Stimmen vor dem Spielen

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
Wir hatten gestern auf der Probe das AHA-Erlebnis....Gitarren vor der Probe alle durchgestimmt, bei meiner war nahezu nix zu korrigieren, und dann nach 2 Songs ging das "Katzengejammer" los :eek:...da hatten sich die Gitarren anscheinend aklimatisiert :ugly: ..wir proben in einer umgebauten Garage und unser Bandleader hatte ordentlich eingeheizt....das war dann wohl für alle 3 Gitarren zu viel des Guten...es wurde deutlich schräg:weird:...danach war aber für die nächsten 3 Stunden alles gut.
 
Gitarren vor der Probe alle durchgestimmt, bei meiner war nahezu nix zu korrigieren, und dann nach 2 Songs ging das "Katzengejammer" los
Ob das wirklich an den Gitarren liegt, oder doch an den Gitarristen? :gruebel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, 9 Saiten ist schon ne' Nummer für etwas so Nebensächliches:D

Scherz beiseite: Die 9 Saiten zeigen einfach nur wie unterschiedlich doch die jeweilige Gitarrenreise ist, auf der man sich befindet. Deshalb bin ich mir sicher, dass der eine oder andere, der einen Post hier eingestellt hat und ihn in 3-4 Jahren vielleicht nochmals liest, das durchaus anders sehen wird.

Von den unterschiedlichen Gitarrentypen einmal völlig abgesehen, ist das was man als Gitarrist für "stimmig" empfindet, nicht unwesentlich vom (ich nenne es mal) Entwicklungsstand der eigenen Gehörbildung abhängig. Ein Anfänger mit durchschnittlichem "Gehör" wird eine falsch gestimmte Gitarre bzw. schlechte Spieltechnik, die zur falschen Intonation führt, nicht wahrnehmen. Ein Gitarrist, der auch über jahrelange Studio- / Homerecordingerfahrung verfügt, hört eine falsch gestimmte Gitarre dann schon.

Wer Gitarre spielen hauptsächlich "just for fun" betreibt, der sollte aus dem Gitarre stimmen aber auch keine Wissenschaft machen. Da stimmt man, wenn man glaubt, dass die Gitarre eben nicht stimmt. Und das ist dann auch völlig in Ordnung.

Wer als Gitarrist jedoch Studioqualität erreichen will (da hört man leider das Gras wachsen), der ist aus meiner Sicht gut beraten, seine Gitarre erst einmal vor dem Spielen zu stimmen, um sie dann nach einiger Zeit nochmlas zu überprüfen, da allein durch die Handreibung auf und das Ziehen der Saiten Wärme und Dehnung entsteht, die die Saiten verstimmen können.

Mit einer erst einmal gut eingestellten und gestimmten Gitarre (z.B. passende Sattelhöhe) liegen die großen Herausforderungen für ein gut intoniertes Gitarrenspiel jedoch vor allem in der Spieltechnik des Gitarristen. Das sind im wesentlichen der Fingerdruck auf die Saiten der Greifhand und (vor allem) das Vibratospiel und Bendings.

Eine gute Spieltechnik bedarf jahrelangem, regelmäßigen Üben mit eine gezielte Entwicklung der Gehörbildung einhergeht.
Regelmässige Aufnahmen des eigenen Spiels helfen darüber hinaus ebenfalls ganz wesentlich dabei.


Grüße aus Franken - wolbai

Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.
Negativ-Beispiele dazu findet man in unzähligen YT-Videos....

Gruß
Der Nominator

PS: ein alter Mucker hat mir mal gesagt: auf einem gestimmten Instrument kann jeder spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Eine woche? Ich stimme teils monatelang nich nach.

So lange die Gitarren nicht gespielt werden passt deine Aussage ;). Aber monatelang nicht stimmen und dabei dennoch spielen glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, also ... wenn zufällig die Temperatur mit der zum letztmaligen Stimmen vorhandenen Welchen übereinstimmt, kann das doch treffen. So halbwegs jedenfalls.

Aber ganz generelll ... man macht doch so Aufwärmereien ... und dabei das Stimmen zu integrieren, bzw das Prüfen, halt ich einfach für ne Art gute, gut gebräuchliche, Sitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über prüf mal. Eventuell hat sie ja mittlerweile eine offene G Stimmung. :D

Tele 13-56er Saiten Standard E da verstimmt sich nix!! dafür reissen mir alle 2 wochen die E und A Saite :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich begehen die Saiten Selbstmord aus Frust, weil sie nicht regelmäßig gestimmt werden :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
PS: ein alter Mucker hat mir mal gesagt: auf einem gestimmten Instrument kann jeder spielen...

"Wer stimmt, kann nicht benden" :cool:


EDIT: wenn ich für mich alleine rumdaddle stimme ich auch nur die Saiten untereinander nach Gehör- wenn nötig. Sobald ich zu Aufnahmen oder mit anderen Leuten spiele, tue ich uns den Gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich gestern auf der Probe noch mal selbst "beobachtet". Ich "mute" immer nach dem Lied. Wenn dann noch ein wenig Pause ist oder gelabert wird, kontrolliere ich die Stimmung. Ist wohl so ein automatisierter Ablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rotor: Das finde ich bzgl. "stimmt da, was ich spiele ..." genau die richtige Einstellung.

Das hat gar nichts mit Angst oder Überempfindlichkeit zu tun. Ab einem gewissen Gehörlevel wird man empfindlicher für Intonationsprobleme - in der ganzen Band.
Das Hinhören was die Band macht UND die regelmässige Überprüfung der eigenen Intonation ist was gute Musiker eben ausmacht (die ein Instrument spielen, welches gute oder eben schlecht intoniert werden kann). Das kommt aber erst mit der Zeit und mit Erfahrung.

Habe Live und auf YouTube viele bekannte Gitarristen gesehen, die WÄHREND eines Solos Ihre Gitarre stimmen. Das machen die, weil sie HINHÖREN was sie spielen.
Gitarre am Anfang stimmen und gut is, ist - wie gesagt - ab einem gewissen Level zu wenig ...

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Hinhören was die Band macht UND die regelmässige Überprüfung der eigenen Intonation ist was gute Musiker eben ausmacht (die ein Instrument spielen, welches gute oder eben schlecht intoniert werden kann). Das kommt aber erst mit der Zeit und mit Erfahrung.
Klar. Ich höre auch "falsche" Töne, wenn was nicht stimmt. Hatten wir auch gestern mal, wird eben abgebrochen :) Und damit mir das nicht im Lied erst auffällt, und die Zeit ja meist da ist, kontrolliere ich das immer. Kostet ja nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die WÄHREND eines Solos Ihre Gitarre stimmen.
Hatten wir auch gestern mal, wird eben abgebrochen
yo, das mach ich aber auch, ein Stück wegen Verstimmung live "abbrechen" ist eher nicht so gut. Wir haben schon mal Stücke von vorn angefangen, weil das Tempo nicht stimmte, aber notfalls muss man auch mal z.b. 5-saitig durchkommen, falls `ne Saite reisst, was bei FR-System aber nicht geht, da ist die Stimmung dann total im Eimer, dann halt schnell Gitarre wechseln:redface:.
Schon erstaunlich, daß es zu diesem Thema 200 Beiträge gibt:engel:.

schönen Gruss
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben