Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Kann zu Squier nichts beitragen. Aber da MIM im Subject steht, siehe Sig: "Guss vs. Stahl" oder "Erle vs. Erle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tremBlocks.jpg


Ich hab mal Bilder von zwei Vintage Trems gepostet: Beim ersten (https://reverb.com/item/87246-vintage-fender-stratocaster-1950-s-tremolo-block-and-spring) vermute ich doch sehr, das es sich hier um gesintertes Material handelt,
Beim zweiten erkenne ich die typischen Spuren der Stahlbearbeitung und Rost, hier vermute ich eindeutig Stahl (http://www.eddievegas.com/store/details/1968-ORIG-FENDER-STRAT-TREM-BLOCK.php).

Ich würde als Upgrade nur einen Tremblock aus gewalztem Material nehmen. Dem gesinterten Material traue ich einfach kein gutes Schwingverhalten zu - ich würde es menthal eher in die Ecke "Isoliermaterial" stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Mühe, super Sache!
 
hallo @Senchay: Super Thread :great:, grad die Stratocaster ist ja in meinen Augen eine Gitarre für Bastler. War ja durchaus auch von Leo Fender so gedacht, dass die Teile einfach getauscht werden können (vor allem der geschraubte Hals - damals war Halsbruch ja ein häufiges Thema.
Anyways, auch ich hab mich natürlich schon an meinen beiden Strats vergangen: eine Squier aus einem Einsteigerset - also eigentlich nicht sehr hochwertig - und eine MiM von 2012.
Bei der Squier hab ich ein neues Tremolo eingebaut, noname im ebay bestellt. Ist aber nach all der Zeit noch immer nicht ideal eingestellt. Das liegt aber an den Federn und meiner Bequemlichkeit. Will bei der ein aufliegendes Tremolo, aber offenbar sind die Federn sehr hart, es ist einige Kraft notwendig zum tremolieren. Oder ist das bei aufliegenden Tremolos normal?
Was das Tremolo der MiM betrifft: mit dem bin ich bislang voll zufrieden, hab daher keine Pläne was zu ändern.
Beide Gitarren hben von mir neue PUs spendiert bekommen, was vor allem aus der MiM ein tolles Instrument macht.
Die Squier hat SCN PUs von Fender - die haben recht hohen Output, geben dem Klang einen deutlichen Schub. Im Vergleich mit echten Singecoils hört man halt, dass es eigentlich Humbucker sind.
Der MiM hab ich CS69 Pickups installiert, der Sound ist eine deutliche Verbesserung.
Mein persönliches Fazit nach diesen kleinen Modifikationen ist, dass ich viel zu viel Geld in die Squier investiert hab - weil es ja wirkliche eine billige Gitarre ist. Wenn ich sie trocken anspiele klingt sie sehr dünn. Was ich von der MiM nicht behaupten kann, die hat auch ohne Verstärker einen schönen Klang und steht da einem US Instrument in nichts nach.
Und ich bin froh, nicht 1000€ oder mehr für meine Strat ausgegeben zu haben, sondern bin der Meinung, dass die MiM Strats sehr gut verarbeitet sind, das Holz ist sowieso das gleiche wie für die US. Und mit ein wenig Geld und Aufwand kann man das Instrument auf einen höheren Standard pimpen. Denn selbst wenn ich jetzt neue Hardware für die Gitarre kaufe (Tremolo, Tuner...) ist sie insgesamt wahrscheinlich noch billiger als eine US Made. Und ehrlich gesagt - ich habe noch keine Strat Serie gesehen, die in all ihren Spezifikationen voll meinen Vorstellungen entspricht - d.h. zum basteln gibts immer was ;-)
wobei ich im Augenblick keine besondern Pläne hab, aber vielleicht find ich hier ja Anregungen ;-)
Auf jeden Fall: Kekse für den TE und der Thread ist schon auf meiner Beobachtungsliste - finde das Thema spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt aber an den Federn und meiner Bequemlichkeit. Will bei der ein aufliegendes Tremolo, aber offenbar sind die Federn sehr hart, es ist einige Kraft notwendig zum tremolieren. Oder ist das bei aufliegenden Tremolos normal?

Das System beruht auf Zug und Gegenzug. Da der Saitenzug ja
feststeht, musst du eben den Federzug verringern.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten

1) Schrauben der Federkralle weiter rausschrauben
(natürlich nur soweit das sie nicht ausreißen können)

2) Federanzahl reduzieren und ggf Saitenkralle neu einstellen,
hier meist weiter rein schrauben

Wenn du eine Saite um einen Ganzton ziehen kannst, ohne das
das Tremolo hoch kommt, hast du es ungefähr "richtig" justiert.
Ist es immer noch zu hart zu bedienen, muss der Zug weiter
reduziert werden. Aber dann werden Countrystyle 2Ton Bends
schwerer zu spielen .....

;)
 
Und ich bin froh, nicht 1000€ oder mehr für meine Strat ausgegeben zu haben, sondern bin der Meinung, dass die MiM Strats sehr gut verarbeitet sind

Hi all,

das sehe ich genauso.

Der Vorteil liegt auf der Hand.
Man kann mit relativ "kleinem Geld" eine Gitarre mit ordentlichen Hölzern erwerben,
die dann auch über die ordentliche Grundlage verfügt, dort auch mal lohnenswert Geld zu investieren.

Auf dem Gebrauchtmarkt kann man beim Kauf der Gitarre auch noch mal sparen.
Das Geld kann man direkt dem pimpen zu Gute kommen lassen. (sofern man es braucht)

Bei meiner Fender Classic 50 liege ich aktuell bei 720 € inkl. Gitarrenbauer.
(Gotoh SD 91, ABM 5050, Bünde wurden nachgearbeitet, Sattel nachgekerbt, Soundneutrales Volumepoti)
Die original Pickups sind noch drin.

Für mich hat es sich gelohnt.
Das muß aber jeder für sich selbst beantworten,
denn jeder hat eine andere Vorstellung von seiner Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Senchay Bin auf den Link in nem anderen Fred gestossen, hat zwar mit Floyd Rose zu tun
https://www.musiker-board.de/threads/floyd-rose-tremolo-federn.601483/
aber da findet man auch das hier
http://www.fu-tone.com/catalog/index.php?main_page=index&cPath=87&zenid=0ku1ftam1itq695q0ff3bko6l4

und hier

http://www.georgeforester.de/Hardwa....html?XTCsid=c04b15e7d19f8f92f0d80a614cee7567

und das könnte was für die MiM sein, bin ernsthaft am überlegen das für meine MiM zu ordern.
Hier ein Soundvergleich vorher/nachher


Ich mag meine MiM auch, allerdings hätten die Bünde etwas liebevoller bearbeitet werden können:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Kekse :) sind alle sehr lecker. Ich find es toll das der thread so gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste E-Gitarre die ich mir 2011 gekauft habe war eine 99€ Squier..... meiner Meinung nach richtig gute Gitarre.
Der Hals hat sogar einige Vogelaugen.....
Was aber von Anfang an Käse war, waren die Mechaniken.... diese habe ich dann letztes Jahr gegen
original Fender Locking Tuner getauscht..... (Foto) auch die Trembrücke habe ich gegen eine mit Stahlreiter getauscht
(Foto)..... den Rest habe ich etwas misshandelt.... meiner Meinung nach aber ganz gut geworden.... Ach ja der Schriftzug oben
am Kopf war auch verschwunden und ich habe ihn gegen einen alten Fenderschriftzug getauscht....(wird aber denke ich mal irgend wann
gegen einen Squier Schriftzug getauscht)
Der Kopf wurde auch mit Nitrolack lackiert und ein paar Wochen danach in die Tiefkühltruhe gelegt so das feine Haarrisse entstanden.
Noch keine Fotos gemacht.

Die Gitarre ist richtig kasse. Verhältnissmäßig leicht super gut zu spielen und von der Soundvielfalt auch super....
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 289
  • 6.jpg
    6.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 293
  • brücke.jpg
    brücke.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 283
  • squier3.jpg
    squier3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 293
  • fender-squier.jpg
    fender-squier.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sieht nicht schlecht aus :)

Wie schon erwähnt, Relic ist schon auch mein Fall. Aber den Aufpreis dafür zu zahlen seh ich nicht wirklich ein. Immerhin 400 Euro Aufpreis bei ner Made in Mexico. Das ist eigentlich schon hart, auch wenn es umständlich ist zu "relicen".

Naja, falls ich mich wirklich mal dazu entschliessen sollte es auch selber zu machen komm ich auf dich zurück ^^
 
Hallo :)

Vorwort:

Dies soll ein Topic werden in dem man über verschiedene Modifikationen der "Billig-Strats" reden kann, ob es funktioniert, ob sich was verbessert, Kosten / Nutzen Faktor usw. Was eher nicht gebraucht wird ist sowas wie "Warum dann nicht gleich eine originale kaufen..." usw, denn darum soll es nicht gehen. Erstens hat nicht jeder das Geld um auf einmal das Geld auszugeben und außerdem gibt es halt Leute die gerne basteln, und jeder sollt das Recht dazu haben seine Gitarre verbessern zu können, also bitte solche Kommentare lassen, das hilft keinem. Danke.

Es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten wie man für wenig Geld ein wenig was verbessern kann, soulagent79 hat den Anfang gemacht mit dem Tremolo-Block z.B. Genau sowas würde ich gerne sehen. Am besten wäre wenn man Erfahrungen mit etwas hat und genau sagen kann ob man das Teil eingebaut bekommt, was es für Auswirkungen hat und welche Probleme es beim Einbau gab.

Edit: Ach ja, sehr sehr gerne könnt ihr natürlich auch andere als die genannten Dinge posten. Die links sollen nur ein Anfang sein. Also falls jemand billige no-name Teile kennt die aber trotzdem einen super Dienst erweisen, her damit.

Ich mach dann mal gleich den Anfang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Tremolo-Verbesserungen

Original Fender Tremolo-System:

Kennt das jemand und hat es erfolgreich bei einer Squire CV eingebaut?

http://www.ebay.de/itm/Original-FENDER-Stratocaster-Tremolo-USA-vintage/321656509591?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140407115239&meid=cca358b6e8d34c8a808155e729b6767b&pid=100204&rk=9&rkt=30&sd=161545798271


SuperVee Tremolo-System):

https://www.thomann.de/de/super_vee_bladerunner_kit_6_nickel.htm

Tremolo-Sustain-BLock:
http://www.guitarfetish.com/Solid-Steel-Tremolo-Block-Fits-Most-IMPORT-Tremolos_p_688.html


-------------------------------------------------------------------------------------------------


String-Tuner / Saiteneinstellung:


Gotoh-Locking Tuners Einbau (im Grunde nicht nötig, die eingebauten Vintage sind in Ordnung und lassen sich "weich" bedienen. Auch Kommentare beachten, da sind Hinweise wie man die enstandenen Löcher der Schrauben usw füllen kann):



-------------------------------------------------------------------------------------------------

String-Trees:

Welche machen Sinn?

Z.B:
http://www.ebay.de/itm/roller-strin...03?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f1a14c1d3


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonstiger Setup-Service

Obwohl das hier ja eigentlich kein Setup-Thread ist poste ich hier trotzdem, im Laufe der Zeit und wenn es Sinn macht, ein paar gute Videos die einem, falls man sich z.B wirklich durch den Post eine neue Brücke gekauft hat, dabei helfen das ganze danach auch wieder richtig einzustellen :)

Ich werde mich extra bemühen sehenswerte und vor allem lehrreiche Videos zu zeigen.

Perfektes Stratocaster Tremolo-System / Saiten-Einstellung Tutorial



Tremolo-Setup (aufliegend, floating, ect) -
absolut empfehlenswert. Divebombs scheinen durchaus möglich



-------------------------------------------------------------------------------------------------

mehr folgt.......



EDIT:

Nach einigen Stunden Gesprächen mit einem Gitarrenbauer, Videos und lesen von amerikanischen Strat-Foren bin ich wirklich noch mehr am Thema interessiert. Es sieht wirklich so aus das man hier mit ziemlich wenig Geld seine Squire CV enorm aufwerten kann. Alleine schon die oben genannten Dinge wie Brücke, Stringtrees & Co bringen wohl Mehrwert und sind für kleines Geld zu haben, das jeder im Laufe der Zeit aufbringen kann.

Am Ende steht eine "Custom"-Gitarre die so für 700 € aufwärts im Laden zu kaufen wäre (zb die MiM 700 Euro Modelle, und selbst die haben dann noch Billig Stringtrees und Zink-Block usw).

Eventuell lohnt es sich gerade bei den Squire CV`s die nur 350€ kosten sowas zu machen.

Ich denke ich werde einige Dinge ausprobieren in den nächsten Monaten und am Ende (bei Erfolg) steht dann ein umfangreicher Guide an, der das ganze Thema hier nochmal detailliert aufzeigt. Ziel ist eine "Custom"-Stratocaster für 500 - 550 Euro, mit Ausgangspreis von 350€.

Dazu wäre es natürlich noch hilfreich wenn jemand Mittel kennt und nennt wie man zb mit Hausmitteln noch was machen kann. Z.B hab ich mal gesehen wie man die Löcher für die Tuner mit Alufolie ein wenig enger machen kann und der Tuner dann stabiler sein soll. K.A ob das jetzt wirklich was bringt aber ich meine eben solche Tipps die in die Richtung gehen. Wäre super, natürlich wird jeder genannt der beisteuert :)


Danke, für Deinen Mut.

Du bist richtig bei mir!:)

Auch ich habe eine J&D für ca. 150€ nach vorne gebracht, allerdings mit viel KnowHow und wenig Geld.
Macht jetzt meiner Fender (vorher da) heftigst Konkurrenz.:D

Bis auf Weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder :) Details :) Hechel
 
Ich schau das ich zumindest Fender-stamped Saitenreiter bekomme.

Die gibt es bei Thomann zu kaufen. Aber ich weiß nicht so genau, ob sie passen werden.
Ich hatte mal eine Fender Highway One Strat aus der ersten Serie.
Diese Modelle waren eine Art USA/Mexiko-Hybrid.
Jedenfalls hat Fender da selber gepennt und die Saitenreiter passten nicht ganz zur Grundplatte,
sie waren ein wenig zu schmal, dadurch lagen sie nicht 100% parallel nebeneinander und die Bridge-Konstruktion war nicht so stabil,
wie sie sein sollte.
 
Die gibt es bei Thomann zu kaufen. Aber ich weiß nicht so genau, ob sie passen werden.
Ich hatte mal eine Fender Highway One Strat aus der ersten Serie.
Diese Modelle waren eine Art USA/Mexiko-Hybrid.
Jedenfalls hat Fender da selber gepennt und die Saitenreiter passten nicht ganz zur Grundplatte,
sie waren ein wenig zu schmal, dadurch lagen sie nicht 100% parallel nebeneinander und die Bridge-Konstruktion war nicht so stabil,
wie sie sein sollte.

Der Spruch vom Oscar gefäällt mir.

Hmm, ich sollte mehr Anspruchsvolles lesen.:embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bilder :) Details :) Hechel
Jau, ich versuche morgen mit meinem alten Nokia MusikExpress, oder noch älterem billig Digi-Cam Fotos zu machen.

Meine Macht ist allerdings die Sprache (Schrift), wenn ich mich anstrenge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so :)
 
Die gibt es bei Thomann zu kaufen. Aber ich weiß nicht so genau, ob sie passen werden.
Ich hatte mal eine Fender Highway One Strat aus der ersten Serie.
Diese Modelle waren eine Art USA/Mexiko-Hybrid.
Jedenfalls hat Fender da selber gepennt und die Saitenreiter passten nicht ganz zur Grundplatte,
sie waren ein wenig zu schmal, dadurch lagen sie nicht 100% parallel nebeneinander und die Bridge-Konstruktion war nicht so stabil,
wie sie sein sollte.

Sowas dachte ich mir schon :) Wär ja zu einfach.

Ich hab heute allerdings unseren Verkäufer gefragt ob er sowas auch bestellen kann und er meint, kein Problem. Ob original oder nicht ist egal, er kommt wohl an beide Varianten. Allerdings muss immer erst Preis angefragt werden....da gibts wohl keine Shopseite oder so. Und die scheinen dort wohl zu wissen welche Teile in welche Gitarre passt. Hab jetzt nach nem dickeren Stahlblock und den Staitenreitern gefragt, morgen oder Monatg sollte ich es wissen.

Sobald ich da also was neues weis werde ich es posten.
 
Bilder :) Details :) Hechel

Ach so,

bevor ich mich hier erstmal für heute verabschiede,
kann man eine auf den ersten Eindruck mittelmäßige Gitarre erst abschließend beurteilen, wenn sie korrekt eingestellt ist.
Geht im Laden nicht, ich weiß.

Daher, bis auf Weiteres.

Juute Nacht!
 
Da geb ich dir Recht. Wenn allerdings die Nut schon schief drinnen hängt würde ich mir stark überlegen das Ding überhaupt erstmal mit zu nehmen um ausgiebiger zu testen. Aber ich werd da den guten Herrn mal drauf aufmerksam machen...

Wie sind die Nuts eigentlich bei MiMs oder CV´s, nur aufgeleimt? Bei meiner Schecter & Co sitzt die Nut eingefräst im Holz. Sowas seh ich da nicht bei den Strats, sieht einfach draufgeklatscht aus. Könnte man die also wieder gerade rauf bekommen wenn man so eine hat die 5+ Grad schief drauf hängt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben