Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Richtig, und zwar die Sperzel-Mechaniken.

Die haben ein symmetrisches Gehäuse, bei dem auf einer Seite die Welle mit dem Flügel sitzt und auf der anderen Seite etwas, das aussieht wie ein Deckelchen. Letzteres ist aber nur das andere Ende der Welle. Am Flügel ist eine Schraube, mit der dieser befestigt ist und man wie üblich die Gängigkeit verstellen kann. Wenn man die ganz löst, kann man aber nicht nur den Flügel abziehen, sondern auch die Welle in die Gegenrichtung aus dem Gehäuse drehen. Danach kann man sie an der anderen Seite wieder einstecken und alles wieder verschrauben, ganz einfach.

Gruß, bagotrix

Ok, ganz einfach, statt mehrfach umständlich? Da ist einfach einfach genialer!:great: ...d.h. einfach formuliert, es ist doppelt so gut! :D
Man spart ja auch die Hälfte, wenn man nur 1 Set kauft. Kosten natürlich das Doppelte, als wie die Asiaten. Die Qulität wird wahrscheinlich mit Schaller vergleichbar sein.
Aber jetzt bin ich zuerst gespannt, bevor ich das Geld investiere, wie der Body verstärkt klingt, mit den SD SC's und dem zusammengebastelten HB mit ALNiCo8-Magneten.
Dazu die brennend heiße Frage: ist die Olp einfach nur eine Billiggitarre, für die die Chinesen in den Wald gerannt sind, extrem schlecht gewachsenes Ton-Holz umgemacht haben, um es über Nacht zu trocknen und Tags darauf eine Billig-Gitte mit Ramsch-Ware und großen Bausünden ganz exklusiv für unmündige ahnungslose Spiel-Anfänger zu bauen?
Da mach ich einfach den Test, und hänge erst das Pickguard in die Olp-Gitte. Dann kann man den Rest, als wie Klang, Bespielbarkeit, u.a. Bendings testen. Wenn der Sound einer normalen Bass-Wood-Ibanez in nichts nachsteht, kann man sich überlegen, falls doch nicht ganz, ob Mechaniken noch eine Verbesserung bringen könnten.
Ansonsten lassen sich die E-Bauteile leicht auf ein anderes Pickguard schrauben, um damit eine wertigere Gitte zu bestücken. Ich bin gespannt, ob man so ein Olp-Teil etwas höher in den Gitarren-Himmel positionieren kann, oder man damit im Winter besser einen schönen Abend am warmen Kamin gestaltet,
mit mehr Rauch, als wie mit Schall! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute meine Fender nackig gemacht und das HSH Pickguard probiert, das ist dabei rausgekommen:
Passte gerade so, aber:
Die Humbuckerfräsungen sind die großen, eckigen - nicht doe ovalen. Also auch passend für Humbucker mit Kappen. Eig. kein Problem, aber die Bridge Humbuckerfräsung ist dazu weiter hinten, der Humbucker hat direkten Kontakt mit der Fräsung vorm Tremolo
Das ist schlecht.
Also:
Neues PG machen lassen (70€ bei dein-pickguard), teuer
Das so akzeptieren
Altes Pickguard (ein original Fender) vom Gitarrenbauer auffräsen lassen

Mein Favorit wär das 3. - was sagt ihr
 
wenn das alte Pickguard ein altes Ersatz ist - spricht nix dagegen.
70€ für ein Pickguard ist schon heftig - aber was kostet das auffräsen beim Gitarrebauer?
 
Das ist die nächste Frage... und kp wie lang ich da warten muss :weep:
 
wie handwerklich geschickt bist du? Besorg dir doch ein altes Pickguard oder eins von Harley Benton und probier es selbst zu fräsen. Das kostet dich paar Euro und ist rasch fertig.
Wobei ich das nicht könnte, geb ich auch zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich könnte es schon versuchen, aber es soll ja auch gut aussehen :D
 
Pickguard mit eine Feile bearbeiten ist eine Schweinearbeit. Das dann auch noch sauber hinkriegen eine ganz andere Sache. Das franst nämlich gern schon mal aus. Wenn du nen Dremel hast gehts wohl leichter.
Ich würde das vlt. erst einmal so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
drum nimm ein billiges - wenn es als Provisorium reicht, bis du ein Angebot von einem Profi hast. Dann ist die Optik vorerst egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist eins von Göldo für 20€ - geht schon....
Dann werd ichs hinnehmen und schauen, ob das nicht so auch passt - aber das PG ist auch viel zu weiß, wird also bestimmt früher oder sppäter ersetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Don Joe,
kannst Du mit einer Laubsäge umgehen?

So hab ich das früher gemacht.

- Mit einem gut sichtbaren Filzstift auf der Unterseite die Ausfräsungen markieren.
- Die Schraubzwinge mit dem Laubsägeschuh vorher auf einer wackelfreien Unterlage montieren
- Dann ein Loch im Inneren der Fräsung machen, Das Sägeblatt hindurch bugsieren und an der Säge festziehen.
- Dann mit feinen gleichmäßigen Hieben aussägen.
- Die ausgefransten Kannten können nun mit dem Dremel oder einer feinen Feile geschliffen werden

Unter Umständen könntest Du Dir die Laubsäge sparen und direkt den Dremel nehmen.
Habe ich aber noch nicht gemacht.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktueller Stand Upgrading Olp MM4 Solhoulette:
Gestern habe ich noch die restlichen Masse-Verbindungen am Potigeäuse und Tremolo hergestellt und die
Klinken-Buchse angelötet. Das Pickguard mit den Teilen passte gerade so ins E-Fach.
Dann habe ich die Saiten aufgezogen, das Tremolo etwas in der Spannung korrigiert und als die Saiten einigermaßen die Stimmung hielten, hab ich das Teil an den Amp gestöpselt. Ich war überrascht, wie sie klang, hatte ich mir vorher nicht ausmalen können. Trocken gespielt war es immer etwas schräpig, doch angeschlossen erzeugte sie clean einen klaren Klang. Ich spielte ein paar Akkorde und es hörte sich gleich an wie "Blue Hotel" von Chris Isaak, welches mir vom Rundfunk geläufig ist.
Das machen wohl die SC's SSL-3 und SSL-5 aus. Der Neck (SSL-5) sollte in ooP sein. Das kam in der Zwischenstellung auch hin, dort ist er seriell mit dem getapten SSL-3 geschaltet. Wenn ich den Klang regele,
ist der ooP-Sound nicht mehr als solcher hörbar. Der Ton ist Höhenreich und für einige Sachen ganz brauchbar. Der Paf-Ect von Rockinger mit seinen 8,4K, dem ich AlNiCO8 Magneten gespendet habe, hat mich sehr überrascht, weil er so Gain-reich war. Ich mußte ihn gegenüber den SC's 16K und 12K sogar tiefer schrauben, klingt an der Beridge wirklich super. Wenn die Rockinger den hören könnten, die würden sie ihn
auf der Stelle adoptieren, und im Angebot aufnehmen! :great:
Leider bin ich allein aus den Kabelfarben nicht schlau geworden, wie er mit den anderen Pickups zusammen geschaltet wird. Nord- (Slugs) und Südspule (Srews) waren schon vertauscht im Vergleich zu den meisten Herstellern.
Ich habe mich an den Kabel-Farben orientiert und die Folge ist, er hat ooP zu dem Middle (SSL-3).
Dafür ist die Kombi Neck/Bridge seriell wieder iP, und das klingt erste Sahne, wenn ich es mit dem Bass-Cut
einstelle. Ich denke, ich lasse es so, die höhenreiche Zwischenstellung kann wieder geregelt werden und der Sound ist z.B. gut für Hi-Gain.
Da ich das gute Teil mein Sohn bekommen soll, mach ich mir schon Gedanken, wie ich an das nächste
Strat-Modell komme, weil ich jetzt Feuer und Flamme bin, und ebenfalls zur Meinung gelangt bin, wie einige
unter euch, das man wenigstens eine Strat in seiner Ausstattung haben sollte.

Die Schaltung der Silhoulette ist jetzt auf Wunsch meines Sohnes so ausgefallen, dass sie die bewährten
5 Positionen der Strat hat. Der Middle (SSL-3) lässt sich in seiner Solo-Stellung tappen. Die 8K in der getappten Stellung klingen nicht zu dünn.
In den Zwischenstellungen ist die getappte Version seriell geschaltet mit Neck oder Bridge in ooP.
Ein zweiter Push/Push schaltet aus jeder Position heraus direkt auf Neck/Bridge.

Es gibt an Reglern einen Master-Volume und ein Volume, mit dem gemischt werden kann.
Ein Ton-Poti regelt den Bass-Cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgefuchste Schaltung, feine Arbeit.

Der SSL5 für sich alleine gefällt?
Im Zusammenspiel mit dem Bridge PU gefällt mir auch die parallele Variante, wenn der Bridge gesplittet.
Sehr Telemäßig. ;)

:hat:
 
Ausgefuchste Schaltung, feine Arbeit.

Der SSL5 für sich alleine gefällt?
Im Zusammenspiel mit dem Bridge PU gefällt mir auch die parallele Variante, wenn der Bridge gesplittet.
Sehr Telemäßig. ;)

:hat:


Der SSL5 allein am Neck ist sehr gut fürs Melodiöse geeignet. Je nach dem, ob Clean, Chrunch oder Hi-Gain,
gut finde ich immer, den Bass regeln zu können,
so bekommt man es in die Richtung, als würde man den SSL5 in Middle oder Bridge-Position spielen.
Das typisch Bridgige erhält man nur durch Kombination mit einem Bridge-Split. Beim Verlöten habe ich die Induktivitäten gemessen, Bridge/Neck hatte ca 16K.
Ddie Höhen des SSL5 sind bereits softig, nach meinem Geschmack braucht man da nichts zum Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuzugang!
Es MUSSTE sein!
IMG_5361.JPG
IMG_5362.JPG
IMG_5363.JPG


Das Finish ist so geil...


Ich werde wohl trotzdem etwas modden müssen - String Tree austauschen (Roller?), und Sattel kerben/schmieren, das Tremolo ist nicht verstimmungsfrei.
Ich hatte es davor bei strats immer aufliegend/geblockt, aber ich denke, ab jetzt kriegt auch die andere Fender ein floating, das macht spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mußte das sein, Oma's Tischdecke so zu missbrauchen? :D

Ne, aber wesentlich schöner als das Pink-Paisley, oder grün...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab irgendein Tuch genommen, das gerade rumlag (hab eBaybilder gemacht, musste ausmisten) :D

Für die Strat ist geplant - je nach Proirität:
-Saitenlage niedriger - der Vorbesitzer hatte es damit anscheinend nicht so
-Andere String Trees, solche wie bei meiner Tele (auch zwei - Anleitungen?)
-''F''_Neckplate (Wie bei der Tele)
-Antiquity II Pickups da rein verfrachten (Hm, kp ob die dann SSS werden soll etc - mal schauen)
-Chrom Pickguard

Die letzten zwei sind nicht in absehbarer Zukunft geplant... glaub ich :D
 
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: leerer Beitrag
-Andere String Trees, solche wie bei meiner Tele (auch zwei - Anleitungen?)
:redface:

Falls ich Dich richtig verstehe:

Ich würde einen dezenten Roller-String Tree setzen, vielleicht in Nickel?

Sollten wider Erwarten Schwierigkeiten mit der g-, oder D-Saite hinter dem Sattel mit Schwirren auftreten, gibt es Möglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einen dezenten Roller-String Tree setzen, vielleicht in Nickel?

Sollten wider Erwarten Schwierigkeiten mit der g-, oder D-Saite hinter dem Sattel mit Schwirren auftreten, gibt es Möglichkeiten...
Genau, aber in Chrom (Wie die andere HW)
Kein Schwirren, aber die g Saite rutscht gerne bei Bendings der B Saite aus dem Sattel - das nervt. Und meine Tele hat's auch, dann hab ich etwas einheitliches :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh nöööö, kein Roller Stringtree. Die sind so klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha!
Wieder ein Grund mehr, den Sattel nach dem Feilen nicht nochmal runterzuschleifen. Jedenfalls nicht so tief, wie 7ender. :great:

Du machst das schon...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben