Stomp Box Marke Eigenbau

  • Ersteller ichmagdas
  • Erstellt am
Hallo Bastler!

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema und habe inzwischen einige Stomp-Box Exemplare ausschliesslich für den Eigenbedarf in verschiedensten Ausführungen selbst gebaut.
Es gibt immer verschiedene technische Lösungen und auch Klangergebnisse.
Einige Ergebnisse meiner Erfahrungen sehen so aus:
1.
Man braucht etwas Zeit und Geduld. Die gewünschten Ergebnisse stellen sich meist nicht beim ersten Versuch ein. ;-)
2.
Ich habe diverse kommerziell angebotenen Boxen mit meinen verglichen und keine gefunden, die besser klang.
3.
Man braucht gar keine eigentliche "Box", sondern erhält, wenn man es richtig macht, bei direkterem Kontakt mit z.B. einem Piezo oft bessere Ergebnisse bei niedrigerer Potistellung.
4.
Die Sounds variieren abhängig von der Unterlage und Art der der Schuhsohle.
Hier lassen sich Soundvarianten gezielt herbeiführen.
5.
Und ich vermeide, nach Jahren Live-Erfahrung, alles was extra Stromversorgung (Batterien) braucht, wenn es auch ohne geht. Deshalb habe ich auch in meinen akust. Gitarren ausschliesslich passive Pus und seitdem keinen Ärger mehr technischen Problemen.
6.
Im Handel angebotene Boxen sind meist so gearbeitet, dass man sie nicht einfach öffnen kann um für Reparaturen oder Änderungen an die elektrischen Teile zu kommen.
Das ist ein klarer Minuspunkt.
7.
Wenn man neben dem Stomping noch andere Instrumente spielt, sollte man sich nicht darüber Gedanken machen müssen ob man auch die Box mit dem Fuss richtig trifft oder ob sie sich gerade verschoben hat. Zur Lösung dieses Problems gibt es auch verschiedene Möglichkeiten . Ich habe meine Exemplare inzwischen so konzipiert, dass sie ohne grossen Aufwand am Fuss befestigt werden können und so unverändert ihren Sound produzieren und nicht verrutschen können.
8.
Klang ist auch immer in einem gewissen Rahmen Geschmackssache. Deshalb ist es
schwierig von "dem besten" bzw. "dem schlechtesten" Sound zu sprechen.
9.
Es gibt keinen Grund mehr als 20 Euro auszugeben um eine gutes Ergebnis zu erhalten. Im Baumarkt gibt es tausend Dinge, die man kreativ verwenden kann, nicht nur Holz. ;-)
10.
Und last but not least: Mit Erfolg selbst gemacht ist doch immer wieder ein schönes Gefühl.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen eine Anregung vermitteln und wünsche weiterhin fröhliches Experimentieren.

Gruss

Kond
 
@kond

Das ist ja alles schön und gut, aber MIR ehrlich gesagt zu wenig konkret. Sag doch mal, was für DICH am besten läuft.

Oder willst du Geheimnisse für dich behalten?
 
Hab mir jezz auch ne stompbox gebaut
Klappt super!!!
habs nach der Methode von BigBird "Billig & Gut" gemacht. Bloß ohne Tepich oder was auch immer , klingt für mich auch so gut:great:
 
Wow, bin gerade beim Stöbern nach einer Stompbox über diesen Thread gestolpert UND: Über diesen Link:
http://www.musixtools.com/

Da spare ich mir das selber basteln dann doch! Zeit ist ja auch Geld, nich wahr? ;)

LG Gecko
 
K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben