Strat or not Strat....

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
Hallo Musikerfreunde,

bin eigentlich Bassist (bitte nicht schimpfen), Gitarre interessiert mich aber auch sehr. Ich finde eine Strat schon wesentlich eleganter als eine Tele, die mir ohnehin nicht sonderlich gefällt, aber Geschmackssache. Also hier klar ein Punkt für die Strat. Meine Schwester (Gitarristin) besitzt eine, ist sehr zufrieden, und wenn ich mal ein wenig fiedeln darf, muss ich auch gestehen, ist sie echt fein.

Auf Fender bezogen, habe ich mich aber vor geraumer Zeit in eine Mustang verliebt. Einfach der Hammer!!!

lG map
 
Ich finde eine Strat schon wesentlich eleganter als eine Tele, die mir ohnehin nicht sonderlich gefällt, aber Geschmackssache. lG map

Tele-Bodies sehn ja auch aus wie ne Scheibe Toastbrot :D Ich bin mit meiner Strat aber auch super zufrieden.:)
 
PS: SSH Strats sollte man per Gerichtsbeschluß verbieten :D
Findsch net... Haste Flexibilität drin IMO. Hab zwar ne Ibanez mit dieser Bestückung, aber da reihen sich dann astreine Cleansounds an Brett.
 
Ja die Mustangs sind einfach nur hot oder ne Tornado...
 
Telecaster:
Brech, würg, kotz,...
Mir persönlich gefällt die Telecaster besser als 'ne Strat ;) Lediglich, dass es keinen SC in der Mitte hat, stört mich, wo mir der mittlere SC doch am besten gefällt bei Strats. (Klanglich)
 
hab mir vor gut 10 Jahren ne mexico strat zugelegt - und es keinen tag bereut! im gegenteil: mit den jahren wurde der sound immer besser, oder liegt es vielleicht an meiner gewachsenen spieltechnik? egal - strat is halt ein muß! hab nen halbes jahr in shanghai verbracht und war dort stammgast im cotton club. der gitarrist von der hausband spielte auch strat und hat es wirklich verstanden, das letzte aus dem brett rauszuholen - ist eben ein alleskönner, diese beauty!
 
Mir persönlich gefällt die Telecaster besser als 'ne Strat ;) Lediglich, dass es keinen SC in der Mitte hat, stört mich, wo mir der mittlere SC doch am besten gefällt bei Strats. (Klanglich)

Is zwar ein bisschen off-topic, aber da gibts doch die Nashville-Tele als Alternative, die hat nen Middle-Pu.;) (aber weißt Du wahrscheinlich selbst, wollte trotzdem nochmal drauf hinweisen:rolleyes:)
 
Naja - an der gefällt mir halt weniger, dass jeder PU eine andere Farbe hat (was man aber natürlich verändern könnte). Aber generell bin ich trotzdem gerade nicht darauf aus, mir eine Tele zu holen, momentan habe ich es entweder auf eine Framus Diablo Pro (die hätte einen SC in der Mitte, wie auch zwei splitbare Humbucker, kurz: sehr viel möglich) oder eine Line 6 Variax 600 (kein Kommentar zu den vielen Möglichkeiten :D ) abgesehen ;)

Aber vor Kurzem habe ich eine rote Strat gesehen - die hat mir auch recht gut gefallen :) Rot steht Strats wirklich gut.
 
Naja - an der gefällt mir halt weniger, dass jeder PU eine andere Farbe hat (was man aber natürlich verändern könnte). Aber generell bin ich trotzdem gerade nicht darauf aus, mir eine Tele zu holen, momentan habe ich es entweder auf eine Framus Diablo Pro (die hätte einen SC in der Mitte, wie auch zwei splitbare Humbucker, kurz: sehr viel möglich) oder eine Line 6 Variax 600 (kein Kommentar zu den vielen Möglichkeiten :D ) abgesehen ;)

Aber vor Kurzem habe ich eine rote Strat gesehen - die hat mir auch recht gut gefallen :) Rot steht Strats wirklich gut.


Jo, hatte, als ich mir meine Classic 60´s gekauft hab (nebenbei ein echtes Schnäppchen-289 Euronen, absolut neu, bei ebay) auch noch ne rote 50´s mit Maple-Board zur Auswahl (die kamen von ner Ladenauflösung und dem Verkäufer war egal, welche ich nehm). Chic. Is dann aber doch die andere geworden und das "burgundy mist" gefällt mir immer besser, je länger ich das Baby hab!:rolleyes:
 
delilueste
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
Hi Leute (mein erster Post hier! :> )

Hab gestern einen MIM Strat bekommen. Obwohl die Form mich nie angesprochen hatte, fand ich den Hals super, da ich kurze Finger hab. Kann die tieferen Strings endlich besser reichen. :) Rechnete also damit, dass ich meine bisherige Klampfe, Ibanez SA mit SSH, nicht mehr brauche. Stellte aber fest, dass Bendings irgendwie nicht so gut kommen, brauche viel mehr Kraft, trotzdem schaffe ich nicht mehr 3 Halbtöne. Woran kann das liegen? Vielleicht dass der Halsprofil gebogener ist? Hat jemand einen Tip?

Also ich überlege mir ernsthaft, die Gitarre zu verkaufen, falls die Bendings nicht mehr so gut kommen. :/
 
Ich kann mich täuschen aber durch die längere Mensur bei Strats müsste eigentlich die Saitenspannung etwas höher sein, was bedeutet dass Bendings schwieriger werden. Ist aber reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen dürftest du nichts mehr merken wenn du ein paar Bendingübungen gemacht hast.
 
Ich kann mich täuschen aber durch die längere Mensur bei Strats müsste eigentlich die Saitenspannung etwas höher sein, was bedeutet dass Bendings schwieriger werden. Ist aber reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen dürftest du nichts mehr merken wenn du ein paar Bendingübungen gemacht hast.
Stimmt genau. Nur beim Wechsel zwischen Strat und Les Paul ist es eine ziemliche Umgewöhnung.
 
Wenn ich Aufnahmen mache, habe ich immer eine Strat und eine Les Paul dabei, alles andere ergibt doch gar keinen Sinn. Auch wenn ich persönlich ein Paula-Fan bin, besitze ich natürlich auch Stratocaster, ist doch klar. Meine erste Gitarre war eine, die habe ich ein bisschen getunt und das ist meine Allroundergitarre, die unglaublich viele Sounds erzeugen kann.

Strats kommen in vielen Formen und Farben, mit vielen Ausgestaltungsmöglichkeiten, mit oder ohne FR, mit Push / Pull, mit / ohne Humbucker...eine Les Paul ist immer eine Les Paul. Deswegen habe ich nur eine Les Paul und bin trotzdem eher ein Gibson als ein Fender Mann. Ich habe auch immer eine Strat, aber noch nie eine Fender besessen.

Obwohl ich die Fender-Formen schon einigermaßen hässlich finde, besonders die Köpfe und den Tele-Body. Da hat eine Les Paul schon eine innere Eleganz. Die vier Potis gehören so, das ist sowas wie Weltkulturerbe bei Gitarren. Wofür die gut sind, weiss wahrscheinlich noch nicht mal Les Paul selbst.
 
Die vier Potis gehören so, das ist sowas wie Weltkulturerbe bei Gitarren. Wofür die gut sind, weiss wahrscheinlich noch nicht mal Les Paul selbst.

Das ergibt sich so mit den vier Potis. Wenn man einen zwei-dreikanaligen Amp hat, verliert man den Bezug zu den Potis, weil einem die vielen Möglichkeiten des Amps überfluten und man mit Volume und Tone Poti eigentlich nichts mehr machen muß. War bei mir auch lange Zeit so.

Aber spiel mal einen 1-kanaligen Röhrenamp, heiß aufgedreht und nix sonst als die eingestöpselte Gitarre. Clean und Crunch wird jeweils mit Volumenpoti der Gitarre reguliert, voll aufgedreht nur bei Lead.
Das ist dann eine ganz neue Qualität von Spielspaß die da entstehen kann, weil man sich viel mehr auf die Gitarre konzentriert.

Seitdem bin ich ein überzeugter "Potidreher". Das funktioniert bei der Les Paul perfekt, weil man jeweils einen Volume und einen Tone Poti hat und somit jeden PU direkt ansteuern und regulieren kann. Da kann man dann in der Mittelstellung die einzelnen PU's richtig zumischen und hat eine breite Palette an Nuancen.

Bei Fender ist's prinzipiell genauso, jedoch durch die Potiverdrahtung ist's nichts mit direkter PU-Kontrolle eines jeden Tonabnehmers.
 
Ich kann mich täuschen aber durch die längere Mensur bei Strats müsste eigentlich die Saitenspannung etwas höher sein, was bedeutet dass Bendings schwieriger werden. Ist aber reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen dürftest du nichts mehr merken wenn du ein paar Bendingübungen gemacht hast.

Hatte auch schon einen Strat mit hoher Saitenlage in der Hand, konnte nichts damit anfangen :> Aber bei der jetzigen liegen sie schön tief. Wenn ich nun bende, crashe ich in die anderen Saiten hinein, und brauche für die zusätzliche Kraft. :/ Ist das also normal bei Strats?

Wusste auch nicht dass Strats eher längere Mensuren haben? Länger als was? Im Vergleich zu Ibanez SA scheint der Hals genau gleich lang zu sein.
 
Wusste auch nicht dass Strats eher längere Mensuren haben? Länger als was? Im Vergleich zu Ibanez SA scheint der Hals genau gleich lang zu sein.
Länger als PRS und viel länger als Gibson.
Ibanez SA haben Strat/Tele Mensur.
 
Seitdem bin ich ein überzeugter "Potidreher". Das funktioniert bei der Les Paul perfekt, weil man jeweils einen Volume und einen Tone Poti hat und somit jeden PU direkt ansteuern und regulieren kann. Da kann man dann in der Mittelstellung die einzelnen PU's richtig zumischen und hat eine breite Palette an Nuancen.

Bei Fender ist's prinzipiell genauso, jedoch durch die Potiverdrahtung ist's nichts mit direkter PU-Kontrolle eines jeden Tonabnehmers.

Bei diesem Umgang mit den Potis seh ich die Strat aber im Vorteil. Meine (geliebte) Paula reagiert zäher auf Poti-Bewegungen. Ausserdem ist ein schnelles Nachregeln nicht einfach, da muss man schon richtig hinlangen, weil die Knöppe erstens weit weg von der Anschlagposition, zweitens glatt und drittens schwergängig sind. Und dann bringt die Ausgangsleistung der Burstbucker mit sich, dass ich für einen crunchigen Rhytmus bis auf 2 runterregeln muss.

Bei der Strat hab ich den Knopf perfekt im Griff und kann mit einer Dritteldrehung von clean (6) auf Lead-Zerre aufdrehen. Das ist wesentlich wendiger und sensibler. Mal abgesehen davon, dass das mit dem Master unabhängig von der PU-Wahl funktioniert. Für mich ist die Strat definitiv ergonomischer, vielseitiger und sensibler.

Trotzdem lieb ich meine Paula mehr. Das ist einfach eine Gitarre für Männer. Rock'Roll ist halt nicht ergonomisch.....:D
 
strat ist schon was kultiges, aber in meinen songs verwende ich sie nur für akkordzerlegungen und rhytmuskliperein. der typische strat-twang ist imo aber eine coole sache.

meine traum-strat sollte natürlich weiß sein mit chrom-hardware und statt dem vintage-tremolo sollte ein Ibanez EdgePro in Chrom rein. also ca so wie die strat von mick mars (mötley crüe)
Statt dem Bridge-SC sollte ein Seymour Duncan SH-13 (Humbucker im SC-Format...ganz nach George Lynch :D) rein und statt dem Neck-SC ein DiMarzio Evolution (gibts den überhaupt im SC-Format?)

Ansonst gefällt mir noch die Malmsteen-Strat. Die is imo nicht wirklich eine vintage strat für puristen sondern schon eher so ein vintage-modern-mittelding *gg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben