schwer,auf Deine Frage zu antworten,denn Stimmbearbeitung ist ein weites Feld.Bitte sag uns,welche Musik Dir gefällt bzw. welchen Vocalsound Du magst.
Pico,Fistel und Unifaun haben's ja schon gesagt:Ohne Infos über DAW/Interface ist es fast unmöglich,Dir zu helfen.
Zum Glück haben wir hier im kleinen aber feinen Software-Forum total klasse Leute,die immer viele geile Tipps haben und die jederzeit ein grosses Spektrum an Wissen und Hilfe anbieten.
Ist vielleicht ein weng schleimig...aber es stimmt.Nirgendwo bekommt man halt mehr Infos zu speziellen Themen.
Gut Gehen.


Der ULLI
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Also wir nutzen kein wirklich professionelles Equipment. Für die Stimme haben wir ein Samson G-Track ohne Interface, das heißt per USB direkt an den PC und bei mir ein t.Bone sc440, welches auch direkt an den PC geht. Ich weiß, dass damit nicht super Studioaufnahmen entstehen, aber ich will halt wirklich alles aus den Mikros rausholen was geht. Auch hier mal die Frage wie man was bei der Gitarre optimieren kann, soundmäßig? Oder allgemein gefragt, wo kann ich Infos bekommen über Soundbearbeitung usw.? Ne Antwort wär super! Danke :)

lG
 
Hallo Kevin,

wenn ich meinen Gesang aufnehme, reduziere ich den Bassanteil erheblich und lege ein wenig bei den Höhen zu. Allerdings habe ich jetzt nach vielen Jahren entdeckt, dass mein Mikro einen Schalter zur Bassabsenkung hat...
Bei den Gitarren mache ich es ähnlich. Einfach nur, damit genug Platz für den Bass und weiteres Zeugs da ist.

Ist leider nicht wirklich hilfreich und so richtig finde ich auch gerade nichts in der Sufu. Vielleicht hilft aber diese Suche weiter, weil da sowohl Meinungen zu Hörbeispielen, Mikros, Gesang und allgemeinen Recordingsachen abgehandelt werden:

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=3485677

Viel Spaß
 
Kannst auf delamar ein bischen rumgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben