Stimmen vor dem Spielen

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
gratuliere, du hast die 200 vollgemacht:D.
Oh, da hab ich nicht drauf geguckt, aber danke, ich trinke einen glühwein drauf heute abend :)
Egal. Ich finde es "Fahrlässig", gerade live , seine Stimmung nicht zu checken-mehrfach aufm Gig. Ich denke, die wenigsten können schnell mal während eines Solos oder Songs "richtig" nachstimmen, ohne das es stört oder auffällt-ich kann es nicht (glaub ich).
 
Ich denke, die wenigsten können schnell mal während eines Solos oder Songs "richtig" nachstimmen, ohne das es stört oder auffällt-ich kann es nicht (glaub ich).
ich denke, daß hängt viel damit zusammen, das man heute hauptsächlich mit Tuner stimmt, früher gab es den nicht, so hat man dann "in ear" gestimmt. vielleicht versuchst du das mal, da achtet man halt nicht auf die Anzeige, sondern auf die Töne. Da bekommt man mit der Zeit Routine, und das während des Spielens kurz nachstimmen, ist dann halt keine Zauberei.
Lass dir den Glühwein schmecken:).
 
ich denke, daß hängt viel damit zusammen, das man heute hauptsächlich mit Tuner stimmt, früher gab es den nicht, so hat man dann "in ear" gestimmt.

Zuhause und vllt noch im PR ja aber live hörts dann auf. Erstens würde es mich als Zuschauer ziemlich nerven wenn alle ihre Instrumente nacheinander laut stimmen und zweitens hört man bei dem ganzen Tumult nicht mehr genau.
 
Ich glaube nicht, dass es allzu viele Gitarren gibt, die wirklich monatelang die Stimmung halten. Vielleicht ansatzweise, aber nicht so, dass wirklich das komplette Verhältnis zwischen den Saiten stimmt. Zumindest war das bei keiner Gitarre so, die ich je besessen habe, und da waren schon recht unterschiedliche Modelle dabei. Live während des Sets stimmen habe ich meistens sogar in die Setlist integriert bzw plane schon vorher, wann ich im Set die Möglichkeit habe, mich mal kurz in den hinteren Bühnenteil zu verziehen, wo das Stimmgerät steht. Klar, geht nicht bei jeder Band, aber manchmal plant man ja doch mal ne längere Ansage, Schlagzeugsolo (!) oder hat noch irgendwelche Synths, Intro, Zeug vom Band usw. Und wenn man sich seine Setlist anschaut, weiss man ja oft schon vorher, wo es ein bisschen wilder zur Sache geht und sich die Gitarre potentiell verstimmt (damit sich der Gang zum Stimmgerät auch lohnt)
 
Klar, geht nicht bei jeder Band, aber manchmal plant man ja doch mal ne längere Ansage, Schlagzeugsolo (!) oder hat noch irgendwelche Synths, Intro, Zeug vom Band usw.
Genau DAS ist bei uns das Problem. Wir ballern einen Song nach dem anderen raus, längste Pause 5 Sekunden nach dem 3. Song für ne kurze Ansage, dann wieder "Feuer frei"... :weird:
 
Das hört sich aber schon wieder so nach Hardcore Punk an, dass ich jetzt mal davon ausgehe, dass 1.die Sets eher kurz 2. die Songs schnell gespielt und 3. eher keine Cleansounds im Set vorhanden sind. Da wird's dann eh recht schnell verwaschen, da achtet vermutlich kaum einer auf ne verstimmte Gitarre. Und verstimmte Gitarren sind dann ja auch schon wieder ein bisschen Punk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben