Stratocaster Kaufberatung - Amerika, Mexico, Japan, Korea?

Solange man die Gitarre nicht ständig am Hals anpackt und rumschleudert, wird die Verbindung zum Body auch ewig halten. Linde ist gutes Klang- und Gitarrenholz! Also keine Sorgen machen und die Lady spielen. :great:
Dabei bin ich doch ein großer Janik Gers Fan. ;)
Habe erst mal einen höheren String Tree bestellt. Bei mir war derButterfly direkt am Holz, was einen ziemlich starken Knick in den Saiten bedeutet.
Dann erde ich die Schrauben gegen das Knacken und evtl. kommt noch Silikonschlauch statt den PU Federn rein. War ja wohl früher auch so ;)
 
Silikonschlauch ÜBER die Federn (um eventuelles "Klingeln" zu minimieren), nicht STATT. :eek:
Bist du dir da sicher? Das passt doch gar nicht, oder?
Und der Schlauch müsste ja als Gegendruck genügen. Auf Bildern die man findet sehe ich es auch immer nur ohne Federn (auch wenn man natürlich schlecht sieht was IM Schlauch ist....)
 
Auf Bildern die man findet sehe ich es auch immer nur ohne Federn (auch wenn man natürlich schlecht sieht was IM Schlauch ist....)

Sorry, mein Fehler :redface: Ich dachte Du meintest die "Tremolo-Federn" und nicht die PU-Federn. Jetzt hast Du einen gut bei mir :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bin ich doch ein großer Janik Gers Fan. ;)
Habe erst mal einen höheren String Tree bestellt. Bei mir war derButterfly direkt am Holz, was einen ziemlich starken Knick in den Saiten bedeutet.
Dann erde ich die Schrauben gegen das Knacken und evtl. kommt noch Silikonschlauch statt den PU Federn rein. War ja wohl früher auch so ;)
Wenn du Maiden-Fan bist, bau dir mal einen Seymour Duncan Hot Rails an den Steg. :m_git1::m_git2: Janick Gers spielt zwar AFAIK den JB Jr., aber Dave Murray hat den in seinen Strats und man bekommt damit super den Iron Maiden-Sound hin. In der Iron Maiden-Strat, die ebenfalls aus Japan kam und auch einen Lindebody hatte, war der auch verbaut. Ich habe ihn auch in meiner Japan Squier drin.
Für Traditionalisten ist der allerdings nichts, obwohl der Splitsound nicht soooo schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere eindeutig zum Kraushaar Artikel, denn der beschreibt endlich mal ganz genau warum es ein riesen Unsinn ist wenn man Aussagen wie "Erle ist Mittig, Mahagonie hat viele Obertone" und whatever macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte Mahagoni hat weniger Obertöne, ist aber untenrum wuchtig... :D
nee im Ernst: das Einzige, wo ich mitgehe, ist die Erkenntnis, dass Schichtholz bei einer E-Gitarre nix is.. Nur aus der Erfahrung heraus. Alles andere (Erle knackig, Mahagoni basslastig, Linde gleichmäßig ausgewogen usw) ist Bockmist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, mein Fehler :redface: Ich dachte Du meintest die "Tremolo-Federn" und nicht die PU-Federn. Jetzt hast Du einen gut bei mir :rolleyes:
Na, das kann ja mal passieren ;) Alles gut!
Ich war nur echt verwirrt. :confused:
Wenn du Maiden-Fan bist, bau dir mal einen Seymour Duncan Hot Rails an den Steg. :m_git1::m_git2: Janick Gers spielt zwar AFAIK den JB Jr., aber Dave Murray hat den in seinen Strats und man bekommt damit super den Iron Maiden-Sound hin. In der Iron Maiden-Strat, die ebenfalls aus Japan kam und auch einen Lindebody hatte, war der auch verbaut. Ich habe ihn auch in meiner Japan Squier drin.
Für Traditionalisten ist der allerdings nichts, obwohl der Splitsound nicht soooo schlecht ist.
Ne, ich meinte ja eher wegen des Firlefanz den Herr Gers so veranstaltet. Da muss die Gitarre ja was aushalten. Meine Strat soll klassisch bleiben. Für mehr Verzerrung kommt dann eher eine Les Paul oder SG zum Einsatz. Die Epis bekommen bald mal bessere PUs.

Ich tendiere eindeutig zum Kraushaar Artikel, denn der beschreibt endlich mal ganz genau warum es ein riesen Unsinn ist wenn man Aussagen wie "Erle ist Mittig, Mahagonie hat viele Obertone" und whatever macht.
Meinem Physikverständnis kommt das auch entgegen. Ich würde denken beim Sustain macht's was aus. Aber eher so, dass man mehr Sustain bekommt wenn das Holz nicht schwingt. Aber die Tonholzdebatte sollen Andere führen. Mir fehlt die Ausdauer und der Eifer. Auch wenn mich die Physik dahinter interessiert. Ich kaufe einfach was gut klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe zu Beginn etwas von 400 € gelesen und zwischendrin etwas von "gebraucht".
Ich hatte bisher noch eine "Budget" Gitarre, bis auf meine ersten beiden - und das ist lange her.

Ich wollte mir im neuen Jahr noch eine "Pendler Gitarre" holen und hatte eigentlich auch eine gebrauchte Mexico Strat im Kopf, obwohl mir die ( beiden ) die ich bisher mal getestet hatte nicht gefallen haben.

Wie es der Zufall will bin ich die Tage über eine Squier Standard Stratocaster gestolpert, in einer coolen Farbe ( Shoreline Gold ) und zu einem Preis, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Neu kostet sie aktuell 329,- bis 369,-. Sie ist von 2001 und aus China.

Heute habe ich sie grob aber doch sehr annehmbar eingestellt, weil der Verkäufer eine sehr hohe Saitenlage bevorzugte.
Der Hals ist etwas schmäler als bei einer US Strat, aber sie lässt sich gut spielen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das Ding ist besser als ich dachte. Die Pickups klingen etwas leblos und tendentiell etwas zu wenig Höhen - aber ich habe sie komplett ohne Amp, ohne EQ und ohne Effekt gespielt. Trotzdem tausche ich sie aus, da meine andere Strat ( SU Special ) doch lebendiger, spritziger und brillanter klingt. Dort habe ich fat50 Pickups verbaut.

Von der Basis finde ich die Squier Standard aber überraschend gut und gehe stark davon aus, dass die neuen Pickups ( die ich auf Ebay Kleinanzeigen relativ günstig erstehen konnte ) die Gitarre enorm aufwerten werden.

Mit anderen Worten. Die Squier Standard wirst du mit neuen Pickups gebraucht für 200-250 € ( je nach PUs ) bekommen und dennoch die Chance auf ein sehr brauchbares Instrument. Genaueres kann ich erst sagen, wenn die PUs eingebaut sind.

Der Aufpreis zur US Standard in Höhe von 1000-1100 € kommt mir jetzt mehr als fragwürdig vor.

Die Squier ist kein Profi Instrument, und für die Bühne würde ich auch noch andere Mechaniken verbauen, da die Werksteile ok sind, aber für die Bühne etwas zu "fummelig" - da will man ja eher schnell tunen, wenn es sich verstimmt hat.

Aber sie ist weit weg von einem "schlechten" Instrument.

Bisher kann ich sie daher in dem Preisbereich wirklich empfehlen - hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein gebranntes Kind.. Wenn ich "Vintage noiseless" lese, rennt das GAS weg... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bei der Farbe muss man schon schmerzfrei sein...

Sieht die denn bei euch wirklich Flieder mäßig aus? Auf meinem Handy (das durch AMOLED Technik alle Farben verändert) sieht es schlicht nach grau aus. Wie verrauchtes Weiß.

Allerdings gibt es die auch in einem blonde, butterscotch blonde glaub. Die sieht gar nicht ohne aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krasser Preis. Und die Farbe finde ich eigentlich ganz geil... Ihr macht mich echt fertig.
Alles eine Woche zu spät.
Aber, ich bin auch ein gebranntes Kind. Bei mir hört es auf wenn ich Musicstore lese...
 
Gibts auch bei Session - da sieht man auch eher dass es Flieder ist
https://www.session.de/FENDER-Speci...W-Lilac.html?gclid=CNvq796t_c8CFeUV0wodt98IsQ

gab es längere Zeit auch bei Thomann, sogar als B-Ware.

aber in blau finde ich es schon eine ganze Ecke cooler, wenn nicht um Welten schöner :)
https://www.session.de/FENDER-Speci...r-RW-CB.html?gclid=CM-U0oCv_c8CFYg7gQodTYIHKw

und auch Eierlikör gelb hat was .... für die Harald Juhnke Remember Band ;-) ... nene gelb ist auch schon nett, Yngwie Style :)

https://www.session.de/FENDER-Special-Edition-und-039-60s-Stratocaster-RW-CD.html?listtype=search&searchparam=FENDER Special Edition '60 Stratocaster

Bei Session auch als 50s version mit Maple Neck in Rangoon Red ( ähnlich Fiesta ), Jetstream Blue und Apple Green, auch sehr cool ... auf jeden Fall alles besser als Lila :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob sich da etwas getan hat, ich hatte vor einiger Zeit einen Anfall :D und hatte mir eine Deluxe Player Mexiko gekauft. Mich haben die verschiedenen Schaltungsvarianten gelockt.
Sie war auch wirklich sehr vielseitig, aber alles in allem viel zu glattgebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben